Angliederung Belgiens an Frankreich

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Angliederung Belgiens an Frankreich




von lejustemilieu » 14/08/08, 07:09

Guten Tag,
Am Anfang wollte ich als Titel "Geräusche des Korridors" setzen.
Aber hier wird dieses Geräusch des Korridors konkretisiert:
Die Geschichte:
Vor einem Monat sprach ich mit einer Person, die Probleme mit seinen Steuern hatte. Sie ging zur Steuerabteilung, um Informationen zu erhalten.
Das Gespräch war entspannt und die Beamter ist abgefallen "Sie wissen, unsere Dienste bereiten die Angliederung Belgiens an Frankreich vor : Schock: " Es ist ein Flurgeräusch genannt.
Und dann bin ich heute Morgen auf eine Seite namens "Lapetition.be" gestoßen.
Hier ist einer seiner Artikel:
Zur Kenntnisnahme von / Ter attentie van: Belgier

Kategorie: Politik

Während sich das Land in einer Krise befindet, die sogenannten "Sandkastenstreitigkeiten" folgt, die größtenteils von einem Flandern verursacht werden, das unaufhaltsam in Richtung eines zunehmend extremen "sprachlichen" Nationalismus sinkt, der auf das Jahr zurückgeht In einem weiteren Jahrhundert scheinen bestimmte Belgier (laut einer Umfrage mehr als 40% !!) immer mehr für eine "Verbindung mit Frankreich" zu sein.

Haben die Belgier kein Selbstwertgefühl mehr? Die französischen Medien sind in Belgien immer präsent, die Belgier scheinen es sogar vorzuziehen, dasselbe Programm auf französischen Kanälen zu sehen, anstatt auf unseren nationalen Kanälen, die hier zuerst ausgestrahlt werden. Unsere Kultur wird absorbiert, oder sollten wir sagen "zerquetscht" von der französischen Kultur. Was haben sie mehr als wir? Haben wir nicht unsere Kultur, unsere Identität, ein Minimum an Stolz?

Unsere Vorfahren kämpften um die Unabhängigkeit Belgiens! Wir haben unsere eigene Sprache, unsere eigene Kultur, warum sie so verkaufen? Wir verwenden reichhaltigere und logischere Wörter wie "Septante", "Abendessen". Ist es immer noch nützlich, sich an die Etymologie des Wortes "Mittagessen" zu erinnern? Warum zweimal am selben Tag zu Mittag essen? Und warum nicht dreimal? (Also lasst uns das "Große Frühstück" für das Abendessen einrichten, in diesem Fall wäre das sinnvoller!) Und was ist mit den "Neunzig" und so weiter, bei denen es sich um sprachliche Abweichungen handelt? Die Entwicklung der Sprache ist eine Sache, aber warum sich nach unten entwickeln?

Leidet der französischsprachige Belgier unter einem solchen Minderwertigkeitskomplex, dass er so viel braucht, um an seiner Hand gehalten zu werden? Wir haben in Frankreich nichts zu beneiden, sowohl im sozialen und gesundheitlichen Bereich als auch in Bezug auf die Sprache! Es würde Dutzende von Gründen geben, diese "Verbindung" abzulehnen, aber nur einer reicht aus, um unsere Ehre und unsere Köpfe hoch zu halten!

Diese Petition soll nur die Menschen zum Reagieren bringen! Es ist nicht nur gegen diese Bewegung der Bindung an Frankreich, sondern auch für die Erhaltung unseres Erbes, unserer Identität, unserer Kultur, unserer Sprache!

Wir sind Belgier, Bürger Europas und der Welt, aber wir sind bestimmt keine Franzosen oder sonst was! Wir wollen unsere Identität behalten! Und missverstehen Sie diese Petition nicht, sie ist nicht gegen Frankreich und die Franzosen, sie ist FÜR Belgien und sonst nichts!

Wenn Sie mit dem Inhalt dieser Petition einverstanden sind, teilen Sie dies möglichst vielen Personen mit!

Ist es immer noch ein Flurlärm?
Persönlich ist es mir egal, solange ich Bier und nicht Wein trinken darf : Cheesy:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30




von harry Ravi » 14/08/08, 10:08

Du hast recht, ich gehe oft nach Belgien und trinke gerne einen guten Rock frisch auf dem Platz OUFTI!
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 14/08/08, 10:18

Bier (Female)
(Alt) (veraltet) Alte Grafik von Bier (das Getränk).

