Gefahr UV oder nicht mit einer Lampe für Pflanzen?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich

Gefahr UV oder nicht mit einer Lampe für Pflanzen?




von sebarmageddon » 13/11/09, 15:52

hallo,

Vor einiger Zeit habe ich mir (auf einer anderen Seite, weil ich einen sehr guten Rabatt hatte) eine Pflanzenlampe der Marke Megaman gekauft

Laut dem Link, den ich oben angegeben habe, würde diese Lampe UVB und UVA + Infrarot ausstrahlen.

Meine Frage ist: Ist das Licht dieser Pflanze aufgrund der UVA- und UVB-Strahlung gefährlich für einen Menschen, der viel Zeit daneben oder in 2 Metern Entfernung verbringt?

Die Lampe wird in einem Schlafzimmer aufgestellt und dient tagsüber dazu, einige Pflanzen zu beleuchten, die warm sein müssen und auf einer Kommode platziert werden. Um diese Beleuchtung zu verbessern, wird eine reflektierende Mylar-Folie an der Wand angebracht, die daher das Licht reflektiert Überall Licht. Beleuchtung, die Lampe ist auf die Pflanzen gerichtet, die an der Wand stehen

Danke für deine Antworten ,
a+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 13/11/09, 16:03

Knifflige Frage!

Ich denke, diese Lampe ist nicht gefährlicher als das Sonnenlicht, das sie ersetzen soll.

Darüber hinaus ist es ein Spot, also ziemlich „regisseurhaft“...

Wenn wir schließlich wissen, dass einige Frauen immer noch UV-Sitzungen mit viel höheren Intensitäten durchführen als die Sonne, denke ich, dass diese Pflanzenlampe keine wirkliche Gefahr darstellt ...
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 13/11/09, 16:38

Christophe schrieb:Wenn wir schließlich wissen, dass einige Frauen immer noch UV-Sitzungen durchführen, deren Intensität viel höher ist als die der Sonne ...


Manche Männer auch, wenn ja :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 13/11/09, 16:41

Christine schrieb:Manche Männer auch, wenn ja :D


Bezug auf: bistro/sarkozy-also-parody-by-fernandel-t8748.html :?: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 13/11/09, 19:27

Bonjour Christophe

http://fr.wikipedia.org/wiki/Ultraviole ... -280_nm.29

Ich verstehe nicht wirklich, dass wir UV-Lampen verkaufen können, die UV B erzeugen, insbesondere um das Wachstum von Pflanzen zu verbessern ...: Schock:

Schon jetzt darf UVA nicht für „alles“, was lebt, missbraucht werden..... In der Industrie gilt beim Einsatz einer UV-Quelle die Prüfung, ob der vorgeschriebene UVB-Filter konform/wirksam und für den Bediener ungefährlich ist (in der Luftfahrt tägliche Kontrolle!). Die empfohlene Sicherheitsausrüstung sind Handschuhe, Kappe und Spezialbrille für UVA bei Verwendung mit einer Deckenleuchte oder einer manuellen Lampe (die Bestrahlungsstärke liegt immer noch bei 1500 µW/cm2 auf der Höhe der Hände).

UVB-Strahlen sind gefährlich für das Sehvermögen, die Haut usw. und sollten unter einer undurchsichtigen UV-Abdeckung und mit vielen Empfehlungen verwendet werden!!! Das einzige intelligente Objekt, das ich mit UVB gesehen habe, ist eine Maschine zum „Sterilisieren“ von Friseurutensilien (Scheren, Kämme usw.) beim Friseur. UVB vernichtet Läuse, Nissen...

Die Sicherheit ist sehr gut gelungen, das Gehäuse ist aus Metall und der Startschalter ist mit der Abdeckung gekoppelt. Die Glühbirne kann nur bei vollständig geschlossenem Deckel angezündet werden. Es ist zu keinem Zeitpunkt zu sehen, dass die Glühbirne in Betrieb ist. Es scheint mir, dass nur eine Diode anzeigt, dass es eingeschaltet ist (und auch, dass es sich erwärmt).
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich




von sebarmageddon » 14/11/09, 17:34

hallo,

Es scheint mir, sowohl für mich als auch für Sie, sehr schwierig, eine sichere Antwort zu geben, die keinen Zweifel lässt.

