Powerline Netzwerk: Reichweite und Elektrozähler EDF?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Powerline Netzwerk: Reichweite und Elektrozähler EDF?




von Christophe » 11/09/17, 17:46

Ich denke darüber nach, ein SPS-Netzwerk einzurichten. Es ist einfacher einzurichten als ein RJ45-Netzwerk, das das Ziehen von Kabeln und das Installieren von Buchsen erfordert und effizienter / stabiler als WLAN ist.

Ich habe 2 Fragen zum tatsächlichen Betrieb eines SPS-Netzwerks, die Hersteller-Sites sind in diesen Punkten nicht sehr genau ... Wenn also jemand hier eine verwendet, hat er möglicherweise die Antwort (en). .

a) Was ist der tatsächliche praktische Umfang? Wir können hier oder da 300 m lesen, aber es ist die maximale theoretische Reichweite. Was ist das in der Realität? Die Länge eines RJ45-Netzwerkkabels ist auf 100 m begrenzt ... zum Vergleich ...

b) Passiert das Signal den Stromzähler oder nicht? Die Hersteller sagen nicht (wahrscheinlich um die Leute zu beruhigen ???) ... Ich habe Zweifel, weil ich nicht sehe, was den Durchgang des Signals physikalisch verhindern könnte ... Die Wiki-Seite gibt aber Auskunft zu diesem Thema ohne Quellenangabe:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Courants_ ... s_en_ligne

↑ Das Signal wird von den Digitalzählern gestoppt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich das Signal über einen „blauen“ oder einen Foucault-Zähler (elektromechanische Zähler) hinaus ausbreitet.


Wahrscheinlich zu? Was bedeutet das Ja? Nein? Vielleicht? Kurz gesagt, nicht sehr präzise als Antwort ...

Ich kann verstehen, dass ein kommunizierendes digitales Messgerät das CPL-Signal stoppt (um es zu filtern und durch ein eigenes zu ersetzen ...), aber alle elektronischen Messgeräte kommunizieren nicht ... also ??

Dieser ernsthaft aussehende Artikel sagt nein, das Signal wird nicht gestoppt: http://www.01net.com/actualites/pirater ... 33462.html

Es gibt sogar eine sehr vollständige PDF-Datei:
D1_03_Sebastien_Dudek_HomePlugAV_PLC.pdf
(6.11 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 1259
über CPL-Sicherheit basierend auf Qualcomm, dass es ziemlich einfach zu hacken wäre (vorausgesetzt, Sie haben den CPL-Stecker zur Hand, um Ihren DAK zu lesen) ...

Wenn hier jemand eine SPS verwendet, wäre es schön, einige "echte" Tests durchzuführen. :) Thanks!

Nebenfrage: Kann das Signal einen Ferntransformator passieren?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: SPS-Netzwerk: aktuelle Reichweite und EDF-Stromzähler?




von Dirk Pitt » 11/09/17, 20:34

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Abstand sehr kurz sein sollte, wenn Sie nach Durchfluss fragen, und dass nicht zu viele "Zucker" und andere Anschlusskästen zwischen den Elementen vorhanden sein sollten.
Ich habe eine CPL-Übertragung, um HD-Videos zwischen einem DVD-Player und meinem Fernseher zu übertragen.
es funktionierte nicht zwischen dem Wohnzimmer und dem Schlafzimmer : Schock: wenn es maximal 15m gibt
Ich musste den Sender an eine Steckdose anschließen, von der ich weiß, dass sie sich an derselben Steckdose befindet wie der Empfänger. : Mrgreen:
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: SPS-Netzwerk: aktuelle Reichweite und EDF-Stromzähler?




von Christophe » 12/09/17, 01:07

Nur 15 m? Na ja, es ist viel weniger wunderbar als auf dem Papier ...

Sie müssen also die SPS-Stecker an denselben Leistungsschalter anschließen, wenn ich das richtig verstehe?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: SPS-Netzwerk: aktuelle Reichweite und EDF-Stromzähler?




von Dirk Pitt » 12/09/17, 08:51

in meinem Fall wollte ich viel Geschwindigkeit (HD-Video) durchlassen und musste deshalb Sender und Empfänger auf die gleiche Leitung vom Board legen, was bedeutet, dass das Signal nicht einmal zum Board geht. Es geht von der ersten auf der Linie bis zur dritten auf der gleichen Linie. Geschätzte Länge 1 bis 3 m und es funktioniert gut.
Wenn es schlecht funktionierte, befanden sich Sender und Empfänger in der gleichen Reihe von Leistungsschaltern, aber auf unterschiedlichen Steckdosenleitungen, und das Signal musste an die Platine gehen, 2 Leistungsschalter überqueren und in der 2. Leitung nach oben gehen. geschätzte Entfernung 15 bis 20 m und es hat sehr schlecht funktioniert: gehacktes Video, Signalunterbrechungen usw.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: SPS-Netzwerk: aktuelle Reichweite und EDF-Stromzähler?




von Gaston » 12/09/17, 10:50

Nach meiner (begrenzten) Erfahrung funktioniert es gut genug für eine "bescheidene" Geschwindigkeit (einige MB / s) und einige zehn Meter, aber Sie müssen tatsächlich vermeiden, zu viele elektrische Geräte zu überqueren.

Plötzlich ist die Möglichkeit für den Nachbarn, nach dem Überqueren von mindestens 1 Leistungsschalter + 1 Differential + 2 Metern + 1 Differential + 1 Leistungsschalter eine Verbindung herzustellen, ziemlich theoretisch (es sei denn, der Nachbar arbeitet für die Geheimdienste).

Beachten Sie, dass bei einer dreiphasigen Installation die SPS an die gleiche Phase angeschlossen sein müssen (ansonsten müssen Phasenkoppler am Zähler installiert sein).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: SPS-Netzwerk: aktuelle Reichweite und EDF-Stromzähler?




von Christophe » 12/09/17, 12:27

Ok, danke für dieses Feedback ...

Ich werde es versuchen, also ... wird es am schwierigsten sein zu identifizieren, welche Takes "förderfähig" sind ... : Cheesy:

Gaston schrieb:Beachten Sie, dass bei einer dreiphasigen Installation die SPS an die gleiche Phase angeschlossen sein müssen (ansonsten müssen Phasenkoppler am Zähler installiert sein).


Sie sollten es gut spezifizieren, denn in Belgien werden wir in "dreiphasigen 230 V" geliefert, also 230 V zwischen jeder Phase ... kein Neutralleiter und 130 V zwischen einer Phase und der Erde, daher ...

125 € der Koppler, damit es die Installationsrechnung nicht erhöht: https://www.domomat.com/20987-coupleur- ... 03608.html

Aber wenn ich Steckdosen verwende, die an den gleichen Leistungsschalter angeschlossen sind (ohne Koppler), oder Steckdosen mit den gleichen 2 Phasen (dies muss in der Schalttafel überprüft werden), funktioniert das dann oder nicht?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: SPS-Netzwerk: aktuelle Reichweite und EDF-Stromzähler?




von izentrop » 12/09/17, 12:38

Guten Tag,
Ich habe wenig Erfahrung mit CPL. Interessante Informationen hier https://www.monpc-pro.fr/tuto/le-cpl-au ... lications/

Sie haben auch WiFi mit Repeatern, was getan wird : Wink:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: SPS-Netzwerk: aktuelle Reichweite und EDF-Stromzähler?




von Christophe » 12/09/17, 12:43

Wifi Repeater ja aber ich würde gerne so viel wie möglich auf Wifi verzichten ... (aber für Smartphones ist es notwendig ...)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: SPS-Netzwerk: aktuelle Reichweite und EDF-Stromzähler?




von izentrop » 12/09/17, 12:54

Aus einem Grund, der nicht praktikabel oder wirtschaftlich ist?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: SPS-Netzwerk: aktuelle Reichweite und EDF-Stromzähler?




von Christophe » 12/09/17, 13:28

Der Grund ist praktisch: Das WLAN hat Schwierigkeiten, durch meine Betonböden zu gelangen (Modem im Keller). Ich musste bereits 2 Repeater installieren, damit ich oben ein Trinksignal habe und schreckliche Geschwindigkeiten von null habe In 2 oberen Räumen habe ich es satt und möchte zu CPL "zum Vergleichen" wechseln (da die Preise für CPL ziemlich stark gefallen sind) ...

Aber wenn dies den obligatorischen Kauf eines Phasenkopplers impliziert, bin ich weniger heiß ... (Dieser Zustand hängt von der Verkabelung meines Stromnetzes ab ...)

Wie ich gerade sagte, ist Wifi für Smartphones unverzichtbar ... daher scheint mir eine CPL-Wifi-Kopplung eine gute Lösung zu sein, um "überall" ein gutes Netzwerk zu haben ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 117-Gäste