Über Beleuchtung, Lichtverschmutzung, die biologische Vielfalt und Gesundheit

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Über Beleuchtung, Lichtverschmutzung, die biologische Vielfalt und Gesundheit




von Christophe » 17/08/11, 20:19

Das dunkle Übel des Überlichtens

Energieaufwand, Gesundheitsprobleme ... Überbeleuchtungen sind auch für das Verschwinden von Insektenarten verantwortlich und stören so die gesamte Nahrungskette.


Trotz der Empfehlungen zum Energiesparen scheinen viele Kommunen ein Gebot für Licht auf den Weg zu bringen. Um diesen beispiellosen Schub an Straßenlaternen zu rechtfertigen, zögern viele nicht, rein ästhetische Argumente in Verbindung mit einem Sicherheitsbedürfnis vorzubringen, dessen Wirksamkeit nie bewiesen wurde. In zehn Jahren hat die Anzahl der Lichtpunkte zugenommen 30% in Frankreich, was sowohl zur Energieverschwendung als auch zur Erhöhung der Lichtverschmutzung beiträgt. Weil die Tausende von Lampen, die in großen Städten angezündet werden, Tausende oder sogar Zehntausende von Kilometern wahrnehmen können. Während unsere Nächte immer mehr zu Tagen werden, verursacht die öffentliche künstliche Beleuchtung 37% des Stromverbrauchs der Gemeinden oder durchschnittlich 7,1 € pro Einwohner und Jahr. Laut Ademe werden 9 Millionen Lampen verwendet, um französische Städte und Landschaften zu beleuchten. Sie verbrauchen 5,6 Terawattstunden (TWh), was der jährlichen Produktion eines Kernreaktors entspricht.

Gestörte biologische Uhr


Die auffälligste Folge dieser Zunahme der Lichtquellen ist die Störung unseres Schlafs. Die Forscher haben sich dieses Thema vor rund zehn Jahren genauer angesehen. Sie interessierten sich für den Einfluss der Hell-Dunkel-Wechselwirkung auf den biologischen Rhythmus und die Sekretion von Melatonin. Anti-Aging, Spannungsstabilisierung, Aufrechterhaltung der Libido, Hemmung der Entwicklung von Tumoren ...: Die Vorteile dieses Hormons, auch „Schlafhormon“ genannt, wären vielfältig. Unter der Einwirkung von künstlichem Licht verringert die Epiphyse (kleine Drüse im Gehirn) jedoch die Produktion dieser Substanz. Das Ministerium für Ökologie und nachhaltige Entwicklung erwähnt in einer Gesetzesvorlage im Zusammenhang mit dem Grenelle Environment Forum, dass "diese längere Exposition gegenüber künstlichem Licht" für "Blendung, Schlafstörungen und möglichen Faktor d" verantwortlich ist Inzidenz von Krebs. "

Tierwelt in Gefahr

Unsere Nächte und unsere Gesundheit sind nicht die einzigen, die von diesem Wettlauf um die öffentliche Beleuchtung bedroht sind. Auch viele Tierarten sind von diesem künstlichen Licht betroffen, angefangen von nachtaktiven Insekten und Bestäubern, die für ihre Raubtiere zur leichten Beute werden. Bei diesen Arten ist die Lichtverschmutzung nach Pflanzenschutzmitteln die zweite Todesursache. Durch die Bestäubung von Pflanzen und aller Arten, deren Nahrung von diesen Insekten abhängt, wird jedoch letztendlich die gesamte Nahrungskette gestört. Zugvögel, die die Sterne als Leitfaden verwenden, sind desorientiert, während andere Gebäude oder beleuchtete Türme treffen. Licht ist auch ein Handicap für andere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse und bestimmte Raubvögel. Versuche haben gezeigt, dass Frösche Beute nicht mehr von Raubtieren unterscheiden können. Diese Veränderung des Tag / Nacht-Wechsels destabilisiert den biologischen Rhythmus vieler Arten, einschließlich der Säugetiere, und führt zu einem Rückgang der Fortpflanzung, zu Schwierigkeiten beim Essen, zu einer erhöhten Anfälligkeit und damit zu einer Zunahme der Sterblichkeit. Folgen, die sich als Bedrohung für die Artenvielfalt erweisen.

