Alstom: CO2-Abscheidung in einem Wärmekraftwerk

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Alstom: CO2-Abscheidung in einem Wärmekraftwerk




von jean63 » 27/02/08, 20:31

Ankündigungseffekt oder Realität?

Alstom – CO2-Abscheidungsprojekt in den Vereinigten Staaten

PARIS, 27. Februar (Reuters) – Alstom gab am Mittwoch den Start eines CO2-Abscheidungsprojekts mit zwei amerikanischen Partnern, EPRI (Electric Power Research Institute) und dem Elektriker We Energies, bekannt.

In einer Pressemitteilung gibt der französische Konzern an, dass er dieses 1,7-MW-System entworfen, gebaut und betrieben hat, das CO2 aus einem Teil der Verbrennungsgase des Kohlekessels des Kraftwerks We Energies in Pleasant Prairie (Wisconsin) auffängt eine Gesamtkapazität von 1 MW.

"Der Prozess verwendet gekühltes Ammoniak, um CO2 einzufangen und es in hoher Konzentration und hohem Druck zu isolieren„, gibt Alstom an und fügt hinzu, dass Labortests das Potenzial gezeigt haben, mehr als 90 % des CO02 zu einem viel geringeren Preis als bei anderen bestehenden Technologien abzuscheiden./YLG

Quelle: http://www.boursorama.com/infos/actuali ... ws=5200393
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 27/02/08, 22:10

Und wenn es funktioniert... was machen sie danach damit? Wenn es darum geht, es in ein poröses Loch zu stecken ... oder in Coca Cola : Cheesy:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/02/08, 22:17

Relevante Frage. Würde es nicht zu einer kleinen chemischen Reaktion mit OH kommen?

Wie viel Energie wird jedoch benötigt, um Ammoniak abzukühlen?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 27/02/08, 22:26

Tut mir leid, dass ich unhöflich bin, aber solche Projekte zur CO2-Abscheidung Es ist Scheiße weil der Aufwand an Ressourcen und Energie für die „Abscheidung“ von CO2 ein Problem sein kann Ressource außerdem gilt es von tiefer Schwäche...

Gekühltes Ammoniak, aber natürlich ... Ich wette, man muss 1 kg CO2 ausgeben, um 1 zu erfassen ... zu stark, Ingenieure ...

Die Amerikaner sind in dieser Frage weniger dumm als die Franzosen ...

Bild

https://www.econologie.com/algues-et-bio ... -3387.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 27/02/08, 23:10

Und ja, Christophe, ich befürchte, dass ihr System energieintensiv ist und die Ergebnisse sehr unrühmlich sind ... weinen

Und ich finde, dass Sie eine Vorliebe für Biokraftstoffe haben (und nicht für Agrarkraftstoffe, weil ich die wichtigen und relevanten Nuancen gelesen habe, die Sie zu diesem Thema machen!) :P

Es gibt tatsächlich nichts Besseres, um CO2 zu speichern, als die Natur mit etwas Sonne und Wasser zu nutzen. :!: : Idee:

Nichts zu sehen, aber ich habe Ihre Seite unter Link/Partner auf meiner SYCOMOREEN-Seite eingefügt, ich denke, es wird Ihnen nichts ausmachen. :?:
http://sycomoreen.free.fr/syco_francais ... aires.html

@+
0 x
Bild

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 270-Gäste