Solar Superstorms: Das Ende des Internets (und anderer Kommunikationsprobleme ...) ab 2023?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4341

Re: Solar Superstorms: das Ende des Internets (und anderer Kommunikationsprobleme ...) ab 2023?




von GuyGadeboisTheBack » 10/09/21, 23:09

Remundo schrieb:Nein, aber ich stimme zu, es ist die Elektronik um die Kabel herum, die empfindlich ist

Sie können auch Ihre Kreditkarte vergessen ... es gibt nichts besseres elektronisches und Telekommunikation als diese Zahlungsmittel ...


Ja, dafür habe ich es geschrieben. : Cheesy:
1 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Solar Superstorms: das Ende des Internets (und anderer Kommunikationsprobleme ...) ab 2023?




von ABC2019 » 11/09/21, 06:08

Aber haben Sie den Artikel gelesen, bevor Sie einen Kommentar abgegeben haben?
Remundo schrieb:Ich bin aus mehreren Gründen nicht so überzeugt

* Direktive Emission hochenergetischer Teilchen: Der Raumwinkel, der die Erde von der Sonne umschließt, ist sehr klein, zusammenfassend, um in einfachen Worten zu sprechen, 99.999 % der Sonnenrichtungen wirken sich nicht auf die Erde aus

Es ist uns egal, was die Sonne in den Weltraum schickt, was zählt, ist die Dichte dessen, was auf der Ebene der Erde passiert, und bereits der übliche Sonnenwind stellt die elektronischen Schaltkreise auf eine harte Probe, man braucht "gehärtete" Komponenten, um standhalten, setzen wir keine Basiselektronik in die Satelliten ein. Wenn die Eruption den Fluss geladener Teilchen mit 100 oder 1000 multipliziert, kann das einen guten Teil davon zerstören. Es ist wie bei allem, wir passen die Qualität und den Preis an die "üblichen" Bedingungen an, aber es hält einem außergewöhnlichen Ereignis nicht stand (wir sprechen von Hundertjahrfeiern)
* U-Boot-Internetkabel sind optische Fasern, die nicht empfindlich gegenüber Magnetfeldern sind

Der Artikel erklärt, dass nicht die Glasfasern zerstört werden können, sondern die regelmäßig entlang der Glasfaser installierten Repeater, die das Signal, das über die Länge der Glasfaser tendenziell abgeschwächt wird, erneut verstärken. Sie werden durch elektrische Kabel mit Strom versorgt, und es ist tatsächlich die in der Erde induzierte elektrische Welle, die sich im Boden ausbreitet und die Gefahr besteht, sie zu erschießen, ähnlich wie ein Blitzeinschlag Kühe durch die DDP zwischen ihren Pfoten einen Stromschlag erleiden kann.
* die Erde hat ein eigenes Magnetfeld, das geladene Teilchen hoher Energie kanalisiert

sicherlich, aber sie werden in Richtung der Pole gelenkt, was das Polarlicht erzeugt. Das Problem ist, dass ein massives Ereignis gerade Ströme verursacht, die dieses Feld in großem Maßstab verändern, was durch Induktion Ströme im Boden erzeugt, es ist wie Wirbelströme. Und es sind diese Ströme, die wahrscheinlich Überspannungen im Boden erzeugen und die daran angeschlossenen Geräte niederschießen.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Größenordnungen richtig sind, aber der Artikel enthält viele Referenzen, die seriös und gut dokumentiert erscheinen. Das Grundproblem besteht darin, welches akzeptable Risiko wir für unsere Systeme auslegen und den Preis für den Schutz zahlen? Wie hoch ist beispielsweise ein Tsunami für ein Atomkraftwerk zu erwarten? wir machen "angemessene" Schätzungen, aber manchmal sind wir verwirrt ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Solar Superstorms: das Ende des Internets (und anderer Kommunikationsprobleme ...) ab 2023?




von ABC2019 » 11/09/21, 06:19

Exnihiloest schrieb:Wir wissen, dass es keine Auswirkungen auf die Glasfaser geben würde, ich hatte die gleichen Gedanken wie Sie, die Repeater, die von den Terminals versorgt werden, also haben wir Kupferdraht von einem Ende zum anderen, Leiter, der auch als Antenne fungieren kann .
Ich weiß auch, dass VLFs von U-Booten für ihre Kommunikation verwendet werden, damit Wellen von einigen KHz durch Meerwasser gehen können.
Von dort aus zu denken, dass ein Sonnensturm in erheblichem Umfang auftreten würde, sicherlich nicht. Die Linkbudgets mit U-Booten sind katastrophal, weshalb Sender oft das MW überschreiten müssen, und um das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern, werden die Bandbreiten sehr reduziert und digitale Übertragungen mit sehr geringer Geschwindigkeit, da die Signale schwach sind (keine Frage .) die Rede zu passieren, dafür gibt es nur Schallwellen, aber über sehr kurze Distanzen).

aber wir sprechen nicht von einem kleinen lokalisierten Sender, der versucht, das Meerwasser zu durchqueren, sondern von einem gigantischen Generator in der Größenordnung des Planeten, der induzierte Strömungen im gesamten Boden verursacht, wie Wirbelströme. Die Welle breitet sich nicht durch das Wasser aus, es sind die Bodenladungen, die sich "längs" bewegen und sich im Meeresboden ausbreiten: Das Problem ist genau, dass die Repeater unten mit der Erde verbunden sind, wenn sie sich in der Mitte des Meeres befinden Wasser wie U-Boote, dann wären sie ja zweifellos geschützt.
Was die Leitung angeht, ist Wasser natürlich leitfähig, aber ohne Potentialunterschied ist es auch unmöglich, zerstörende Ströme zu erzeugen. Das Meer ist wie das Land, das Bezugspotential, seine Veränderung ändert nichts an den Phänomenen, für die es die Bezugsgröße ist (Eichinvarianz).

Das ist in Ordnung, wenn sich das Erdmagnetfeld nicht ändert, aber wenn es von einer großflächigen Welle gestört wird, erzeugt es ein Induktionsfeld, das ist unbestreitbar, es ist sogar das Prinzip von Generatoren, wie Sie sehr gut wissen :).

Kommen wir zur Kontextanalyse. Entgegen Ihrer Aussage gibt es keine "Experten", sondern nur eine Person, die kein Experte ist.
Ich habe mich nach dem Autor erkundigt. Es ist ein junger Assistenzprofessor deren Fähigkeiten nicht in Physik liegen, nicht in Elektromagnetismus, sondern in Informatik!

es ist zweifellos, dass der "physikalische" Teil genau bereits bekannt und nicht bestritten ist, und dass sein Beitrag darin besteht, zu bewerten, was dies mit dem Netzwerk entsprechend seiner Konnektivität und den betroffenen Verbindungen bewirken würde ... es ist nicht die Physik was diskutiert wird, ist es die Seite "Organisation des Netzwerks".
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16116
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239

Re: Solar Superstorms: das Ende des Internets (und anderer Kommunikationsprobleme ...) ab 2023?




von Remundo » 11/09/21, 08:05

ABC2019 schrieb:Ich kann nicht beurteilen, ob die Größenordnungen richtig sind, aber der Artikel enthält viele Referenzen, die seriös und gut dokumentiert erscheinen. Das Grundproblem besteht darin, welches akzeptable Risiko wir für unsere Systeme auslegen und den Preis für den Schutz zahlen? Wie hoch ist beispielsweise ein Tsunami für ein Atomkraftwerk zu erwarten? wir machen "angemessene" Schätzungen, aber manchmal sind wir verwirrt ...

der Artikel scheint die soziologischen Folgen des Internet-Entzugs für bestimmte Personen nicht analysiert zu haben. : Roll:

ansonsten stimme ich deinen Analysen zu ... die meine wieder aufnehmen. : Idee:

Viele Artikel sind katastrophal, wir würden alle an COVID sterben, jetzt werden wir das Internet verlieren. und wie geht man dann mit der nasalen Sackgasse und den elektronischen Kontrollen der Massen um? Dies ist ein echtes Anliegen der globalistischen Oligarchie.
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Solar Superstorms: das Ende des Internets (und anderer Kommunikationsprobleme ...) ab 2023?




von Exnihiloest » 13/09/21, 23:02

ABC2019 schrieb:...
aber wir sprechen nicht von einem kleinen lokalisierten Sender, der versucht, das Meerwasser zu durchqueren, sondern von einem gigantischen Generator in der Größenordnung des Planeten
...
es ist zweifellos, dass der "physikalische" Teil genau bereits bekannt und nicht bestritten ist, und dass sein Beitrag darin besteht, zu bewerten, was dies mit dem Netzwerk entsprechend seiner Konnektivität und den betroffenen Verbindungen bewirken würde ... es ist nicht die Physik was diskutiert wird, ist es die Seite "Organisation des Netzwerks".


Ihre Vermutung liegt allein bei Ihnen. Sonnenwinde, es gab bereits heftige Winde, die Satelliten beschädigten oder elektrische Netze zerstörten, wie 1989 in Quebec. Sie haben nie die Unterwasser-Telekommunikationsnetze in Schwierigkeiten gebracht. Allerdings waren sie damals viel empfindlicher als heute, denn nicht alle mit Glasfaser, sondern mit paarweise Kupfer, mit deutlich mehr Repeatern als bei Glasfasern.
Das theoretische Blabla, das sich nicht an die Beobachtungen hält, das mehr ist, wenn es spekulativ ist und apokalyptische Effekte behauptet: Richtung Müll, es ist Pseudowissenschaft. Lassen Sie sich nicht von Äußerlichkeiten beeindrucken.
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Solar Superstorms: das Ende des Internets (und anderer Kommunikationsprobleme ...) ab 2023?




von ABC2019 » 13/09/21, 23:16

Exnihiloest schrieb:Ihre Vermutung liegt allein bei Ihnen. Sonnenwinde, es gab bereits heftige Winde, die Satelliten beschädigten oder elektrische Netze zerstörten, wie 1989 in Quebec. Sie haben nie die Unterwasser-Telekommunikationsnetze in Schwierigkeiten gebracht. Allerdings waren sie damals viel empfindlicher als heute, denn nicht alle mit Glasfaser, sondern mit paarweise Kupfer, mit deutlich mehr Repeatern als bei Glasfasern. .

Ehrlich gesagt werde ich mich nicht mit Ihnen zu diesem Thema befassen, da ich nicht sagen kann, ob es sich um ein ernstes Risiko handelt oder nicht, wir sollten uns die zitierten Referenzen etwas genauer ansehen. Was ich aber schon gehört habe ist, dass die Elektronik deutlich miniaturisierter und empfindlicher gegen Überspannungen war als zuvor...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Solar Superstorms: das Ende des Internets (und anderer Kommunikationsprobleme ...) ab 2023?




von Christophe » 14/09/21, 00:38

Die Massenmedien beginnen, darüber zu sprechen: https://www.levif.be/actualite/sciences ... 67951.html

0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4341

Re: Solar Superstorms: das Ende des Internets (und anderer Kommunikationsprobleme ...) ab 2023?




von GuyGadeboisTheBack » 14/09/21, 00:42

Ich sehe immer noch NICHTS...
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste