Brennender Herbst ... globale Erwärmung?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
retten sie planeten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 128
Anmeldung: 10/11/06, 19:05
Ort: Paris

Brennender Herbst ... globale Erwärmung?




von retten sie planeten » 28/11/06, 16:39

Frankreich erlebt den wärmsten Herbst seit 1950 mit Temperaturen, die in den letzten drei Monaten 2,9 Grad über dem saisonalen Normalwert lagen.
Dies ist eine Temperaturanomalie für den gesamten Herbst von 3 Grad.
Der September war 2,9 Grad wärmer als normal und der Oktober 3,3 Grad, was diese beiden Monate zu den zweitwärmsten seit 1950 machte.
Auch der November wird voraussichtlich um 2,4 Grad über dem saisonalen Normalwert liegen und damit der viertwärmste Monat seit 56 Jahren sein.
Nach einer besonders kühlen Woche kam es dann im November vor allem um den 15. und 25. zu besonders milden Temperaturen.

Auch Anfang Dezember dürften die Temperaturen über dem Normalwert bleiben.

Eine weitere Manifestation der globalen Erwärmung?!
0 x
Gemeinsam können wir die ändern
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 28/11/06, 17:30

Ja, aber wie jede Statistik erinnert sie uns daran, dass dieses Szenario bereits 1950 eingetreten ist ...
Was mich mehr beunruhigt, sind die Ereignisse, die sich im Laufe des Jahres angehäuft haben. Falls sich jemand erinnert, ist der Frühling gekommen sehr spät in diesem Jahr, jetzt kommt der Winter spät. Und das erinnert an eine Verschiebung der Jahreszeiten, die auftreten kann (?), wenn sich Meeres- oder Atmosphärenströmungen ändern (=Folge der Erwärmung).

Und im Frühling und Herbst sehen wir Auswirkungen auf die Fauna/Flora:
- Im Frühjahr bildeten die Bäume auch zu relativ späten Zeitpunkten (~ Mai) keine Knospen.
- im Herbst blühen bestimmte Bäume ein zweites Mal, wie die Genfer Kastanie, was seit 1818 nicht mehr vorgekommen ist, aber vor allem in Deutschland gehen Tiere (Frösche) nicht in den Winterschlaf und Vögel ziehen nicht wieder Richtung Süden.

Sogar in den USA scheint es das gleiche Phänomen zu geben, was auch bedeutet, dass es weltweit verbreitet ist und nicht wie bei der letzten Hitzewelle auf ein schlecht platziertes Hochdruckgebiet zurückzuführen ist.

Sagte ein Sänger „Zu Beginn des Frühlings kehrten die Vögel zurück“...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 28/11/06, 18:05

„Didou...nun sagen, Marie...es gibt mehr Jahreszeiten (dieses Jahr)“ Entschuldigung, ich weiß nicht, wie man den bäuerlichen Akzent setzt ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 28 / 11 / 06, 18: 06, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 28/11/06, 18:06

abyssin3 schrieb:Sagte ein Sänger „Zu Beginn des Frühlings kehrten die Vögel zurück“...


Perfekt und es war kein Pappsänger (2 Dimensionen für diejenigen, die mein faules Ventil nicht verstanden hätten...) : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 28/11/06, 18:39

Ich bestätige mit zwei Beobachtungen:
-In unserem Teil der Mosel waren unter anderem Rinder Opfer von Mückenangriffen, die normalerweise in wärmeren Gegenden vorkommen. Tiere können sterben. Leider weiß ich nicht mehr, weder über die Mückenart noch über die übertragene Krankheit, aber es wurde eine Gesundheitsschutzzone eingerichtet.
- Ich bin im Oktober und November aus dem Eichenwald zurückgekehrt. Noch nie habe ich Holz gesehen, das so nass war (so sehr, dass sich die Rinde leicht ablösen ließ, was bei Holz, das sechs Monate zuvor geschnitten wurde, eine Meisterleistung ist) und dass es mit Pilzen bedeckt war. Schuld daran sind reichlich Regenfälle ab August und milde Temperaturen, die nicht austrocknen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 28/11/06, 18:47

Die italienische Heuschrecke Callipticus italicus wurde diesen Sommer nördlich von Dijon gesichtet, wo er sich normalerweise in den Trockenmooren rund um das Mittelmeer aufhält. Bisher wurde er nur auf dem französischen Festland an einigen trockenen Südhängen des Zentralmassivs, in den Causses du Larzac, gefunden.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 28/11/06, 18:55

So weit so gut ...
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 28/11/06, 19:09