Eine gute Idee

Im Januar 2011 hat die Nationale Vereinigung für den Schutz des Himmels und der Nacht (ANPCEN) 64 französische Gemeinden zertifiziert, die ihre Lichtverschmutzung reduziert haben. Dieser kostenlose Wettbewerb, an dem alle Gemeinden Frankreichs teilnehmen können, hat zum Ziel, die Qualität der nächtlichen Umgebung zu fördern sowie Energieeinsparungen und damit die Reduzierung der Treibhausgasemissionen und die Reduzierung von Treibhausgasen zu fördern "Unnötige öffentliche Kosten. "

Unsichtbare Sterne


Lichtverschmutzung wird von der astronomischen Gemeinschaft weitgehend denunziert, da sie die Beobachtung des Himmels erheblich behindert. Zumal die meisten Straßenlaternen nicht nur den Boden, sondern auch den Himmel beleuchten! Diese leuchtenden Lichthöfe, die in Europa jährlich um etwa 5% zunehmen, verdecken heute die Vision der Milchstraße und von 90% der Sterne in den Metropolen. 1992 widmete die Unesco in der Bill of Rights für zukünftige Generationen einen speziellen Abschnitt dem Gesetz und der Erhaltung des Himmels und seiner Reinheit.

Referenzen

• Agentur für Umwelt- und Energiemanagement, öffentliche Einrichtung.
• Artikel 36 Grenelle 1, verabschiedet am 21. Oktober 2008
http://www.developpement-durable.gouv.f ... -de-l.html

Herr Vanhamme


Quelle: http://magazines.republicain-lorrain.fr ... irage.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 17/08/11, 20:48

In meinem Dorf ist die Beleuchtung so, dass es schwierig ist, die Sterne richtig zu sehen, in der bewohnten Gegend ist dies noch verständlich, aber im ZI ist es völlig dumm.
Auf der anderen Seite wird in einem Nachbardorf die öffentliche Beleuchtung bundesweit von 23:05 bis XNUMX:XNUMX Uhr abgeschaltet, wodurch viel Energie gespart werden kann.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423




von jean.caissepas » 18/08/11, 00:44

Sen-no-sen schrieb:Auf der anderen Seite wird in einem Nachbardorf die öffentliche Beleuchtung bundesweit von 23:05 bis XNUMX:XNUMX Uhr abgeschaltet, wodurch viel Energie gespart werden kann.


Ich arbeitete in einem Kernkraftwerk zu 1990, und ich fragte, was sie für den Strom taten sie in der Nacht zu produzieren: Es kann die Stromproduktion als 10% des Reaktors ohne den unteren Kettenreaktion ist gestört.

Die anfängliche und Notfalllösung (im Falle eines Stromausfalls im Netz am Ausgang des Kraftwerks) besteht darin, den Strom, der nicht in riesigen Überkopfwiderständen auf den 400.000-Volt-Leitungen verbraucht wird, zu "verbrennen" (ich sah sie einen Abend später erröten). zu einem Ausschnitt außerhalb der Steuereinheit).

Warum diesen Strom "verbrennen"?
Um die negativen Auswirkungen von zu viel Widerstand in dem Wechselstromgenerator-Ausgang (1,3GW / h) zu vermeiden, die auf den Generator mechanischen Stress verursacht und auch auf 40m der Antriebswelle zwischen der Turbine und dem Wechselstromgenerator (daher die Risiken einer vorzeitigen Verschleiß, Vibration oder andere, die auch die Sicherheit der Anlage beeinträchtigen würde).

