Unkontrolliertes Laden von Lithiumbatterien: Gefahr

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/07/09, 11:29

Makro schrieb:5 Minuten später wurde der Elektrolyseur unter der Motorhaube meines Autos angeschlossen : Mrgreen: Mit dem einzigen Ergebnis der Änderung des Geruchs am Ausgang des Topfes ... Es ging von gebratenem Hering zu Geruch von kathalysiertem Diesel ...


Könnten Sie weitere Einzelheiten zu diesem Test angeben (Stromstärke des Elektrolyseurs, Anzahl der Zellen, Durchflussrate, Ergebnisse), vorzugsweise unter verbesserte Elektrolyse.

Allerdings verwenden wir bei Alarmen häufig die Bleibatterie. Es gibt immer einen Lastbegrenzer (wenn auch nur die Kapazität des Transformators) und eine Sicherung in Reihe. Mittlerweile bieten einige Kraftwerkshersteller optional einen Thermofühler zum Aufkleben auf die Batterie an.
Durch regelmäßige Batterietests lassen sich viele Unfälle vermeiden: Der Ladevorgang wird alle 5 bis 60 Minuten für einige Sekunden unterbrochen und die Ladespannung gemessen. Ist dieser zu niedrig, sendet das Steuergerät eine Fehlermeldung. Die meisten Autobatterieladegeräte verfügen über einen Schutzschalter
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 18/07/09, 11:45

citro schrieb::arrow: Das ist tatsächlich der Grund, warum Lithium-Elektrofahrzeuge so weit zurückliegen ...


Ehrlich gesagt, wenn Sie wissen, dass Ihr Lithium-Elektroauto Ihr Haus niederbrennen kann … Ich kann Ihnen sagen, dass die Leute zweimal darüber nachdenken werden, bevor sie 2 oder 30 € in ein solches Risiko stecken.

Ich hoffe, dass EV-Lithium-Ladegeräte doppelte Sicherheit gegen Überlastung bieten ... denn ich unterschreibe nicht! :böse:

Auf jeden Fall scheint die unserer VAE von guter Qualität zu sein (schaltend).

Elec, was meinst du?
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 18/07/09, 12:15

Christophe schrieb:
citro schrieb::arrow: Das ist tatsächlich der Grund, warum Lithium-Elektrofahrzeuge so weit zurückliegen ...

Ehrlich gesagt, wenn Sie wissen, dass Ihr Lithium-Elektroauto Ihr Haus niederbrennen kann … Ich kann Ihnen sagen, dass die Leute es sich zweimal überlegen werden, bevor sie 2 oder 30 € in ein solches Risiko stecken.
Wenn Sie wüssten, wie viele Lithium-Elektrofahrräder und -Scooter Feuer fangen und wie viele Häuser aus diesem Grund niedergebrannt sind ...
Und das passiert nicht nur bei selbstgebauten Maschinen aus in China gekauften Bausätzen...

Derzeit ist ein berühmtes elektrisches Zweirad, das in Frankreich verkauft wird, Gegenstand einer Batterieaustauschkampagne, weil eine Batterie während des Ladevorgangs explodierte und den Raum, in dem sie aufgeladen wurde, zerstörte … neben einem Schlafzimmer. „Kind.“

Aber die Zuverlässigkeit wird kommen ... Vor fast 30 Jahren habe ich einen kleinen Zehn-Volt-NiCd-Akku in einem selbstgebauten Ladegerät vergessen. Als ich von der Schule nach Hause kam, lagen überall in meinem Zimmer Metallstücke (es war ein Haufen Elektrolytpaare). : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 18/07/09, 12:17

Naja, Scheiße, du tust gut daran, es zu sagen ...

Da ich gerade dabei bin, das Laden unseres VAE zu „solarisieren“ (Test läuft), werde ich das Laden daher systematisch im Freien durchführen...

Wie kommt es, dass wir nicht mehr darüber reden? Es ist super ernst! :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/07/09, 12:24

Aktuelle Limiter-Kits können Sie ganz einfach finden. Es gibt auch Labornetzgeräte mit einstellbarer Stromstärke: Für das Laden eines teuren Akkus ist der Preis nicht unbedingt unangemessen. Nichts hindert Sie daran, eine Waschmaschine oder einen Geschirrspüler in Serie zu schalten.

