Externes Präsenzmelder-Modul für Bildschirm

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Frederic_L
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 30/06/07, 00:20
Ort: Aix-en-Provence

Externes Präsenzmelder-Modul für Bildschirm




von Frederic_L » 15/06/09, 19:08

Hallo,

Ich arbeite für GreenIT.fr, den Standort der französischsprachigen Community für Green IT (nachhaltige Entwicklung in Informationstechnologien).

Vor einigen Wochen haben wir die Veröffentlichung einer Reihe von Eizo-Bildschirmen veröffentlicht, die die Besonderheit haben, mit einem Präsenzmelder ausgestattet zu sein (siehe http://www.greenit.fr/article/materiel/eizo-invente-lecran-qui-seteint-tout-seul ). Sobald der Benutzer länger als 40 Sekunden abwesend ist, schaltet sich der Bildschirm von selbst aus.

Ich finde die Funktionalität cool, sie ist meiner Meinung nach effizienter als das Ausschalten des Monitors über Windows, wodurch der Bildschirm abgeschnitten wird, wenn keine Aktivität mehr über die Maus oder die Tastatur erkannt wird, die ich besitzen kann. ärgere mich, wenn ich einen Film schaue ...

Daher meine Frage dazu forum Heimwerker : Wink: : Ist es möglich, ein Präsenzerkennungsmodul zu erstellen, das an jeden Computerbildschirm angepasst werden kann (und warum nicht an jeden Fernseher!).

Der direkte Vorteil besteht darin, dass eine bereits eingesetzte Flotte von Bildschirmen mit einer Funktionalität ausgestattet werden kann, ohne dass Geräte ausgetauscht werden müssen (die Herstellung und das Recycling von Computergeräten verschmutzen viel mehr als die gesamte Stromverbrauch während des Gebrauchs).

Ich würde mir ein Modul vorstellen, das kurz vor der Steckdose eingesteckt wird (wie ein Leistungsmesser), mit einem Remote-Modul, das auf dem Schreibtisch platziert werden kann und auf den Benutzer gerichtet ist.
Und für Laptops können wir uns das gleiche Modul vorstellen, aber in USB, das Windows (oder andere) "befehlen" könnte, den Bildschirm auszuschalten.

Der Detektor sollte den Benutzer eher anhand von Wärme als aufgrund von Bewegung erfassen, um zu verhindern, dass sich der Bildschirm ausschaltet, während Sie einen Film ansehen, in dem wir uns eher still befinden.

Diese Art von Gerät existiert möglicherweise bereits, aber meine Forschung hat sich bisher als erfolglos erwiesen ...
0 x
Wir können nicht verbessern, was man nicht messen können - Lord Kelvin
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 15/06/09, 19:51

Guten Tag,

Zwei Technologien können implementiert werden:
1) Passives Infrarot oder nicht
2) Ultraschall per Ultraschall.

Für Computer bevorzuge ich stabileren Ultraschall auf kurze Distanz.
Für das Fernsehen sollte ein passiver IR-Detektor den Trick machen.

Eine Suche mit Google nach "Infrarot-Präsenzmelder" oder "Ultraschall-Präsenzmelder" liefert viele Ergebnisse ...
Preise innerhalb von 20 bis 30 Euro nicht mehr!

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Avatar de l'utilisateur
Frederic_L
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 30/06/07, 00:20
Ort: Aix-en-Provence




von Frederic_L » 16/06/09, 09:34

Hallo Obelix,

Merci pour ta réponse.

Wenn ich richtig verstehe (mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Physik), erkennt der Infrarotdetektor die Anwesenheit durch unsere Wärme, während die Ultraschalltechnologie unsere Anwesenheit durch die Bewegung erkennt.

Wie weit arbeitet der Ultraschalldetektor? Ist es empfindlich genug, um beispielsweise eine statische Person zu erkennen, die sich einen Film ansieht?

Also ist es ein Produkt, das existiert?
Eine Google-Suche nach "Infrarot-Präsenzmelder" oder "Ultraschall" liefert zwar viele Ergebnisse, aber alles, was ich finde, sind Präsenzmelder für Alarm oder Beleuchtung, oft ziemlich umständlich. Und nichts sagt mir, ob dies der Fall ist ohne Modifikation an jedes elektrische Gerät anpassbar.
0 x
Wir können nicht verbessern, was man nicht messen können - Lord Kelvin
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 16/06/09, 10:43

Hallo Frederic_L,

Achten Sie darauf, Präsenzmelder und Bewegungsmelder nicht zu verwechseln.
Ein Bewegungsmelder ist viel einfacher herzustellen. Wir haben einen stabilen Zustand, der nur von der Umgebung abhängt, und jede Änderung dieses Zustands beinhaltet das Vorhandensein eines Eindringens.
Ein Anwesenheitsdetektor muss notwendigerweise einen zu erkennenden Parameter messen, und es ist diese Messung, die das Problem aufwirft.
Im Infrarot können wir die Hitze "der Szene" erfassen, aber Vorsicht, die Schwelle ist schwer zu erfassen, da sie sich je nach Tag und Uhrzeit ändert!
Im Ultraschall messen wir Entfernungen, und die Messung ist einfacher, da der Ort, an dem wir messen, leichter zu bestimmen ist! (Siehe auf einem Polaroid den großen schwarzen Punkt neben dem Objektiv, das ein Entfernungsmesser ist für Autofokus!)
Der maximale "nützliche" Abstand liegt in der Größenordnung von fünf Metern. Was uns aber interessiert, ist die Lösung: Ist jemand auf dem Sofa zusammengesunken oder nicht?

Die Suche auf Google muss geduldig sein, da die Ergebnisse zahlreich sind. Aber nicht alles, was wir finden, entspricht den Kriterien. Formalisieren Sie also zuerst die wesentlichen Kriterien und vergleichen Sie sie dann mit den vorgeschlagenen Detektoren.
Die angebotenen Boxen sind oft riesig, einmal geöffnet öffnet die Elektronik nur einen kleinen Teil der Box.

Ein Beispiel: http://www.interface-z.com/produits/cap05_ultrason.htm

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 199-Gäste