Die 1er Februar schneiden wir es!

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 27/02/07, 14:56

ThierrySan schrieb:Warum gibt es in Haushalten keinen unabhängigen 24-V-Stromkreis?! Vielleicht wegen des Strombedarfs und der Verluste, die dadurch auf den Leitungen entstehen könnten...


Vielen Dank, ThierrySan, für diese Details (die Elektrizitätslektionen waren wirklich diejenigen, die mir in Physik am wenigsten gefallen haben, und das sieht man auch). :? ).

Wären diese Verluste in Bezug auf Ihre Argumentation über die kurzen Entfernungen der Hausverkabelung (maximal 30 m für ein großes Haus) so erheblich?

Da andererseits der Widerstand berücksichtigt wird, müssen wir die Verluste reduzieren, wenn wir den Durchmesser der Kabel vergrößern, oder?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 27/02/07, 15:05

Um Ihnen zu antworten, ist das Beste:

http://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9sis ... 9lectrique

: Wink:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 27/02/07, 16:20

ThierrySan schrieb:Um Ihnen zu antworten, ist das Beste:

http://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9sis ... 9lectrique

: Wink:


laut Wiki im Link: R= ro xl / s
wobei ro der spezifische Widerstand in Ω.m ist,
l ist die Länge in m
s ist der Querschnitt in m²

daher sind die Verluste (RxI²) bei gleicher Intensität und für das gleiche Material
- proportional zur Länge zunehmen,
- proportional zum Abschnitt verringern

Ist es das?

Wenn es gut ist, nehmen wir die oben aufgestellte Hypothese an: Wir wollen 240 W.

bei 240V: Wir benötigen 1A, daher Verluste von R x1² = R
bei 24 V: Wir benötigen 10 A, also Verluste von R x 10² = 100 R

Wenn wir einen 1 m langen Draht aus irgendeinem Material nehmen, welchen Querschnittsunterschied müssen wir dann haben, um die gleichen Verluste zu haben?
R1 = ro x 1 /s1 = 100R2 = 100x ro x 1 /s2
=> ro / s1 = 100 ro / s2
=> s1 x 100 x ro = s2 x ro
=> s1 = 100 x s2

Also eine 100-mal größere Oberfläche, oder?

Nehmen wir einen Standard-Kupferdraht mit einem runden Querschnitt von 1,5 mm² bei 240 V~: Welche Oberfläche sollte ein 24-V-Kabel haben, um die gleichen Verluste zu haben?
Fläche eines Kreises: pi x r²
wir müssen also bei 24V eine Fläche (in mm²) von 1,5 x 100 = 150mm² oder einen Wurzelradius (150 / pi) = 6,9 mm haben

.... 6,9 mm Radius, um bei 24 V die gleichen Verluste zu haben wie 1,5 mm² bei 240 V??? : Schock: : Schock: : Schock: : Schock:

Beruhige mich, habe ich irgendwo einen Fehler gemacht???
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 27/02/07, 17:54

Ja, am Ende gibt es ein paar Fehler ... Es muss angefangen haben zu rauchen! : Mrgreen:

Wir beginnen wieder bei S2=100xS1.
Wenn S1=1.5mm², dann ist S2=150mm²
Die Abschnitte sind: Sy=4.pi.Ry²
Oder Strahlen: R1=0.35mm; R2=3.45 mm

Es sollte eher so aussehen... : Wink:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 27/02/07, 18:16

ThierrySan schrieb:Ja, am Ende gibt es ein paar Fehler ... Es muss angefangen haben zu rauchen! : Mrgreen:


Houlaaa, diese Phase ist schon lange vorbei. Mein Gehirn ist seit meiner Geburt verbrannt : Wink:

ThierrySan schrieb:Wir beginnen wieder bei S2=100xS1.
Wenn S1=1.5mm², dann ist S2=150mm²
Die Abschnitte sind: Sy=4.pi.Ry²


Woher kommt diese 4?
Für mich lautet die Formel zur Bestimmung der Oberfläche einer Scheibe pi x R². Nun, ich vergleiche den Abschnitt eines elektrischen Kabels mit einer Scheibe. Ich habe mich geirrt ?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 27/02/07, 18:32

Hula-Heizungsproblem bei mir auch... : Mrgreen: :Hoppla:

Sie haben Recht, die Fläche einer Scheibe beträgt tatsächlich pi.R² und nicht 4.pi.R², was der Oberfläche einer Kugel entspricht ...

Durch erneutes Durchführen der Berechnungen erhalten wir daher: R1=0.69 mm und R2=6.91 mm

Nochmals Entschuldigung!! LOL!! : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 22/10/07, 20:05

Sie verschieben es auf morgen, den 23. Oktober, kurz vor Beginn der „Diskussionen“ ( : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: ) auf der Grenelle...

http://www.5minutespourlaplanete.org/

Ansonsten hat sich die Methode seit Februar nicht geändert: 5 Minuten und dann vergesse ich es, oder? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 22/10/07, 20:42

Absolut. Aber es wäre effektiver, wenn gleichzeitig für 5 Minuten die Fernseh- und Radiosender gestoppt würden, so dass wir sogar die elektronischen Oberlichter ausschalten ...
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
mnot
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 16/02/07, 17:45
Ort: Macon




von mnot » 23/10/07, 09:15

ehemaligen ozeanischen schrieb:Absolut. Aber es wäre effektiver, wenn gleichzeitig für 5 Minuten die Fernseh- und Radiosender gestoppt würden, so dass wir sogar die elektronischen Oberlichter ausschalten ...


Nicht möglich, es ist eines der besten Zeitfenster für Werbung ...
0 x
Forummeur: jemand, der zu allem eine meinung hat, aber vor allem eine meinung hat.
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 23/10/07, 18:50

Werbung und insbesondere Autowerbung ist nicht ökologisch!
Es ist die Förderung des Überkonsums.
Es sollte eine Steuer auf Autoanzeigen erhoben werden, in denen die PS-Zahl eines Fahrzeugs angezeigt oder beworben wird. Zum Beispiel der Pijot Milset mit seinen 170 PS : Schock:

Da sich der ûb auf den Verbrauch auswirkt, fördert die Werbung mit der Überleistung von Fahrzeugen unökologisches Verhalten. Daher die Werbesteuer. Denn zu sagen: „Wir produzieren, weil es Nachfrage gibt“, ist zu einfach, wenn wir durch Werbung Nachfrage schaffen.

Also beschönigen wir die Anzeige, sie ist gut für den Planeten! Oder wir berechnen ihr für diese 5 Minuten zu viel ...
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 176-Gäste