Wir wissen nicht, wie viel UVA oder UVB diese Lampe produziert?
Es steht nicht auf der Verpackung, UVA oder UVB, beide scheinen gefährlich zu sein.

Es ist schade, dass wir keine richtige Antwort geben können, denn mir ist gerade erst aufgefallen, dass meine Frage dazu passt forum , erscheint bei Google auf der ersten Seite, eine Antwort könnte für die meisten von Nutzen sein.

OK, um auf dieses Problem zurückzukommen: Ich werde eine Mylarfolie auf der reflektierenden Seite der Lampenfassung anbringen, die weit nach unten ragt, damit sie das Licht verdeckt, das auf mich gerichtet werden könnte.
Solange das Licht gut auf meine Pflanzen gerichtet ist, ist es perfekt.

a+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 14/11/09, 20:02

sebarmageddon schrieb:Wir wissen nicht, wie viel UVA oder UVB diese Lampe produziert?
Es steht nicht auf der Verpackung, UVA oder UVB, beide scheinen gefährlich zu sein.

Sie können den Hersteller nach der Kurve des Emissionsspektrums fragen, er sollte Ihnen diese zur Verfügung stellen können. UVB sind beaucoup gefährlicher als UVA.

OK, um auf dieses Problem zurückzukommen: Ich werde eine Mylarfolie auf der reflektierenden Seite der Lampenfassung anbringen, die weit nach unten ragt, damit sie das Licht verdeckt, das auf mich gerichtet werden könnte.
Solange das Licht gut auf meine Pflanzen gerichtet ist, ist es perfekt.

Vergessen Sie nicht, dass Ihre Augen keine UVB-Strahlen sehen können (was nicht bedeutet, dass sie nicht unter deren schädlichen Auswirkungen leiden) und dass Sie sicherstellen müssen, dass Ihre Mylar-Folie, die nur wenige Hundertstel mm dick ist, die meisten UVA- und B-Strahlen nicht durchlässt. Die Messung erfolgt mit einem Radiometer und einer Zelle, die an das UVA-, UVB- oder UVC-Frequenzband angepasst ist.
UVA und (B?) werden von poliertem Aluminium sehr gut reflektiert.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich




von sebarmageddon » 14/11/09, 20:40

https://www.econologie.com/shop/images/m ... pectre.gif
ist das das Spektrum?


Glauben Sie, dass UV-Strahlung durch reflektierendes Mylar (Mylar mit einer Art glänzender Aluminiumfolie) dringen könnte?
Im schlimmsten Fall trage ich eine Schicht auf

a+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 14/11/09, 20:51

Ihre Kurve liegt im sichtbaren Spektrum, unsere UV-Strahlung liegt bei viel kleineren Wellenlängen ganz links und was benötigt wird, ist das Spektrum dieses oder jenes Lampenmodells, nicht irgendein beliebiges, das je nach Technologie usw. variiert.

Sie finden alle Erklärungen in dem Link, den ich bereits gegeben habe.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Ultraviole ... -280_nm.29

Suchen Sie im Internet nach Mylar, was es zu reflektieren vermag.
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
sebarmageddon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 01/02/07, 11:16
Ort: Frankreich




von sebarmageddon » 14/11/09, 21:20

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es verstehe oder überhaupt verstehe,
Auf dem Bild, das das Spektrum meiner Glühbirne zu sein scheint, und aus der Zeichnung des elektromagnetischen Spektrums aus Wikipedia hätte meine Lampe kein UV-Licht, aber die roten und blauen Spitzen wären tatsächlich blaues Licht und rotes Licht, das Pflanzen brauchen.

Auf der Verpackung meiner Glühbirne sehe ich nirgendwo UV-Strahlung. Ich habe nur im Internet nachgesehen und bei dieser Lampe sehe ich keine UV-Strahlung, oder ich sehe schlecht aus, Christophe, kannst du mir sagen, wo du bei dieser Lampe UV-Strahlung gesehen hast? (Vielleicht haben Sie Informationen, die wir nicht haben)

a+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 196-Gäste