Öko-Pastille: das neue grüne Pellet?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16

Öko-Pastille: das neue grüne Pellet?




von A2E » 27/09/07, 08:44

Ein anderes Gerät, um die Umwelt weniger zu verschmutzen?
Heute Morgen auf France Inter und hier gehört:

Übereinstimmenden Quellen zufolge scheint die Einführung der Umweltplakette „mit einer Bestrafung der umweltschädlichsten Autos oder einer Geschwindigkeitsreduzierung um 10 km/h“ durch die Grenelle de l'environnement auf dem richtigen Weg zu sein. Sie gehören zu den Vorschlägen zur Begrenzung der Auswirkungen des Verkehrs Das Klima, das am Mittwoch, dem 26. September, einen gewissen Konsens unter Experten erzielte. Andererseits ist die Einführung einer „Ökosteuer“ für schwere Nutzfahrzeuge im Straßenverkehrssektor Gegenstand von Vorbehalten.


Lesen Sie mehr darüber...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 27/09/07, 09:52

Durch langsameres Fahren werden Autofahrer nervös und fahren „weniger sanft“
Plötzlich wette ich nicht mehr auf eine Wirtschaft
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/09/07, 09:56

Wenn ich das Umweltzeichen richtig verstehe, ist es mehr oder weniger das Gegenteil des vor einigen Jahren eingeführten Green Label schnell aufgegeben? Aus welchen konkreten Gründen?

Noch eine Maßnahme „Gips am gebrochenen Bein“...und Wieder einmal reimt sich Ökologie auf Verbrauchersanktionen...und nicht der Industrielle...es ist ja bekanntlich immer die Schuld der Kleinen...

Daher besteuert pkoi die Verkaufspreise großer Fahrzeuge (z. B. mit einer Leistung von mehr als 150 PS) nicht direkt mit einer Mehrwertsteuer, die nicht sozial, sondern ökologisch ist und beispielsweise etwa 35 % beträgt!!
Die Hersteller würden riskieren, über ihren „Wettlauf um die Macht“ nachzudenken ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/09/07, 09:59

Capt_Maloche schrieb:Durch langsameres Fahren werden Autofahrer nervös und fahren „weniger sanft“
Plötzlich wette ich nicht mehr auf eine Wirtschaft


Ich stimme voll und ganz zu... bei meinem Diverse (55 PS) betrug die minimale Verbrauchsgeschwindigkeit im Verhältnis zu den zurückgelegten Kilometern... 135 km/h...

Angesichts des Wettlaufs des Herstellers um die Leistung und der spezifischen Verbrauchskurve der Motoren kann man davon ausgehen, dass eine Fahrt mit 120 km mehr verbraucht als mit 130 ...

Gut gemacht, Politiker :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 27/09/07, 10:38

Christophe schrieb: Daher besteuert pkoi die Verkaufspreise großer Fahrzeuge (z. B. mit einer Leistung von mehr als 150 PS) nicht direkt mit einer Mehrwertsteuer, die nicht sozial, sondern ökologisch ist und beispielsweise etwa 35 % beträgt!!

Guter Vorschlag, ich stimme 100 % zu.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/09/07, 10:48

Ben vui, aber undurchführbarer Vorschlag ... die Lobbys schauen zu ... und die Hersteller würden ein Gesetz finden, um dieser Maßnahme im Stil eines Wettbewerbsrechts entgegenzuwirken (im Vergleich zu im Ausland gekauften Fahrzeugen ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 27/09/07, 18:16

Hallo an alle

bham schrieb:
Christophe schrieb: Daher besteuert pkoi die Verkaufspreise großer Fahrzeuge (z. B. mit einer Leistung von mehr als 150 PS) nicht direkt mit einer Mehrwertsteuer, die nicht sozial, sondern ökologisch ist und beispielsweise etwa 35 % beträgt!!

Guter Vorschlag, ich stimme 100 % zu.


Mit der Leiste bei 150 PS wird die Steuer dekorativ :böse: , wir sind nicht in den USA, wo die durchschnittliche Leistung der Fahrzeuge viel höher ist als in Frankreich. Um logisch zu bleiben, wenn es (nicht einmal) 50 PS braucht, um auf 130 km/h zu kommen, muss die Steuer auf 50 PS umsteigen!!!!! Unten helfen wir finanziell, oben blockieren wir steuerlich!

In der Geschichte soll sich auch die Berechnung der Finanzkraft ändern. Die Formel sollte berücksichtigen, was den Verbrauch ausmacht: den SCx, das Gewicht des Fahrzeugs, den Verbrauch der Mühle unter repräsentativen Nutzungsbedingungen usw. weinen

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/09/07, 18:36

Nun, in absoluten Zahlen denke ich, das gleiche, aber weniger als 50 PS sind weniger als 5% der neuen Modelle (richtig?). Diese Grenze von 50 PS könnte für die Verbraucher schwierig zu akzeptieren sein.

Unser Twingo hat, glaube ich, 65 PS und ist weit entfernt von einer Benzinmulde ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Re: Eco-Pastille: die neue grüne Pastille?




von bham » 27/09/07, 18:36

A2E schrieb:
Übereinstimmenden Quellen zufolge scheint die Einführung der Umweltplakette, mit der die umweltschädlichsten Autos bestraft werden, oder einer Geschwindigkeitsreduzierung um 10 km/h auf dem besten Weg zu sein, von der Grenelle de l'environnement übernommen zu werden

Sie sprachen am JT um 13 Uhr darüber über die Geschwindigkeitsreduzierung. Darüber hinaus, wie Christophe sagte, eine fragwürdige Verbrauchsreduzierung, die Verpflichtung, landesweit alle Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder zu ändern. Es ist zweifellos gut für das BIP, aber ist es wirklich wirtschaftlich?
Worauf stützen sich die Grünen bei ihrem Vorschlag?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Eco-Pastille: die neue grüne Pastille?




von Christophe » 27/09/07, 18:44

bham schrieb:Es ist wahrscheinlich gut für das BIP, aber ist es wirklich wirtschaftlich?


Äh, ich bin dir nicht gefolgt ... kannst du das erklären? Was macht das BIP dort? Wenn es wirtschaftlich ist, ist es nicht gut für das BIP ...

bham schrieb:Worauf stützen sich die Grünen bei ihrem Vorschlag?


Ich möchte es lieber gar nicht wissen ... Das Problem mit den Grünen ist, dass nur sehr wenige eine wissenschaftliche Ausbildung haben ... :|

Um auf die Mehrwertsteuer zurückzukommen: Das passt zu einem der Vorschläge der Grünen für die Grenelle:

12. Einführung eines ermäßigten Mehrwertsteuersatzes für saubere Produkte und eines höheren Mehrwertsteuersatzes für umweltschädliche Produkte.


http://www.actu-environnement.com/ae/ne ... _3512.php4
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 246-Gäste