Testlabor-Ökolampen aufstellen

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Econosaurus
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 149
Anmeldung: 04/05/10, 11:14
Ort: Segny

Testlabor-Ökolampen aufstellen




von Econosaurus » 05/05/10, 17:53

Hallo!
Ich bin neu in der Community, aber ich lerne schon seit einiger Zeit auf dieser Seite und habe dort viel Spaß. Deshalb habe ich beschlossen, ein kleines Projekt mit Ihnen zu teilen, um Ihre Meinung und Ihren Rat einzuholen ...

Ich möchte energiesparende Kompaktleuchtstoff- und Halogenlampen und später auch LEDs testen.

Ich habe eine Reihe von 100 Glühbirnen zum Testen, mit dem Ziel, Informationen über die Leistung der Glühbirnen bereitzustellen, ein bisschen wie Ratschläge von „60 Millionen Verbrauchern“, die alle auf einer Website verfügbar sind, die Glühbirnen verkauft.

Die beiden Hersteller, die ich ausgewählt habe, sind:

-OSRAM
-PAULMANN

Ich habe ein kleines Test-„Labor“ aufgebaut, um die Tests in HD zu filmen oder auch Vergleichsfotos, beispielsweise für die unterschiedlichen Farbtemperaturen, zu machen.
Der Raum ist vollständig lichtgeschützt und die Wände sind weiß. Ich habe keine Bedenken hinsichtlich möglicher Ergebnisse, die durch eine externe Lichtquelle verzerrt werden ...


Ich habe:

- Ein digitales Multimeter "Chauvin Arnoux CA 703"
- Ein digitales Luxmeter "Chauvin Arnoux CA 811"
- Ein "La Crosse" Wattmeter

Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht, um Ihnen ein wenig zu zeigen, wie es aussieht, und vor allem, damit Sie mir sagen können, was passiert und was nicht.

Der Abstand zwischen der Glühbirne und dem Luxmeter-Sensor beträgt 1M Batterie! Die Höhen des Leuchtmittels und des Sensors sind identisch.

Bild

Luxmeter:

Bild

Wattmeter + austauschbarer Sockelhalter (um alle Arten von Sockeln testen zu können).

Bild


Hier denke ich, dass diese kleine Installation ein gutes Werkzeug ist, um die Datenherstellung von Glühbirnen zu überprüfen.

Ich erwarte Ihre Meinung!

Auf jeden Fall danke, wenn Sie bisher gelesen haben =)
Zuletzt bearbeitet von Econosaurus die 05 / 05 / 10, 18: 07, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Econosaurus
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 149
Anmeldung: 04/05/10, 11:14
Ort: Segny




von Econosaurus » 05/05/10, 18:03

Ich füge nur das Testblatt hinzu, das ich eingerichtet habe, um alle beobachteten Ergebnisse zu notieren und zu behalten.

Das Gleiche gilt, wenn die Dinge nicht zu dir passen oder was auch immer, ich bin ganz Ohr ^^




https://www.econologie.com/fichiers/partager2/1273075335QThsu8.pdf



Thanks!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 05/05/10, 19:01

Tatsächlich sind echte Labore mit Kugeln ausgestattet ... machen wir weiter.

Es scheint mir, dass Ihr Labor fischt, weil die Zelle die Glühbirne sieht.
Lassen Sie mich erklären: Was ist bei einer Glühbirne wichtiger: die Helligkeit der Glühbirne oder was kann man damit machen?

In Ihrem Test würde eine klare Glühlampe bessere Ergebnisse liefern als eine Leuchtstoffröhre mit geringer Leuchtdichte, aber hohem Fluss, da die Oberfläche groß ist.
Die Lichtintensität (Lux) gibt keinen Hinweis auf die Lichtleistung, dafür müssen Sie den Lichtstrom kennen (Lux omnidirektionale Lampe. Dies erfordert aufwendige Installationen.