Nicht umsonst werden die Clarks in speziellen Räumen mit Kamin zur Ableitung des Wasserstoffs oder draußen unter einem einfachen Dach verladen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 18/07/09, 12:30

Ja natürlich auf Elefant, aber wer denkt schon darüber nach? Vielleicht 1 % der Benutzer ... und selbst dann!

Sie sind nicht immun gegen einen Ausfall des Ladegeräts, aber im Allgemeinen führt ein Ausfall des Ladegeräts nicht zu einer Überlastung, sondern lädt überhaupt nicht auf!

Ok, ich werde die Fotos von der Solarisation machen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
wirbelwind262
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 238
Anmeldung: 29/06/05, 11:58
Ort: Fouras
x 29




von wirbelwind262 » 18/07/09, 20:26

Bonsoir
Das Problem von Lipo-Akkus im Modellbau (oder auch von billigen Akkus) ist die „Box“ des Akkus, nur eine völlig wasserdichte Tasche ... sie verträgt keinen Druckanstieg! Einige Hersteller (wie zum Beispiel Saft) verwenden Metallboxen mit Sicherheitsventil, aber diese sind noch nicht weit verbreitet ...
Als Anekdote, ich erinnere mich an die ersten Nickel-Cadmium-Batterien, die beim Schnellladen genau überwacht werden mussten, weil in diesem Moment ein Schock eintrat und die Batterie knallte, > Feuer ausbrach oder sogar platzte ....
Für Lipo in Elektrofahrzeugen würde ich gerne wissen, was im Falle eines Unfalls geplant ist, denn angesichts des Zustands bestimmter Autos bei Massenkarambolagen werden die Batterien kaputt gehen und da... : Schock:
Viel Glück und @ +!
0 x
aidiv
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 20/12/04, 18:57




von aidiv » 18/07/09, 23:33

Hallo, bei einem kleinen ferngesteuerten Flugzeug wird empfohlen, den Akku auf einer nicht brennbaren Oberfläche aufzuladen. und nicht zu nah bleiben?? Selbst für ein Spielzeug nicht schlecht

Dennoch haben wir bei der Arbeit mit Li-Polymer-Batterien zu tun.
Und oft, wenn sie der Last nicht mehr standhalten, „boosten“ wir sie, das heißt, wir legen die Pods eines direkt geregelten Netzteils etwa 4 Sekunden lang bei 30 Volt an, mit einem maximalen Ladestrom von 2.5 A danach 30 Sekunden wird es auf 1.5A reduziert

Im Moment sind wir etwa 60 Techniker, die das oft tun: „Auf Holz klopfen“. ! : Schock:

Nachdem ich ein Video mit einer explodierenden Batterie erstellt habe, ist das ganz einfach und mit jeder Batterie, Batterie, Batterie oder anderem, legen Sie sie einfach 10 Mal ein und sie explodiert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Akku-Ladung




von tigrou_838 » 20/07/09, 11:05

Hallo, ja, deshalb sind die Ladegeräte bei funkgesteuerten Modellen sehr oft in Delta-Pick-Ausführung für NiCads mit einem Temperatursensor zum Anbringen an der Batterie oder zum Einschieben zwischen der Schrumpfhülle und den zu ladenden Batterien, z Sicherheit.

Bei den Nicads sollte die Temperatur, wenn ich mich recht erinnere, unter Last bei 42A nicht über 43/5 Grad steigen, bei Car-Packs bei 1/10, um gut geladene Batterien zu haben.

Das neue Litruc viel, ich weiß es nicht.
Ich bleibe bei Nicad, das einfacher zu verwenden und sicherer ist.


tigrou
0 x
Avatar de l'utilisateur
wirbelwind262
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 238
Anmeldung: 29/06/05, 11:58
Ort: Fouras
x 29




von wirbelwind262 » 20/07/09, 11:54

Hallo
Soweit ich mich erinnere, beginnen die Lipos unter Last über 4.5 V pro Element anzuschwellen, aber auch, wenn zu starke Entladeströme gezogen werden: Ein Freund hat auf diese Weise seinen Rumpf geknackt, schöne Überraschung bei der Landung : Schock: !
Aidiv, Sie "steigern" Batterien mit welcher Kapazität, um sie 2.5 A an den "Barbaren" zu bringen?
Ein ferngesteuertes Flugzeug ist übrigens kein „Spielzeug“!
@ + Und viel Glück!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 255-Gäste