6V auf 12V auf XT 500 wickeln?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Pablo
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 72
Anmeldung: 29/06/11, 09:49
Ort: Frankreich Südwesten Ariege
x 1

6V auf 12V auf XT 500 wickeln?




von Pablo » 19/01/12, 11:44

Hallo!
Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort ist, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich meine Frage stellen soll ...

Ich habe also einen xt 500 von 1980 in meinem Besitz, er ist großartig, bis auf eines: Er ist in 6 V und seine Lichter sind schlecht.

Daher möchte ich die Beleuchtungsspule (getrennt von der Zündspule wie bei einem Mob) zurückspulen, um aus 12 V herauszukommen.
Ich würde daher gerne die "Formeln" für 12 V durch Zurückspulen kennen. (Wie berechnet man die Länge, den Durchmesser des Drahtes im Vergleich zu dem, den ich für 6 V habe?)
Ich weiß, dass ich eine Batterie aufladen möchte und genug Strom für einen 4 W H65 Leuchtturm habe.

Thanks!

Pablo
0 x
Mit Geduld, wird der Obstgarten Marmelade.
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 19/01/12, 12:10

Um die Spannung zu verdoppeln, verdoppeln Sie einfach die Anzahl der Umdrehungen

Für den Drahtdurchmesser ist es notwendig, so groß wie möglich zu setzen: Es ist im Allgemeinen möglich, größer als das Original zu setzen, um mehr Leistung zu erzielen

Die Leistung ist jedoch durch die Abmessung des Eisenkerns der Spule und die Abmessung der Magnete des Schwungrads begrenzt

Dieses alternative Beleuchtungssystem im Moped-Stil ist wirklich schlecht: Ich ziehe es vor, alles zu begradigen, an die Batterie zu senden und den Scheinwerfer auf die Batterie zu setzen: Zumindest geht der Scheinwerfer nicht aus, wenn wir anhalten

Eine andere Lösung, LED-Scheinwerfer: Die Ausbeute der LED ist so viel besser als die der Lampen, dass wir mit der schwächsten 6-V-Spule eine Beleuchtung haben können, die so leistungsstark ist, wie wir wollen, und zuverlässiger als eine Lampe
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 19/01/12, 12:59

Die einfachste und billigste Lösung wäre sicherlich, einen Wandler (wenn Gleichstrom) / Transformator (wenn Wechselstrom) 6V auf 12V zu setzen, anstatt die Lichtmaschine zurückzuspulen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 19/01/12, 13:12

Wenn Sie einen Konverter einsetzen, um die 6 in 12 umzuwandeln, führt dies zu einem zusätzlichen Leistungsverlust

Durch Zurückspulen können Sie einen Drahtdurchmesser auswählen, der die Spule besser ausfüllt und so die verfügbare Leistung erhöht

Durch Ändern der Verkabelung, um den Scheinwerfer auf die Batterie zu setzen, kann auch mehr Leistung erzielt werden: Selbst wenn der Scheinwerfer mehr verbraucht, als die Spule in Zeitlupe erzeugt, wird die Batterie aufgeladen, wenn der Motor schneller läuft

Ein weiterer Hinweis: Im Allgemeinen hat die Spule ein Ende gegen Masse und das andere Ende gegen den Regler, der die Batterie auflädt. Es handelt sich also um eine Halbwellengleichrichtung

Wenn ich eine Spule neu herstelle, nehme ich 2 Drähte für die 2 Enden der Spule heraus, dies ermöglicht eine Vollweggleichrichtung und verdoppelt fast die verfügbare Leistung
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 19/01/12, 13:35

Ah OK! Ich dachte, wir gehen von einem Spannungsproblem aus, nicht von einem Mangel an Strom ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 19/01/12, 13:35

Ein Wechsel von 6 V auf 12 V hat keinen Einfluss darauf, ob es besser oder schlechter leuchtet.
Es ist nur die Leistung und Technologie der Glühbirne wichtig, nicht die Spannung.
Wir können 12-V-Lampen haben, die wenig leuchten, und 6-V-Lampen, die gut leuchten.
Heutzutage ist es einfacher, 12-V-Lampen als 6-V-Lampen zu finden.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Pablo
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 72
Anmeldung: 29/06/11, 09:49
Ort: Frankreich Südwesten Ariege
x 1




von Pablo » 20/01/12, 14:56

Dieses alternative Beleuchtungssystem im Moped-Stil ist wirklich schlecht: Ich ziehe es vor, alles zu begradigen, an die Batterie zu senden und den Scheinwerfer auf die Batterie zu setzen: Zumindest geht der Scheinwerfer nicht aus, wenn wir anhalten


In der Tat ist es gut, dass ich zurückspulen möchte, um genug Strom zu haben, um eine Batterie nachzuladen.

Wenn ich eine Spule neu herstelle, nehme ich 2 Drähte für die 2 Enden der Spule heraus, dies ermöglicht eine Vollweggleichrichtung und verdoppelt fast die verfügbare Leistung


Dies ist, was ich vorhabe, mit Deudeuche-Generatordioden ... es sollte funktionieren ...

Ich werde daher mit einem doppelt so langen Faden zurückspulen, der etwas dicker (im Durchmesser) ist als die Hälfte des aktuellen.

Thanks!
0 x
Mit Geduld, wird der Obstgarten Marmelade.
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 20/01/12, 15:01

Damit der Draht mit 2-mal mehr Windungen dieselbe Stelle einnimmt, ist nicht 2-mal weniger Durchmesser erforderlich, sondern 2-mal weniger Querschnitt in mm2, also 1,41-mal weniger Durchmesser
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 20/01/12, 15:42

Der Gleichrichter und der Spannungsregler sind häufig getrennt und befinden sich unter dem Tank.
Beim Einschalten des Scheinwerfers auf 12 V liegt möglicherweise ein Problem mit dem Lampenfuß vor. Sie müssen sicherlich einen runden 12V-Scheinwerfer mit einem ähnlichen Durchmesser finden.

Dann ist es notwendig, da sich der von der Spule kommende Strom abwechselt, ein U 2U-Transformator mit einer Pfeifleistung geeignet zu sein.

Wenn Sie auf 12 V umschalten, können Sie eine Halogenlampe verwenden, die eine bessere Lichtleistung bietet.

Ansonsten gibt es Xenon-Kits für Motorräder. Ich habe ein Bi-Xenon-Kit auf meinem GS500E. Die Lampe hat 35 W und leuchtet besser als das alte 4 W H55-Halogen.

Der Unterschied zwischen Xenon und Bi-Xenon ist wie folgt:
Bi-Xenon = Code (Abblendlicht) + Scheinwerfer (Fernlicht) in Xenon
Xenon = Halogencode + Xenonscheinwerfer

Ansonsten verwöhnen Sie Ihren XT500 gut, es ist eine mythische Maschine, die auf Bäume klettert ... : Mrgreen:
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 20/01/12, 16:10

Stimmen Sie Chatelot16 voll und ganz zu, um vollständig zuzuhören, und daher müssen Sie bei gut betriebenen LEDs nicht zurückspulen.
Vor der Wirkleistung dieser Lichtmaschine messen?
Es ändert sich nicht, wenn es zu schwach ist, mit einem Draht, dessen Durchmesser 1,4-mal kleiner ist, da die Leistung proportional zum Gewicht des Kupferes ist.
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 164-Gäste