Die Rückkehr von Glühbirnen?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Die Rückkehr von Glühbirnen?




von izentrop » 14/01/16, 22:52

Die Rückkehr von Glühlampen?

Seit Januar 2013 wegen schlechter Leistung verschrottet, könnten sie mit einer Ausbeute von 40% zurückkehren, viel besser als LEDs.
Der Trick ist ein Filter, der sichtbares Licht durchlässt und die Wärme an das Filament zurückgibt. http://www.sciencesetavenir.fr/high-tec ... cence.html

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 15/01/16, 05:24

Schade, dass sie nicht sagen, wie viel Lumen / Watt 40% nicht viel bedeuten, würde MIT Äpfel und Orangen mischen?

LEDs sind 10x besser als die Leistung alter Glühlampen. So hätten LEDs im Durchschnitt einen Wirkungsgrad von 30%, außerhalb ihres theoretischen Potenzials wären es 60% >>> aber CREE wäre schon bei 50% (254 Lumen pro Watt)

Und so weiß ich mit 50 Stunden Lebensdauer und einem Wirkungsgrad von 000% bei 40K zweifeln ... Durch die Nachteile, wie der Artikel sagt, wird dieser Durchbruch sicherlich in Abhängigkeit von den Anwendungen nützlich sein.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:




von izentrop » 15/01/16, 09:12

Es ist in der Tat nicht klar.
Die im Artikel angegebenen Werte entsprechen dieser Tabelle https://fr.wikipedia.org/wiki/Rendement ... ote-ccri-3

Ich weiß nicht, ob es die richtige Basis ist, sich für 555% auf 100 nm zu beziehen, aber im Vergleich zu einer 100-W-Glühlampe wären 40% gleichbedeutend mit 17.5 / 2.6 x 40 = 269 lm / w

Berechnung, die möglicherweise auch nichts bedeutet und von der Effizienz des Filters abhängt.
Da wir einige Jahre warten müssen, bevor wir sie sehen, verkaufen wir nicht das Bärenfell ... :?:

6500k? Ich habe nicht gesehen, dass in dem Artikel das Leuchten 2700 k beträgt.

Ein Ankündigungseffekt zur Aufstockung des Forschungsbudgets schadet nicht, zumal die Technologie keine Seltenen Erden verwendet, auch bei einem weniger spektakulären Ertrag dürfte sie mit LEDs in Konkurrenz treten 230 V, die derzeit aufgrund ihres ineffizienten Versorgungsteils Kompaktleuchtstofflampen oftmals nicht überlegen sind.
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 15 / 01 / 16, 09: 50, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 15/01/16, 09:50

Neue Zwiebeln mit Nanopartikeln als Bonus ... :Stirnrunzeln:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:




von izentrop » 15/01/16, 09:55

Ahmed hat geschrieben:Neue Zwiebeln mit Nanopartikeln als Bonus ... :Stirnrunzeln:
Problem bei Sprays und Hautcremes, aber es ist eine Materialbahn, die nicht in Puder umgewandelt werden soll, oder?
Ich nehme an, es wird dementsprechend studiert?
Vorsichtsmaßnahmen bei der Herstellung und nicht beim Recycling wären ein zu beachtendes Kriterium :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 15/01/16, 11:09

Obamot schrieb:Schade, dass sie nicht sagen, wie viel Lumen / Watt 40% nicht viel bedeuten, würde MIT Äpfel und Orangen mischen?


Absolut, es ist immer schwierig, von einem Ertrag in% zu sprechen, wenn Sie die Art der Energie ändern ... und je unterschiedlicher die Art der Energie, desto heikler ist es (nicht nur zu berechnen, sondern auch zu verstehen)

Wenn ich mich an einen Tag vor langer Zeit richtig erinnere, schätzte ich, dass die Gesamteffizienz von Glühbirnen bei etwa 5% lag ... das heißt, 95% gingen in Hitze.

Tatsächlich würde eine einfache Wärmemessung es ermöglichen, den Gesamtwirkungsgrad zu erhalten: Wenn wir die abgegebene Energie YW in Form von Wärme an einem Kolben von XW messen, erhalten wir direkt den Wirkungsgrad mit (X - Y) / X oder 1 - Y / X!

Beispiel: Wenn eine 6-W-Glühbirne (klassisch, led oder fluoreszierend ... was auch immer) 5 W in Form von Wärme abgibt, beträgt ihr Wirkungsgrad 1 - 5/6 = 17%.

Ich denke, es ist möglich, diese Verlustwerte auf den Websites großer Hersteller wie Phillips, Osram oder Megaman zu finden, oder? Vielleicht im Profibereich suchen?

Methode gültig für jede Glühbirne, ohne auf mehr oder weniger komplexe Berechnungen zurückzugreifen (die Berechnung der Energie einer elektromagnetischen Strahlung ist sowieso Besen!)

Es ist blöd, dass ich keinen kalorimetrischen Tank zur Hand habe ... :(
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 15/01/16, 11:34

Eine FLIEGE ist nicht unschuldig, sie heizt auch sehr. : Cheesy: Ohne Zweifel dank Make-up : Arrowd: ok ich gehe raus -> [] : Cheesy:

izentrop schrieb:6500k? Ich habe nicht gesehen, dass in dem Artikel das Leuchten 2700 k beträgt.

6500 ° K sind nicht weit von der Spitzenleistung einer LED entfernt, darunter leuchtet sie auch nicht. Wir haben es in einem anderen Thread gesehen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 15/01/16, 11:41

Technologisch weiß ich nicht, ob die LED 6500K eine bessere Leistung hat? Url bitte

Für die Messung der Ausbeute in Lumen / W hängt alles von der Empfindlichkeit des Spektrums ab, das für die Messung von Lumen ...

Wenn dieses Spektrum tatsächlich im sichtbaren Licht der Sonne "ins Stocken gerät" (dh der gesamte Regenbogen, dass jede Wellenlänge, jede Farbe auf die gleiche Weise gewichtet wird), dann sind die 6500K die Lampen, die die beste Leistung bieten ...

Wenn jedoch das Messspektrum kalibriert ist, dh die Wellenlänge, die Glühlampen entspricht, beträgt 2700 K, ist es letztere, die die beste Leistung liefert.

Vergiss das auch nicht Die Wertschätzung des Lichts ist subjektiv: Manche Menschen hassen das Tageslicht abends zu Hause (und doch ist es das Licht, das sie jeden Tag mit der Sonne sehen) ... und schwören auf warmes Licht, das erinnere mich an den Kamin (epigenetisches Erbe ???)

Schmeckt und färbt was ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 15/01/16, 12:28

Die Nanopartikel könnten sich bei einem Lampenbruch sehr gut ausbreiten ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 15/01/16, 12:52

Ja aber wir sind (noch) nicht da Ahmed!

Sowieso, da es (meines Wissens) keine Gesetze oder Standards für Nanopartikel gibt ... nun, die Hersteller werden tun, was sie wollen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 243-Gäste