Überverbrauch von Leuchtstoffröhren bei Zündung

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

Überverbrauch von Leuchtstoffröhren bei Zündung




von Elefant » 15/09/09, 12:31

Viele Leute behaupten, wahrscheinlich zu Recht, dass man Leuchtstoffröhren nicht zu oft ein- und ausschalten sollte („Neon“, wie manche sagen, TL, wie andere sagen), weil der Spitzenverbrauch beim Einschalten die Wirtschaftlichkeit auf Null reduziert.

Hat jemand eine Vorstellung vom Wert dieser Verbrauchsspitze oder sollte ich mich damit abfinden, die Messung durchzuführen, um möglicherweise einer Legende den Hals umzudrehen?

(Ja, ich weiß, dass es den Verschleiß erhöht, aber das ist eine andere Frage)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/09/09, 13:31

Betreff bereits erwähnt.

Nur weil viele davon falsch liegen, heißt das nicht, dass sie auch richtig sind wie Coluche sagte!

A) Bei Leuchtstoffröhren weiß ich es nicht, ich habe es aber noch nie gemessen Bei Leuchtstofflampen ist das ein weiterer Mythos nach meinen Messungen: Bei Kompaktleuchtstofflampen gibt es beim Start keinen übermäßigen Verbrauch!

Im Gegenteil: Der Verbrauch steigt mit der Lichtintensität allmählich an. Beispielsweise verbraucht eine 14-W-Glühbirne nur 14 W, wenn sie heiß ist, und 11 bis 13 W (im kalten Zustand). Das variiert je nach Modell.

Ich gehe davon aus, dass es bei Leuchtstoffröhren genauso ist (die Technologie ist die gleiche „komprimiert“)... Ich habe eine kleine TL9, glaube ich, mit Stecker, ich werde sie testen! (Es hindert Sie jedoch nicht daran, einige Tests auf Ihrer Elefantenseite durchzuführen.)

Diejenigen, die behaupten, dass 1 Zündung = 15 Minuten Verbrauch ist (lesen Sie hier weiter). forum) sind dumme Perroquets, die besser daran täten, ein Elektrizitätsbuch unter der Abschnittsdimensionierung der elektrischen Leitungen zu öffnen (denn wenn dies der Fall wäre, würde die Startintensität alles in die Luft jagen) oder selbst Verbrauchsmessungen durchführen.

B) Dies hat nichts mit der vorzeitigen Abnutzung zu tun, die bei manchen Lichtern durch zu häufiges Ein- und Ausschalten auftreten kann ...was den wirtschaftlichen Vorteil einer Leuchtstofflampe wirklich zunichtemachen kann.

Bei einer Leuchtstofflampe ist es besser, sie nicht zu beschädigen, als sie 30 Sekunden lang zu beschädigen ... und das sogar für Leuchtstofflampen „unempfindlich“ gegenüber dem EIN/AUS-Typ Ingenium
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/09/09, 15:01

Ich werde die Messung eines Tages durchführen. Neulich hatte mir ein Idiot vorgeworfen, dass ich in der Mittagspause (eine belgische Pause: 30 Minuten) das Licht in meinem Büro ausgeschaltet habe.

Es wird eine Stunde dauern, aber ich möchte der Sache trotzdem auf den Grund gehen.
Ich habe vor, ein Messgerät wie PM230 zu nehmen und eine Stunde lang 5 Minuten anzuhalten und 5 Minuten zu gehen
Der theoretische Verbrauch sollte als stündlicher Verbrauch/2 gemessen werden.
Wir werden sehen, wie viel mehr es verbraucht.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/09/09, 22:56

„Sind es Minuten oder Sekunden? : Cheesy:

Für Ihren Test könnten Sie ein Zeitrelais verwenden (ich habe eines, ich kann den Test durchführen, wenn Sie keins haben).

Was möchten Sie daran anschließen? Welche Macht?

Denn PM und Co. haben „nur“ eine Genauigkeit von 0.01 kWh oder 10 W für eine Stunde.

Um festzustellen, ob ein Überverbrauch vorliegt, wäre daher mindestens eine Leistung von beispielsweise 50 W erforderlich.

2 Neonlichter à 36W wären also nicht schlecht...

Nun würde ein Biest-Clamp-Amperemeter die Arbeit einfacher machen, oder?

Aber die Antwort kenne ich schon... : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 16/09/09, 13:54

Ich werde den Test mit einem 2 x 36 Watt Gerät durchführen. Ich bin vorsichtig, eine Stromspitze mit einem Amperemeter zu messen. Ich vermute auch, dass es das verzehrt, was wir den Menschen glauben machen wollen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 18/09/09, 23:08

Elefant schrieb:Ich werde den Test mit einem 2 x 36 Watt Gerät durchführen. Ich bin vorsichtig, eine Stromspitze mit einem Amperemeter zu messen. Ich vermute auch, dass es das verzehrt, was wir den Menschen glauben machen wollen.


Ich habe es mit der Messung der Spitzenintensität versucht: 0.49 A ist der höchste Wert, den ich erreichen konnte, und zwar für eine 18-W-Röhre (gemessen mit meinem Wattmeter 28 W bei 230 V). :böse: )

Wenn man bedenkt, dass diese Röhre 1100 Lumen liefert und das Glühlampenäquivalent 75 W beträgt.

Als 0.5 A x 230 V x 0.97 (cosphi), was uns 112 W ergibt
112W / 1 Sekunde (eigentlich weniger) =112/3600=0.031W pro Stunde.

75W (Glühlampe) - 28W (Röhre) = 47W

47 W / 0.031 = 1516 3600 Sekunden / 1516 = 2.4 Sekunden.

Selbst bei einer Verdoppelung dieser Zahl würden 5 Sekunden Anzünden der Röhre ausreichen, um wirtschaftlich zu werden.

Aber hey, ich muss meine Argumentation irgendwo durcheinander gebracht haben. :|
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 18/09/09, 23:16

Ah?

Wie haben Sie diese 0.49 A hervorgehoben?

Wäre es nicht ein Cos Phi (wieder er), der durch Zufall sein Chaos anrichtet?

Ich bleibe misstrauisch ... aber ich wäre versucht, Messungen vorzunehmen.

Aber mit Galvanometrie! Bei solchen Messungen bin ich bei Multimetern vorsichtig!

Problem: Ich nicht : Cheesy:

Ansonsten habe ich 2 Oszilloskope... (Ich habe gerade ein echtes von der netten Nachbarin bekommen)
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 18/09/09, 23:18

Ich habe auch kein Calva, keinen Meister :D
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"

"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 18/09/09, 23:22

Christophe schrieb: Ah?

Wie haben Sie diese 0.49 A hervorgehoben?


Digitale Amperemeter, ich wollte den größtmöglichen Tipp

Aber es ist sogar unmöglich, die Ersparnisse auszulöschen
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"

"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 18/09/09, 23:23

Sollte die Intensität mit einem Oszilloskop messen können und so könnte ich einen Screenshot machen!

Durch den Einbau eines Leistungswiderstands sollte Wechselstrom einfach sein, oder?
Problem: Es entsteht ein (kleiner) Spannungsabfall!

Irgendeine Vorstellung davon, welchen Wert man nehmen sollte?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 213 Gäste