Mein Audiophiler, Hi Fi, Vintage

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 02/07/12, 13:01

Keine Angst !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 02/07/12, 14:11

Christopher sagte:

Und die Lärmbelastung für Ihre Nachbarn, die nicht unbedingt Ihren Musikgeschmack teilen? Huh huh?


Es ist genau das Gegenteil ... wenn meine Tochter zu Hause ein Konzert mit klassischer Gitarre oder Archiluth gibt, lade ich den Nachbarn ein, die Geschichte, dass wir seinen Fernseher nicht hören! : Mrgreen:

Okay, lass uns anfangen

Der PL51 Pioneer von 1974, eines der ersten 2 Direct Drive-Modelle der Marke:

Bild

Von unten nach oben:

Ein DUAL CV 1462 "Pseudoklasse A" 2 x 70 W aus den 80er Jahren zahlte 40 Euro für E-Bay : Mrgreen:

Ein vielseitiger JVC-Player (zum Lesen gebrannter CDs)

Eine "optimierte" Philips 723-CD

Ein Yamaha-Tuner

Bild

und mein Stolz, extrem seltener HRC DK4

Bild

Sie haben eine Geschichte:

1979 ging ich zum Pariser Klangfestival mit der Mission, "zu sehen, ob es keine kleine französische Marke zum Importieren gibt", wobei Elipson und Cabasse viel zu teuer sind.

Bei HRC war es Liebe auf den ersten Blick. Ich spreche mit Leuten, niemand hat in Belgien importiert, ich sagte zu ihnen: "OK, ich schicke dir morgen meinen Chef". Als ich abends nach Hause kam, rief ich Jean Lou an und sagte ihm: "Sei nicht müde, geh direkt zum HRC!". Am nächsten Abend kehrte er exklusiv für Belgien zurück.
Der Typ, der die HP mit einem LKW holte, war so dumm, dass er nicht an der Grenze warten wollte und wir den ersten LKW "in Schwarz" verkaufen mussten.

Die DK4 waren zu dieser Zeit die Spitzenreiter. Ich hätte mich nicht bezahlen können: 2 Monatsgehälter.

Ich habe diese in der Normandie gekauft und sie sehr billig bekommen, weil einer der beiden Filter fehlte, die ich überarbeitet habe.
Die Hochtöner wurden zugeschlagen, aber zum Glück war ich die einzige Person auf der Welt, die das auf Lager hatte!

Diese Redner wurden damals von der Revue du Son mit Begeisterung aufgenommen

Nicht sehr leistungsstark (50 Watt RMS), 89 dB / W, aber mehr als genug für mein Wohnzimmer ... und meine Nachbarn.

Der Mitteltöner und der Hochtöner bestehen aus Seide, der Magnetkreis ist in "Ferrofluid" getaucht.

Einer der wenigen Redner, bei denen Sie verstehen, was Opernsänger singen!

Ich habe auch ein Paar DK-2 in meinem Keller.

HRC schloss seine Türen zwischen 1982 und 1984
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 02/07/12, 14:32

Hier werde ich das Thema mit der gleichen ewigen Debatte entzünden ^^

Ich hörte HI-FI-Lautsprecher und dann Monitore.
Für den gleichen Preis wie die komplette Vorverstärker-, Verstärker- und Lautsprecherkette habe ich Monitorlautsprecher und Soundkarten mit unvergleichlicher Klangqualität.
Mit den Monitoren ist der Klang neutral, sehr neutral, und genau das habe ich gesucht. Ich wollte nicht die Farbe haben, die wir mit HI-FI-Lautsprechern haben. Mein Hörfeld verbietet es. Diese Neutralität kann nun als Ausdruckslosigkeit angesehen werden. Eines ist jedoch sicher: Schlechte Aufnahmen werden nicht mehr angehört, sodass die Mängel so leicht zu erkennen sind.

Sicherlich macht die Farbgebung der Röhrenverstärker das Hören von Jazzmagie, aber es geht nicht vorbei, aber dann überhaupt nicht auf Metal, oder es wird schwer und ungenau auf Klassik.

Ich habe in Adam S3X-V investiert und bereue es überhaupt nicht. Jazz, Klassik, Metal, Abwechslung, auch im Heimkino läuft alles sehr gut ohne große Mängel (dem Bass fehlen ein paar Sitzplätze für den HC, aber der Schlag ist da).
Ich höre hauptsächlich Symphonic Metal und es ist ein Vergnügen. Es ist Metal, so große Trommeln, Gitarrensaiten und symphonisch, weil Violine, Cello, Herz und Sopranstimme. Ich brauchte unbedingt drei Möglichkeiten, um all dies korrekt wiederherzustellen.

Und dann ist der große Vorteil, dass alle Details vorhanden sind, unabhängig vom Hörpegel, den ich bei den Hi-Fi-Lautsprechern, die ich ausprobiert hatte, nicht finden konnte. Sobald ich den Ton senkte, verschwanden die Details ein Schlag. Interessant, abends bei geringer Lautstärke zu hören.

Sicher ist es überhaupt nicht WAF-kompatibel, es ist hässlich wie alles, aber es ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, das ich gefunden habe, für das, wonach ich gesucht habe. Es wird nicht jedem passen, aber ich denke, es ist unbedingt sehenswert.

3 m zu hören ist möglich, diese sind im Mittelfeld und es füllt ein 30 m² großes Wohnzimmer sehr gut aus (siehe mehr)
Sie sind biblios, aber sie haben alle eine große ^^
Es kostet € 2k pro Lautsprecher und da es zwei braucht, steigt es schnell an

Bild

S3XV
Aktiver 3-Wege-Bassreflexmonitor
Tieftöner: 1
- Rahmendurchmesser: 228 mm
- Schwingspulendurchmesser: 50 mm
- Kegelmaterialien: HexaCone
Mittlerer Motor: 1 - Rahmendurchmesser: 116 mm
- Schwingspulendurchmesser: 25 mm
- Kegelmaterialien: HexaCone
X-ART Hochtöner: 1
- Membranoberfläche: 24,2 cm²
- Äquivalenter Kuppeldurchmesser: 5,6 cm
- Luftbeschleunigungsverhältnis: 4: 1
- Membrangewicht: 0,17 g
Integrierte Verstärker *: 3
- Bassverstärkung (1/2) *: 250 Watt / 350 Watt
- Verstärkung des Mediums (1/2) *: 250 Watt / 350 Watt
- Höhenverstärkung (1/2) *: 50 Watt / 100 Watt
Bedienfeld:
- Grobe Einstellung der Eingangsempfindlichkeit: Von -20 bis +8 dB (in 4-dB-Schritten)
- Präzise Einstellung der Eingangsempfindlichkeit: Von -1,5 bis +2 dB (in Schritten von 0,5 dB)
- Filtereinstellung bei 80 Hz: Von -0 bis +6 dB (in Schritten von 1 dB)
- Regelfiltereinstellung> 6 kHz: ± 4 dB (in Schritten von 1 dB)
- Regelfiltereinstellung <150 Hz: ± 4 dB (in Schritten von 1 dB)
- Einstellung des Hochtönerpegels: ± 2 dB (in Schritten von 0,5 dB)
Caractéristiques générales:
- Frequenzgang (± 3 dB): 32 Hz - 50 kHz
- THD (Total Harmonic Distortion)> 80 Hz: 0,6%
- Maximaler Schalldruck: 114 dB
- Maximaler Spitzendruck: 124 dB
- Filtergrenzfrequenzen: 350/2800 Hz
- Analoge Audioeingänge: XLR
- Digitale Audioeingänge (optional): AES / EBU (XLR) + SPDIF (RCA)
- Eingangsimpedanz: 10 kOhm
- Gewicht: 15,4 kg.
- Magnetische Abschirmung: Optional
- Höhe x Breite x Tiefe: 485 x 281 x 295 mm (19,4 "x 11,2" x 11,8 ")

* 1 = Dauerleistung IEC 265-8-Wrms / 10 min.
* 2 = Nennleistung IEC 265-8 = Spitzenleistung 5 µs.
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/07/12, 16:34

Wichtig ist, dass uns unsere Ausrüstung gefällt ... : Cheesy:

Ja, es ist eine gute Lösung. Ich verwende eine Lynx TWO-Soundkarte (die gleichen, die wir im Studio hatten ...).

Bild

Vorher "dachten" wir, wir hätten gute Sachen. Sobald wir es bekommen hatten, haben wir zuerst nicht wirklich verstanden, was mit uns geschah ... ( : Mrgreen: ) Dann konnten wir endlich den Rest des Audiomaterials auf dieser Basis testen (es war eine Art Sport...)

