Laden Sie die Akkus mit alten?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 05/10/07, 17:15

Christophe schrieb:Glaubst du, die Idee wurde hier wiederholt?
Hast du den "Trick" selbst gefunden?

Unabhängig davon, aber es wäre ihrerseits richtig, die Quellen zu zitieren ... aber hey, es wäre weder die erste noch die letzte, die wir über unsere erfahren forums.

Immerhin ist es für diesen einen erledigt forum nein?

Ich weiß nicht, ob das "Elektor" -Ding hier gepumpt wurde, aber es ist durchaus möglich. Vor dem Posten auf der forumVor elf Monaten habe ich eine Suche mit Google und auch mit Espacenet durchgeführt und nichts zu diesem Thema gefunden. Soweit es mich betrifft, habe ich nirgendwo gepumpt.

Sie sind jedoch nicht die ersten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 05/10/07, 17:32

Nun, Sie können ihnen jederzeit eine "herzliche" E-Mail senden ... aber es liegt an Ihnen, zu sehen, ob es sich lohnt?
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 05/10/07, 18:26

Ich habe den Elektor-Artikel heruntergeladen und es scheint mir jetzt offensichtlich, dass er hier gepumpt wurde, weil wir am Anfang das Prinzip (das ich hier vorgestellt habe) als viel zu einfach kritisieren, es ist eine Tatsache , aber es war nicht möglich, eine anspruchsvollere Schaltung auf Econologie zu präsentieren, weil die meisten der forumSie haben keine Kenntnisse der Elektronik.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 05/10/07, 18:35

Leo Maximus schrieb:weil die meisten forumSie haben keine Kenntnisse der Elektronik.


Nun, für mich ist es klar (nun, ich kenne die grundlegenden Komponenten sowieso) ... aber viele andere berühren viel ...
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 09/10/07, 14:32

Die Hauptkritik der Schaltung von der Zeitschrift Elektor ist, dass es kein Gerät zu wissen, dass eine Batterie vollständig außer Betrieb ist, Kurzschluss oder Verpolung, und es ist möglich, dass die Last Anschläge aus einer einzelnen Zelle aus der Ordnung ist, ist es eine Tatsache.

Also hier ist ein anspruchsvolleres System:

Es verwendet ein Schaltnetzteil, hier eine einzige integrierte Schaltung, die die Spannung einer gebrauchten Batterie bei einer ausreichend hohen Spannung steigert unter einem langsamen Strom zu ermöglichen Aufladen eines oder mehrerer Ni-Cd oder Ni-MH. Der Vorteil dieses Systems ist, dass, wenn die Batterie vollständig das Schaltnetzteil verwendet wird, einfach nicht mehr funktioniert ... also kein Problem, wenn die Batterie HS ist.

Die Einbau-Schaltnetzteiles ist ein TL496 von Texas Instruments (Datenblatt: http://www.datasheetarchive.com/preview/3915411.html )
Es liefert eine DC Volt 7,2 von 1,2 Spannung einer Batterie Volt. Diese Spannung, für eine Batterie bewertet, entspricht der von einer Batterie bereits recht verwendet. Entsprechend dem Datenblatt des TL496 die minimale Eingangsspannung 1,1 Volt, aber in der Praxis setzt die TL496 mit einer Spannung 0,85 Volt zu arbeiten. Selbst bei einem so niedrigen Spannung kann die Schaltung noch einen Strom von einigen mA liefern.

Bild

Der Ausgang des TL496C liefert den Ladestrom mit dem Widerstand R, die den Strom und speist eine Ladeanzeige LED mit einem niedrigen Verbrauch 2 mA zu begrenzen, dient. Die LED leuchtet, solange es Last. Beide Ausgangsschaltungen werden von zwei 1N4001 Dioden getrennt die LED durch die "verbrauchte" Batterie, nicht die Batterie eingeschaltet wird.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 20/04/09, 18:43

Guten Tag,

Mein Ding wird bald Gegenstand einer Fernsehsendung sein, der Bericht wurde letzte Woche gedreht.

Wie viele Batterien werden täglich weggeworfen und wie viel Energie enthalten sie noch? Rechne nach. Diese Energie ist perfekt rückgewinnbar.

8)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 20/04/09, 20:46

Bild

Wo? Wo?
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 20/04/09, 21:29

Christophe schrieb:Bild
Wo? Wo?

M6 und 100% Mag!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 20/04/09, 21:31

M6-Scheiße ist zum Kotzen ... Ich weiß nicht, und ich habe keinen Zugriff auf den Stream ...

Wirst du aufnehmen und auf Youtube oder EconoTV hochladen?
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 20/04/09, 22:14

Christophe schrieb:M6-Scheiße ist zum Kotzen ... Ich weiß nicht, und ich habe keinen Zugriff auf den Stream ...

Nicht M6 ?! : Schock:

Christophe schrieb:Wirst du aufnehmen und auf Youtube oder EconoTV hochladen?

OK, ich plane auch, nach der Sendung ein Blog zu erstellen.

Es ist eine beträchtliche Menge an Energie, die in den Müll geworfen wird, zusätzlich zu der teuersten pro Watt! Wenn die Batterien ihre Funktion nicht mehr erfüllen können, weil die Spannung zu niedrig (<1,1 V) ist, werden sie verworfen, solange sie noch 30, 40, 50% oder sogar mehr ihrer Energie enthalten. Angenommen, ein Erdling wirft eine Batterie pro Woche weg, sind wir nicht weit von den Milliarden Batterien entfernt, die pro Tag weggeworfen werden. Ich hatte große Schwierigkeiten, die Elektrotechniker zu überzeugen, die dann sagten: "Komm schon, komm schon, natürlich ist es offensichtlich !!!" : Lol:

Natürlich können Sie Batterien mit einem Netzladegerät aufladen, aber die Leistung ist aufgrund des Transformators mit niedrigem Eisenanteil und konstanter Stromversorgung schlecht.

8)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 160-Gäste