Belgien brach aus, Debatte über die Macht der Medien

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/12/06, 14:20

sagte Umarmung
Dass jeder seine eigenen Besonderheiten hat, ist perfekt. Aber wie soll uns das davon abhalten, zusammen zu leben?


Tatsächlich waren die einzigen wirklichen Dinge, für die sich die Belgier unter dem Anstoß einer bestimmten Wirtschaftselite 1830 einig waren, dass es notwendig war ... das niederländische Gebäude (außerhalb), das wurde mit sehr wenigen Opfern auf beiden Seiten getan.
Wir haben uns dann gut verstanden, um den Reichtum Walloniens auszubeuten und ein Schaf namens Kongo zu scheren.
Es muss jedoch anerkannt werden, dass all dieser sprachliche Kampf von einer großen Minderheit inszeniert wird, die diesen Kampf wahlweise ausnutzt und nicht erkennt, dass sie die Wallonen noch brauchen: Stellen Sie sich vor, wir beschließen, ihnen unser Wasser zu verkaufen zum Beispiel in kleinen Flaschen (recycelbar und in wallonischem Glas) von 20 cl ..... oder dass wir am Wochenende nicht mehr an die belgische Küste fahren ...
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 15/12/06, 14:47

Christine schrieb:...
Es gibt immer noch viel zu sagen, aber um schnell zu sein, würde ich sagen, dass ich es liebe, über Elsässer oder Wallonen zu hören (auch wenn ich es nur wenig verstehe), weil es sich um Sprachen handelt, die eine Farbe haben, eine Ausdruckskraft, die nur diejenigen, die sprechen Französisch kann sie nicht einmal verdächtigen und mit Gemeinheit verwechseln.

Dies ist nicht mit seinen Wurzeln zu vernachlässigen: Es ermöglicht, besser zu wachsen.


Ja, aber ich stimme vollkommen zu. Tu mir keine Worte vor, die ich nicht gesagt habe. Ich bin nicht jedermanns Verteidiger des Standardfranzösisch. Ich liebe die kleinen normannischen Patoi, die ich kenne, und ich bin ein großer Liebhaber von Picard und Ch'ti.

Ich habe nur eine Erklärung zum Zustand dieser Sprachen abgegeben. Wenn wir kleinen Kinder sie noch ein wenig verstehen, drücken wir uns kaum mit ihnen aus. Diese Sprachen und Patois starben bei den Großeltern. Dies ist keineswegs ein Werturteil, es ist eine Tatsache.
0 x
umarmen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 10/12/06, 17:56




von umarmen » 15/12/06, 14:53

Rulian schrieb:Diese Sprachen und Patois starben bei den Großeltern. Dies ist keineswegs ein Werturteil, es ist eine Tatsache.


Sie starben, weil sie getötet wurden, um überall Französisch aufzuzwingen, indem sie die Schüler bestraften, die sie auf dem Schulhof praktizierten.

Dies ist keineswegs ein Werturteil, es ist eine Tatsache.
0 x
Die einzige erneuerbare Energie ist die Energieeinsparung.
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 15/12/06, 15:07

Hören Sie auf, sich von der Form abzuwenden, Leute, Sie sind sich alle in der Sache einig. : Mrgreen:

Außerdem frage ich mich, ob diese Diskussion über Sprachen und Patois nicht wenig irrelevant ist.

Ich erinnere Sie daran, dass die allgemeine Idee dieses Themas die Macht der Medien ist ... :?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/12/06, 16:01

Um allen zu gefallen und einen schönen Übergang zu machen:

TVBreizh weißt du? : Mrgreen:

http://membres.lycos.fr/tvbreizh/actu/coden00.htm

Mdr das Logo ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 15/12/06, 16:19

Christophe schrieb:Um allen zu gefallen und einen schönen Übergang zu machen:

TVBreizh weißt du? : Mrgreen:

http://membres.lycos.fr/tvbreizh/actu/coden00.htm

Mdr das Logo ...


Sei vorsichtig, greife die Bretagne nicht an. Ich werde es schlecht nehmen : Lol:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/12/06, 19:37

Umarmung sagte:

Sie starben, weil wir sie getötet hatten, um überall Französisch aufzuzwingen, indem wir die Schüler bestraften, die sie auf dem Schulhof praktizierten


Das Problem ist etwas anders: Die Vereinigung Frankreichs begann vor langer Zeit durch den Willen des Prinzen mit einem ernsthaften Schub von Napoleon 1. und dies setzt über die ENA die Schule der Republik fort , Gymnasien, Berufungssysteme in Verwaltung und Bildung (seien Sie kein Institut, wenn Sie in Aubagne leben, Sie sind sich ziemlich sicher, nach Mulhouse oder Roubaix geschickt zu werden).