----
Ich bevorzuge 4x Vin x10
Es gibt mehr ...

:D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 14/08/08, 10:31

Äh von der Wallonien du meinst ... : Schock:

Was würde aus Brüssel werden?

Ich möchte nicht nach Frankreich zurück !! Ich möchte nach Luxemburg !! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15989
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187




von Remundo » 14/08/08, 10:41

Ihr Belgier, die im Zentrum des "Konflikts" stehen ...

Gibt es statistisch gesehen bei den Wallonen eine Mehrheit der Belgier, die die Spaltung wollen?

Ist das "Klima" zwischen Wallonen und französischsprachigen Belgiern wirklich "Hass" oder herzliches Zusammenleben?

Oder ist es nur eine Welle von Medienberichterstattung, die von einer Minderheit von Extremisten aller Art geschickt inszeniert wird?

Ein entfernter Bergsteiger ...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 14/08/08, 10:52

Remundo schrieb:Ist das "Klima" zwischen Wallonen und französischsprachigen Belgiern wirklich "Hass" oder herzliches Zusammenleben?


Hi remundo
Ich fürchte, die Wallonen und die französischsprachigen Belgier werden eins :?
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1

Betreff: Angliederung Belgiens an Frankreich




von Christine » 14/08/08, 10:54

lejustemilieu schrieb:Persönlich ist es mir egal, solange ich Bier und nicht Wein trinken darf : Cheesy:


Ich mag bier et der Wein. Das sind die Möglichkeiten, die anders sind, das ist alles.

Im Übrigen ist es mir egal, aber ich fürchte, dass die Wallonen verdammt enttäuscht sein könnten, falls es jemals passieren sollte!
Lassen Sie mich erklären: Vor ein paar Wochen hörte ich auf RTL TVI einen Mann (angeblich Spezialisten), der sagte: "Es gibt kein Problem, alles würde gleich bleiben, außer dass es den Header geben würde." Französische Republik statt Königreich Belgien auf den Papieren ". Was für ein Nenni! Was für eine Naivität! In Belgien stehen Tradition und Mentalität zur Diskussion, der Respekt vor anderen, um eine relativ gerechte Gemeinsamkeit zu finden, und scheinbar untrennbare administrative und politische Situationen sind die Folge.
Aber in Frankreich Paris entscheidet und die anderen schließen den Mund. Und ich kann nicht sehen, dass die Belgier diese Art von Macht 100-mal autokratischer akzeptieren als ihre Monarchie.
Zuletzt bearbeitet von Christine die 14 / 08 / 08, 11: 02, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 14/08/08, 10:57

Remundo schrieb:Ist das "Klima" zwischen Wallonen und französischsprachigen Belgiern wirklich "Hass" oder herzliches Zusammenleben?


Weder noch ... es ist größtenteils Unwissenheit über den anderen! In der Tat ist menschlich, Wallonien und Flandern bereits 2 verschiedenen Ländern ... es gibt nur die Verwaltung, die vereint ...

Der Rest ist Politikspiel ...

+ 1 mit Christine: Wallonien basiert auf einer föderalen Organisation, die mit dem französischen Zentralismus völlig unvereinbar ist!

Nehmen Sie die Entsorgung von Abfällen: Jede Gemeinde hat ein eigenes System. Hier kein nationales VERTRAUEN für die Sammlung und Behandlung von Abfällen: Alles ist viel lokaler!

Alors Ich wette, wenn wir nach Frankreich gehen, wird der Park geschlossen, um selektive Sortierungen durchzuführen und Verbrennungsanlagen zu bauen, um ein bisschen mehr Glück mit dem Dirlos de Suez oder der Véolia und all diesen Bastarden zu haben ... :böse: :böse: :böse:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 14 / 08 / 08, 11: 03, 4 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15989
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187




von Remundo » 14/08/08, 10:57

delnoram schrieb:
Remundo schrieb:Ist das "Klima" zwischen Wallonen und französischsprachigen Belgiern wirklich "Hass" oder herzliches Zusammenleben?


Hi remundo
Ich fürchte, die Wallonen und die französischsprachigen Belgier werden eins :?


Äh, ja + 1, ich meinte Flämisch. Aber das beantwortet meine Fragen nicht :D
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 14/08/08, 11:01

Arf hat mich erwischt :) Lesen Sie noch einmal zu schnell!

Ich antwortete Remundo ...
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 223-Gäste