Und ich muss sagen, dass die Tannoys uns nie im Stich gelassen haben (mit ihrem doppelten konzentrischen Fahrer). Wahrscheinlich das einzige System auf der Welt, das eine perfekte Phasenausrichtung aufweist, da es "physikalisch" ist, dass der Hochtöner genau im Bassmedium zentriert ist:

Bild

Ich denke, wir können nicht weiter in Perfektion gehen. Denn was zählt ist, dass die harmonische Verzerrung des Basses nicht in die Höhen wandert ...:

Verzerrung von Tannoys bei geringer Leistung
1% 3.23 V__2nd Harmonic__3rd Harmonic
250 Hz ____ 0.70% ________ 0.17%
1 kHz_____ 0.08% ________ 0.26%
10 kHz ____ 0.41% ________ 0.10%

Tannoy-Verzerrung bei 10% der maximalen Leistung
10% PW___2. Harmonische__ 3. Harmonische
250 Hz ____ 2.85% ________ 0.52%
1 kHz _____ 0.56% ________ 0.31%
10 kHz ____ 1.24% ________ 0.15%

Wir können sehen, wie überraschend es ist zu sehen, dass es von der 3. Harmonischen abfällt: erstaunlich!

Bild

Und ich kann Ihnen versichern, dass wir absolut ALLES damit hören können. Sie zucken nicht zusammen. Es ist WYRIWYG-Audio (um Apple zu paraphrasieren: Was Sie reproduzieren, bekommen Sie)

Außerdem sehen wir in der von Elephant präsentierten Spalte die verschobene Ausrichtung der HP, um die Phase so gut wie möglich zu respektieren (was immer ein Kompromiss ist, wenn sich der Hochtöner nicht in der Mitte der unteren Mitte befindet).

Die Lynx TWO-Audiokarte ist wahrscheinlich die "Rolle" der Amha-Soundkarten:
* Abtastrate 200 kHz / analoge Bandbreite 100 kHz (wird von allen Treibern unterstützt)
* + 4dBu oder -10dBV Leitungspegel pro Kanalpaar wählbar
* 24-Bit-AES3- oder S / PDIF-E / A mit vollständiger Status- und Subcode-Unterstützung
* Bis zu 8 LynxTWOs können auf einem Windows-Computer installiert werden. bis zu drei in Macintosh-Computern
* Abtastratenumwandlung am Digitaleingang
* Unterstützung für digitale Nicht-Audio-E / A für Dolby Digital® und HDCD
* 32-Kanal / 32-Bit-Digitalmischer mit 16 Unterausgängen
* Mehrere Dither-Algorithmen pro Kanal
* SMPTE-Zeitcodeleser und Generator mit MTC-Konvertierung
* Composite Video Genlock
* Taktsynchronisation mit Word, 256 Word, 13.5 MHz oder 27 MHz
* Extrem jitterarmer abstimmbarer Sample-Clock-Generator
* Spezielle Taktfrequenz-Diagnosehardware
* Routing und Synchronisierung von Audiodaten auf mehreren Karten
* Zwei LStream ™ -Ports unterstützen bis zu 16 zusätzliche E / A-Kanäle
* Kompatibel mit LStream-Modulen für ADAT- und AES / EBU-Standards
* Zero-Wait-Status, 16-Kanal-DMA-Engine mit Streusammlung
* RoHS-konform
* Optionale LStream-Erweiterungsmodule: LS-ADAT und LS-AES
* Schnittstellen zu Aurora-Konvertern über LynxTWO / Aurora Interface Kit
* Wird mit Audio- und Sync-Breakout-Kabeln, SPDIF-Adapterkabeln, CD-ROM mit Handbuch, allen Treibern und Beispielsoftware geliefert

http://www.lynxstudio.com/product_detail.asp?i=12
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/07/12, 16:44

Elefant schrieb:Der PL51 Pioneer von 1974, eines der ersten 2 Direct Drive-Modelle der Marke:


Wahrscheinlich bisher unerreicht mit dem Technics SL-12xx (und anderen lizenzierten Direktlaufwerken).

Alle anderen audiophilen Plattenspieler klappen vor diesen Amha ...

Eine kleine Vorliebe für die Antivibrationsschale und den Arm der Technik:

Bild

inspiriert vom KMU-Arm, aber es ist chirurgisch : Cheesy: : Mrgreen:

Je mehr tastend der ursprüngliche Arm durch ein echtes EMS ersetzt wurde, aber war es wirklich genauso nützlich?
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 02/07/12, 17:14

Der Lynx zwei hat kein Budget mehr.
Ich entschied mich für einen RME Audio Hammerfall DSP HDSP
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/07/12, 17:20

Ah ja, RME ist auch ein Ball ... 8)

Am wichtigsten ist jedoch die Qualität der Kabel ...
Und trennen Sie sie voneinander (insbesondere Stromkabel ... Modem ... Ethernet ...)

Schließlich zählt jedes Detail ... : Lol:
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 02/07/12, 18:28

The Pioneer und Technics sind keine Audiophle-Plattenspieler !!
: Schock:


Gut, ich gehe los!


Ich verwende alte IMF Reference Standard Professional Monitor Mark IV-Lautsprecher, die mit meinem Frequenzgenerator und meinem Dezibelmeter leicht modifiziert wurden.
http://www.imf-electronics.com/Home/imf ... akers/rspm

Mein Adcom-Verstärker ist ein hypermodifizierter GFA-535II mit 6 Ausgangstransistoren anstelle von 4, zusätzlich 4 Eigentumswohnungen mit 6 UF und 800 Mallory 4 UF mit 75 Volt, eine fast eliminierte Rückkopplungsschleife, die unter 000 Ohm arbeiten kann Es klingt wie eine Röhre.

http://s3.hubimg.com/u/2271226_f1024.jpg

Der Vorverstärker ist der GTP-500II, der auch an der Stromversorgung mit 80 Volt (ohnehin) modifiziert ist.

http://kenrockwell.com/audio/adcom/imag ... 0-1600.jpg

Auch modifizierte Laserstufe, überlebte aber die Musik meiner Tochter nicht und muss repariert werden.

http://vintage-audio-laser.com/liste_da ... cd575.html


Die Lautsprecherkabel sind auch sehr $$$> $ 730 cnd


Derzeit ist dieses Adcom-System nicht funktionsfähig, da ich meine Audio-Video-Möbel neu organisiere, um den 7.1 8-Heimkino-Lautsprecher und das gesamte System zu empfangen, mit dem der PC zusätzlich zu Satellit, Kabel und Antenne bereits verbunden ist terrestrisch, X-Box und Wii.

: Cheesy:
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 02/07/12, 19:13

: Cheesy: Die Technics SL-1200 Schritte "Audiophile"? Tut mir leid, dass ich es dir sage, aber JA, das sind sie.

Matsushita hatte seine besten Ingenieure eingesetzt und Ende der siebziger Jahre eine Million ausgegeben, um den ursprünglichen Kern dieses Plattenspielers zu perfektionieren.

Sie wissen es vielleicht nicht, aber viele Ihrer Lieblings-Discs wurden mit einem Mastering-Gerät gebrannt, das auf derselben Engine basiert [genannt Technics SP-02].

Bild

Seit 2002 haben alle neuen (MKV) bereits standardmäßig audiophile Kabel, der Rest folgt. (Die alten können aktualisiert werden)

Hier ist der Grund (lesen Sie das alles und wir werden noch einmal darüber sprechen ...):

Das Direktantriebssystem:
http://kabusa.com/1200agon.htm

Der Arm:
http://kabusa.com/1200agon3.htm

Anpassung:
http://kabusa.com/1200agon4.htm

Mythen über die Technik SL-12xx
http://kabusa.com/myth12.htm

Ressourcen, drücken Sie:
http://kabusa.com/frameset.htm?/1200rvw1.htm

Sie sind Audiophile und Profis bis auf die Nagelspitzen. Balkenpunkt.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 02 / 07 / 12, 19: 35, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 02/07/12, 19:34

Obamot sagte:

Die Tannoys haben uns nie im Stich gelassen (mit ihrem doppelten konzentrischen Fahrer). Wahrscheinlich das einzige System auf der Welt, das eine perfekte Phasenausrichtung aufweist, da es "physikalisch" ist, dass der Hochtöner genau im Bassmedium zentriert ist:


Wir hoffen es ... zu dem Preis, den es kostet! Cabasse hat auch ein Modell herausgebracht ..... absolut unbezahlbar!

Ich habe auch in meinem Keller (ich benutze es für ganz spezielle Klanganwendungen) ein Paar DALI in Appolito-Anordnung, dh eine Zweistimme, bei der sich der Mitteltöner genau zwischen den beiden Mitteltönern befindet. Das Stereobild ist sehr zufriedenstellend. Schick und günstig!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 121-Gäste