Die Analysen von Frankreich, die Französisch und die Landschaft

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Die Analysen von Frankreich, die Französisch und die Landschaft




von Christophe » 09/05/07, 14:35

Nun, ich weiche von der Anti-Anti-Sarko-Regel ab, die wir uns selbst gesetzt haben, aber ich fand dieses Interview sehr interessant!

Ich gebe es daher vollständig weiter ... seien Sie vorsichtig, es kann einigen Menschen weh tun, bestimmte "Wahrheiten" zu hören.

POLITISCHES LEBEN - WAHLEN 2007 -

LUC ROUBAN - FORSCHUNGSDIREKTOR BEI CNRS (CEVIPOF)

"Der neue Präsident wird ein extrem schweres Gewicht auf seinen Schultern tragen"


Nicolas Sarkozy wurde gerade zum Präsidenten der Republik gewählt. In welchem ​​Zustand findet er die französische Gesellschaft?

Frankreich befindet sich in einem Zustand extremer politischer Fragilität. Trotz der hohen Beteiligung und des hohen Interesses an der Kampagne bleiben die Wähler in Bezug auf Institutionen und Eliten, ob politisch oder wirtschaftlich, trotzig. Dies wird deutlich, wenn wir Frankreich mit anderen europäischen Ländern vergleichen. Das zwischenmenschliche Vertrauen ist ebenfalls schwach, dh die Bürger sind einander misstrauisch. Dies spiegelt sich in den Beziehungen bei der Arbeit wider: Mitarbeiter vertrauen weder ihrer Hierarchie noch ihren Kollegen. Die Folge dieser Fragmentierung und dieser Spaltungen ist, dass die französische Gesellschaft weiterhin einen stark integrierenden Staat fordert.

In Bezug auf Werte können wir davon ausgehen, dass die Franzosen, ob rechts oder links, an eine Art Kulturliberalismus gebunden sind: Im Vergleich zu anderen Europäern sind sie beispielsweise in Bezug auf nicht die geringste Toleranz Fremde, Homosexualität oder weiche Drogen und sind dem Säkularismus sehr verbunden. Entgegen der landläufigen Meinung und trotz des "Nein" zum Europäischen Verfassungsvertrag sind sie auch nicht anti-europäisch in dem Sinne, wie es beispielsweise die Briten sind. Andererseits sind sie wirtschaftlich nicht sehr liberal.

"Kulturliberalismus" und Misstrauen gegenüber dem Wirtschaftsliberalismus. Wie erklären Sie sich daher, dass Nicolas Sarkozy gewählt wurde, der sich für die Rückkehr konservativer Werte (Autorität, Ethik usw.) und für die „Befreiung von der Arbeit“ einsetzte?

Dies lässt mich sagen, dass die Wahl von Nicolas Sarkozy teilweise auf einem Missverständnis beruht und dass seine Aufgabe kompliziert aussieht. Ihr Haupterfolg bestand darin, die Forderung eines starken Staates (nationale Identität, Sicherheit usw.) zu erfüllen. Wenn er nicht enttäuschen will, muss er nachweisen, dass der Staat in der Lage ist, die Dinge in die Hand zu nehmen. Allerdings sind Der wirtschaftliche Handlungsspielraum wird verringert (Wachstum, Verschuldung, Globalisierung usw.).. Ganz zu schweigen davon, dass er sich mit schwachen Gewerkschaftsorganisationen mit einer starken Protestkultur auseinandersetzen muss.

Nicolas Sarkozy scheint jedoch in einem relativ klaren Mandat im Kontext einer sehr starken Wahlbeteiligung gewählt worden zu sein. Macht dies Ihre These von der Krise der politischen Repräsentation nicht ungültig?

Einige sprechen von einer friedlichen Demokratie, weil die Menschen zur Wahl gingen. Ich werde nicht so optimistisch sein: Das politische Leben eines Landes wird nicht einfach an Wahlen gemessen, sondern an langfristigem Verhalten. Darüber hinaus wurde die Kampagne auf Täuschung aufgebaut. Es wurde mehr denn je mit potenziell negativen Auswirkungen bekannt gemacht: Die große Volatilität der Themen vermittelte das Gefühl einer Art Selbstbedienung, einer Abstimmung im Supermarkt, bei der keine klaren Prioritäten festgelegt und geführt werden konnten Kandidaten, um alles und sein Gegenteil vorzuschlagen. Wie können wir sowohl nationalistisch als auch atlantisch sein? Oder gleichzeitig offen für den europäischen Liberalismus und die Verteidigung des französischen öffentlichen Dienstes? Diese Berichterstattung über die Medien führte dazu, dass bestimmte grundlegende Fragen wie die Verarmung der Mittelschicht nicht direkt angegangen wurden.

Schließlich ist die politische Krise noch nicht so weit, wenn wir feststellen, dass die Abstimmung gegen das System in der ersten Runde, einschließlich der Abstimmung zugunsten von François Bayrou, fast die Hälfte der Stimmen anzieht.

Wie analysieren Sie rückblickend das „Bayrou-Phänomen“?

Der zentristische Führer stützte sich auf eine Wählerschaft, die rechts und links sehr kritisch war und insbesondere die Ablehnung der Schirmherrschaft über Partisanensysteme zum Ausdruck brachte. Tatsächlich ist die Politisierung des gesamten öffentlichen Dienstes seit 1974 und noch mehr seit 1981 eine stark umstrittene französische Besonderheit. Der Erfolg von François Bayrou kann dabei als Suche nach einer neuen politischen Ordnung interpretiert werden, die sich aus einer erneuerten Elite ohne Zugeständnisse an die Machtnetzwerke zusammensetzt.

Gibt es nicht einen Widerspruch zwischen dem Wunsch eines Teils der Wählerschaft nach einer Erneuerung institutioneller Praktiken und der Forderung nach einem starken Staat?

Jacques Chirac hat die Liquidierung des gaullistischen Erbes abgeschlossen - er bleibt trotz des Zusammenlebens oder trotz der Verweigerung der Wählerschaft an der Macht, nachdem er sich persönlich verpflichtet hat. Unter diesem Gesichtspunkt besteht eine echte Erwartung hinsichtlich der gaullianischen Praxis der Institutionen und insbesondere der politischen Verantwortung des Staatsoberhauptes. Nicolas Sarkozy, der seine Kampagne personalisierte und das Bild des starken Staates gab, wird plötzlich ein extrem schweres Gewicht auf seinen Schultern tragen: Er machte den Eindruck, dass er in der Lage war, alles aufzunehmen Widersprüche der Wählerschaft, von der Mitte bis ganz rechts, aber das könnte in der Machtpraxis auf ihn zurückschlagen, zumal er sich nicht dazu verpflichtet hat, die Institutionen stark zu verändern. Welche Reaktion also auf die ebenso starke Nachfrage nach Volksvertretung? Frankreich pendelt seit 1848 zwischen der bürgerlichen institutionellen "moralischen Ordnung" einerseits und der Politik des Aufruhrs andererseits. Hier findet echte Bipolarisierung statt, und sie kann nicht Teil dieser friedlichen Demokratie sein, die wir heute beschreiben.

Was kann die Auseinandersetzung wieder entfachen?

Ohne Frage das Thema des öffentlichen Sektors und der Staatsreform. Die Verringerung der Zahl der Beamten, die Frage des Mindestdienstes, die Abschaffung von Sonderregelungen, die alle mit der Frage Europas verbunden sind. Die Franzosen sind dem öffentlichen Dienst sehr verbunden, und was auch immer man dazu sagt, sie sind nicht mehr für die Verringerung der Zahl der Beamten.

INTERVIEW VON CARINE FOUTEAU UND VALÉRIE DE SENNEVILLE

Luc Rouban hat gerade zusammen mit Pascal Perrineau ein Buch über "Politik in Frankreich und in Europa" bei den Editions des Presses der Nationalen Stiftung für Politikwissenschaft herausgegeben.


Quelle: http://www.lesechos.fr/info/france/4573 ... r=RSS-2000
0 x
überschreiten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 190
Anmeldung: 12/12/05, 15:16
Ort: Thailand




von überschreiten » 09/05/07, 19:17

: Schock:

Es ist nicht gut, dass Christophe von der Regel abweicht ... es gibt einige, die glauben, dass wir wirklich Anti-Sarko sind, wenn es für niemanden ein Problem ist ... na ja, ein bisschen auch!
Was empörend ist, ist, dass er über Arbeit spricht ... lass uns zusammenarbeiten ... usw. ... wenn zu wenige Leute wissen, dass wir unsere Produktion begrenzen müssen ... hör auf, über Wachstum zu reden, als ob es war obligatorisch ... persönlich arbeite ich nicht mehr und ich kann Ihnen garantieren, dass ich es nicht vermisse, in der Fabrik zu arbeiten ... schade oder umso besser, wenn mein Chef weniger produziert ... die Wahrheit ist die, die wir glauben sollen, dass fast jeder es ahnt! Es ist gut daran zu erinnern, dass der Präsident der Gewählte der Bürger ist, dass er das Staatsoberhaupt ist, der Staat aus dem Geld der Bürger finanziert wird, daher normalerweise ausgehend von diesem Prinzip, wie es ist Wenn wir den Staat finanzieren, gibt es keinen Grund, warum ein Manager dieses Ranges nicht rechenschaftspflichtig sein sollte, wie es der Staat für jedes ausgegebene Geld tun sollte ... aber das ist nicht der Fall! Was für einen gültig ist, gilt nicht für einen anderen ... daher gibt es keine Gleichheit! Die Leute vertrauen also nicht mehr, gehen aber trotzdem zur Wahl, weil sie es satt haben !!!! Ganz einfach. Und wenn dieser neue Präsident uns regiert, ohne seine Verpflichtungen einzuhalten ... wird das nichts ändern, außer dass die Menschen immer noch viele Dinge, Vertrauen, Gewinne usw. verlieren ... aber wir werden in 5 Jahren zu den Wahlen zurückkehren diesmal wird es gut sein!
Änderungen werden tatsächlich an dem Tag möglich sein, an dem diejenigen, die abstimmen, Änderungen vornehmen! Das heißt, in der zweiten Runde wird es nicht mehr die rechte, die linke oder die Mitte geben, sondern einen echten humanistischen Ökonologen ...
Arbeit ist Gesundheit !!! Es ist komisch, ich, der Arzt, er sagte mir, ich solle zu Hause bleiben, um meine Gesundheit zu schützen ... wie, es gibt immer zwei Gewichte, zwei Maße ... aber wir wären auch darüber gelogen worden ... vielleicht sind es 2 Gewichte, 8 Maße ???

Überschreiten überschritten ... : Mrgreen:
0 x
Die Achtung !!!
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 09/05/07, 20:38

Ich habe die Protagonisten der Kampagne bisher nicht kommentiert, und es wird die einzige sein, die ich tun würde.
Ich bin damit einverstanden, dass wir die Dinge auf dem "beruhigen" müssen forum.
Trotzdem dieser Artikel (warum Anti-Sarko?) Über die französische Abstimmung und sehr gut.
Darüber hinaus wurde die Kampagne auf Täuschung aufgebaut. Es wurde mehr denn je mit potenziell negativen Auswirkungen veröffentlicht

Ich lade Sie ein, die Konsequenzen einer Präsidentschafts-Manda, die diese Versprechen nicht einhalten würde, auf dem Blog von Jacques Attali zu lesen.
Entschuldigung, wir müssen die Archive durchsuchen. (Kommentare von März oder April?) weil ich nicht weiß, wo es ist.
http://blogs.lexpress.fr/attali/2007/05/de_retour.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/05/07, 21:37

Nun, da Sie Brüche öffnen, stürze ich mich hinein.

Ich reise seit 1960 viel in Frankreich, ich mag Französisch und Frankreich sehr, aber ich finde, dass sie sich ändern ... schlecht für meinen Geschmack.
Ich gebe Ihnen einige Gedanken, die ich zu all unseren französischen Freunden bete
zu nehmen, was sie sind: Eindrücke, nichts weiter!

Ich habe sie rebellisch, lässig gekannt

Ich finde sie manchmal strenger als die Deutschen!
mit dem Krabbenkorbeffekt: Die Basis, die Bevölkerung fordert Reformen, einen besseren Lebensstandard, aber sobald jemand das Gesetz bricht (sie hassen) Houlà! Manchmal schlimmer als die Holländer für eine Zeitung, die auf die Straße geworfen wurde.

Der französische Staat ist viel zu mächtig: Die ENA ist dort sicherlich etwas Reines: Die Mittel sind langsam, sogar nicht existent, gegen den Staat zu plädieren ist ein Albtraum, der Staat hat alle Rechte und sofort. Ihre Armee bringt uns zum Lachen: aristokratisch, aber nicht effektiver als die anderen, Ihre Offiziere haben Vokabeln, aber abgesehen davon ...

Die französische Macht hat es geschafft, sich zu stärken: normal: Sie stammen alle von Henri IV. Und Ludwig dem Großen, die sie auf die Grandes Ecoles vorbereitet haben. Von Kindheit an konnten sie sich organisieren, zumal sie in Neuilly leben ...

der französische Staat für seine Bürger: In mancher Hinsicht haben Sie weniger Rechte als andere Europäer: kein Recht, Ihre Schule zu wählen, gezwungen, ins Ausland (dh in Belgien) zu gehen, um die zu machen Studien Ihrer Wahl usw.)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 09/05/07, 22:15

Elefant schrieb:Ich reise seit 1960 viel in Frankreich, ich mag Französisch und Frankreich sehr, aber ich finde, dass sie sich ändern ... schlecht für meinen Geschmack.
Ich gebe Ihnen einige Gedanken, die ich zu all unseren französischen Freunden bete
zu nehmen, was sie sind: Eindrücke, nichts weiter!


Französisch gebürtig (schimmelig, versteht sich von selbst : Lol: ), Ich fühle mich von diesen Zeilen nicht im geringsten angegriffen, da ich die darin enthaltenen Meinungen teile.
Die Franzosen wurden von einem Kandidaten umgehauen, der ein "Seen on TV" -Label auf die Stirn geklebt hatte.
Sie glaubten an nette Worte wie "Ich wäre der Präsident aller Franzosen", aber dahinter steht ein Mann, der für einen Urlaub bezahlt, auf den kaum 1% der Franzosen hoffen können.

Was die ENA angeht, sollten die wütenden jungen Leute aus den Vororten diese Schule besser verbrennen als das Auto ihres Nachbarn, so schlimm sie auch waren: Das hätte sicherlich mehr Auswirkungen.

Ich glaube, Frankreich zahlt heute für die Unfähigkeit der gemäßigten Linken, aus ihren Fehlern zu lernen.
Nach der Baffe von 2002 hat sich unter den Sozialisten nichts geändert, nach dem Nein zum Referendum von 2005 haben sie dasselbe fortgesetzt. Sie zahlen - und wir auch - für ihre Unfähigkeit, ihren persönlichen Ehrgeiz hinter das Interesse ihrer Partei zu stellen. Bei der UMP standen trotz aller Ambitionen ALLE hinter Sarko. Bei PS gaben sie bestenfalls vor, Ségo zu unterstützen, im schlimmsten Fall schossen sie ihm in die Beine.

Wenn Sie zu Hause eine Website zu erledigen haben, zwischen einem Unternehmer, dessen Art Sie nicht mögen, dessen Mitarbeiter jedoch mit einer Stimme und einer anderen sprechen, vielleicht sympathischer, die aber jeder Mitarbeiter sagt gegenüber dem anderen, wen wählst du?

Die Franzosen haben gewählt. Ich denke, dass innerhalb weniger Monate eine bestimmte Anzahl auf die Erde zurückfallen wird und dass ihr Fall schwerwiegend sein wird. Für die anderen haben wir getan, was wir konnten. Es reichte nicht aus, die Unfähigkeit der "weichen" Linken zu kompensieren, sich selbst in Frage zu stellen.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
timtim
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/04/07, 13:35

Ändern Sie diese Politiker




von timtim » 09/05/07, 22:51

Wenn ich es richtig verstanden habe, reagieren Sie alle auf dieselbe Idee, auch wenn Ihre politischen Ideen schnell wieder auftauchen.

Meine Meinung ist anders, unsere Politiker werden von einem Weg und einer Struktur regiert, die aus dem XNUMX. Jahrhundert (oder fast) stammen. Das rechte oder das linke ist mir egal oder nicht auf die aktuelle Weise.

Ich stimme zu, der Staat schuldet uns Konten.

Aber wir können die Tatsache nicht ignorieren, dass wir Teil der WELT sind.
Wir können die Wirtschaft und die internationale Ökologie nicht vergessen, daher das "Recht", wenn ich es als internationale Beziehung bezeichnen kann, ist es unser kommerzielles "aggressives" gegenüber unseren Konkurrenten. Es muss uns verteidigen und unsere Arbeitsplätze und unsere Leistungen schützen.
Andererseits muss die "Linke" da sein, um uns vor Gesellschaften zu schützen. Was soll ein Bürgermeister einer Stadt oder eines Dorfes tun, wenn er mit einem multinationalen Unternehmen von mehreren tausend Mitarbeitern konfrontiert wird (ich lasse Sie Ihre eigenen Beispiele erstellen).
Persönlich lache ich, wenn ich sehe, dass die multinationalen Unternehmen ins Ausland fliehen. Sie haben die Arbeitsplatzsicherheit einem Unternehmen mit 20 Mitarbeitern vorgezogen. Sie ernten, was Sie säen.
Lassen Sie Unternehmen vor uns zu viel Macht übernehmen, Bürger, die Gefahr ist da. Besonders bei Politikern, die uns nicht schützen und unser Wissen im Ausland retten lassen.

Um zur Ökologie zurückzukehren: Welcher Politiker wird den Mut haben zuzugeben, dass die Umweltverschmutzung, die wir produzieren, nicht von unserer Lebensweise herrührt, sondern von unserer globalen demografischen Entwicklung (X 6 in 200 Jahren). Niemand wird es wagen, die Entscheidung zu treffen, die Geburten zu begrenzen, weil wir im Vergleich zu unseren Rohstoffkapazitäten und der Beseitigung unserer Schadstoffe zu schnell gewachsen sind.

Ich fasse zusammen:
- Das "Recht" für die Außenentwicklung,
- die "Linke", um den Bürger gegen die "Großen" zu verteidigen,
- Geburten begrenzen, solange wir unsere Probleme der Rohstoffproduktion und des Recyclings nicht lösen.


Ah !!!!! Es fühlt sich gut an, ein wenig loszulassen.

A+
0 x
Die Erde gehört nicht zu uns,
Sie gehört zu unseren Kindern
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 10/05/07, 11:26

Vielen Dank, Christophe, dass Sie diese sehr gute Analyse von Luc ROUBAN gesündigt haben.

Ich denke, dass die Intervention einer Person dieses Typs während Fernsehdebatten oder Präsidentenergebnissen mehr gedient hätte als die Worte von Politikern, die auf den Nabel schauen!

Ich habe nichts anderes hinzuzufügen ... (einmal, : Mrgreen: : Wink: )
0 x
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 669
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 10/05/07, 12:00

Begrenzen Sie Geburten in Frankreich! ???
Schauen Sie sich die demografischen Kurven genau an.
Die französische Bevölkerung altert, 2007 wird ein Jahr mit erheblichen Pensionierungen.
In einigen Jahren wird es wichtige Abfahrten vom Friedhof geben :|
Wie auch immer, ich bin mir nicht sicher, ob diese Idee gut ist ...

Das Problem ist in den Nachbarländern noch größer, wo die durchschnittliche Anzahl der Kinder bei 1,5 pro Paar liegt ... (gegenüber 2,1 in Frankreich, glaube ich)

Die Gründe für die Niederlage der Linken bei dieser Wahl, zusätzlich zu einem Kandidaten, der eine schlechte Kommunikationskampagne gemacht hat. (Komm zu Papa, es ist vorbei !!! Wir sehen aus wie aufstehen!)
Die Linke existiert seit 5 Jahren nicht mehr!
Sie waren in der Nacht der Niederlage nur stolz, oder sie erinnerten sich daran, dass sie eine Rolle der Opposition hatten !!
Außer dass sie am Abend der Niederlage besser daran getan hätten, sie zu schließen! Es war bevor wir aufwachen mussten !!!!

SixK
0 x
timtim
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 20/04/07, 13:35




von timtim » 10/05/07, 12:19

@sechsK

Ihre Antwort entspricht einer Enttäuschung bei den Wahlen, nicht einem Ökonologen.

Möglicherweise machen Sie 2 Millionen weitere Kinder neu, um Ihre alten zu ersetzen. Wenn Ihnen das Öl ausgeht und Sie Ihre Konsumgüter nicht recyceln können, müssen Sie nicht mehr als 2 Millionen Münder füttern das wird deine ökologischen Probleme lösen.

Ich erinnere mich an eine Basis der Natur:
Je älter ein Lebewesen lebt, desto mehr muss es seine Geburten im Laufe seines Lebens verteilen.
Die Verlängerung des Lebens bedeutet jedoch, dass wir unsere Generationen mehr vermischen, bevor es schwierig war, Ihre Großeltern zu kennen. Jetzt kennen unsere Kinder ihre Urgroßeltern und schaffen so eine Überfüllung, ohne mehr Kinder zu haben.
Wenn wir also älter und älter leben wollen, das Vergnügen haben, unsere Urgroßeltern zu kennen, müssen wir weniger Kinder haben.

Sie wissen, wie man Kinder macht, damit Politiker und große Industrielle mehr Dinge vor Ihnen im Masseneffekt verbergen können.

A+
0 x
Die Erde gehört nicht zu uns,

Sie gehört zu unseren Kindern
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 669
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 10/05/07, 13:57

In diesem Thread geht es nicht um ein ökologisches Problem.

Ich bin einer von denen, die denken, dass das Leben nicht mit dem Ende des Öls endet.

Die französische Bevölkerung wird weiter zunehmen, 2005 waren es 60 Millionen Franzosen, 2050 sollten wir nach Prognosen rund 70 Millionen sein. Trotzdem könnte sich die Bevölkerung bis dahin sehr gut stabilisieren, abhängig von den verschiedenen Gefahren, denen unser Land ausgesetzt sein wird.

Wieder altert das Land.
Und in einem "industrialisierten" Land sinkt die Geburtenrate tendenziell. Ich dachte wir wären bei 2,1 in Frankreich, ich habe gerade gesehen, dass wir eher bei 1,9 sind ...
Was Frankreich erlaubt, keinen Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen, ist das Migrationsgleichgewicht.

Ich denke, wir verschwenden eine Menge Ressourcen und Frankreich wird sehr gut abschneiden, wenn es aufhören kann zu verschwenden, selbst wenn 10 Millionen Münder zu füttern sind.

Ich bin nicht enttäuscht von den Wahlen, ich halte mich für unpolitisch (unpolitisch, es bedeutet für mich auch Nicht-Umweltschützer, also nicht Umweltschützer in dem Sinne, dass uns auf jeden Fall Politik angeboten wird). Ich mache mir jedoch Sorgen um die Zukunft unserer Rechte und Freiheiten.
Wenn es darum geht, weniger zu verschwenden, denke ich nicht, dass eine Diät, die jedem ein Modell für den Mund bietet, es ihnen ermöglicht, weniger zu verschwenden.
Infolgedessen war ich enttäuscht, dass ich die Waage für das andere Lager nicht hätte wiegen können! Aber letztendlich kann es so besser sein! Wir werden in 5 Jahren Bilanz ziehen (vielleicht schon lange vorher!) :)

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, denke ich auch, dass Sarkozy in diesen 5 Jahren wahrscheinlich gut kämpfen wird! :) Vielleicht sogar noch mehr, wenn er bei den Parlamentswahlen wieder die absolute Mehrheit erreicht ...
Das Problem mit seinem Mandat wird nicht die Ökologie sein.
Sondern alle Probleme im Zusammenhang mit der ungeheuren Verschuldung, die wir haben. Und da dies nicht sein größtes Problem zu sein scheint, wünsche ich ihm viel Glück !!! :) Ich hoffe er hat seinen Urlaub genossen :)

SixK
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 213-Gäste