Guten Tag,
In Quebec
Ein Monat November ohne Schnee, der Boden ist nicht gefroren, es regnet viel in den Monaten Oktober und November, das Gras ist noch grün, normalerweise sollte alles gelb (oder weiß) sein, in der Nacht gibt es Fröste, aber am Tag hält es an Samstag, 8 Uhr.
Letzte Nacht habe ich im Süden ein Segelboot mit Gänsen (Trappen) untergehen sehen, normalerweise gingen sie Mitte Oktober alle unter.
Wenn das nicht wärmer ist...
Das bedeutet, dass, wenn es auf nicht gefrorenem Boden schneit, der Schnee den Boden vor dem Einfrieren schützt und er im Winter nicht gefriert.

André
0 x
Colmant
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 05/09/06, 10:40
Ort: vaucluse




von Colmant » 28/11/06, 19:21

Können wir eine Parallele zur Saison 2003 ziehen, Hitzewelle im Juli, Überschwemmungen im Dezember?

traurige Erinnerungen
0 x
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 28/11/06, 23:36

: Arrow: bham

Dabei fällt mir ein weiteres Detail ein, das ich vergessen hatte: Es geht darum, dass die für die Überwachung von Epidemien zuständigen Behörden rot sehen, weil Mücken – starke Überträger von Parasiten (Malaria usw.) – immer mehr Regionen erreichen. nördlicher, und es gelingt ihnen Jahr für Jahr immer erfolgreicher, dort zu überleben. Was uns durchaus Malaria, Chicungunya oder anderes bescheren könnte (Was sie stört, ist natürlich die wirtschaftliche Ebene ... die Katastrophe).
Wenn das Wetter abkühlen würde, würden diese Mückenpopulationen im Laufe der Jahre nach Süden und nicht nach Norden wandern.

: Arrow: Colmant
Meiner Meinung nach ist die Situation viel schlimmer als im Jahr 2003, denn einerseits war es 2003 lokalisiert, aber jetzt sind es auf mindestens zwei Kontinenten (Amerika und Europa) die gleichen Beobachtungen. Allerdings schmelzen die Gletscher im Jahr 2003 überall genauso schnell wie heute.
Und ich sehe eine große Veränderung in der realen Fauna und Flora Umweltmarker.
1° Beispielsweise können wir den Verschmutzungsgrad eines Flusses schon seit langem anhand der Beobachtung der dort lebenden Arten genau einschätzen. Es gibt viele Arten, die sich am selben Ort niederlassen können, aber aufgrund ihrer Beziehungen untereinander und ihrer Sensibilität gegenüber ihrer Umwelt sind sie nie alle zusammen. In einem verschmutzten und ekelhaften Fluss zum Beispiel überleben dort nur Mückenlarven. Sie werden nie Libellenlarven sehen, die sehr zerbrechlich sind. Aber in sehr sauberem Wasser können sich Libellenlarven entwickeln, und Sie werden keine Mückenlarven mehr sehen, weil sie den Libellenlarven als Nahrung dienen. Und Dutzende Arten können auf ähnliche oder ganz unterschiedliche Weise als Orientierungspunkte dienen.
2° Ein weiteres Beispiel ist die Bestimmung des Alters einer Leiche. Wir wissen auch seit langem, dass sich eine Made (A) nach so langer Zeit der Zersetzung entwickelt, eine andere (B) davor und eine andere (C) danach. Wenn Sie also die Madenarten A und B in der Leiche finden, kennen Sie den Zeitpunkt des Todes genau (vereinfacht ausgedrückt, wir können vielleicht Dutzende von Kreaturen verwenden).

: Idee: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir oft von einer ökologischen Nische sprechen. Jede Art hat ihre eigene. Wenn sich die Bedingungen an einem Ort ändern e oder auf einmal t, wird diese Nische für die aktuelle Art unbewohnbar, die gezwungen ist, sie zu verlassen, und lässt so eine neue Nische für eine andere Art frei (daher der Vogelzug). Wenn wir also Arten beobachten, die ungewöhnliches Verhalten zeigen, liegt das daran, dass es eine bestimmte Ursache gibt, die wir selbst aber nicht unbedingt auf unserer Skala erkennen.
Ich kann mich jedoch nicht erinnern, im Jahr 2003 im Sommer oder Winter Arten gesehen zu haben, die abnormales Verhalten zeigten. Was allmählich der Fall ist. Wenn es also nächstes Jahr dasselbe ist oder sogar übernächstes ... WIR SIND ALLE FERTIG!

aber hey, So weit so gut ...
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 193-Gäste