Schalttransformator Problem

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
bc327
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 09/07/07, 19:37

Schalttransformator Problem




von bc327 » 09/07/07, 19:53

Guten Tag,

Im Gegensatz zu dem, was mein Pseudonym vermuten lässt, bin ich in Sachen Elektrizität völlig nutzlos ...

Ich habe mich gerade angemeldet forum weil ich ein Problem habe, zwei 2V 12W Halogenstrahler für Schwimmbäder mit zwei 300 VA Schalttransformatoren anzuzünden.

Ich weiß, dass meine Elektroinstallation und meine Strahler gut sind, denn wenn ich einen Ringkerntransformator mit 12 V und 300 VA verwende, weiß ich, wie ich meine Strahler nacheinander einschalte.

Die Eigenschaften meiner 2 neuen Transformatoren finden Sie hier: http://www.prozic.com/dmx/info.php?ref=TRHALO300VA

Meine Scheinwerfer leuchten nicht :böse:

Wenn ich die Ausgangsspannung teste, werden nur 3.2 V angezeigt :?:

Wenn ich nur ein Kabel von meinem Tester anschließe, habe ich 16 V :?:

Andererseits liefert mir mein mit einem Spot gelieferter Transformator die richtige Spannung, wenn ich meinen Tester anschließe.

Ich habe die beiden Transformatoren getestet, die gleich reagieren. Sind also beide defekt oder sind sie nicht für meine Poolspots geeignet?
Zuletzt bearbeitet von bc327 die 09 / 07 / 07, 21: 05, 1 einmal bearbeitet.
0 x
bc327
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 09/07/07, 19:37




von bc327 » 09/07/07, 19:55

Ich habe gelesen, dass Schaltnetzteile zum Betrieb einen Mindestverbrauch erfordern.
Dies könnte erklären, warum mein Tester nur eine Spannung von 3.2 V anzeigt. Also habe ich einen Punkt mit 1 W und dann zwei Punkte mit 20 W an den 2-V-Ausgang meines Transformators angeschlossen. Ich erhalte dann jeweils Spannungen von 20 und 12 V.

Dennoch funktioniert keiner der beiden Schalttransformatoren, um meinen etwa zehn Meter entfernten Poolspot (2 W) zu beleuchten (Kabel mit 300 quadratischen Querschnitten), während der Ringkerntransformator einwandfrei funktioniert :böse: Meine Verbindungen stehen also nicht in Frage. :?:
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 09/07/07, 20:58

Guten Tag,

Ich glaube einfach nicht, dass sie leistungsstark genug sind, um eine 300-Watt-Halogenlampe zu betreiben.
Beim Einschalten löst der Verbrauch dieser Lampen die Stromsicherung aus.
Machen Sie einen Test mit dem Spot UND einer Glühlampe in Reihe (100W Mini), der Spot sollte starten!

Obelix
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/07/07, 21:02

1) Vorsicht vor digitalen Voltmetern: Da ihre Eingangsimpedanz sehr hoch ist, ist die Messung im leeren Zustand falsch, da die zu messende Quelle nicht belastet ist

2) Einige Schalttransformatoren schalten die Waffe nach links, wenn sie nicht ausreichend oder gar nicht belastet werden. Vielleicht ist es schon zu spät.

3) Aus offensichtlichen Sicherheitsgründen müssen zur Versorgung der Poolspots Transformatoren (nur Kupfer) mit der Bezeichnung „mit 2 getrennten Sicherheitswicklungen“ verwendet werden. Diese Transformatoren sind speziell für diese Verwendungsart zugelassen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
bc327
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 09/07/07, 19:37




von bc327 » 09/07/07, 21:09

Vielen Dank für deinen Rat, Elefant. Aber das erklärt nicht, warum diese Transformatoren nicht funktionieren, um meinen 300-W-Spot zu beleuchten, denn ich habe den Anschluss zunächst hergestellt und ihn dann erst getestet, weil er nicht leuchtete.

Bei Obelix handelt es sich um einen 12V 300 VA Transformator. Damit ist sie theoretisch leistungsstark genug für eine 12V 300W Lampe.
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 09/07/07, 21:14

Hallo

Die Messung allein an einem Ausgang gibt keine großen Hinweise
Diese Transformatoren arbeiten mit hoher Frequenz und das Voltmeter kann die Werte nicht ablesen
über 300 VA für eine 300-Watt-Lampe sind eher tangential
Kalte Lampen erfordern einen Stromstoß, den dieser Transformator nicht liefern kann, die 300-Watt-Lampe ist heiß.
Diese Transformatoren sind intern geschützt. Wenn Sie zu viel Strom von ihnen verlangen, stürzen sie ab, damit sie nicht durchbrennen
Eine kalte Lampe benötigt die doppelte Momentanleistung
Ein herkömmlicher Transformator, der selbst bei einem Kurzschluss eine gute Momentanlast aufnehmen kann.
Diese Transformatoren müssen so nah wie möglich an den sonst großen Verkabelungslampen für die 12 Volt ausgetauscht werden, die am Ende der Leitungen schnell auf 10 Volt abfallen
Versuchen Sie es mit einer kleinen 25-Watt-Lampe, es leuchtet auf
Wenn Sie den Ausgang wirklich messen möchten, indem Sie den Ausgang mit einer Diodenbrücke gleichrichten, messen Sie in Gleichstrom
Es wäre besser gewesen, einen Standardtransformator wie bei Batterieladegeräten zu haben.

André
0 x
bc327
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 09/07/07, 19:37




von bc327 » 09/07/07, 21:21

Der Ringkerntransformator hat jedoch auch 12V 300 VA und funktioniert einwandfrei. Zusätzlich habe ich 6 Kabel mit quadratischem Querschnitt verlegt.

Wenn die Beleuchtung nur mit etwas geringerer Intensität funktionieren würde. Aber hier ist es nada :?:

Nun, ich denke, ich werde diese nutzlosen Transformatoren zurückschicken. Die Versandkosten trage ich kostenfrei.
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 09/07/07, 22:21

Hallo

Ein Ringkerntransformator ist ein Spartransformator, der für Unterwasser-Poolleuchten verboten ist.

Nicht umsonst arbeiten Lampen mit 12 Volt, es braucht einen isolierten Primär- und Sekundärtransformator.
Es ist wie bei vielen Lampen in den Badezimmern und der Rasiersteckdose. Der Draht muss Nr. 12 sein, wir sprechen von 25 Ampere pro Lampe.
Insbesondere Quarzlampen leisten sie, wenn die Spannung ausreichend ist.

1 Volt in der Leitung unter 12 Volt zu verlieren, ist viel
Der Verlust von 5 Volt unter 220 Volt ist vernachlässigbar


André
0 x
Avatar de l'utilisateur
crispus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 401
Anmeldung: 08/09/06, 20:51
Ort: Rennes
x 1




von crispus » 09/07/07, 22:25

Hallo

Andre schrieb:Diese Transformatoren arbeiten mit hoher Frequenz und das Voltmeter kann die Werte nicht ablesen
...
Eine kalte Lampe benötigt die doppelte Momentanleistung


Da meine Schüler die Manipulation mit einer 24V-60W-Lampe und einem Transformator durchführen ließen, ist der Widerstand im kalten Zustand (~10°C) fast zehnmal niedriger als bei eingeschalteter Lampe (~20°C).

Wenn die Schaltung dies zulässt (niedrige Impedanz), kann der Zündstrom daher erreicht werden 10-facher Nennstrom. In der Praxis kommt dies jedoch selten vor, da die Kabel so genau wie möglich dimensioniert werden.

Die vom Oszilloskop abgelesene „Gesamt“-Anstiegszeit der Temperatur beträgt etwa 0,1 s (mit einer Verzögerung aufgrund der Sättigung des Transformators).

Diese Messung bei 1€50 ermöglicht den Nachweis, dass der spezifische Widerstand von Wolfram einen Temperaturkoeffizienten von etwa 0,004 hat.
Bild
Unterwegs sehen wir, indem wir die Kurve R=f(T) ins Negative verlängern, auch, dass wir R=0 für eine Temperatur namens „absoluter Nullpunkt“ (~ -273°C) haben.

Wie die Pioniere der Physik keine hochentwickelte Ausrüstung oder Milliarden von Euro brauchten, um uns in Erstaunen zu versetzen : Cheesy: : Cheesy:
Und hinten in der Garage gibt es noch jede Menge zu entdecken... Ist das nicht André? : Mrgreen:

Um auf das Thema zurückzukommen: Schalttransformatoren sind mit Sicherheitsschaltungen gegen Überlastung oder Leerlauf ausgestattet. Grundsätzlich sind sie für einen einzigen zugehörigen Lampentyp geeignet.

Und wie André betont, ist die Schaltfrequenz höher, als das Multimeter aushalten kann.

Die Schüler haben beim Testen dieser Art von Stromversorgung mehrere Multimeter „gebraten“, da die angezeigte Spannung nahezu Null ist und das Gerät automatisch auf das niedrigere Kaliber umschaltet. Beim Kaliber „mV“ angelangt, bricht der Messchip, da die tatsächliche Spannung mehrere Volt beträgt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/07/07, 22:39

Ja!

Fazit: Kaufen Sie einen speziellen Schwimmbadtransformator (einen guten alten Eisen-Kupfer-Transformator) bei einem Elektrogroßhändler

Schließen Sie es mit einem möglichst kurzen Kabel mit einem Querschnitt von 6 oder 10 mm² an und setzen Sie eine Sicherung in die Sekundärseite ein (fragen Sie erneut den Großhändler um Rat).

Das heißt: Wir sind nicht besonders econologie.com, Leute :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste