Belgien brach aus, Debatte über die Macht der Medien

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Belgien brach aus, Debatte über die Macht der Medien




von Christophe » 14/12/06, 14:04

Dieses Thema interessiert vielleicht a priori nicht-belgische Menschen, ist aber letztendlich sehr wichtig. Bitte lesen Sie es bis zum Ende...

Gestern Abend eine Pseudo-Live-Übertragung, löst in Belgien einen Schock aus. Ich habe es nicht live gesehen, konnte es aber heute angesichts der Kontroversen, die es auslöst, nachholen.

Diese Show „simulierte“ auf sehr realistische Weise die Unabhängigkeit Flanderns (des niederländischsprachigen Teils Belgiens, in dem mehr als 50 % der belgischen Bevölkerung leben).

Kurze Zusammenfassung der Fakten:

-um 20:20 Uhr beginnt auf RTBF1 eine wöchentliche Sendung („Question à la une“, in der es auch um sehr interessante Themen wie Energie oder Umwelt geht)

-um 20:22 Uhr: Es schneit und die Show bricht ab, als hätte es Piraterie im Äther gegeben

– Eine Sonderausgabe des JT mit der belgischen PPDA beginnt. Diese Sonderausgabe begann mit einem Haftungsausschlussbildschirm: „Diese Show ist möglicherweise keine Fiktion“ und es erscheint kein anderer Haftungsausschluss auf dem Bildschirm (damit Leute, die die aktuelle Show gesehen haben, getäuscht werden).

Inhalt dieser Sonderausgabe:

Flandern hat seine Unabhängigkeit mit überwältigender parlamentarischer Mehrheit erklärt (ein paar Schauspieler sind vor dem Parlamentspalast stationiert), en gros: Der König und die Königin sind im Exil (das königliche Flugzeug wurde gefilmt), Antwerpen jubelt (wahrscheinlich Archivbilder von ein Fußballspiel), der Transport nach Flandern ist völlig lahmgelegt, der Papierkram wird zwischen den Zonen überprüft, Axel Red wird interviewt (trotzdem mit einem breiten Lächeln): „Mein Garten ist in zwei Teile geteilt“, in Brüssel werden spontane Demonstrationen im echten Leben organisiert. ..usw...

Nach ein paar Minuten kommt der Präsident von RTBF ans Set, um über dieses ernste Ereignis zu sprechen. Jeder, der die aktuelle Sendung gesehen hat, glaubt zwangsläufig daran... und die Info bzw. der Rausch verbreitet sich sehr schnell unter Freunden (+50 % Volumen der verschickten SMS, die RTBF-Website ist down...)

Nach nur 30 Minuten wird der Schwindel aufgehoben! Am Ende der Übertragung wird ein permanentes Banner angezeigt.

Erste Bewertungen/Reaktionen:

- Alle französischsprachigen Politiker verurteilen die Methode der Journalisten aufs Schärfste: „unverantwortlich, inakzeptabel, selbstmörderisch, mangelnde Ethik …“

Aber jeder weiß, dass das Problem der Unabhängigkeit Flanderns tatsächlich besteht (flämische Extremisten sind keineswegs eine isolierte Minderheit) und dass es tabu ist!

- Tausende E-Mails/Telefonanrufe/SMS sind bei der RTBF-Redaktion angekommen. Die Bewertungen sind gemischt. Zu sehen auf den verschiedenen Seiten.

Das Ziel der Regisseure der Show wurde weit übertroffen: einen Schock zu einem sehr realen Thema zu erzeugen!

Unsere Analyse:

Diese Show hat gezeigt, dass die Macht der Medien immens sein kann, wenn man sie richtig macht. Wir „verschlingen“ alles (oder fast)...und uns mangelt es auch an kritischem Denken und der Lust, die Quelle zu überprüfen (was kostet es, auf einem anderen Kanal zu zappen? oder eine andere Website zu konsultieren?).

Der Bezug zu O.Wells' Radiosendung von 1938 („War of the World“, im Radio gesprochen) ist offensichtlich ...

Die Medien sind in der Tat die vierte Macht, die die Massen entfesseln kann!

