Angliederung Belgiens an Frankreich

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15




von Matt113 » 16/08/08, 12:14

kleiner Spatz schrieb:natürlich wenn !!
Die politisch-nationalistischen Spannungen zwischen Flandern und Wallonien sind noch lange nicht neu, und ich erinnere mich sehr gut daran, dass wir hier mindestens 15 Jahre lang "heimlich" erfahren hatten, dass in Frankreich ein "diskretes" Treffen zwischen französischen und belgischen Politikern stattgefunden hatte über das Studium einer möglichen Bindung Walloniens an Frankreich !!
aber wir haben es in diesem Moment kaum wiedergegeben ...

Es ist schon eine Weile her, dass wir darüber reden !!


Nur eine Minderheit der Politiker hat dies getan, und das sind diejenigen, die derzeit die RWF, die ehemalige Wallonische Rallye (RW), die Wallonische Demokratische Allianz (ADW) und die Wallonische Bewegung für die Rückkehr nach Frankreich (MWRF) bilden.

Man sollte nicht sagen, dass unsere Politiker damit 15 Jahre lang ihre Zeit verschwendet haben, das ist falsch, es wurde vielleicht schon mehrmals darüber diskutiert, aber dass es eine Menge Zeit in Anspruch genommen hat, die sie für etwas anderes hätten aufwenden können, das ist etwas falsch damit. Marge.


Das Abscheulichste an all dem seitens des flämischen Volkes ist, dass wir die flämische Region mit dem Geld aufgebaut haben, das Wallonien 130 Jahre lang nach Belgien gebracht hat. Seit etwa dreißig Jahren geht es in die entgegengesetzte Richtung und es gefällt nicht.
Wenn wir all die riesigen Installationen sehen, die in Flandern mit belgischem Geld errichtet wurden (Zeebrügge, Antwerpen, ...) und die Flandern bereichern.
Ein weiteres Beispiel ist die belgische Küste, die teilweise von den Wallonen erbaut wurde. Vor mehr als 100 Jahren gab es dort zunächst nur Fischerdörfer. An der Küste gibt es noch viele Städte, in denen Restaurants und Hotels noch französische Namen tragen.

Nun ist die Minderheit der Flamen, die so denken, bereits ziemlich groß, sonst wären Leute wie De Wever oder Dedecker nicht dort, wo sie sind.
Das Schlimmste sind meiner Meinung nach die jungen Leute, die der Indoktrination der flämischen Separatistenparteien gefolgt sind. In der letzten Umfrage haben 50 % der jungen Leute, die zum ersten Mal gewählt haben, für einen Separatisten wie Bart de Wever gestimmt, und das ist beängstigend für die Zukunft .
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 16/08/08, 12:22

Es stimmt, was du sagst, Matt.
Ich setze die Diskussion fort:
Meine Tante wurde in den Krematorien verbrannt, weil sie vom Bosch als Terroristin eingestuft wurde... sie starb für Belgien, mein Vater, ein Widerstandskämpfer... für Belgien...
Ich habe die Arbeit im Hafen von Antwerpen bezahlt.
Als Student habe ich einige Jahre in Flandern gearbeitet.
Und es stimmt, es gibt einen Unterschied in der Mentalität; Flamingos sind viel fleißiger als Wallonen. die Wahrheit muss gesagt werden.
Und das stört Flandern, und das zu Recht.
Aber das ist kein Grund, sich zu trennen.
Wir müssen die Hauptprobleme lösen und damit beginnen, die korrupten wallonischen Minister zu entlassen; und da sind! :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 16/08/08, 13:39

Flamingos sind viel fleißiger als Wallonen

Es muss noch präzisiert werden, um welches Wallonen es sich handelt.
Es stimmt, dass einige in Wallonisch-Brabant und andere
Vom Kragen her sind die Stellen etwas weich. Aber es ist falsch
Küste der Ardennen, ich lebe dort seit 4 Jahren und ich bezeuge es
für ihren großen Mut bei der Arbeit. Sie haben nichts zu beneiden
an die Flamen auf dieser Seite.