Mein Bruder, ehemaliger Photometriker von ACEC Charleroi, ist leider letztes Jahr gestorben, er hätte uns aufklären können.
Persönlich würde ich eine weiße Wand anzünden und die Zelle wieder an die Glühbirne setzen (in einer schwarzen Röhre)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/05/10, 23:06

Darüber hinaus reagieren unsere Augen abhängig von der Wellenlänge des Lichts empfindlich auf das Lichtspektrum, da Leuchtstofflampen nicht den gleichen Eindruck erwecken wie Glühlampen (mehr Gelb) oder LEEDs (zu metallisch mit einem ungleichmäßigen Spektrum) und daher dieses Gefühl wichtig ist für unseren Sehkomfort Punkt gemessen werden.
Hat das Luxmeter ein unserem Auge ähnliches Messspektrum?
Für die Lichtleistung ist es notwendig, in allen Richtungen zu messen (mit einem Luxmeter mit Spektrum des menschlichen Auges) und durch Integration aller Richtungen zu summieren, um die Menge des emittierten Lichts im Vergleich dazu zu ermitteln.
Leuchtstofflampen sind nicht stärker gerichtet als Glühlampen, aber LEDs sind sehr gerichtet und vermitteln daher einen anderen Eindruck und erfordern diese Integration, um die Leistung zu ermitteln.
Die Lebensdauer wird stark von der Anzahl der Zündungen der Leuchtstofflampen und der LEDs beeinflusst, abhängig von der Temperatur und damit von der Konvektion der Umgebungsluft, insbesondere mit oder ohne Lampenschirm!!
LEDs mit 80000 Stunden benötigen, wenn sie gut gekühlt sind, 10 Jahre, um getestet zu werden, außer durch Erhitzen, was ihre Lebensdauer verkürzt!!
Billige LEDs halten manchmal weniger als weißglühend !!
0 x
Econosaurus
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 149
Anmeldung: 04/05/10, 11:14
Ort: Segny




von Econosaurus » 05/05/10, 23:42

Wow! Im Grunde gibt es also Arbeit. Der Messbereich meines Luxmeters beträgt 20 bis 20 Lux.

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Elefant: Glauben Sie, dass ich ein relevanteres Ergebnis erzielen kann, wenn ich einen weißen undurchsichtigen Filter aus einem Material installiere, das Licht durchlässt?

Ich habe wirklich eine Menge Material zur Verfügung, um all das zu beheben, aber als Anfänger ist es ein bisschen heiß ...

Haben Sie jemals selbst Labore eingerichtet?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 06/05/10, 00:13

Denken Sie, dass ich ein relevanteres Ergebnis erzielen kann, wenn ich einen weißen undurchsichtigen Filter aus einem Material installiere, das Licht durchlässt?

Das glaube ich nicht, da das Licht schwächer wird und der Filter mit unbekannten Eigenschaften die Gefahr einer Verzerrung der Farben (Wellenlängenverhältnis) mit sich bringt.
Was ist Ihr Ziel bei diesen Lichtmessungen? Denn meiner Meinung nach sind die Empfindungen des Auges die Referenzempfindungen und daher muss das Luxmeter die gleichen Eigenschaften haben (nicht der Fall von Halbleitern außer guten Filtern) und die Messungen müssen durchgeführt werden unter realen Bedingungen Lampenschirme, Reflektoren mit unterschiedlichen Lampen für unterschiedliche Zwecke: Flurbeleuchtung, Leseschreibtisch, Schlafzimmer usw.
0 x
Econosaurus
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 149
Anmeldung: 04/05/10, 11:14
Ort: Segny




von Econosaurus » 06/05/10, 00:22

Es geht nur darum, die Herstellungsdaten in Bezug auf Verbrauch und Beleuchtung mit denen zu vergleichen, die in diesem kleinen Labor erstellt werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/05/10, 09:01

Undurchsichtiges Weiß ist sicherlich nicht der richtige Begriff: durchscheinend oder diffus ist besser geeignet.

