PC Karton: umweltfreundlich oder umwelt Feind?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

PC Karton: umweltfreundlich oder umwelt Feind?




von Christophe » 03/02/09, 19:17

Nein, das ist keine Beleidigung, es ist die „grüne Entdeckung“ bestimmter Designer, die auf fluoreszierendes Grün stehen! : Mrgreen:

Warum fluoreszierendes Grün? Denn zu sagen, dass ein PC „grün“ ist, weil sein Gehäuse aus Pappe besteht, ist Unsinn ...

In der Tat; 99 % der ökologischen Auswirkungen eines Computers sind:

a) die graue Energie seiner Herstellung (sehr wichtig im Verhältnis zu seinem Gewicht) und seines Verkaufs
b) die Energie seiner Nutzung
c) Recycling (oder nicht, im Allgemeinen nein) seiner Bestandteile

Das Gehäuse macht tatsächlich nur einen sehr kleinen Teil der ökologischen Auswirkungen eines Computers aus!

Diese Art von Produkt könnte sich also als schlechter für die Umwelt erweisen: Diese „Öko“-Box kann ihren Besitzer denken lassen, dass sein PC viel „öko“ ist und er ihn daher ohne schlechtes Gewissen öfter austauschen kann! Die Wirkung dieser Papp-PCs wäre also noch viel schlimmer...und ich spreche nicht von verschüttetem Kaffee!

Bild
Bild

aus http://www.core77.com/greenergadgets/ wo es noch eine ganze Reihe anderer umweltfreundlicher „Gadgets“ gibt (daher der Name)

PS: Die Idee der modularen Pappschachtel ist immer noch interessant, aber nicht „umweltfreundlich“
0 x
Chrom
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 16/12/08, 17:20




von Chrom » 03/02/09, 22:15

:|

Nun, hier geht es nicht nur um eine ökologische, sondern auch um eine technische Frage:

1) Belüftung (saugt den Staub auf, der im Karton verbleibt)
2) Karton hat keinen Wärmeverlusteffekt (alle Komponenten (Prozessor, Grafikkarte etc.) überhitzen im Vergleich zu gutem alten Blech)
3) Luftfeuchtigkeit?? (wenn der Computer ausgeschaltet ist)
4) Verformungen durch Vibrationen (Lüfter, Festplatten usw.)

Die Kombination all dessen ist eine Verzerrung dieser berühmten sogenannten „ökologischen“ Kisten, die meiner Meinung nach nicht sehr lange Bestand haben wird.



Einen ökologischen PC sehe ich deutlich in transparentem Mineralöl wie hier:

Bild

Warum nicht auch eine Möglichkeit, die von diesem absolut geräuschlosen PC erzeugte Wärme zurückzugewinnen? : Cheesy:

Wir fügen eine Pumpe hinzu, die durch einen Heizkörper läuft und schon erzeugt er Wärme : Cheesy:
Bild

Informationen und Verkauf hier:
http://www.pugetsystems.com/submerged.php
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 04/02/09, 09:13

Gute Anmerkungen, auf jeden Fall glaube ich (puh), dass das nur „grüne Konzepte“ sind, genau wie der Kaffeesatzdrucker: https://www.econologie.com/forums/l-impriman ... t7029.html es wird auch auf der Website präsentiert!

Was den Öl-PC mit Kühler betrifft: In allen Fällen tragen 100 % der vom PC abgegebenen Kalorien zur Erwärmung der Luft bei. Unabhängig davon, ob diese durch eine Zwischenflüssigkeit (Öl) geleitet wird oder nicht, ist die thermische Bilanz dieselbe.

Ich habe mich schon lange über die genaue und tatsächliche Leistung eines PCs gewundert: Gehen wirklich 100.00 % der vom Computer verbrauchten Watt in die Wärme oder nicht? In der Tat: Es kann sein, dass ein Teil der Energie in „Quantenenergie“ übergeht ... und da RAMME ich! (Entschuldigung, sie war einfach)
0 x
Chrom
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 16/12/08, 17:20




von Chrom » 04/02/09, 18:55

Ich habe mich schon lange über die genaue und tatsächliche Leistung eines PCs gewundert: Gehen wirklich 100.00 % der vom Computer verbrauchten Watt in Wärme um oder nicht? In der Tat: Es kann sein, dass ein Teil der Energie in „Quantenenergie“ übergeht ... und da RAMME ich! (Entschuldigung, sie war einfach)


Soweit ich weiß, gibt es bereits eine TDP für jede Komponente (CPU, GPU usw.):

http://fr.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Im Jahr 2008 verwendeten die meisten verkauften Desktop-Computer Prozessoren mit einem Stromverbrauch von weniger als 100 W, und fast alle neuen Laptops hatten Prozessoren mit weniger als 40 W (mehrere Atom-Modelle haben eine offizielle TDP von 2 W).

Berechnung/TDP-Verhältnis:
http://en.wikipedia.org/wiki/CPU_power_dissipation

Dadurch erkennen wir das Übertaktungspotenzial (weniger TDP bei gleicher Leistung). 8) , es gibt ein Geschwindigkeits-Leistungs-Verhältnis [MHz/W])

Daher das Interesse an einem PC mit Mineralöl oder einem Laptop-PC (aber von der Leistung her aua aua)!!

Der Wärmefreisetzungsgewinn erzeugt:

Entweder regeln wir den Stromverbrauch nach (die PC-Komponenten erwärmen sich weniger) oder wir steigern die Leistung der Maschine (Strom- und Wärmegewinn bei gleichem Verbrauch), weil:


- kein Lüfter: daher weniger Watt, auch wenn es lächerlich ist
- weniger Wartungsaufwand: kein Staub im PC
- kein Geräusch außer dem der Pumpe
- Möglichkeit zum Übertakten oder Untertakten (wodurch die Leistung des PCs und die sehr wichtige „Erwärmung“ verbessert werden)

Es ist, als würde man unsere guten alten Ölbadkühler (Mineralöl-PC) und unsere belüfteten Blechkühler (normaler PC) vergleichen, nur dass wir hier an Leistung gewinnen, weil wir den Computer mit etwas Wissen übertakten können (oder umgekehrt), was ich nicht weiß Geist : Cheesy:

PS:

AMD hat kürzlich dank des Phenom 2 Quad-Core einen absoluten Frequenzweltrekord gebrochen und die freche Frequenz von 6500 MHz erreicht. Nun, um das zu erreichen, haben sie das Baby ein wenig bis zu diesen letzten Grenzen „gefordert“, indem sie es zunächst mit flüssigem Stickstoff (-193 °C) und dann mit flüssigem Wasserstoff (-269 °C) abgekühlt haben. Denken Sie daran, dass der absolute Nullpunkt (die niedrigste Temperatur im Universum) bei -273 °C ihren Höhepunkt erreicht.

Ich erspare Ihnen die Details, aber es ist ihnen gelungen, beim 3D Mark05 einen beachtlichen Benchmark von 45 Punkten durchzuführen. Der Prozessor wurde bei seiner Aufgabe „nur“ von 474 Radeon 2 X4870 unterstützt

Video: http://www.youtube.com/watch?v=wB0JodKgZ0A&eurl

Das ist die Prozessoreffizienz ^^, aber welche Energiekosten : Schock:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 105-Gäste