SSD-Qualität und -Lebensdauer (SLC, MLC, TLC, QLC)

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Qualität und Lebensdauer von SSD-Laufwerken (SLC, MLC, TLC, QLC)




von Christophe » 04/06/21, 15:39

Ja, es verringert sich, wenn Sie 3 Tests pro Tag durchführen! Aber 1 Test pro Jahr ... kein Risiko!

Guy schlägt uns mit seiner M2-SSD platt! Es geht bis zu 7 Gb/s der Bastard!! : Schock: : Schock: : Schock:

computer-elektronische-elektrizität / Klon-ein-festplattensystem-auf-ssd-mx500-crucial-test-review-t16878.html
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Qualität und Lebensdauer von SSD-Laufwerken (SLC, MLC, TLC, QLC)




von izentrop » 04/06/21, 17:23

Und es ist nützlich, warum diese Art von Geschwindigkeit? KI : Mrgreen:
Je schneller es geht, desto schneller verschleißt es, oder?

Ich warte darauf, Ihre Schreibgeschwindigkeit / Stunde / Tag bei der Standard-Internetnutzung zu kennen, die TBW des Mx500 1TB beträgt 360, wir können vergleichen : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Qualität und Lebensdauer von SSD-Laufwerken (SLC, MLC, TLC, QLC)




von Exnihiloest » 04/06/21, 17:34

izentrop schrieb:... Nun, installiere dort HD Sentinel oder Crystaldiskinfo und gib uns, was du in diesen 6 - 7 Jahren verbraucht hast, dein Betriebssystem, deinen täglichen Verbrauch und deinen Arbeitsspeicher.
Damit kann ich vielleicht wissen, ob es in meinem Interesse ist, meinen Arbeitsspeicher von 4 Giga zu erhöhen?

Ich habe gerade Crystaldiskinfo installiert. Ich habe HDsentinel aus zwei Gründen vermieden: Die Grenzen der "Testversion" sind nicht angegeben, daher weiß ich nicht genau, was ich hätte, und es führt eine Hintergrundüberwachung durch oder ich möchte alle nicht wesentlichen Aktivitäten reduzieren (es ist immer mehr oder weniger eine Quelle für Verlangsamung oder sogar bps), ist mein Ziel, die Tests nur auf Ad-hoc-Basis durchzuführen.

Ich habe das Kaufdatum meiner SSD überprüft, es ist Ende 2013. Sie ist also 7,5 Jahre alt und ihr Zustand scheint überhaupt nicht schlecht zu sein (ich habe nur die S / N gelöscht):
Zubehör
CrystalReport.jpg
crystalReport.jpg (249.52 KiB) 2179 mal angesehen
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Qualität und Lebensdauer von SSD-Laufwerken (SLC, MLC, TLC, QLC)




von izentrop » 04/06/21, 18:30

Vielen Dank zurück
26 VG in 7.5 Jahren kann man noch weit kommen. Einige sind so weit gegangen wie...
Kristian hat mit dem Wear-Level-Indikator seiner 1000-Probe letztes Jahr rund 840 p/e-Zyklen oder rund 242 TB an Schreibvorgängen berechnet, aber wir haben Berichte über viel mehr als das gesehen (z eine 432-GB-120-SSD vor seinem Tod). https://www.anandtech.com/show/7173/sam ... s-tested/3
Das sind 26183/31774 = 824 MB/Std. Durchschnitt

Ich bin 5148/81 = 63 555 Mo/h, der Unterschied ist enorm : Schock:
Welches Betriebssystem und wie viel RAM?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Qualität und Lebensdauer von SSD-Laufwerken (SLC, MLC, TLC, QLC)




von Christophe » 04/06/21, 18:36

izentrop schrieb:Ich warte darauf, Ihre Schreibgeschwindigkeit / Stunde / Tag bei der Standard-Internetnutzung zu kennen, die TBW des Mx500 1TB beträgt 360, wir können vergleichen : Wink:


A priori wird er nicht weit von dem entfernt sein, den er ersetzen wird, oder?

Er machte 35 TBW in 6.5 Jahren, wie oben geschätzt (siehe computerelektronische-elektrizität / Qualität-und-lebensdauer-von-ssd-slc-mlc-tlc-qlc-t16876-30.html # p449178 ) oder 65 Jahre für 350 TBW ... kurzum, ich wäre tot vor dieser SSD !! : Mrgreen:

Was sagt Ihr HD Sentinel nach ein paar Stunden?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Qualität und Lebensdauer von SSD-Laufwerken (SLC, MLC, TLC, QLC)




von Christophe » 04/06/21, 18:38

izentrop schrieb:Ich bin 5148/81 = 63 555 Mo/h, der Unterschied ist enorm : Schock:
Welches Betriebssystem und wie viel RAM?


Weil Sie entweder einen Messfehler haben oder Ihre SSD bereits verwendet wurde und die Daten im SMART auf den SSDs gespeichert sind (= Sie haben eine generalüberholte Festplatte gekauft).

Ich habe dir gesagt: Warte ein paar Tage, um die HDS-News zu sehen!

Rah diese jungen Leute haben es immer eilig!!! : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Qualität und Lebensdauer von SSD-Laufwerken (SLC, MLC, TLC, QLC)




von Christophe » 04/06/21, 18:43

Exnihiloest schrieb:die Grenzen der "Testversion" sind nicht angegeben, daher weiß ich nicht genau, was ich hätte, und sie führt eine Hintergrundüberwachung durch oder ich möchte alle nicht wesentlichen Aktivitäten reduzieren (es ist immer mehr oder weniger eine Quelle der Verlangsamung) oder sogar bps)


Mit der Testversion haben Sie begrenzte Oberflächentests, es ist genau wie der Unterschied, denke ich (und ein Popup beim Start mit einer Stoppuhr) ... Sie müssen nicht gut aussehen.