Ich hoffe, dass dies keine Generalprobe für eine echte flämische Abtretung ist ... (anscheinend war der Vlaams Belang, das flämische Äquivalent des FN, größtenteils an der Show beteiligt)

Mehr:

http://www.rtbf.be/info/societe/ARTICLE_058177
http://www.lesoir.be/chat/2006/12/13/la ... -belgique/
http://www.lameuse.be/la_une/liege/2006 ... _une.shtml
http://www.lalibre.be/article.phtml?id= ... _id=320364

Reaktionen: http://chat.sudpresse.be/2006/12/13/not ... re-argent/

Warum so ein Fach zur Ökonomie?

Besprechen Sie die Macht der Medien, ihre ethischen Grenzen, die Richtigkeit ihrer Informationen, die möglichen Absprachen mit Politikern oder Industriellen usw. usw
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 14 / 12 / 06, 15: 43, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 14/12/06, 14:37

Und was macht der andere Teil? Sie fragt nach seiner Verbundenheit mit Frankreich?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 14/12/06, 15:01

Wenn Flandern belgischer ist, gibt es auch mehr Belgien.

Das sind mehr als 60 % der Wirtschaftstätigkeit des Landes ... und ich zähle auch hier die „Eurokraten“ aus Brüssel mit, die „bei Bedarf“ problemlos umgesiedelt werden können …

Äh und tatsächlich gibt es noch 3 weitere Teile:

- Deutschsprachig (glaube 5 %)
- Wallonien (das von Ihnen erwähnte)
- Brüssel

Die 4 „großen“ Regionen haben alle ihre eigene Regierung (außer vielleicht deutschsprachige, ich weiß es nicht einmal) und sind in Provinzen unterteilt, die auch ihre eigenen Institutionen haben...

Naja ja...Belgien ist klein, aber verdammt komplex :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 14/12/06, 15:07

Ja, davon habe ich gehört, das sollten wir öfter machen.

Persönlich sorge ich dafür, dass meine Kinder und die anderer Medieninformationen niemals für bare Münze nehmen oder zumindest mit einer gewissen Zurückhaltung auffassen.

Aber es stimmt, dass die „Populasse“ oft abwartet, ob es nicht zu einer Ablehnung kommt.

Ich stelle mir vor, dass der Schaden an der Börse erheblich war und Politikern und großen Bossen der kalte Schweiß ausbrach; Es ist gut gemacht für ihre Gu...les. (an Börsenhändler); Der Aktienmarkt ist in der Tat eine verwirrende Welt, in der Milliarden auf ein Gerücht gesetzt werden: zu lächerlich.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 14/12/06, 15:10

Ähm, ich weiß nicht, ob es einen Einfluss auf die belgische Börse gab ... Auf jeden Fall wäre klar, dass es einen Einfluss gehabt hätte, wenn das Problem während der Handelszeiten stattgefunden hätte!

Ich denke, es war immer noch begrenzt...

Ansonsten stimme ich der Kritik an der Richtigkeit der Medieninformationen voll und ganz zu...
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 14/12/06, 15:16

Ich habe heute Nachmittag in den Nachrichten davon erfahren ... Ich habe EX-CEL-LENT gefunden. Eines ist sicher: Wieder einmal sind die Belgier die absoluten Meister des zweiten Grades und des Surrealismus!!

Wenn jemand das Video irgendwo im Internet findet, schick es schnell!!

Wenn wir die Virulenz und die Anzahl der Reaktionen sehen forums Belgischen Zeitungen zufolge können wir deutlich sehen, dass RTBF den Finger auf eine echte Frage gelegt hat, die wehtut. Ein Tabu? Warum sollten die Wallonen eine notwendige Debatte leugnen? Jeder kennt das belgische Unwohlsein. Warum tun Politiker so, als wären sie schockiert? Hallo Heuchelei.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 14/12/06, 15:21

Rulian schrieb:Ich habe heute Nachmittag in den Nachrichten davon erfahren ... Ich habe EX-CEL-LENT gefunden. Eines ist sicher: Wieder einmal sind die Belgier die absoluten Meister des zweiten Grades und des Surrealismus!!

Wenn jemand das Video irgendwo im Internet findet, schick es schnell!!


Äh, ich denke, es wird am Nachmittag verfügbar sein ... falls es nicht bereits in der P2P-Software verfügbar ist ... Ich suche ...

Rulian schrieb: Ein Tabu? Warum sollten die Wallonen eine notwendige Debatte leugnen? Jeder kennt das belgische Unwohlsein. Warum tun Politiker so, als wären sie schockiert? Hallo Heuchelei.


Sehr gute Zusammenfassung :)
Wallonische Politiker verurteilen diese Show, weil sie ein großes Tabu aufhebt... Nun, andererseits kann ich als Ausländer, der 18 Monate in Belgien verbracht hat, nicht wirklich beurteilen (Mangel an Perspektive... offensichtlich)
0 x
umarmen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 10/12/06, 17:56

Betreff: Belgien hat sich aufgelöst, Debatte über die Macht der Medien




von umarmen » 14/12/06, 16:17

Ich verstehe nicht einmal, wie jemand es länger als 5 Sekunden glauben kann!
Hätte eine solche Abstimmung stattgefunden, wäre sie auf der Tagesordnung der Versammlung gestanden. Dennoch ist Belgien ein demokratischer Staat. Und zwangsläufig hätten wir darüber gesprochen und Artikel zu diesem Thema gelesen, in Belgien und in ganz Europa.
Und dann natürlich zappen, checken...

Gute Lektion für den notwendigen Rückschritt angesichts der Informationen.

Andererseits ist das gewählte Thema grundsätzlich politisch fragwürdig.
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 14/12/06, 16:19

Hallo
Holzfällers schrieb:Und was macht der andere Teil? Sie fragt nach seiner Verbundenheit mit Frankreich?


Warum sollte ein kleines Land angeschlossen werden? zum anderen..
Luxemburg gleich nebenan macht sich in Europa gut!
Obwohl die Länder klein sind, sind sie alle durch Handel und Wirtschaft miteinander verbunden. (Grenzen sind symbolisch)
Warum gibt es vor diesem Hintergrund manchmal so viele kleine Gemeinden, die geografisch zusammenhalten? Warum schließen sie sich nicht zusammen? Würde dies die Zahl der Bürgermeister und Stadträte verringern und die Dienstleistungen rentabel machen? , doch jeder kümmert sich um seinen Glockenturm..

Was rechtfertigt ein Land, seine Sprache, seine Bräuche, seine Religion, seine territoriale Fläche oder seine Bevölkerung?
Doch in Quebec haben wir eine Fläche, die dreimal so groß ist wie Frankreich, und eine Bevölkerung wie Schweden, und man sagt uns, wir seien zu klein, um zu überleben!

In Quebec leben wir das schon seit langem, in Kanada ist es ungefähr das gleiche Prinzip, es gibt Provinzen und eine Zentralregierung, und in Quebec gibt es eine andere Sprache.
Ich glaube nicht, dass Journalisten oder das Fernsehen, auch nicht privat, sie sind alle Pro-Kanada-Föderalisten, eine solche Aussage machen würden.
Er würde ziemlich schnell vor die Tür gesetzt werden, die Journalisten müssten Werbung für Kanada machen. Es gibt Pressefreiheit, aber die Wahl der Journalisten obliegt demjenigen, der sie anstellt, und sie werden handverlesen. Wenn wir uns ansehen, wer die großen Bosse der Medien sind, haben wir alles herausgefunden ...
Ich denke, in den französischen Medien ist es dasselbe, wenn ein Journalist für Korsika oder eine unabhängige Bretagne wirbt, bleibt er nicht lange auf seinem Platz.
Kürzlich haben gewählte Bundesbeamte ein Gesetz verabschiedet, das Quebec als Nation (innerhalb Kanadas) anerkennt.
Wie die Inuit (erste Nation)
Ein englischsprachiger Minister trat nach dieser Abstimmung zurück, was gegen seine Grundsätze verstieß.


André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 14/12/06, 16:42

Andre schrieb:Hallo
Holzfällers schrieb:Und was macht der andere Teil? Sie fragt nach seiner Verbundenheit mit Frankreich?


Warum sollte ein kleines Land angeschlossen werden? zum anderen..[...]
In meiner Aussage lag ein Hauch von Ironie...
Belgische Mountainbike-Freunde haben mir oft von einer belgischen Partei erzählt, die sich für die Wiedervereinigung mit Frankreich einsetzt, es dürfte nicht schwer sein, sie zu finden.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste