Grundinstallation auf Autobatterie

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Trix
x 17

Grundinstallation auf Autobatterie




von Trix » 27/05/07, 12:41

Guten Tag,

Ich verbringe meine Wochenenden oft in einem abgelegenen Schafstall, der nicht an das EDF-Netzwerk angeschlossen ist. Ich habe eine Autobatterie, die ich aufladen kann, wenn ich nach Hause komme.
Ich möchte damit Zubehör (Archos, Radio, Beleuchtung mit 9W Kompaktleuchtstofflampe) über eine Zigarettenanzünderbuchse und einen Konverter anschließen.
Aber ich weiß nichts über Elektrizität.

Welche Art von Kabel soll verwendet werden?
Gibt es eine Sicherung zwischen der Batterie und dem Zigarettenanzünder? Wenn ja, welches Modell und welche Leistung?
Welche Konverterleistung sollte ich wählen, wenn Archos, Radio und Beleuchtung gleichzeitig funktionieren?

Vielen Dank im Voraus
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Grundlegende Installation an der Autobatterie




von Flytox » 27/05/07, 13:56

Hallo Trix

Trix schrieb:Ich möchte damit Zubehör (Archos, Radio, Beleuchtung mit 9W Kompaktleuchtstofflampe) über eine Zigarettenanzünderbuchse und einen Konverter anschließen.


Sie können versuchen, auf den 12 V / 220 V-Wandler zu verzichten.
Sie haben weniger Verbrauch und mehr Autonomie.
Kompaktleuchtstofflampen gibt es direkt in 12 Volt (z. B. bei Conrad), für das Radio kann man ein Autoradio verwenden, das man für einen Hungerlohn auf dem Schrottplatz kaufen kann.

Seien Sie beim Konverter vorsichtig, einige Modelle verwenden 220 V, jedoch mit einem Rechtecksignal und nicht sinusförmig wie das Original. Beim Radio besteht die Möglichkeit, dass dies nicht funktioniert. Es ist in einer kleinen Ecke auf der Verpackung vermerkt (wie in Versicherungsverträgen).

Econologiquement Ihnen.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Trix
x 17

Grundinstallation auf Autobatterie




von Trix » 27/05/07, 15:13

Vielen Dank für den Rat bezüglich des Konverters, meine Installation wird noch einfacher sein. Stimmen Sie auch der 12-V-Kompaktleuchtstofflampe zu
und das Autoradio (ich habe tatsächlich ein altes, das nicht mehr brauchbar ist).

Aber wie schließe ich den Akku an einen Zigarettenanzünder an, an den ich mein Archos AV5100 für ein paar Hundert Euro anschließen kann, ohne dass es brennt?
Reicht es aus, die Batteriepole mit einem gewöhnlichen Stromkabel mit den Zigarettenanzünderklemmen zu verbinden? Benötigen Sie kein spezielles Kabel und ein Sicherungssystem?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Grundlegende Installation an der Autobatterie




von Flytox » 27/05/07, 17:45

RE Hallo Trix
Trix schrieb:Aber wie schließe ich den Akku an einen Zigarettenanzünder an, an den ich mein Archos AV5100 für ein paar Hundert Euro anschließen kann, ohne dass es brennt?
Reicht es aus, die Batteriepole mit einem gewöhnlichen Stromkabel mit den Zigarettenanzünderklemmen zu verbinden? Benötigen Sie kein spezielles Kabel und ein Sicherungssystem?


Die Killerfrage...was ist ein „Archos AV5100“???
Chao
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Trix
x 17

Grundinstallation auf Autobatterie




von Trix » 27/05/07, 18:01

die Antwort, die tötet : Cheesy: : ein 100-GB-Festplattenplayer und ein digitaler Videorecorder (http://www.archos.com/store/fsearch.html?country=fr&lang=fr&fam_id=VID0010)

Ich habe etwa 15 Stunden Akkulaufzeit beim MP3-Hören, aber dreimal weniger beim Abspielen von Videos und ich muss den Akku früher oder später aufladen ...
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh

Betreff: Grundlegende Installation an der Autobatterie




von Bambus » 28/05/07, 14:03

Hallo,

Das Kabel ist Standard, bietet aber eine Sicherung! Wenn Sie einen Kurzschluss mit einer Batterie haben, kann das schaden!

Allerdings wäre die beste Möglichkeit zur Stromerzeugung immer noch die Nutzung eines Solarpanels. Für Ton und Licht braucht man nicht viel Strom...

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Zubehör in weniger als einer Nacht leer sein wird, behalten Sie Ihre Autobatterie, laden Sie sie aber tagsüber auf: Sie müssen nicht warten, bis Sie nach Hause kommen, um sie aufzuladen!

A +!

Trix schrieb:Guten Tag,

Ich verbringe meine Wochenenden oft in einem abgelegenen Schafstall, der nicht an das EDF-Netzwerk angeschlossen ist. Ich habe eine Autobatterie, die ich aufladen kann, wenn ich nach Hause komme.
Ich möchte damit Zubehör (Archos, Radio, Beleuchtung mit 9W Kompaktleuchtstofflampe) über eine Zigarettenanzünderbuchse und einen Konverter anschließen.
Aber ich weiß nichts über Elektrizität.

Welche Art von Kabel soll verwendet werden?
Gibt es eine Sicherung zwischen der Batterie und dem Zigarettenanzünder? Wenn ja, welches Modell und welche Leistung?
Welche Konverterleistung sollte ich wählen, wenn Archos, Radio und Beleuchtung gleichzeitig funktionieren?

Vielen Dank im Voraus
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 166-Gäste