12V Energie DC - 2 Meter maximales Kabel?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/05/11, 13:53

Äh, ich vermute, ich habe die Formel gebeten, sich zu bewerben ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 13/05/11, 14:02

Grundlegende Wikipedia:
R = rhoxl / s und Spannungsverlust deltaV = RI !!
R Drahtwiderstand in Ohm I Strom in A.
Rho = spezifischer Widerstand von Kupfer l Länge von Kupfer in m und s Abschnitt von Kupfer in m2 !!
http://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9sistivit%C3%A9
Rho = 17nanoOhmsxm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 13/05/11, 15:03

Das ist es.
Konkreter kann der Ansatz wie folgt zusammengefasst werden:
- Wir beginnen mit der Berechnung des akzeptablen Spannungsabfalls online. Generell nehmen wir 2 bis 3% Verluste.
Für 12 V ergibt sich daher etwas wie 0.25 V (d. H. Im schlimmsten Fall haben wir 11.75 V am Ende der Leitung).
- Von dort aus berechnen wir unter Berücksichtigung des maximalen Stroms den maximalen Widerstand, den die Kabel aufweisen müssen. Für 100 W (also 8 A) ist R = U / I = 0.25 / 8 = 0.032 Ohm
- Jetzt, da wir den Widerstand der Leitung und ihre Länge kennen (vergessen Sie nicht, dass es ein Hin und Her gibt), müssen Sie die von Dédé angegebene Formel anwenden, um den idealen Abschnitt des Kabels zu ermitteln.

Sei S = Rho * L / R (mit Rho = 17 * 10e-9, L in m, R in Ohm und und S in m²)
Wenn der Empfänger 10 m entfernt ist, nehmen Sie L = 20 m (einfache Fahrt und Rückfahrt)
oder S = 20 * 17 * 10e-9 / 0.032 = 0.000011 m² oder 11 mm², wobei der nächste Standardabschnitt 10 mm² beträgt, wird dieser Wert beibehalten.

Um jedoch wirklich fair zu sein und Geld zu sparen, müssten Sie die Berechnung Teil für Teil durchführen.
In der Tat wird der 8A nur im ersten Teil zwischen der Stromversorgung und dem ersten Punkt vorhanden sein. Dann ist der Strom nur die Summe der anderen verbleibenden Punkte und so weiter bis zum letzten.

EDIT: Um das Ergebnis direkt in mm² zu erhalten, können wir Rho = 17 * 10e-3 nehmen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/05/11, 15:15

Gibt es keine Unterschiede zwischen DC und AC?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 13/05/11, 15:20

Wenn da alternativ ein Hauteffekt vorliegt. Aber bei 50 Hz ist die Eindringtiefe so groß (2 bis 3 cm, ich weiß es genauer), dass sie besonders für die sehr großen Abschnitte spielt, die man im Haushalt nicht trifft.
Nach für HF oder mit starken harmonischen Strömen kommt es ins Spiel und es gibt noch eine ganze Berechnung (die ich nicht kenne)

Aus diesem Grund sieht das HF-Kabel beispielsweise wie ein sehr dünnes und ummanteltes Metallrohr aus, da der Strom ohnehin nicht mehr als ein paar Mikrometer an der Oberfläche verbraucht
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 13/05/11, 15:45

Unser Freund Patatrace benötigt jedoch nur 30 W pro Verbindung, was 2,5 A entspricht.

3,5 mm² wären daher ausreichend.

Andererseits würde bei 1,5 mm² (wie am Anfang dieses Drahtes vorgeschlagen) der Widerstand 0,23 Ohm betragen, was einen Spannungsabfall von 0,58 V verursachen würde.
In absoluten Zahlen bleibt es schwach, aber es entspricht immer noch einem Rückgang von fast 5%.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3

Betreff: 12V DC Stromversorgung - maximal 2 Meter Kabel?




von Alain G » 13/05/11, 15:46

Patatrace schrieb:Guten Tag,

Ich möchte 18 LED-Strahler (15x 3w + 3x 5w) in einem Raum installieren, von denen der am weitesten entfernte 10 Meter Kabel benötigt. Alles wird von angetrieben Elektronische Stromversorgung 230V - 12V DC 100W.

Beim Lesen des NFC 15 100-Standards sehe ich, dass ein 1,5 mm²-Kabel den Trick macht, da ich weiß, dass ich die Last auf die beiden Schienen des Netzteils verteile (ungefähr 30 W pro Schiene, also insgesamt 60 W).

Ich bin jedoch auf einen sogenannten UTE C 15-559-Standard gestoßen, dessen Dokumentation nicht kostenlos ist (schade!). Ein Auszug davon sagt mir jedoch, dass "elektronische Wandler bei Frequenzen von 35 bis 40 kHz arbeiten, weshalb die Kabellängen in der Sekundarschule darf 2 Meter nicht überschreiten "

: Schock: Kann mir bitte jemand helfen, dies zu entziffern?


Was für eine Debatte!

Hier geht es um Gleichstrom, daher sollte der Standard UTE C 15-559 nicht gelten!

Und wenn ein Problem weiterhin besteht, können Sie immer einen Induktor und einen Kondensator verwenden, um die Störungen an der Quelle zu beseitigen!

Die Bedeutung eines hochwertigen, hochfrequenzgeprüften Netzteils beseitigt das Problem!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Patatrace
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 05/12/08, 20:20




von Patatrace » 13/05/11, 19:48

Merci pour vos réponses : Cheesy: Das habe ich mir anfangs gedacht: (Ich kann kein Bild einfügen, weil ich keinen Host mehr habe.)

Teilen Sie die Punkte in 6 Zeilen; Zu Beginn jeder Linie eine Anschlussdose, von der aus 3 einzelne Kabel zu den Stellen führen. Der Strom wird über ein 2,5 mm² großes Kabel zu jeder Box geleitet, das über einen 8-Draht-Legrand-Stecker von Box zu Box führt (von wo aus wir nach den einzelnen Drähten zu den 1,5 mm²-Stellen verpflanzen). Bin ich verständlich genug

Im schlimmsten Fall hat der letzte Punkt 7 m Kabel in 2,5 mm² (das Kabel, das bis zur Anschlussdose reicht) und 3 m Kabel in 1,5 mm².

Jeder Punkt hat zwei Hochtemperaturdrähte mit einer Länge von 1,5 mm² und einer Länge von 20 cm.

Bei Bedarf kann ich alles in 2,5 mm² einbauen (außer natürlich die restlichen 20 cm), aber eine breitere Verkabelung würde mich daran hindern, Legrand-Steckverbinder zu verwenden, da diese für max. 2,5 mm² ausgelegt sind.

Qu'en pensez-vous?
0 x
Avatar de l'utilisateur
vinzman
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 193
Anmeldung: 01/07/09, 16:35
Ort: Québec




von vinzman » 13/05/11, 21:03

bearbeiten
Zuletzt bearbeitet von vinzman die 13 / 05 / 11, 21: 16, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187




von Remundo » 13/05/11, 21:09

Forhorse schrieb:5A / mm² ist eine empirische Methode für sehr kurze Entfernungen. die gute alte Pifometer-Methode mit ein wenig Mathe.
Bei Niederspannung sind die Berechnungen etwas komplizierter, sobald der Abstand einige Meter überschreitet!
Ansonsten hallo Überraschung am Ende der Leitung.

Aber ich weiß das alles gut. Die Wohnung darf nicht 300 m² groß sein ...

Ansonsten können wir mit rho l / S lachen und den Spannungsabfall auf das nächste Hundertstel berechnen : Idee:

All dies, um 100 W Leuchte in 12 V zum Leuchten zu bringen : Lol:
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 180-Gäste