Ist Induktionskochen umweltfreundlich? Vergleichende Induktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von sicetaitsimple » 28/12/17, 21:17

Zur Veranschaulichung auf Seite 2 dieses Dokuments ein Sankey-Diagramm für Frankreich im Jahr 2016.

Linke Primärenergie, rechte Endenergie, mittlere Verluste und Übertragungen.

http://www.statistiques.developpement-d ... ai2017.pdf
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von sicetaitsimple » 28/12/17, 21:41

Ahmed hat geschrieben:Sicetaitsimple, Sie schreiben:
Aber es braucht auch (Energie) für Öl, Kohle, Gas, es ist nicht spezifisch für Atomkraft.

Das ist absolut richtig, aber im Falle der Atomkraft werden wir mit 0% CO2 abgewiesen!


Sie meinen den CO2-Ausstoß zwischen einem Elektro- und einem Gasherd, oder?

Wenn das nicht der Fall ist, sind wir immer noch sehr weit vom ursprünglichen Thema entfernt !!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Did67 » 28/12/17, 21:48

sicetaitsimple schrieb:
Wir kritisieren nicht, dass ein Photovoltaik-Modul einen Ertrag von 15/20% (erzeugte / empfangene Energie) oder eine Windkraftanlage (erzeugte Energie / Energie aus dem durchströmenden Wind) einen Ertrag von 30/35% hat. es scheint mir Wir wissen heute nicht, wie wir es besser machen sollen, das ist alles. Nun, es ist ein bisschen dasselbe für Atomkraftwerke ...



Ein bisschen dasselbe, aber nicht ganz!

Für die Windkraftanlage oder die PV-Module gibt es tatsächlich eine "Anzahlung" für den Bau und die Installation des Systems ... Aber dann kommt die Energie "kostenlos", unabhängig davon, ob sie verwendet wird oder nicht. ..

Für Atomkraftwerke steckt tatsächlich eine graue Energie in der Konstruktion des Systems: die Herstellung des Kraftwerks und aller seiner Komponenten. Aber dann müssen wir die ganze Zeit gehen und den Brennstoff finden, ihn extrahieren, verfeinern, behandeln ... Es ist in gewisser Weise eine graue Energie des Funktionierens. Dazu also ...
2 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Ahmed » 28/12/17, 21:57

@ Sicetaitsimple: Ich weiß nicht, ob es Töpfe fernhält :D , aber ich folgte deinem Kommentar; die Details von Did in seiner letzten Nachricht entschuldigt mich, dass ich in diesem Punkt weiter gehe ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von sicetaitsimple » 28/12/17, 22:04

Did67 schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Wir kritisieren nicht, dass ein Photovoltaik-Modul einen Ertrag von 15/20% (erzeugte / empfangene Energie) oder eine Windkraftanlage (erzeugte Energie / Energie aus dem durchströmenden Wind) einen Ertrag von 30/35% hat. es scheint mir Wir wissen heute nicht, wie wir es besser machen sollen, das ist alles. Nun, es ist ein bisschen dasselbe für Atomkraftwerke ...



Ein bisschen dasselbe, aber nicht ganz!

Für die Windkraftanlage oder die PV-Module gibt es tatsächlich eine "Anzahlung" für den Bau und die Installation des Systems ... Aber dann kommt die Energie "kostenlos", unabhängig davon, ob sie verwendet wird oder nicht. ..

Für Atomkraftwerke steckt tatsächlich eine graue Energie in der Konstruktion des Systems: die Herstellung des Kraftwerks und aller seiner Komponenten. Aber dann müssen wir die ganze Zeit gehen und den Brennstoff finden, ihn extrahieren, verfeinern, behandeln ... Es ist in gewisser Weise eine graue Energie des Funktionierens. Dazu also ...


Das "etwas ähnliche" würde sich auf die Leistung und ihre technologischen Grenzen beziehen.

Für "graue Energie" haben Sie Recht, es gibt anfängliche graue Energie und graue Energie des Betriebs im Fall von Atomkraft. Es gibt viele Studien dazu.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Christophe » 08/12/22, 09:18

Wenig oben!

Ich habe mir gestern ein weiteres Induktionskochfeld bei L... für 32€ gekauft...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Obamot » 08/12/22, 10:03

Nur ein kleiner Tipp...

Ich höre hier und da, dass die Glaskeramik-Induktion schneller ist als das Standard-Elektrokochfeld ...
Es stimmt, aber ich würde sagen, dass es „weniger langsam“ ist... Wie lange Wasser kochen?

Es gibt einen Weg, viel schneller zu gehen! Wer hat mit aktuellen modernen (?) Wasserkochern wie diesen verglichen:

D7A51A37-0437-44DC-9687-F30492AEAAE4.jpeg

Ich habe gerade für eine große Schüssel Gebräu (oder 2 kleine Tassen) gerechnet ... Wahrscheinlich schneller als Gas ...?

01D7E001-02F6-4687-96D0-E65A1D95CCF0.jpeg
01D7E001-02F6-4687-96D0-E65A1D95CCF0.jpeg (270.09 Kio) Consulté 921 fois

Ca. 1 Minute auf ca. 450m Höhe...! Ich fordere jeden heraus, so schnell mit einer Siemens-Glaskeramik oder besser anzukommen!

Zum Ausgleich einfach vorher das Wasser im Wasserkocher aufkochen (ein Silvercrest um € 25,—)

E410E26F-903F-426E-8F42-D98F105FF4A3.jpeg
E410E26F-903F-426E-8F42-D98F105FF4A3.jpeg (317.1 Kio) Consulté 914 fois
dann blöd in den Topf gießen, auf der Vitroceram mit bereits siedendem Wasser aufkochen, fertig!

Ich schlage auch vor, den Filter und seine Halterung (die nutzlos sind) zu entfernen, insbesondere um zu verhindern, dass das kochende Wasser mit dem enthaltenen synthetischen Polymaterial und anderem Bisphenol A (B, C oder was auch immer) verunreinigt wird, das nicht wirklich gut für unsere Gesundheit ist!

Die Stütze ist nur geklipst....

2F44E936-B0C5-4431-A5EF-D6166EE22B8B.jpeg
Langfristig habe ich nicht gerechnet, aber die Einsparungen müssen erheblich sein

Ein Prost...!

PS: meine Vitroceram hat ungefähr 7 Minuten gebraucht ... für die gleiche Menge Wasser!

03E47DDF-21EE-4F18-86A8-62FFFA2BDFD0.jpeg
03E47DDF-21EE-4F18-86A8-62FFFA2BDFD0.jpeg (186.01 Kio) Consulté 914 fois
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Christophe » 08/12/22, 13:40

Es gibt nichts Besseres als die Beständigkeit gegen direkten Kontakt mit Wasser, ja (die Mikrowelle ist nicht besser, siehe: Labor-econological / Schätzung-of-Return-to-the-Backofen-Mikrowelle-t2365.html ) also kein Wunder, dass es mehr als 6 mal schneller ist ...

Seien Sie jedoch vorsichtig:

Obamot schrieb:Ich höre hier und da, dass die Glaskeramik-Induktion schneller ist als das Standard-Elektrokochfeld ...
Es stimmt, aber ich würde sagen, dass es „weniger langsam“ ist... Wie lange Wasser kochen?


Induktion ist nicht Glaskeramik ... und umgekehrt : Mrgreen:

Vitrokeramik ist das Ding, das rot wird ... also gibt es sicherlich einen kleinen Strahlungsgewinn im Vergleich zur reinen Metall-"Widerstandsplatte", aber es ist bei weitem nicht so schnell wie Induktion!

Induktion rötet oder erwärmt sich nicht (außer Konduktion mit dem verwendeten Träger).

Ich werde Ihren Test auf meiner Induktion machen. Aber es wird sicher länger als 1 Minute dauern! Welches Volumen hast du genau genommen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Obamot » 08/12/22, 15:51

Oh ja, tut mir leid, mein Fehler.

Ich dachte, es gäbe Induktionsglaskeramik (ich wohne im Busch :P )

Wie Sie auf dem Foto gesehen haben, müssen die Widerstände in direktem Kontakt mit dem Boden sein (da wir sie nicht sehen können).

Die Lautstärke liegt bei max. Es gibt nur einen Knopf. Ich weiß, dass auf der Verpackung 2 W bis 600 W angegeben sind, aber das muss von der Wassermenge im Inneren abhängen ... Wenn das Gerät Schwierigkeiten hat, sich zu erhitzen, muss es auf 3 W gehen, da war das nur der Boden voll , und damit wahrscheinlich 100'3W... Und nur eine Minute.

Ich habe nichts, um die Leistung zu messen, ich habe nur ein einfaches Voltmeter, das dies ermöglicht:
Voltmeter geeignet zum Messen von Gleich- und Wechselspannungen, Gleich- und Wechselströmen, Widerständen, Dioden sowie Kontaktverbindungen.
Messbereiche: Gleich- und Wechselspannung bis 300 V, Gleich- und Wechselstrom bis 10 A, Widerstands-, Dioden- und Durchgangsmessung mit akustischem Signal, 1-kHz-Rechtecksignalgenerator. Speicher, Polaritätsanzeige, AC/DC-Anzeige
Ich würde mich nicht um die Sinuswelle, das Wattmeter, das Oszilloskop, ich habe nicht :P :Hoppla: Lässt mich denken, ich sollte einen kaufen! :Hoppla:

PS: Ich hatte versucht, bei einem Asiaten Spaghetti mit Gas zu erhitzen, der Typ meckerte, weil es ewig dauerte! Mit dem Wasserkocher haben wir 5 Liter kochendes Wasser in 3 aufeinanderfolgenden Behältern, wenige Minuten (vielleicht 6 oder 8min.). : Idee: und am Ende des Kochvorgangs immer Salz hinzugefügt wird, ist der Siedepunkt von gesalzenem Wasser höher als von klarem Wasser.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Obamot » 08/12/22, 16:30

Siede-/Verdampfungstemperatur in Abhängigkeit vom Atmosphärendruck in Bar.

A97917A6-A564-45BF-B728-A8A9AA8295E6.jpeg
A97917A6-A564-45BF-B728-A8A9AA8295E6.jpeg (228 Kio) Consulté 846 fois

Die Siedetemperatur beginnt mit dem Erscheinen kleiner Bläschen am Boden des Behälters, weiteres Erhitzen dient nichts anderem als ... dem Verdampfen des Wassers! Ich glaube nicht, dass es an dieser Stelle besser oder schneller kocht?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 160-Gäste