Was die Bindung an Frankreich angeht, bin ich nicht der Meinung
zu heiß. Ich glaube, dass Wallonien sein Schicksal auf sich nehmen muss
in der Hand. Genau wie Quebec es in der Vergangenheit getan hat. Aber für
Um dorthin zu gelangen, ist politischer Wille erforderlich, und dieser Wille ist es
Indem wir abstimmen, vermitteln wir es unseren gewählten Amtsträgern. Das ist es, was die Flamen tun
Tun Sie dies, indem Sie für diese Flamingo-Parteien stimmen.
Wenn es uns nicht gelingt, unsere Politiker richtig anzuleiten
, die Flamingos werden es für uns tun, indem sie uns gerne abweisen
M... .
Stattdessen müssen Sie den Stolz haben, Ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen
als mit Pumpen auf das Q geworfen zu werden.

In beiden Fällen müssen Sie die Verantwortung übernehmen.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 17/08/08, 19:55

Der wallonische Hahn mit seinen flämischen Freunden : Cheesy:
Bild
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 17/08/08, 20:01

Äh, gesehen auf Seite 2: https://www.econologie.com/forums/rattacheme ... 97-10.html

Von bibiphoque : Cheesy:
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 17/08/08, 20:03

Holala, meine Erinnerung :?
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/08/08, 11:47

p'ti pierrot schrieb und zitierte mich:

Elefant schrieb:
Frankreich ist ein Land, das 100-mal weniger demokratisch ist als Belgien.

Als mir in Belgien klar wurde, inwieweit die kleinen Bündnisspiele Unsinn waren (einige haben individuell eine maximale Stimme und die anderen haben bestanden!!), sei es auf nationaler oder kommunaler Ebene … Ich sagte „Stopp“, ich wollte nicht mehr wählen (auch wenn es obligatorisch ist)...
Jetzt, wo ich in Frankreich bin und bedenke, was hier passiert, beantrage ich die Wahl … und sie sagen mir: „Nein, Sir, das können Sie nicht …“!!


Nun nein, das ist kein Blödsinn. Denn noch schlimmer ist es, in zwei Durchgängen zu arbeiten, um den Großteil abzuschöpfen und dann weiterzumachen: Wir sind gezwungen, uns zwischen der Pest und der Cholera zu entscheiden. Mit dem belgischen System sind wir gezwungen zu verhandeln, denn wer 30 oder 35 % der Stimmen hat, ist bei weitem nicht in der Mehrheit

Christophe sagte, dass die Wallonen Profiteure sein würden und gab damit die Meinung vieler Flamen wieder.

Wer profitiert am meisten: die arbeitslosen Wallonen oder diejenigen, denen die meisten Vertriebs-, Produktions- und Importunternehmen gehören, die alle zu 30-40 % für den Markt Brüssel + Wallonien arbeiten. Mehrwertsteuer, Gewinne und Steuern aus französischsprachigen Ausgaben gehen nach Flandern, aber das sagen wir Ihnen nicht!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 18/08/08, 11:54

Elefant,
Sie sagen das:
Mehrwertsteuer, Gewinne und Steuern aus französischsprachigen Ausgaben gehen nach Flandern, aber das sagen wir Ihnen nicht!

In der Vergangenheit ja, aber jetzt?
Ich möchte wissen, warum du das sagst.In jedem Fall ist die belgische Währung Einigkeit macht stark...und in Flandern berücksichtigen wir es nicht...vergessen
Meine Antwort steht nicht im Widerspruch zu Ihren Kommentaren.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 18/08/08, 12:04

Wie Sie wissen, bin ich nur Adoptiv-Belgier... aber es gibt immer noch etwas, das die Flamen ein wenig stört...

Das liegt daran, dass sie ein kurzes Gedächtnis haben und vergessen, dass es die wallonischen Stahlwerke sind, die den Hafen von Antwerpen, das strategische Wirtschaftszentrum Flanderns, gebaut haben.

Nehmen Sie Antwerpen von Flandern weg und schauen Sie sich die Zahlen an ... Ich wette, sie werden nicht weit von denen Walloniens entfernt sein ...

Die Flamen sind vor allem Händler und profitieren stark von der aktuellen Globalisierung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 18/08/08, 12:33

lejustemilieu schrieb: In jedem Fall ist die belgische Währung Einigkeit macht stark.


: Schock: Ah, es ist nicht der Uro?

Bild
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ahmed und 144 Gäste