Lebenszeitmonitore und Flachbildfernseher: Plasma und LCD

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Lebenszeitmonitore und Flachbildfernseher: Plasma und LCD




von Christophe » 14/12/07, 13:53

Sie haben es gemerkt: Flachbildschirme liegen voll im Trend!

Und wenn man bedenkt, dass sich jeder über seine Kaufkraft beschwert... moué moué... bei anderen!!

Das letzte Mal hörte ich einen Verkäufer sagen:

Verkäufer, der die erweiterte Garantie verkaufen möchte, schrieb:„Flachbildschirme sind Spitzentechnologie, ich empfehle dringend die 5-Jahres-Garantieverlängerung für nur 399.99 €. Da es sich um Spitzentechnologie handelt, ist sie tatsächlich anfälliger.“


Da es Flachmonitore schon seit einiger Zeit auf dem Markt gibt, habe ich mich gefragt, ob diese Aussage stimmt.

Persönlich haben wir 2 Flats (1 LG und 1 Samsung seit 2005 und 2006) und natürlich nichts zu berichten.

Hätte KK1 Informationen zur tatsächlichen Lebensdauer dieses Bildschirmtyps? Wir wissen, dass das LCD im Vergleich zur Röhre hinsichtlich des Verbrauchs „leicht“ vorteilhaft sein kann, aber wenn seine Lebensdauer im Vergleich zur Röhre durch 2 geteilt wird … ist das wirtschaftliche Interesse negativ …
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 28 / 11 / 08, 14: 23, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 14/12/07, 15:30

: Arrow: Es gibt häufig Berichte über Probleme mit „toten Pixeln“ bei LCDs, selten jedoch über Probleme mit der Lebensdauer.

Und außerdem sind LCDs empfindlicher als Kathodenstrahlröhren.

Für den Fernseher, da mein kathodischer Widerstand (bereits 18 Jahre alt) und ich mit der Regeneration der Schweißnähte an der Pistole zufrieden bin, die ich ihm alle 9 Jahre überreiche, sobald die Farben springen ... : Cheesy: Ich habe keinen Grund, ihn durch einen viel leistungshungrigeren Bildschirm zu ersetzen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 14/12/07, 15:34

Ja, tote Pixel können auf einem Monitor störend sein, aber auf einem Fernseher, den man aus 3 m Entfernung betrachtet, ist das meiner Meinung nach kein triftiger Grund, es zu ändern ... solange die „Aufgabe“ vernünftig bleibt ... .

Zu unseren beiden Wohnungen gibt es im Moment nichts zu berichten.
Mein Bruder hingegen hat bei Lieferung eines mit HS-Pixeln erhalten.
Natürlich ausgetauscht. Es war eine „große“ Marke (ich finde LG), die so überraschend war, dass sie einer Qualitätskontrolle unterzogen wurde ... Transport vielleicht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 14/12/07, 16:00

Christophe schrieb:Mein Bruder hingegen hat bei Lieferung eines mit HS-Pixeln erhalten.
Natürlich ausgetauscht. Es war eine „große“ Marke (ich finde LG), die so überraschend war, dass sie einer Qualitätskontrolle unterzogen wurde ... Transport vielleicht?


Auf dieser Ebene gibt es nichts Ungewöhnliches, das Gleiche gilt zum Beispiel für eine Glühbirne, man kann sie ohne Probleme 9 Mal ausprobieren, man schickt sie und beim 10. Schlag ist keine Glühbirne mehr übrig :böse: : Cheesy:

Andererseits kam es mir bei der Börse so vor, als wären mehrere tote Pixel erforderlich, aber seit dem Kauf meines Geräts haben sich möglicherweise einige Dinge geändert. Es gibt ...Bild ...irgendwann. :|
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 14/12/07, 16:47

Ja, es waren mehr als 1 ... es sind 2 Jahre vergangen. Ich gebe zu, dass ich mich nicht mehr an die genaue Zahl erinnern konnte :D

Sie lagen nicht nebeneinander, sondern im selben „Bereich“ (3 cm Radius scheint mir) ...

Nun, wir werden ein bisschen verrückt, nicht wahr? : Cheesy:
0 x
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272




von SixK » 14/12/07, 16:52

Bei toten Pixeln kommt es auf die Marken und den Kundendienst an :)

In Supermärkten ist man nicht so vorsichtig...

SixK
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 14/12/07, 17:50

In den neuesten Nachrichten zum Thema Energieeinsparung habe ich daran erinnert, dass ein Flachbildschirm (ich weiß nicht, ob es sich um einen LCD- oder Plasmabildschirm handelt) viel mehr verbraucht als ein Kathodenstrahlbildschirm; es würde dem Verbrauch eines Kühlschranks entsprechen.

Haben Sie diese Informationen schon einmal gehört? Ich glaube sogar, dass wir darüber gesprochen haben forum.

Das habe ich in einem meiner Beiträge vom 28. September 2007 gefunden:
In einem anderen Bereich empfehlen wir die Installation von Glühbirnen mit geringem Verbrauch in Häusern und gleichzeitig Es gibt zwei sehr verbreitete Geräte, die in dieses Haus Einzug gehalten haben: den Flachbildfernseher und den PC sowie die Livebox-Box für das Internet. Nach den mir vorliegenden Informationen verbraucht der Flachbildschirm so viel wie eine Person + zu Hause und die Livebox-Box verbraucht die Hälfte eines Kühlschranks (der Livebox-Verbrauch wird in Frankreich auf 2 Milliarde kWh/Jahr geschätzt: heute Morgen im Radio gehört = Studie). veröffentlicht von „que choisr“).
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
iso14000
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 61
Anmeldung: 13/09/07, 13:25




von iso14000 » 14/12/07, 21:56

Plasma-Bildschirm :
Das Verfahren gewährleistet eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren bei 4 Stunden Fernsehen pro Tag.

Ein LCD kann zwar länger leben, aber tote „Pixel“ muss man in Kauf nehmen: Schwarz ist für den Fernseher kein Problem, Weiß schon viel mehr.
Ein TFT selbst verbraucht fast nichts (es ist eine Matrix aus Kondensatoren), andererseits hängt die Hintergrundbeleuchtung davon ab, ob es sich um eine LED oder eine Röhre (CCFL) handelt.
Bei diagonaler ISO gewinnt das LCD: Meistens erwärmt es sich in der Nähe eines Röhrenfernsehers besser als ein LCD-Fernseher

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 14/12/07, 22:30

: Arrow: Tatsächlich verbrauchen Röhrenfernseher und LCD-Fernseher weniger als 100 W, während Plasmafernseher zwischen 300 und 400 W verbrauchen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 14/12/07, 22:56

Da Plasmas und andere LCDs weniger als 10 Jahre in der breiten Öffentlichkeit verbreitet sind, erscheint es mir schwierig, eine wirkliche Vorstellung von ihrer Lebensdauer zu bekommen ...

Endlich ist es meine Meinung ... : Cheesy:

Bevor ich die 20 Jahre Lebensdauer meines alten Fernsehers überschreite, gibt es noch viel zu tun!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 179-Gäste