Die Enarques von EDF zogen es vor, den Gemeinden sehr niedrige Tarife für die öffentliche Beleuchtung anzubieten, um nachts (mit Ausnahme des Winters) einen kleinen Gewinn aus diesem Strom zu ziehen, der nicht weiß, was er im Moment tun soll, außer Wasser aus Dämmen zu pumpen in Richtung Rückhaltebecken.
Eine Bedingung wurde von EDF auferlegt: Es kann im Falle von Spitzenverbrauch der öffentlichen Beleuchtung schneiden Ferne.
Der Staat hat auch die Kommunen ermutigt, die öffentliche Beleuchtung für "Sicherheit" zu erhöhen ...

Dies wird sich nur ändern, wenn mehr Batterie-Elektrofahrzeuge aufgeladen werden müssen und es häufiger zu Verbrauchsspitzen kommt oder wenn EDF einen Weg gefunden hat, Hunderte von GW / h zu speichern.
0 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 18/08/11, 09:14

Für gestern betrug die Leistungsdifferenz von Edf RTE DAY / NIGHT 50 bis 35 GW, d. H. Eine Edf-Leistungsmodulation von 30%.

Dies sind die geschätzten Verbrauchswerte, nicht die Produktion, daher müssen Importe / Exporte korrigiert werden.

Niedriger Spitzenwert um 4 Uhr morgens: 9 GW Export
Mittags hohe Spitze: 5 GW Export

"Echte" Modulation: 55/44 oder 20%

Die verfügbare "Marge" liegt nahe bei 6 GW, ich stelle mir vor, dass dies die leicht zugängliche Gangreserve ist.

Zahlen aus dem "edf rte dashboard" in Echtzeit: http://fondation.rte-france.com/lang/fr ... e_bord.jsp

Gefunden auf: https://www.econologie.com/forums/tableau-de ... 10960.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 18/08/11, 11:18

jean.caissepas schrieb:
Ich habe um 1990 in einem Kernkraftwerk gearbeitet und sie gefragt, was sie mit dem Strom machen, den sie nachts produzieren: Ohne den können sie die Stromerzeugung nur um 10% des Reaktors reduzieren Kettenreaktion wird nicht gestört. (...)




Vielen Dank für all seine Details, aber es scheint mir, dass er im Winter, wo die Nachfrage sehr hoch ist, einige Anstrengungen unternehmen könnte.
Wie Sie bereits erwähnt haben, stellt nur Pumpspeicher eine Speicherlösung dar. Mit dem Ausbau der Windenergie sollten neue STEPs entstehen.
Trotzdem ist es schmerzhaft, die Sterne nicht richtig beobachten zu können!
:böse:
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 18/08/11, 11:48

Ja, aber es ist nicht nur die Beleuchtung, die für das Betrachten von Sternen wichtig ist.

Bei uns (kleines Dorf) ist die Straße die ganze Zeit beleuchtet. In einer klaren Nacht kann man im Garten aber auch die Vogesen oder die Alpen sehen, die sehr weit von den Quellen der Lichtverschmutzung entfernt sind ...

Unter diesen Bedingungen ist die Milchstraße innerhalb von 100 m von einem Laternenpfahl sichtbar.

Ansonsten wurden (werden) in Belgien die Autobahnen aus den gleichen Gründen beleuchtet, um die "nukleare Ladung" aufrechtzuerhalten / rentabel zu machen. Derzeit werden einige Teile während eines Teils der Nacht gekürzt (was einige belgische Fahrer ziemlich stören muss , es ist wahr, dass man sich schnell daran gewöhnt!) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637




von Makro » 18/08/11, 11:49

Indem ich meine rotglühenden Glühbirnen halte, helfe ich EDF, seine Nachtverbrauchsspitzen zu destillieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 18/08/11, 12:37

Makro schrieb:Indem ich meine rotglühenden Glühbirnen halte, helfe ich EDF, seine Nachtverbrauchsspitzen zu destillieren ...


Ganz!
Und ich, der das Licht ausmacht, wenn ich einen Raum verlasse, haben schlechte Gewohnheiten ein Leben lang Bestand! : Mrgreen:
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 18/08/11, 12:40

Das gleiche gilt für mich, wenn ich meinen Schlaf abschneide!

Rahhh, was für ein Haufen Verschmutzer diese Ökonologen! : Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 286-Gäste