Ich denke schon, ich habe auch einen auf meinem eigenen Luxmeter (ich bastele manchmal an der Beleuchtung)

Ein großer Fehler bei Ihrer Installation ist der Lichtfleck an der Wand in der Nähe der Lampe. Warum montieren Sie die zu prüfende Lampe nicht auf einem Stativ (Stehlampe), so dass zwischen der Lampe und jedem Punkt im Raum mindestens ein Meter Abstand ist?

Das Stück hat großen Einfluss auf die Messung und das Gefühl, klar zu sehen: Ich habe die Messung einmal vor und nach dem Neulackieren einer Decke durchgeführt: + 40%!

Ein interessantes Experiment, das leider nur mit einer Filmkamera mit abnehmbarem Automatismus funktioniert:
Nehmen Sie eine Referenzbirne (z. B. 60 W kugelförmiger Glühopal der großen Marke) (zum Aufbewahren)
beleuchten mit dieser Glühbirne eine farbige Standardszene (verschiedene Objekte: Spielzeug, Zeitungsseite, Holzobjekte)
Platzieren Sie einen undurchsichtigen Schirm zwischen der Lampe und der Kamera: Es darf kein direktes Licht in die Kamera gelangen
ein richtig belichtetes Foto machen, Notizeinstellungen)
Wiederholen Sie das gleiche Foto mit den anderen Lampen und behalten Sie dabei die für die Referenzlampe verwendeten Einstellungen bei. Vergessen Sie nicht, in die Felder ein Feld einzufügen, in dem das Lampenmodell angegeben ist.
....
Nach der Entwicklung und dem Druck stellen wir fest, dass einige Hersteller dreist lügen!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 06/05/10, 10:21

Gute Motivation, gut gemacht!

Wir haben das gleiche Jahr 2006 für eine Reihe von Leuchtstofflampen und LED-Lampen durchgeführt, bei denen Sie die Installation und die Ergebnisse zu folgenden Themen sehen können:

Bild

- Vergleichstests und Lichtausbeute wirtschaftlicher Kompaktleuchtstofflampen
- Vergleichstests an LED-Lampen

Eine weitere Diskussion über die Ergebnisse: https://www.econologie.com/forums/ampoules-a ... t2118.html

Weitere 10 mit Luxeon GU230 2008V durchgeführte Tests:
https://www.econologie.com/forums/test-compa ... t6649.html
Und mehr Luxus, aber in 12V im Jahr 2007:
https://www.econologie.com/forums/comparatif ... t4009.html

Elefant, alle Räume und Gegenstände in Häusern sind nicht weiß, daher besteht aus Gründen der vergleichbaren Effizienz keine Verpflichtung, weiße Wände zu haben.

Meine Anmerkungen zu unseren vergangenen Erlebnissen, damit Sie diese nicht wiedergeben:

- Eine Messung an nur einem Lichtpunkt ist nicht ausreichend, ich hatte sie 1 an 4 durchgeführt. Es ist ein Minimum (es verbindet die Idee der Elefantenkugel).

- Es ist besser, ein Amperemeter (mA) als ein Wattmeter an der Steckdose zu verwenden, da die Genauigkeit bei geringer Leistung oft mittelmäßig ist

- Das Problem von cos phi ist nicht wirklich geklärt, aber es ist immer noch ziemlich hoch (mindestens 0.85).

Ideal ist letztlich die Verwendung eines modernen elektronischen EDF-Zählers mit Leistungsanzeige (Genauigkeit auf das Watt bzw. idealerweise 1/10) und eine Verbrauchsmessung über eine Stunde.

Viel Spaß!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/05/10, 12:46

Wir freuen uns über die Ankunft neuer Instrumente in Ihrem Labor mit unbestreitbarer Präzision und Effizienz: Mülleimer, Waschbecken, Badewanne ... :D
Welche Marke empfehlen Sie: Chauvin-Arnoux? Fluke? Bruel und Kjaer? Perkin Elmer?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 201-Gäste