LHC CERN-Beschleuniger: Maschine mit schwarzen Löchern? Welche Risiken?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79135
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

LHC CERN-Beschleuniger: Maschine mit schwarzen Löchern? Welche Risiken?




von Christophe » 12/09/08, 21:19

C in der Luft hier zu sehen: http://www.france5.fr/c-dans-l-air/inde ... 406#centre

Das weltweit größte physikalische Instrument, der LHC Large Hadron Collider, wurde in Bewegung gesetzt, um die Geheimnisse der Materie und des Universums aufzudecken. Einige Physiker befürchten jedoch, dass dadurch schwarze Löcher entstehen, die die Erde verschlucken könnten.

Es war ein Plus von 9 h 30 in diesem September 10, als die Teams des CERN (Europäisches Zentrum für Kernforschung) den großen LHC - Hadronenbeschleuniger erfolgreich starteten und damit möglicherweise den Weg für das XNUMX ebneten eines der aufregendsten und ungewissesten Abenteuer der modernen Wissenschaft.

Ausgestattet mit übergroßen Dimensionen - 27 km Umfang - muss diese Zerschlagungsmaschine, die sich 100 Meter tief unter der französisch-schweizerischen Grenze befindet, die Bedingungen reproduzieren, die in den allerersten Augenblicken des Universums existierten Nach dem Urknall sind das 13,7 Milliarden von Jahren.

Daher hoffen die Physiker am CERN, eine Reihe von Rätseln lösen zu können, beispielsweise die Entdeckung der Natur der Dunklen Materie und der Dunklen Energie, die 96% des Universums ausmachen. Vor allem aber träumen sie davon, das Higgs-Boson auszuspülen, das manchmal als "göttliches Teilchen" bezeichnet wird und allen Teilchen Masse verleiht, das aber noch niemand beobachtet hat, 44 Jahre nachdem der Physiker Leon Lederman seine Existenz postuliert hatte .

Wenn Sie dieses fehlende Teil in die Hand nehmen, können Sie das "Rätsel" des Universums lösen und die verschiedenen Urknall-Szenarien, die derzeit zur Erklärung seiner Entstehung verwendet werden, validieren oder nicht.

Diese weltweit einzigartige Urknallmaschine, die von der internationalen Gemeinschaft der Physiker mit Spannung erwartet wird, ist das Ergebnis einer beispiellosen Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Ländern: fast 5 000-Physiker und -Ingenieure aus dreiundsechzig Ländern sind seit zehn Jahren an den CERN-Experimenten beteiligt, die fast 5,63 Milliarden Euro kosten.

Dieses Projekt, das sich seiner Startphase nähert, hat jedoch viele Ängste und Bedenken geweckt. Ein Amerikaner, Walter Wagner, und ein Spanier, Luis Sancho, ein ehemaliger Naturwissenschaftslehrer, haben bei einem hawaiianischen Gericht Klage gegen das CERN eingereicht, um ein Verbot der Eröffnung des LHC bis dahin zu erwirken zeigte die Abwesenheit von Gefahr. Sie befürchten, dass Protonenkollisionen im LHC die Bedingungen nach dem Urknall wiederherstellen sollen. verursachen das Erscheinen von winzigen schwarzen Löchern, die beim Aufwachsen die gesamte Materie, die sie umgibt, absorbieren und unseren Planeten verschlingen.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 12 / 09 / 08, 23: 42, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 12/09/08, 23:41

Ja, Christophe, das habe ich auch im Web gelesen ...

Sie haben es sogar schon früher auf A2 gesagt, aber "sie glauben seinen erstaunlichen Ideen nicht", ähm ...

Wenn die beiden, die auf die Idee gekommen sind, nichts falsch machen, werden wir nicht mehr hier sein, um es zu sagen (physisch sowieso!)

Wir müssen nur die Daumen drücken und hoffen ...

Viele Grüße aus fast dem Nebengrab von Lietseu : Mrgreen:

Morgen werfe ich ein Pflaster in den Teich, wenn es keiner vor mir macht, abwarten !!!
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 13/09/08, 10:28

Mit dem Start des LHC am Mittwoch, dem 10. September, lief alles gut, aber die eigentlichen Experimente werden laut Philippe Charpentier, Physiker am CERN (Frankreichs wissenschaftliches Programm unter "La tête au carré"), erst im nächsten Frühjahr beginnen.

http://www.radiofrance.fr/franceinter/e ... p?id=70973

http://www.tsr.ch/tsr/index.html?siteSe ... id=9619403

http://public.web.cern.ch/public/fr/LHC/LHC-fr.html (Link auf Französisch, während France Inter den Link auf ... Englisch gibt!)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/09/08, 21:56

es ist uns egal! Wir werden nicht lange leiden! : Mrgreen:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 14/09/08, 16:45

Gut gesagt !!! 8)
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Hydraxon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 17/02/08, 17:07




von Hydraxon » 14/09/08, 18:12

Aber wenn Sie es ein bisschen ernst meinen, hat ein kleines Schwarzes Loch keine Chance, groß zu werden: Es verschwindet so schnell, dass Sie nur die Chance haben, zu wissen, dass es existiert.

Für diejenigen, die denken, dass all dies eine unbestätigte Theorie ist, sage ich nur, dass die Existenz von Schwarzen Löchern genauso hypothetisch ist wie ihre Verdunstung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79135
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 14/09/08, 18:42

Hey paranos ... danke, dass du die C-Debatte in der Luft gesehen hast, anstatt verschiedene Spekulationen weiterzuleiten ...

Außerdem, wer sagt dir, dass das "Überqueren" eines Schwarzen Lochs weh tut? : Mrgreen:

ps: der rap-clip, den bucheron gefunden hatte, ist tatsächlich der "offizielle" clip von cern!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 14/09/08, 18:43

Dieses Ding wird uns in die Fresse hauen ...
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79135
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 14/09/08, 19:13

Hydraxon schrieb:Für diejenigen, die denken, dass all dies eine unbestätigte Theorie ist, sage ich nur, dass die Existenz von Schwarzen Löchern genauso hypothetisch ist wie ihre Verdunstung.


Sie sind ein paar Jahre zu spät, denke ich ... Ich denke, Wissenschaftler haben bereits ein Schwarzes Loch "beobachtet" ...

Darüber hinaus gibt es eine starke Vermutung, dass alle Zentren von Galaxien Schwarze Löcher sind ....

ps: dann haben wir alle ein schwarzes loch ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 14/09/08, 20:45

Christophe schrieb:Außerdem, wer sagt dir, dass das "Überqueren" eines Schwarzen Lochs weh tut? : Mrgreen:

ps: dann haben wir alle ein schwarzes loch ...


OH ihn EH!

Nun, wir haben gesehen, dass es funktioniert, es ist cool, nicht wahr?
Ich kann es kaum erwarten, die ersten Ergebnisse zu sehen!
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 171-Gäste