Im Winter ist der Stromverbrauch eines Computers kostenlos

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 12/04/11, 12:35

Nun ja, das ist genau die Frage, die ich mir stelle...

Wie gesagt, mein Physikunterricht ist weit entfernt und meine Lehrer waren offenbar nicht die Besten ... : Cheesy: : Cheesy:

Dass es möglich ist, Materie mit sichtbarem Licht (Photonen) zu erhitzen, ist immer noch eine Information, die ich hätte im Gedächtnis behalten sollen ... : Idee:

Wenn es nicht messbar ist, trägt es nicht zur ursprünglichen Frage dieses Themas bei.

Ein TL liegt bei etwa 25 % Lichtleistung, daher sollte es messbar sein, einen Teil der 25 % von einem Monitor zurückzugewinnen, der 30–40 W verbraucht ... richtig? Wir sind hier nicht im Mikrowattbereich...

Ach ja, vielleicht ist es nicht umsonst, dass ich es nie geschafft habe, die Leistung eines PCs zu erreichen... : Mrgreen: : Mrgreen:

PS: Tipp des Tages https://www.econologie.com/forums/bureautiqu ... 10692.html : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 12/04/11, 13:51

Hic muss ein Buchhalter sein? Er führt Überweisungen „von Konto zu Konto“ durch!

Effizienzgesichtspunkt: Es wäre besser, Holz durch kochendes Wasser zu erhitzen, um eine Dampfmaschine zu aktivieren, die eine Turbine drehen würde, um Strom für den Laptop zu erzeugen. ... Aus energetischer Sicht wäre es viel besser!

Da könnte man nicht einmal sagen, dass man die Heizung bezahlt, sondern dass der Strom für den Computer kostenlos ist, da man die Dampfmaschine kaufen muss und deren Unterhalt etwas kostet... Capito?

Christophe schrieb:
Hic schrieb:(Daten korrigiert um den Preisunterschied zwischen den beiden Typen
von Energie).


Hier ist der "Betrug" Ihrer Argumentation, wenn Sie von "frei" sprechen, ich erhitze mich mit Holz (2 bis 4 Cent pro kWh je nach Holz) und bezahle 25 Cent pro kWh elektrisch! Das Aufwärmen „am PC“ wird also angesagt sein 10-mal weniger kostenlos nur Holz! :D :D


: Mrgreen: lol ist auf dem Boden unter dem Tisch zusammengebrochen!

Ja, und ich muss zur Bank gehen, um nach „Null-Euro“-Münzen zu suchen ... Denn auf dem Parkplatz – wenn ich weniger als zwei Stunden bleibe – wird mir immer der zu zahlende Betrag angezeigt „Null Euro“ und da ich die Münze nie bei mir habe, gehe ich jedes Mal ohne zu bezahlen : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 12/04/11, 15:07

Obamot schrieb: : Mrgreen: lol ist auf dem Boden unter dem Tisch zusammengebrochen!


Ah, endlich jemand, dem diese humorvolle Note aufgefallen ist!! : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 12/04/11, 16:00

Christophe schrieb:Nehmen wir also einen konkreten Fall: Wird sich eine schwarze Platte (die 100% des Lichts absorbiert) vor einem Monitor messbar erwärmen?
Ja, Ich Bin.

Wenn es in ein Vakuum gebracht wird, sodass es seine Wärme nur durch Strahlung abgibt, erhöht sich die Strahlungsgleichgewichtstemperatur einer 1 m² großen Platte bei 20 °C um etwa 2 °C für einen zusätzlichen Lichtstrom von 15 W (Stefan-Boltz-Gesetz).
Diese Erwärmung hängt nur von der Stärke der Strömung ab und in keiner Weise von der Wellenlänge der einströmenden Strömung (sichtbar, Infrarot, UV, Radiowelle usw.). Das Spektrum des emittierten Flusses wird durch das Wiener Gesetz bestimmt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 12/04/11, 18:03

Nun gut, Sie haben mich überzeugt (auch wenn ich Ihre Aussagen nicht überprüft habe). :D )!

Unnötig zu erwähnen, dass wir nicht die gleichen Lehrer/Programme hatten ...

Äh, was hast du studiert, Gaston? Und was machst du beruflich?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 12/04/11, 20:51

Obamot schrieb:Hic muss ein Buchhalter sein? Er führt Überweisungen „von Konto zu Konto“ durch!

Effizienzgesichtspunkt: Es wäre besser, Holz durch kochendes Wasser zu erhitzen, um eine Dampfmaschine zu aktivieren, die eine Turbine drehen würde, um Strom für den Laptop zu erzeugen. ... Aus energetischer Sicht wäre es viel besser!

Da könnte man nicht einmal sagen, dass man die Heizung bezahlt, sondern dass der Strom für den Computer kostenlos ist, da man die Dampfmaschine kaufen muss und deren Unterhalt etwas kostet... Capito?

Christophe schrieb:
Hic schrieb:(Daten korrigiert um den Preisunterschied zwischen den beiden Typen
von Energie).


Hier ist der "Betrug" Ihrer Argumentation, wenn Sie von "frei" sprechen, ich erhitze mich mit Holz (2 bis 4 Cent pro kWh je nach Holz) und bezahle 25 Cent pro kWh elektrisch! Das Aufwärmen „am PC“ wird also angesagt sein 10-mal weniger kostenlos nur Holz! :D :D


: Mrgreen: lol ist auf dem Boden unter dem Tisch zusammengebrochen!

Ja, und ich muss zur Bank gehen, um nach „Null-Euro“-Münzen zu suchen ... Denn auf dem Parkplatz – wenn ich weniger als zwei Stunden bleibe – wird mir immer der zu zahlende Betrag angezeigt „Null Euro“ und da ich die Münze nie bei mir habe, gehe ich jedes Mal ohne zu bezahlen : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:


hallo Obamot

Und da haben Sie gerade die Kraft-Wärme-Kopplung beschrieben!!

Wir heizen uns mit Holz und wir erzeugen Energie durch Dampf!
es ist Kraft-Wärme-Kopplung!

Wenn Sie einen Computer haben, der 200 W verbraucht,
wir haben 200W Wärme,
was den Betrieb des Computers nicht beeinträchtigt,
Es ist Kraft-Wärme-Kopplung

Wir sparen somit 200 W Heizleistung


Wenn die elektrische KWh 25 Cent beträgt, kostet der Computer keine 25 Cent pro KWh

aber der Unterschied zwischen 25 Cent elektrisch
und 4 Cent Holzheizung
(das wir ohne Kettensäge geschnitten und auf dem Rücken getragen haben)

d.h. 21 Cent pro kWh
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 30/06/11, 10:12

Mich interessiert die Energiebilanz eines Computers, die Bilanz seines Betriebsverbrauchs für jedes Subsystem (nicht die graue Energie). Haben Sie inzwischen etwas gefunden?

Ansonsten eine leicht HS-Bemerkung am Rande:
Es ist nicht nur der IR-Teil des Spektrums einer Strömung, der Materie erhitzt!
Dies ist der GANZE Teil des Spektrums einer Strömung, die Materie erhitzt. Dann gibt es Wellenlängen, bei denen es energiereicher ist, oder es gibt Materialien, die bestimmte Teile des Spektrums stärker absorbieren und sich dadurch stärker erwärmen ...

Ein häufig gemachter Fehler besteht darin, zu sagen, dass es der Teil des Sonnenspektrums ist, der die Solarthermiekollektoren erwärmt. Nein, es ist der sichtbare Teil, der die Hauptquelle darstellt. Wenn es das IR wäre, das wir einfangen wollten, würden wir einen GROSSEN Konstruktionsfehler machen: Glas absorbiert Infrarotstrahlung sehr gut, es wäre nicht sehr klug, den Absorber und den Wasserkreislauf hinter einer Oberfläche zu platzieren, die diese Strahlung blockiert ... .
: Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 192-Gäste