Casserole Doppelwand

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Casserole Doppelwand




von lejustemilieu » 21/12/09, 07:56

Guten Tag,
Es empfiehlt sich, während des Kochens den Deckel auf die Pfannen zu legen; Verluste werden stark reduziert.
Es gibt auch eine Möglichkeit, ganz einfach Kochenergie zu sparen, indem man die Seiten der Pfanne isoliert. musste darüber nachdenken.
http://www.labonnecombine.ch/rubriques/ ... rt=1998_11
Es handelt sich um Schweizer Ausrüstung, daher ist der Preis... : Schock: Bild
Es ist eine Schande, dass eines der am häufigsten verwendeten täglichen Tools der Welt so wenig optimiert ist!
Das würde Tonnen von Holzkohle, Tonnen von Gas und Strom einsparen.
Ist es eine Idee für den Laden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 21/12/09, 09:09

Sparen Sie 60 % Strom mit einer isolierten Pfanne, auch wenn der Herd 50 Jahre alt ist...

Aber es gibt bessere Dinge, als den Herd auszutauschen. Kochen ohne Deckel verbraucht fast dreimal so viel Energie: Um 1,5 Liter Wasser zum Kochen zu bringen, werden 720 Watt verbraucht (190 Watt mit Deckel). Zwei Schweizer Hersteller bieten doppelwandige Edelstahltöpfe an: Kuhn Rikon (Durotherm-Serie) und SIGG (Caliente-Serie). Dieser neue Kochmodus – Sie können die Hitze nach dem Kochen und Schmoren praktisch abstellen – ermöglicht eine zusätzliche Einsparung von rund 60 % (80 Watt).


Das Abdecken Ihrer Pfanne verbraucht dreimal weniger Energie! Ich habe dieses Phänomen tatsächlich bemerkt, aber leider kann ich den Deckel (belüftet) während des Kochens nicht auf der Pfanne lassen, auch nicht bei niedriger Hitze, weil er am Ende immer überläuft (ich denke an das Kochen von Nudeln, Reis). Deshalb habe ich nur den Deckel aufgesetzt, um es zum Kochen zu bringen.
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 21/12/09, 09:11

Hallo Bham,

das gibt es in Asien: http://www.zojirushi.com/ourproducts/re ... s/rds.html Suchen Sie nach einem Thermokocher mit Ihrer Lieblingsmaschine.

Ich glaube (glaube ich... ;o) ), Geräte gesehen zu haben, wie sie beim modularen Niedertemperaturkochen existieren... in Frankreich nicht zu sehen.

@+
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 21/12/09, 09:21

Ja, danke Frederic, ich kenne diese Reiskocher, sie sind sehr gut, aber ich bevorzuge eine vielseitige Pfanne, möglicherweise doppelwandig, um die Hitze auszuschalten und weiter zu schmoren oder ein noch kleineres Feuer zu haben.
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 21/12/09, 09:47

Tatsächlich wird dieser als Reiskocher bezeichnet und es gibt einige, die multifunktional sind – eine Art isolierter Slow Cooker – Fleisch, Fisch usw., aber es ist immer noch ein Slow Cooker bei etwa 70–100 °C.

So etwas wie „Industrie-Isoliertopf“ konnte ich nicht finden.

@+
0 x
Frederic
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 21/12/09, 21:51

Ich habe gerade dieses Dokument gesehen: http://www.mhzzhg.com/index.htm
Der Preis scheint konkurrenzfähig zu sein ... vielleicht zum Erkunden.

Natürlich gibt es sehr ähnliche Utensilien, die in Indien oder China hergestellt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorgang des Erhitzens damit durchgeführt werden kann. Suche: Hotpot Edelstahl ...

Bonne soirée.
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 21/12/09, 23:38

Chai nicht das, was bereits existiert, aber die Isolierung könnte diese sein:

Um die maximale Wärme aus der Flamme zurückzugewinnen, werden die verbrannten Gase während des Erhitzens gegen die Pfanne geführt und von außen isoliert.

Der isolierte Deckel kann umgeklappt werden, um den Gasfluss abzudichten. Sobald die Pfanne heiß ist, können Sie sie zur Perfektionierung der Isolierung auf einen flachen Isolator stellen, der den Boden abdeckt.


Bild
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 22/12/09, 08:52

Hallo Flytox, deine Idee ist interessant und es lohnt sich, näher darauf einzugehen. Das einzige Problem, das ich sehe, ist der Herd-/Gasherd-Grill, der nicht auf deiner Zeichnung ist, auf dem der Topf ruht. Ihr Isolierteil scheint unter dem Gitter platziert zu sein ...?
Und welche Isolierung soll man dann nehmen?
Und dann, in der versiegelten Position, geht das Feuer nicht aus, da die Verbrennungsgase nicht entweichen können und die Ankunft von Sauerstoff verhindert wird?
0 x
fthanron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 292
Anmeldung: 13/10/07, 17:56
Ort: Loir-et-Cher




von fthanron » 22/12/09, 09:33

Flytox, die Diagramme ähneln stark dem Prinzip des Raketenofens, der anscheinend sehr effizient ist

Bild

Im Übrigen habe ich bei Betrachtung der oben genannten Fotos und Videos des österreichischen Herstellers den Eindruck, dass das Doppelwandsystem auf etwas sehr Minimalistisches reduziert ist. Ist es nicht einfach der Luftspalt zwischen den beiden Wänden, der als Isolierung dient?

@+
0 x
Frederic
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 22/12/09, 09:47

Hallo bham
bham schrieb:Hallo Flytox, deine Idee ist interessant und es lohnt sich, näher darauf einzugehen. Das einzige Problem, das ich sehe, ist der Herd-/Gasherd-Grill, der nicht auf deiner Zeichnung ist, auf dem der Topf ruht. Ihr Isolierteil scheint unter dem Gitter platziert zu sein ...?
Und welche Isolierung soll man dann nehmen?

Die Idee wäre, die aktuellen Öfen nicht modifizieren zu müssen (also den Rost direkt darauf zu legen), aber es wäre schön, das gesamte heiße Gas zurückzugewinnen ... zwischen den beiden bin ich mir nicht sicher, ob die Zeichnung ist wirklich auf dem neuesten Stand. Die Waage ist ein erster Papierentwurf, der ohne Prototyping verabschiedet wurde ... : Mrgreen:

bham schrieb:Und dann, in der versiegelten Position, geht das Feuer nicht aus, da die Verbrennungsgase nicht entweichen können und die Ankunft von Sauerstoff verhindert wird?

In der versiegelten Position sind die Lichter ausgeschaltet, der Gasfluss wird gestoppt, um die angesammelte Wärme zu nutzen, um ein wenig mehr zu kochen.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 155-Gäste