Peltier-Seebeck-Effekt im Generator

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Iota
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 269
Anmeldung: 16/08/06, 13:45
Ort: Planet Erde




von Iota » 23/11/06, 20:11

oula, ich weiß nicht mal, was für ein Rohr ranque ...
Ziel ist es, die bereits vorhandene Wärme zur Energieerzeugung zu "nutzen".

Wenn nicht, bestätige ich, dass es absolut notwendig ist, dass der Kontakt zwischen den verschiedenen Teilen super gut gemacht ist.
Ich habe es heute Nachmittag noch einmal versucht, es ist ziemlich schwierig, ein wirklich heißes und ein wirklich kaltes Gesicht zu haben.
Außerdem habe ich Wärmeleitpaste bestellt ...

Ich überlege, eine kleine Taschenlampe herzustellen, die sich zum Beispiel an einem Heizkörper aufladen lässt (und mit einer LED mit hoher Helligkeit funktioniert).
Das ganze ist, die Batterien aus dem Kühler zu entfernen, sonst badaboum : Mrgreen:
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 23/11/06, 22:31

Hallo
grald schrieb:... und wir konnten kein Ranque-Rohr (oder Whirlpool) verwenden, die Ausgänge liegen bei 70 ° und - 60 °
Offensichtlich bleibt das Problem zu wissen, ob die Ausgangsleistung des Generators größer ist als der Verbrauch des Steigrohrs. : Roll:


Um diese Röhre zum Laufen zu bringen, braucht es einen guten Kompressor und einen guten Luftstrom. Ich habe diese Baugruppen nur in elektronischen Geräten gesehen, um die Komponenten zu kühlen
Das Gerät ist ein ZIGO-Lasermessgerät in einem Walzwerk, mit dem schnell und präzise die roten Balken aus dem letzten Käfig gemessen werden können. Für die -60 c ist es ein bisschen stark, mit einem kleinen Instrument von -5 bis -10 c ist es schon schön.

André
0 x
Grald
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 06/06/06, 16:59
x 8




von Grald » 24/11/06, 09:54

Guten Tag,

Der Röhrenrang ist also nicht großartig

Das Cannelli-Projekt mpnet1.free.fr/cannelli.html verwendet Solar, mit der Ausnahme, dass ein Heimwerker ganz einfach seine eigene Schüssel bauen kann www.solarcooking.org

Darüber hinaus kann Solar Kälte erzeugen. Homepower.com/files/solarice.pdf, www.pacificsites.com/~sps/refrigeration.html

kann ein weg sein?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 24/11/06, 14:35

hallo zu dir
Ich für meinen Teil experimentierte mit einem Peltier-Modul von ungefähr 40 W, das ich liebe und das ich bei conrad gekauft habe.
Jetzt gibt es leistungsfähige, kostengünstige mit Wasserkühlung für Computer !!!

Davon wollte ich wegkommen:
Bild

die heiße Luft aus dem Holzofen rühren!

die Seite:
http://www.fluesystems.com/sundries/inf ... hnical.htm

Also legte ich mein Modul auf den Herd, schließlich auf eine kleine Kupferplatte, und legte einen CPU-Aluminiumkühler darauf ...
Ergebnis: Ich erhalte 1 V, ich habe die Intensität nicht gemessen, weil ich nichts habe, das 1 V verbraucht! ... auch ein Wolf leuchtet nicht.

Daher komme ich zum selben Schluss wie bei der Hi-Z-Produktion, bei der zusätzlich zum Aluminium-Kühler ein CPU-Lüfter verwendet wird, um die Leistung weiter zu steigern: Sie benötigen einen Stromrichter!

Sie haben nicht zufällig ein kleines elektronisches Gleichrichterdiagramm?

Ich hätte gerne einen 12V PC-Lüfter mit Strom versorgt, wenn es welche gibt, die weniger verbrauchen?

verschleiern die Hauptsorge, sonst klappt es ja.

Um das Kondensationsproblem zu lösen, schauen Sie sich an, wie die Benutzer der PC-Wasserkühlung vorgehen (ja, sie fügen auch Peltier-Module hinzu): Legen Sie einfach eine Silikondichtung zwischen die beiden Platten, um den Rand herum ... !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 24/11/06, 16:30

jonule schrieb:hallo zu dir
Ich für meinen Teil experimentierte mit einem Peltier-Modul von ungefähr 40 W, das ich liebe und das ich bei conrad gekauft habe.
Jetzt gibt es leistungsfähige, kostengünstige mit Wasserkühlung für Computer !!!
die heiße Luft aus dem Holzofen rühren!

die Seite:
http://www.fluesystems.com/sundries/inf ... hnical.htm

Also legte ich mein Modul auf den Herd, schließlich auf eine kleine Kupferplatte, und legte einen CPU-Aluminiumkühler darauf ...
Ergebnis: Ich erhalte 1 V, ich habe die Intensität nicht gemessen, weil ich nichts habe, das 1 V verbraucht! ... auch ein Wolf leuchtet nicht.

Daher komme ich zum selben Schluss wie bei der Hi-Z-Produktion, bei der zusätzlich zum Aluminium-Kühler ein CPU-Lüfter verwendet wird, um die Leistung weiter zu steigern: Sie benötigen einen Stromrichter!

Sie haben nicht zufällig ein kleines elektronisches Gleichrichterdiagramm?

