Ist Induktionskochen umweltfreundlich? Vergleichende Induktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von sicetaitsimple » 27/12/17, 14:18

Remundo schrieb:Induktion, Wirkungsgrad durch 3 zu teilen, da in der Tabelle Blasen und Laternen verglichen werden ... elektrische kWh haben nicht den gleichen Status wie thermische kWh.


Ich stimme aus den oben bereits genannten Gründen nicht wirklich zu ... Ich kopiere noch einmal:

Die Frage ist, ob das Kriterium "Minimierung der Primärenergie" bei "tödlicher" oder nuklearer Energie wirklich wesentlich ist.

Das Problem ist (meines Wissens) im Fall von Wind oder Sonne gelöst: Konventionell sind die erzeugten kWh Primärenergie, selbst wenn der Wind oder das Paneel einen geringen Wirkungsgrad der Umwandlung des Windes haben Energie, die sie erhalten.

Für die Kernenergie gehen wir einen Primärenergie- / Endenergieertrag durch. Aber was ist angesichts der verfügbaren Techniken vernünftig, was man anders als Elektrizität mit Uran machen kann?

Die Ertragsvergleiche (und damit die Argumentation in der Primärenergie) sind nur relevant, wenn wir die Wahl haben, mehrere Arten von Endenergie aus derselben Primärenergie herzustellen.


Aber machen Sie für die elektrische kWh Ihres Plug-in-Hybridfahrzeugs die gleichen Überlegungen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Remundo » 27/12/17, 18:57

sicetaitsimple schrieb:Für die Kernenergie gehen wir einen Primärenergie- / Endenergieertrag durch. Aber was ist angesichts der verfügbaren Techniken vernünftig, was man anders als Elektrizität mit Uran machen kann?

Die Effizienzvergleiche (und damit die Argumentation in der Primärenergie) sind nur relevant, wenn man die Wahl hat, mehrere Arten von Endenergie aus derselben Primärenergie herzustellen. [/ I]

Ich stimme der primären Natur der Photovoltaik oder Windenergie zu, aber es ist nicht thermodynamisch intelligent, Wärme mit dem elektrischen Joule-Effekt zu erzeugen, selbst wenn dies praktisch ist. Wenn Sie dagegen in Frankreich und sogar auf der ganzen Welt argumentieren, stammen mehr als 80% des Stroms aus Primärenergie thermisch.

Elektrische Energie ist geordnete Arbeit von der gleichen Qualität wie mechanische Arbeit, wir können sie mit sehr guten Ausbeuten (> 90%) ineinander umwandeln. Die Wärmeenergie ist ungeordnet und kann nicht mit guten Ausbeuten (<40%) in mechanische Arbeit umgewandelt werden.
Aber machen Sie für die elektrische kWh Ihres Plug-in-Hybridfahrzeugs die gleichen Überlegungen?

Ich verwende eine photovoltaische Primärenergie, die in geordneter elektrochemischer Form gespeichert und in geordnete mechanische Arbeit umgewandelt wird.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von sicetaitsimple » 27/12/17, 19:10

Remundo schrieb:
Ich stimme der primären Natur der Photovoltaik oder Windenergie zu, aber es ist nicht thermodynamisch intelligent, Wärme mit dem elektrischen Joule-Effekt zu erzeugen, selbst wenn dies praktisch ist. Wenn Sie dagegen in Frankreich und sogar auf der ganzen Welt argumentieren, stammen mehr als 80% des Stroms aus Primärenergie thermisch.

Elektrische Energie ist geordnete Arbeit von der gleichen Qualität wie mechanische Arbeit, wir können sie mit sehr guten Ausbeuten (> 90%) ineinander umwandeln. Die Wärmeenergie ist ungeordnet und kann nicht mit guten Ausbeuten (<40%) in mechanische Arbeit umgewandelt werden.
Aber machen Sie für die elektrische kWh Ihres Plug-in-Hybridfahrzeugs die gleichen Überlegungen?

Ich verwende eine photovoltaische Primärenergie, die in geordneter elektrochemischer Form gespeichert und in geordnete mechanische Arbeit umgewandelt wird.


Angesichts des deutlichen Rückgangs der Kosten für Windkraft, insbesondere aber für Solarenergie, besteht das Problem meiner Meinung nach heute nicht mehr darin, zumindest bei bestimmten Anwendungen "thermodynamisch intelligent" zu sein.

Ich begründe zwar "Frankreich", aber es scheint mir, dass dies der Fall war, seit wir über unsere Herde und unsere Töpfe gesprochen haben.

Ein wenig überrascht, wenn Ihr wiederaufladbares Hybridfahrzeug nur mit Solarstrom betrieben wird. Sollten Sie uns etwas mehr erzählen, damit ich überzeugt bin ... Es sei denn, Sie arbeiten nachts?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Remundo » 27/12/17, 22:18

Geben Sie mir keine Details, verstehen Sie zunächst die Thermodynamik und den Unterschied zwischen Arbeit und Wärme etwas besser.
1 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von sicetaitsimple » 27/12/17, 23:27

Remundo schrieb:Geben Sie mir keine Details, verstehen Sie zunächst die Thermodynamik und den Unterschied zwischen Arbeit und Wärme etwas besser.


Ich bin seit einem Monat im Ruhestand, aber meine gesamte Karriere war der Energie gewidmet, einschließlich thermodynamischer Prozesse.

Sie können also die Details durchgehen, ich glaube ich kann verstehen! : Lol:

Ihr Auto wird also (für den elektrischen Teil) nur mit Solarenergie betrieben?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Remundo » 28/12/17, 09:20

Ich versuche es tagsüber anzuschließen. Meine zahlreichen PV-Anlagen speisen eine durchschnittliche Tagesleistung von rund 10 W in das französische Netz ein, was das abdeckt, was der GTE (000 W) und sogar CATHI halbschnell (3500 W) aufnehmen.

Nachts ist es wie alle anderen Elektrofahrzeuge in Frankreich ein 80% iges Atomauto.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Did67 » 28/12/17, 16:31

Nun ... Leute, ich liebe euch beide, aber jetzt bin ich ein wenig enttäuscht von der Thermodynamik ... Ich hatte zumindest erwartet, dass Boltzmann-Konstanten fliegen!

@remundo: Kannst du deine "durchschnittliche Tagesleistung" angeben? Wird Ihre Produktion über eine bestimmte tägliche Dauer (wie viel?) Während des ganzen Jahres geglättet?

Weil Sie zugeben müssen, wenn Sie in diesem Monat Dezember das gleiche Wetter wie wir haben, dass Sie mit Ihrem virtuellen "Bestand" dorthin fahren und im Netzwerk pumpen, oder?

Darüber hinaus kann das "globale Gleichgewicht" zwischen injizierter Energie und abgesaugter Energie, wenn es über ein Jahr erfolgt, irreführend sein. Sie werden zugeben, ich denke, dass der am 14. Juli eingespeiste Strom nicht den gleichen Wert hat wie der, der in den letzten Tagen abgezogen wurde, oder?

[Auch wenn ich Ihre allgemeine Sichtweise weitgehend teile und immer an den Tag denke, an dem ich die Zeit (und einige Mittel und genügend Informationen, um nicht abgezockt zu werden) hätte, zuerst eine ausreichende PV-Oberfläche zu installieren und schließlich das LPG C1 durch ein angepasstes elektrisches ersetzen.]

@ war einfach

Sicherlich ist es schwierig, mit Kernenergie, die aus Uran in Form von Wärme gewonnen wird, etwas anderes zu tun.

Trotzdem ist es notwendig, Bergstücke zu manipulieren, um sie zu extrahieren. Und es scheint mir, dass wir ein Tricastin brauchen, um es zu bereichern, es scheint mir [auch wenn die "militärische" Funktion, die Herstellung der Bombe, es zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich machte, klar zu sehen Zentrifugation].

Bedenken Sie also, dass Primärenergie nicht zählt, vielleicht ist sie etwas verkürzt, oder?

[Wir haben es an anderer Stelle besprochen. Sie wissen, dass meine Vorbehalte gegen die Kernenergie nicht technisch, sondern ethisch sind. Ich bezweifle grundsätzlich, dass für die Kernenergie - Sie haben gesehen, wie ich dies über den Potager du Laesseux schrieb - das "Perfekte" auf der Erde nicht existiert; Daher spuckt trotz der Redundanzen der Sicherheitssysteme von Zeit zu Zeit ein Airbus aus. Ich denke daher, dass es möglich ist, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Reaktor außer Kontrolle gerät, selbst wenn mir alle Ingenieure der Welt das Gegenteil erklären. Und an dem Tag, an dem Fessenheim furzt, ist die Ebene des Elsass seit Jahrhunderten außer Betrieb. Ethisch gesehen ist es ein Risiko, das ich nicht eingehen möchte ... UND um es zu vermeiden, bin ich bereit, meinen teureren Strom zu bezahlen. Und um sicherzugehen, dass Sie weniger konsumieren ...]
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von sicetaitsimple » 28/12/17, 20:54

Did67 schrieb:@ war einfach

Sicherlich ist es schwierig, mit Kernenergie, die aus Uran in Form von Wärme gewonnen wird, etwas anderes zu tun.

Trotzdem ist es notwendig, Bergstücke zu manipulieren, um sie zu extrahieren. Und es scheint mir, dass wir ein Tricastin brauchen, um es zu bereichern, es scheint mir [auch wenn die "militärische" Funktion, die Herstellung der Bombe, es zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich machte, klar zu sehen Zentrifugation].

Bedenken Sie also, dass Primärenergie nicht zählt, vielleicht ist sie etwas verkürzt, oder?



Ich habe nicht gesagt, dass es nicht zählt, und außerdem denke ich, dass es Verwirrung gibt!

Alles beginnt mit Remundos Satz über unsere Töpfe:

"Induktion, Wirkungsgrad durch 3 zu teilen, da in der Tabelle Blasen und Laternen verglichen werden ... elektrische kWh haben nicht den gleichen Status wie thermische kWh."

Ich stellte mir vielleicht auch schnell vor, dass er sich auf den Wirkungsgrad eines Kernkraftwerks bezog, der tatsächlich bei 33% liegt. Um eine elektrische MWh (Endenergie) zu erzeugen, müssen 3 MWh Wärme (Primärenergie) erzeugt werden. Zugegeben, es ist nicht brillant, aber dort habe ich gesagt: "Was können wir sonst noch vernünftigerweise mit Uran machen?"

Wir kritisieren nicht, dass ein Photovoltaik-Modul einen Ertrag von 15/20% (erzeugte / empfangene Energie) oder eine Windkraftanlage (erzeugte Energie / Energie aus dem durchströmenden Wind) einen Ertrag von 30/35% hat. es scheint mir Wir wissen heute nicht, wie wir es besser machen sollen, das ist alles. Nun, es ist ein bisschen dasselbe für Atomkraftwerke ...

Dies ist für Primärenergie (daher die Wärme, die zur Erzeugung von 1 kWh Strom erforderlich ist).

Ich denke, Sie beziehen sich mehr auf "verkörperte Energie", die stromaufwärts notwendig ist, um den Kraftstoff zu produzieren. Sicherlich ist es für die Extraktion und Anreicherung notwendig. Nicht so sehr für die Anreicherung entsprechen die von Ihnen zitierten Referenzen (Tricastin) einer Technologie durch sehr energieintensive Gasdiffusion, die durch Zentrifugation ersetzt wurde, die l ist sehr wenig.

Es ist aber auch für Öl, Kohle, Gas notwendig, es ist nicht spezifisch für Atomkraft. Selbst für PV haben sich die Dinge sicherlich geändert, aber vor einigen Jahren wurde angenommen, dass die "Energieverschuldung" eines Panels (die Energie, die zur Herstellung benötigt wird) etwa zwei Jahren seiner Produktion entsprach. Eine Windkraftanlage kenne ich nicht, aber natürlich gibt es auch eine Energieschuld.

Nun, ich hoffe es ist klarer.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Ahmed » 28/12/17, 21:04

Sicetaitsimple, Sie schreiben:
Aber es braucht auch (Energie) für Öl, Kohle, Gas, es ist nicht spezifisch für Atomkraft.

Das ist absolut richtig, aber im Falle der Atomkraft werden wir mit 0% CO2 abgewiesen!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Ist die Induktionsküche umweltfreundlich? Vergleichsinduktion und elektrischer Widerstand (Keramikglas)




von Remundo » 28/12/17, 21:13

Did67 schrieb:@remundo: Kannst du deine "durchschnittliche Tagesleistung" angeben? Wird Ihre Produktion über eine bestimmte tägliche Dauer (wie viel?) Während des ganzen Jahres geglättet?

Ihr habt es getan,

Ich habe 41 kWp PV, die 1200 kWh / kWp pro Jahr produzieren, und ich dividiere durch 4383 h (die halben Stunden eines Jahres)

41 kWp x 1200 kWh / kWp / 4383 h = 11,225 kW, gerundet in der Größenordnung auf 10 W durchschnittliche Tagesleistung.

Selbst jetzt, bei meinen verschiedenen Wechselrichtern, ist es tagsüber sehr selten, dass sie weniger als 300 W haben (natürlich in der Dämmerung oder in der Dämmerung ...), und ich habe 9 Wechselrichter in meinen verschiedenen Installationen .
1 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 166-Gäste