Neue (fast) ökologische Batterie von Enfucell

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
pollux
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 07/05/06, 23:08
Ort: Paris
x 1

Neue (fast) ökologische Batterie von Enfucell




von pollux » 14/01/07, 01:10

In Le Monde veröffentlichte Nachrichten: Ein Unternehmen bringt eine Mikrobatterie auf Papierbasis auf den Markt, die nur sehr wenig Umweltverschmutzung verursacht ...
Der "fast grüne" Titel des Themas lautet, weil es eine Batterie bleibt, daher ...

Es bleibt nur zu hoffen, dass sie einen Weg finden, Batterien mit derselben Technologie herzustellen

http://www.lemonde.fr/web/article/0,1-0@2-3238,36-855118@51-851230,0.html
0 x
Kritik ist notwendig, aber die Erfindung ist von entscheidender Bedeutung, weil in jeder Erfindung eine Kritik an der Konvention ist ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 14/01/07, 16:24

Sehr interessant, andererseits muss es sich noch weitgehend im Prototypenstadium befinden, da demnach die Produktionsmengen gering sind:

"Der Preis der Batterie beträgt 1 Euro, wenn 10 Einheiten produziert werden"

Für diejenigen, die mehr wissen wollen, ist hier die Website des Start-ups http://www.enfucell.com/

Insbesondere die .pdf: http://www.enfucell.com/SoftBatterySheet.pdf

Komischerweise wird die Energiedichte in Ah pro Oberflächeneinheit und nicht mehr wie üblich des Volumens angegeben ... jedoch ist die Dicke nicht Null ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 14 / 01 / 07, 16: 48, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 14/01/07, 16:41

Aus Neugier berechnete ich die Energieintensität einer "klassischen" Batterie und dieser:

1) Kapazität der AA-Batterie (oder LR06): 2500 mAh (Kapazität der besten Batterien, ich habe die genaue Kapazität eines Alkalis nicht gefunden ... wenn kk1 eine Idee hat?)

L = 50 mm Durchmesser = 14,2

Dichte = 315 mAh / cm³

2) Enfucell-Batterie

Kapazität: 3 mAh / cm2
Dicke von 0,3 bis 0,7 mm, d. H. 0,03 bis 0,07 cm

Oder eine Dichte zwischen 42,8 und 100 mAh / cm3

Fast ein Faktor von 3 (bestenfalls) im Vergleich zu herkömmlichen Batterien ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
pollux
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 07/05/06, 23:08
Ort: Paris
x 1




von pollux » 14/01/07, 17:34

in der Tat ist es unter dem Gesichtspunkt "Volumenkapazität" noch nicht sehr gut, aber was ist mit der spezifischen Kapazität? In diesem Fall kann es zweifellos besser sein. Dies ist sowohl für zukünftige elektrische Antriebe als auch für tragbare Anwendungen interessant.
Ich denke, dass mit verschiedenen Oxiden bedecktes Papier leichter ist als Bleche in einem Metallgehäuse ...
0 x
Kritik ist notwendig, aber die Erfindung ist von entscheidender Bedeutung, weil in jeder Erfindung eine Kritik an der Konvention ist ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 14/01/07, 17:50

Benvi, aber wir haben keine Ahnung von der Masse ... nun, es ist nicht auf der .pdf angegeben ...

Endlich persönlich, wenn die Umweltbelastung Null ist, stört es mich nicht, Batterien zu verwenden, die 1/3 weniger effizient sind ... aber wenn sie auch dreimal teurer sind, wird es schwer ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : AdsBot [Google] und 249 Gäste