In Flandern war Flämisch bis vor kurzem die Sprache des Volkes, hauptsächlich der Bauern, unter der Kontrolle einer französischsprachigen oder frankophilen Elite. Eine bestimmte Anzahl von politischen Führern hat dies bemerkt und nutzt diese Situation für Wahlzwecke, um dank dieser leicht zu erreichenden Stimmen Meister zu Hause zu sein. Ihre Hauptthese ist "droit du sol", was impliziert, dass eine 85% französischsprachige Gemeinde von flämischen und niederländischsprachigen Menschen geführt werden sollte. Die Änderung der Verfassung in den Jahren 72-73 half nichts, insbesondere weil sie den Austausch von Professoren oder Beamten zwischen den beiden Regionen unmöglich oder fast unmöglich machte.
Sehr bedauerlich ist auch, dass ein junger französischsprachiger Universitätsstudent, der sehr gut Niederländisch kann, Schwierigkeiten haben wird, sich in einer flämischen Firma (wo wir "flämisch" sprechen) zu etablieren, während er im Allgemeinen neu ist Flämische Ankünfte sind in wallonischen Unternehmen im Allgemeinen sehr willkommen.
Kein Wallon (außer natürlich sehr alten Menschen) wird die Idee haben, einen Ausländer in Wallonisch anzusprechen. Andererseits sagte mir vor einigen Jahren während einer Autofahrt ein junger flämischer Kollege (Ingenieur) (ohne Bosheit): "Aber Bernard, Sie stellen mir Fragen zu Niederländisch. spreche Flämisch! "

Wallonisch wird immer noch in Umgebungen der Arbeiterklasse gepflegt, insbesondere in der Bauindustrie, und dem Dialekttheater geht es gut. Einige Spieler bemühen sich sogar, Wallonisch zu lernen

Wenn ich die flämische Mentalität karikieren würde, würde ich sagen, dass sie wie die Amerikaner sind: Imperialisten, ohne Gene, arrogant, laut, blind diszipliniert (daher bereit, ihren Führern zu folgen)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/12/06, 11:34

Targol schrieb:Sei vorsichtig, greife die Bretagne nicht an. Ich werde es schlecht nehmen : Lol:


Ich habe viele Ferien in der Bretagne verbracht ... und ich habe ein Jahr in Guérande gelebt, bin also weit davon entfernt, anti-bretonisch zu sein ... andererseits bringt dich das Logo immer noch zum Lachen : Cheesy: Gib es zu :)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 18/12/06, 18:49

0 x
hern
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 01/01/07, 22:09




von hern » 02/01/07, 14:35

Nun, ich reagiere spät und nicht zu sehr auf das Thema Abreise, für eine erste Nachricht tut es. Tatsächlich wollte ich mich nicht zu sehr registrieren, sondern informierte mich darüber forum Das ist übrigens ausgezeichnet. Und dann wollte ich sehen, ob Sie in Frankreich Minderheitensprachen gesprochen haben forum. Und hüpfe hierher.
Neuze n'eo ket gwir ar pezh vez lennet amañ, ar yezhoù rannvroel n'int ket marv tamm 'bet, starten Sie ein traoù ganto met bev int c'hoaz!
Wie ich in der Sprache meiner Großeltern sage, sind die regionalen Sprachen nicht tot, aber es ist schlecht für sie.
Ich sehe, dass Sie eher damit einverstanden sind, die Tatsache zu verurteilen, dass der Gebrauch dieser Sprachen zu Strafen usw. geführt hat. Heute ist dies nicht mehr der Fall, die Dinge haben sich in Europa und in Frankreich Gott sei Dank weiterentwickelt.
Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern haben regionale Sprachen jedoch keinen offiziellen Status, was echte Dynamik und Erstickungsgefahr verhindert. Darüber hinaus fehlen diese Sprachen in den Medien. Wir veröffentlichen das kleine Sprichwort um 13 Uhr von tf1. Grundsätzlich Folklore. Aber es geht weit darüber hinaus, Bretonisch wird in der Bretagne von 200000 Menschen gesprochen, die Schüler in zweisprachigen Klassen sind 11000 und dies nimmt jedes Jahr zu.
Es geht nicht darum, rückwärts zu schauen oder auf moderne regionale Sprachen zu reagieren, es geht um kulturelle Vielfalt, um Wohlstand.
Außerdem hat die bretonische Sprache eine privilegierte Beziehung zu ihrer eigenen Umgebung, der Natur.
So wie ich künftigen Generationen ein Land in gutem Zustand überlasse, möchte ich ihnen eine Kultur hinterlassen, die ihnen im Geiste des Teilens und Austauschs gehört.

Ah, ich hätte fast vergessen: bloavezh mat an holl, plijadur 'barzh ho puhez!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 254-Gäste