Frage zu Magnetismus und elektrostatischer Energie

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 09/04/06, 00:13

Wenn ein Metall seinen Curie-Punkt überschreitet, kann es magnetisiert oder entmagnetisiert werden. Beim Bohren erhitzt sich das Metall beim Kontakt mit der Bohrerspitze und die Späne können den Curie-Punkt überschreiten. Es nimmt die Ausrichtung des Erdmagnetfeldes an und behält nach dem Abkühlen die Magnetisierung bei.

Es ist übrigens die Magnetisierung in den Materialschichten, die von den ozeanischen Rücken abgestrahlt werden, die es ermöglichte, die Technologie der Platten zu validieren. Die Ausrichtung von Eisenoxiden und anderen in Laven enthaltenen Stoffen zeichnete die Ausrichtung und Intensität paläomagnetischer Felder auf.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rolle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 127
Anmeldung: 06/04/06, 22:15
Ort: Frankreich: IDF




von Rolle » 09/04/06, 00:49

Danke, wenn ich das nächste Mal durchbreche, werde ich mich weniger dumm fühlen : Cheesy:

Das erinnert mich an „Magnastat“-Lötkolbenspitzen, die sich aber danach wieder magnetisieren.

Ich gehe daher davon aus, dass es zu einer Rückkehr zum Ausgangszustand kommt, wenn wir den Curie-Punkt geringfügig überschreiten, nicht jedoch, wenn wir ihn deutlich überschreiten. Das ist richtig?
0 x
chris051
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 12/12/07, 19:27




von chris051 » 12/12/07, 19:33

Hallo zusammen, ich bin ein junger Elektriker und habe eine Frage: In bestimmten Fällen verwenden wir H61-Freileitungstransformatoren auf Masten für die Verteilung elektrischer Energie: Was bedeutet „H61“? Haben Sie eine Idee, eine Antwort oder eine Erklärung? Dank im Voraus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 12/12/07, 20:49

Willkommen.

Anscheinend bezeichnet das H61 diese Transformatoren, die auf Masten aufgestellt werden sollen. Wirklich nichts, was Sie am Schlafen hindert. Geben Sie „H61-Transformator“ in Google ein.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 12/12/07, 21:54

Hallo Ex-Ozean
ehemaligen ozeanischen schrieb:Wenn ein Metall seinen Curie-Punkt überschreitet, kann es magnetisiert oder entmagnetisiert werden. Beim Bohren erhitzt sich das Metall beim Kontakt mit der Bohrerspitze und die Späne können den Curie-Punkt überschreiten. Es nimmt die Ausrichtung des Erdmagnetfeldes an und behält nach dem Abkühlen die Magnetisierung bei.


Ich weiß nicht, wie man bohrt, aber man darf es nicht zu leicht nehmen, und die Wälder dürfen keine alten Knochen bilden ... Da der Curie-Punkt von Stahl etwa 769° beträgt, entstehen Farbspäne zwischen Dunkelrot und Dunkelkirsche Rot. : Schock:

Viele Altmetalle weisen eine „erhebliche“ remanente Magnetisierung auf. Diese Restmagnetisierung kann auf die Art und Weise zurückzuführen sein, wie Altmetall mit sehr großen Elektromagneten zum Altmetallhersteller oder -verkäufer transportiert wird.

Das Magnetfeld wird beim Schneiden des Altmetalls deutlicher sichtbar. Dadurch entsteht an jedem Ende ein Nord-Süd-Winkel, an dem die Späne haften bleiben. : Mrgreen:

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 12/12/07, 22:14

Hallo Biber
Castor schrieb:Ich gehe daher davon aus, dass es zu einer Rückkehr zum Ausgangszustand kommt, wenn wir den Curie-Punkt geringfügig überschreiten, nicht jedoch, wenn wir ihn deutlich überschreiten. Das ist richtig?


Bei 769° ist Stahl nicht mehr magnetisch. Wenn man mehr heizt, bringt es nichts mehr. Andererseits erlangt der Stahl durch das Abkühlen nach und nach seine Magnetisierungsfähigkeit (magnetische Suszeptibilität) zurück. Wenn Sie ohne Magnetfeld kühlen, haben Sie keinen remanenten Magnetismus. Wenn Sie beim Abkühlen auf die eine oder andere Weise ein Magnetfeld in der Nähe oder in Kontakt erzeugen, „erschaffen“ Sie einen neuen Magneten, der je nach Magnetfeld, Altmetall usw. mehr oder weniger stark ist. :P

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 255-Gäste