Für die Hintergrundaufgabe ja: da es ständig den Zustand Ihrer Festplatten überwacht ... Haben Sie keine Angst um Ihre Ressourcen, ich habe gerade nachgesehen: es dauert 5.2 Mo Ram und 0% des Proc ...

Sie sollten es trotzdem installieren, um es zu sehen ... Es ist eine ungarische Software, die nichts mit der US- oder gar FR-Mentalität der aufdringlichen Weichheit zu tun hat ... Ich denke, der Typ ist ganz allein: ​​Er muss keine Aktionäre oder Banker ernähren und andere Parasiten der Gesellschaft! : Mrgreen:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Qualität und Lebensdauer von SSD-Laufwerken (SLC, MLC, TLC, QLC)




von izentrop » 05/06/21, 11:58

Christophe schrieb:Was sagt Ihr HD Sentinel nach ein paar Stunden?
Nach 1 Tag
Ich hatte es am 21. installiert, dann für crystalDiskInfo deinstalliert und gestern neu installiert.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, da es keine Stundenzählung gibt?
Zubehör
Hds1j.gif
Hds1j.gif (20.35 KiB) 2149 mal angesehen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Qualität und Lebensdauer von SSD-Laufwerken (SLC, MLC, TLC, QLC)




von Christophe » 05/06/21, 12:11

HDS zählt, wenn es installiert ist, das ist alles ... keine Ahnung, ob es die Historie einer vorherigen Installation übernimmt ... ich denke nicht!

Also warte 10 Tage...

28 GB pro Tag sind schon viel realistischer!

2 wichtige Dinge ansonsten:

a) SSDs und einige SSHDs verfügen über eine SMART-Funktion, die das Volumen der gelesenen und geschriebenen Daten aufzeichnet

b) Ich habe die gleichen Bedenken wie Sie:

- Ich habe einen anderen Laptop mit einer M2-System-SSD, der im August 2020 gekauft wurde
- CrystalInfo, die besagt, dass ich bereits 10 TB LUES-Daten erstellt habe !! Basierend auf SMART-Daten
- Oder HDS, die ich am Liefertag oder schlimmstenfalls am nächsten Tag installiert habe, sagt mir, dass ich 2.3 TB verbraucht habe (was schon viel ist, da dieser PC nicht jeden Tag läuft, ich denke die M2/SSDs sind stark ausgelastet beim Caching von Windows)

Also entweder haben sie mir eine bereits gebrauchte Festplatte verkauft (wie du ???) oder die Installation von Windows 7 TB Essen (was mich überraschen würde) oder es gibt irgendwo einen Messfehler (??) oder .. .bin ich nicht kennt! Kerl was meinst du?

Die Fänge kommen!

ps: Kerl diese M2 läuft mit 4000 MB/s beim Lesen... also das ist in Ordnung, Ehre ist ausgenommen aber ich habe gesehen, dass dein Samsung Pro das aktuelle Top war! Angeberei geht !! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Qualität und Lebensdauer von SSD-Laufwerken (SLC, MLC, TLC, QLC)




von Exnihiloest » 05/06/21, 17:56

izentrop schrieb:Vielen Dank zurück
26 VG in 7.5 Jahren kann man noch weit kommen. Einige sind so weit gegangen wie...

Es ist überhaupt nicht linear über die Zeit. Zum Beispiel habe ich jetzt alle Musik in FLAC statt MP3 vorher, was mindestens 3x mehr Kapazität als MP3 bei 320 kB/s benötigt. Und jetzt habe ich technische Datendateien, die von neuerer Hardware generiert wurden. Ich würde sagen, die erforderliche Speicherkapazität entwickelt sich auch mit dem Mooreschen Gesetz wie bei Prozessoren.

Kristian hat mit dem Wear-Level-Indikator seiner 1000-Probe letztes Jahr rund 840 p/e-Zyklen oder rund 242 TB an Schreibvorgängen berechnet, aber wir haben Berichte über viel mehr als das gesehen (z eine 432-GB-120-SSD vor seinem Tod). https://www.anandtech.com/show/7173/sam ... s-tested/3
Das sind 26183/31774 = 824 MB/Std. Durchschnitt

Ich bin 5148/81 = 63 555 Mo/h, der Unterschied ist enorm : Schock:
Welches Betriebssystem und wie viel RAM?

Es ist komisch. Das Betriebssystem ist Windows 10 mit 16 GB. Ich weiß nicht, wie Crystaldiskinfo funktioniert. Woher bekommt er seine Infos? Wenn es nicht direkt von der SSD kommt, sondern auch vom OS, da ich es in 2 Jahren zweimal neu installiert habe, wäre es weniger seltsam (die letzte Windows-Installation ist weniger als 7.5 Jahre alt, kann sogar weniger als sein ein Jahr, ich kann mich nicht erinnern).
Ich überwache und beseitige auch all diese umweltschädlichen Programme, die überall sind (was für eine Plage, Adobe, sie sind die schlimmsten), insbesondere beim Start, aber nicht nur, und Verkehr generieren. Es ist zu beachten, dass wir selbst auf einem sauberen PC oft Dutzende von Zugriffen pro Sekunde auf die Registrierung haben.
Die SSD hier ist nur für Windows, installierte Programme und deren Arbeitsdateien, nicht zum Speichern von Datendateien.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 118-Gäste