Ich hätte gerne einen 12V PC-Lüfter mit Strom versorgt, wenn es welche gibt, die weniger verbrauchen?



willkommen
Sie sollten es mit einer Leuchte versuchen, die in Solar-LED-Leuchten zu finden ist.
Es wandelt sich von 1.2 V in etwas um, das ausreicht, um eine weiße LED anzuzünden : Cheesy:
Mit 1V oder noch ein bisschen weniger funktioniert es natürlich auch weniger beleuchtend.
Der einzige Nachteil ist, dass es sich nicht um eine magische Montage handelt. Daher wird viel mehr mA benötigt, als die LED für die gleiche Beleuchtung verbraucht.
Bei einem 12-V-Lüfter funktioniert dies nur, wenn Sie Ihre Baugruppe rauchen möchten. In diesem Fall dreht sich der Lüfter 2 oder 3 Sekunden lang :D
In diesem Fall müssen mindestens 6 V anliegen
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
Iota
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 269
Anmeldung: 16/08/06, 13:45
Ort: Planet Erde




von Iota » 24/11/06, 16:45

Sag mal Jonule, hast du Wärmeleitpaste benutzt?
Ich denke, Sie können eine LED (oder einen kleinen Motor) direkt von einem Modul aus mit Strom versorgen, solange die thermischen Verbindungen gut hergestellt sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Iota
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 269
Anmeldung: 16/08/06, 13:45
Ort: Planet Erde




von Iota » 25/11/06, 13:27

Heute schöner Hack.

Ich denke, meine Module sind geschmort oder zu klein.
(40 x 40 mm, einhundert Thermoelemente).

Mit 3 übereinander angeordneten und in Reihe geschalteten Modulen schaltete ich eine hochhelle LED und einen kleinen Motor ein.
Die Module befinden sich zwischen einem relativ stabilen Kühlkörper und einer einfachen Kerze.
Ich habe 2.2 V überschritten, aber das Problem ist, dass der Kühlkörper nach einer Weile zu heiß wird, was das Delta senkt, so dass die Spannung schwächer wird.
Ich habe es mit Eiswürfeln versucht, die auf dem Dissipator platziert sind. Mit einem einzigen Modul erreiche ich 1.5 V.

Ich werde versuchen müssen, Kühlkörper parallel und nicht übereinander zu platzieren, um das Delta von jedem zu erhöhen.
0 x
Padawan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 260
Anmeldung: 05/01/06, 13:27
x 6

Thermo




von Padawan » 27/11/06, 18:01

Hallo alle,

Also, wo bist du IOTA?

hast du die videos von meinem thermoGenerator angeschaut

Um Ihnen einen Eindruck von der Leistung der verkauften Module zu vermitteln
durch selectronic REf: 60.3422-1
Ich habe einen Generator mit 2 in Reihe geschalteten Modulen gebaut ...
siehe das Video:
http://video.google.fr/videoplay?docid= ... 8021&hl=fr
et http://video.google.fr/videoplay?docid= ... 8145&hl=fr

Ich plane, eines der Module unter der folgenden Adresse zu bestellen, um einige Watt zu überschreiten
http://www.espressomilkcooler.com/therm ... __teg_.htm


Ich habe mehrere Erfahrungen mit Google Video gemacht, wenn es andere Leute interessieren kann.
In der Suchmaschine für Google-Videos:
Gilles Charles
Viel Glück an alle ...
0 x
Zurück in die Zukunft
Avatar de l'utilisateur
Iota
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 269
Anmeldung: 16/08/06, 13:45
Ort: Planet Erde




von Iota » 27/11/06, 18:55

Absolut Padawan, es ist sehr interessant!

Ich erreiche 1.5 V mit einem Delta, das mir hoch erscheint, einer Kerze unter dem Modul und einem Ableiter von 10 × 10 cm Höhe.
Alles "geklebt" auf die Wärmeleitpaste.
Deshalb bezweifle ich die Qualität meiner Module ...
Manchmal betrüge ich sogar, indem ich Eiswürfel auf den Ableiter lege.
Während es schmilzt, fließt das Wasser über den "heißen" Teil des Moduls und kühlt es ein wenig ab.

Aber sag mal, du hast ein Labor zur Verfügung !!! es ist nicht fair!
(Was für ein Glück muss es sein : Wink: )

Im Moment versuche ich es mit mehreren Modulen, die mit dem gleichen Prinzip von Kerze und Dissipator überlagert sind.
Nach einigen Minuten fällt die Spannung, die etwa 2.5 V erreicht hatte, ab und stabilisiert sich.
Mir ist aufgefallen, dass es vom Kühlkörper kam, dessen Temperatur anstieg und daher keine ausreichende Kühlung zulässt.
(zuzüglich der oben erläuterten Wirkung von Wasser)

Nächstes Ziel:
einen anderen Dissipator finden oder herstellen ...
Oder von unten kühlen und von oben heizen.
0 x
tazar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 03/01/07, 15:00
Ort: Guadeloupe

Thermo




von tazar » 03/01/07, 15:05

Sie können mit einer Peltier-Zelle Strom machen, aber der Wirkungsgrad muss sehr niedrig sein
Website-Erfahrung:

http://www.h2osmose.com/ecogwada/frittes/TEG/
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 224-Gäste