Gefahr UV oder nicht mit einer Lampe für Pflanzen?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 14/11/09, 21:32

In diesem Satz vermute ich
Kompaktleuchtstofflampe für PAR30-Scheinwerfer und Projektoren, deren Spektrum zur Förderung der Photosynthese optimiert ist (UVB und UVA + Infrarot) Pflanzenwachstum siehe Spektrum unten:


Abgesehen von Spezialglas oder Quarz schränkt das Glas der Leuchtmittel ansonsten bereits den UV-Durchtritt ein.
Wenn möglich, sollten Sie ein Trennfenster aus Glas oder PMMA (Plexiglas) anbringen.

Vergessen Sie auch nicht, dass UV-Strahlung in geringen Mengen nützlich und für die Synthese von Vitamin D unerlässlich ist
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 15/11/09, 00:20

Bonjour Christophe

Ich habe mir den Link nicht angeschaut, ich glaube, da ist ein Witz auf dieser Seite.

https://www.econologie.com/shop/ampoule- ... p-147.html

Bild

Was da in den Klammern steht, erscheint mir falsch, man sollte eher sagen, dass sich die Beleuchtung auf das „Blau“ bei den 450 nm und das „Rot“ bei den 750 nm konzentriert. Wenn UVA und/oder UVB erzeugt werden, kommen sie nicht aus der Glühbirne (gefiltert), und zum Glück für die Gesundheit unserer Mitbürger und unserer Lieblingspflanzen. Es gibt Infrarot und es erwärmt sich, normal ...: Mrgreen:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 15/11/09, 16:03

Flytox schrieb:UVB-Strahlen sind gefährlich für das Sehvermögen, die Haut usw. und sollten unter einer undurchsichtigen UV-Abdeckung und mit vielen Empfehlungen verwendet werden!!! Das einzige intelligente Objekt, das ich mit UVB gesehen habe, ist eine Maschine zum „Sterilisieren“ von Friseurutensilien (Scheren, Kämme usw.) beim Friseur. UVB vernichtet Läuse, Nissen...



Ich denke, Sie verwirren, die für diese Art der Anwendung verwendeten Quellen sind UVC-Quellen (wie bei Wassersterilisatoren).
Diese sind in der Tat sehr gefährlich. Ich denke, dass es ausreicht, kaum 10 Minuten lang in eine UVC-Quelle zu schauen, um die Hornhaut des Auges undurchsichtig zu machen (und damit blind zu sein).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/11/09, 18:45

Nun ja, ich habe diesen Text geschrieben und ich „kopiere/füge“ nur die von Megaman bereitgestellten Informationen ein ...

Es gäbe also eine Quellenangabe an der „Quelle“?

UVA und UVB sind UV-Strahlung, also unter 400 nm...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 15/11/09, 19:02

Gut beobachtet, Forhorse, die Luftdesinfektion findet tatsächlich mit UVC statt:

http://www.gls.fr/memotec28.htm

Bild

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich




von sebarmageddon » 16/11/09, 18:59

http://www.megaman.cc/global/products/esl.php?s=18
Christophe, auf der Seite oben kannst du auf bestimmte Glühbirnen zugreifen, ich habe nachgesehen, und sie sprechen nicht von UV.

Ich weiß nicht, wo Sie das für die UVs gesehen haben, aber wie Sie sagen, liegt möglicherweise ein Fehler an der Basis vor

a+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/11/09, 19:07

Nun, das habe ich wahrscheinlich auf dem Lampenkasten gelesen ...
Ich habe es nicht erfunden.

Haben Sie Ihren Karton noch, um zu überprüfen, ob er noch angezeigt wird? Ansonsten schaue ich mal in unserem Lagerbestand...

ps: +1 für UV-C, das bestätige ich (Luft, Wasser...) UVC schädigt alles... sogar die Augen! : Cheesy: Ich bin mir nicht sicher, ob die Sonne viel emittiert...

Zu welcher UV-Art gehört ein Solarium?
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 16/11/09, 19:22

Christophe schrieb:Zu welcher UV-Art gehört ein Solarium?


UVA UVB scheint mir im Übrigen auf der forum Es gibt zahlreiche Beschwerden über die geringe Produktion von UV-Leuchtstofflampen
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"

"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/11/09, 19:29

Okay, also könnten wir uns unter den Pflanzenzwiebeln sonnen? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 16/11/09, 20:55

Man muss inaktivische Röhren (?) verwenden, wie sie in der Fotogravur (oder zur Herstellung gedruckter Schaltkreise) verwendet werden, es muss wirksam zum Bräunen sein ... andererseits ist es auch nicht sehr gut für die Augen (erinnern Sie sich, dass ich es einmal gesehen habe, ich hatte nach nicht einmal einer Minute schreckliche Kopfschmerzen). : Roll: )

NB: Es ist ein Witz, meiner Meinung nach ist diese Art von Tube auch sehr schädlich für die Haut
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 186-Gäste