NiMh-Akkulaufzeit (Zyklen)

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 04/12/10, 12:06

Danke, danke !!! :D

Klar, ich würde gerne wissen, wenn ich von Überladung spreche. Meinst du, dass die Batterien idealerweise jedes Mal vor dem Aufladen entladen werden sollten? und wenn ja, wie weit?

Wäre es auf einem Laptop besser, den Akku (Li-Ion) permanent aufgeladen zu lassen?
Oder sollte es im Gegenteil regelmäßig verwendet werden und in diesem Fall, was ist die ideale Entladeschwelle vor dem Aufladen?

Oder um noch deutlicher zu machen, ab welcher Schwelle der Standby-Modus ausgelöst werden soll, oder die "Warnung", die uns warnt, dass es Zeit ist, den Akku aufzuladen? Noch 30%, noch 20%?

Können wir davon ausgehen, dass die mit den Laptops gelieferten Ladegeräte gut genug sind, oder würden Sie empfehlen, eine bessere Qualität zu kaufen, und wenn ja, wo?
Ich bevorzuge, dass Sie manchmal weniger "rein theoretisch" und ein wenig "praktischer" sind, indem Sie Beispiele nennen, die die "weniger starken Mathematiker" der Wirtschaftsklasse aufklären können ...

Können wir die sogenannten "intelligenten" Ladegeräte als universelles Allheilmittel betrachten oder sollten wir weiter schauen und wenn ja, welchen Rat an unsere Umweltschützerfreunde.

Danke und miau alle :P

Was halten Sie von diesem Zitat (das nicht für Li-Ionen gilt)?
* Memory-Effekt:
Wenn die Last von
wiederaufladbare Batterie schwächt, Produktion
des elektrischen Stroms ist unzureichend
für den Betrieb der Geräte. Er
muss dann den Akku durch Einlegen aufladen
in einem Ladegerät. Zu diesem Zeitpunkt, wenn die
Batterie ist nicht ganz leer, die
Ladung ist unvollständig und setzt eine neue
niedrigere maximale Kapazität. Es ist
Was heißt der Memory-Effekt.
Zuletzt bearbeitet von Lietseu die 04 / 12 / 10, 12: 32, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 04/12/10, 12:23

Das Lithium-Ion der Telefone hat eine Spannung, die am Ende des Ladevorgangs deutlich ansteigt. Daher verfügen alle Telefone über ein gut eingebautes Ladegerät, das nicht überlastet

Mit NiMh steigt die Spannung am Ende des langsamen Ladens nicht an: Keine automatische Erkennung möglich: Vollentladung ist daher eine gute Lösung

Ich hatte ein wenig Zweifel daran, dass beim Entladen ein ganzer Zyklus funktioniert, während nur das Nachladen einen Teil des Zyklus retten würde: alles falsch: Verschleiß durch Überlastung ist schlimmer als bei normalen Zyklen

Der Beweis ist die Anzahl der Zyklen, die mit diesen ganzzahligen Zyklen erreicht werden! weitgehend überlegen gegenüber dem, was wir zu Hause mit einem Teil des Zyklus und Überlastungen tun

Darüber hinaus ermöglicht ein intelligentes Ladegerät, das die in den zu ladenden Batterien verbleibenden Amperestunden zählt, die Batterie besser zu kennen ... zum Beispiel das schwache Glied zu erkennen, das die Autonomie eines Geräts verringert
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 06/12/10, 12:13

hmmm :?

meine frage ist nicht gut ???

miaou Bild
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 06/12/10, 12:20

Wo ist sie Die Frage?

Das Problem ist, dass wir Gleichgesetzt wird "Memory-Effekt" oft mit chemischem Verschleiß der Batterie!

Der "reine" Memory-Effekt ist nur in seltenen extrem zyklischen und präzisen Fällen wie ... Satelliten ... erreichbar.

Ein Li-Ion wird im Allgemeinen bei 600 Lade- / Entladezyklen bei 80% der Kapazität gegeben. Das heißt, nach 600 Zyklen hat es nur 80% seiner ursprünglichen Kapazität und wird von den Batterieherstellern als HS angesehen.

In Wirklichkeit können wir es offensichtlich viel mehr verwenden.

600 Zyklen für ein GSM, das alle 5 Tage aufgeladen wird, sind immer noch 3000 Tage, mehr als 8 Jahre ... es wird vor allem anderen tot sein!

Wir sprechen auch von vollständigen Zyklen, und mit der Li-Ion können wir auch Nieme-Zyklen machen. Das heißt, 600 Lebenszyklen = 1200 Halbzyklus (50% Wiederaufladung) der Lebensdauer ...

Mit anderen Worten: Sie müssen nicht warten, bis Ihr Li-Ion vollständig entladen ist, um es wieder aufzuladen, mit Ausnahme der ersten 5 bis 6 Ladevorgänge ("Formatierung" genannt).

ps: Für einen Laptop gibt es ein Gerücht, das das besagtBei Verwendung am Stromnetz ist es besser, den Akku zu entfernen, da er beschädigt ist. Ich denke, es galt für alte Laptops, die keine "optimierten" Ladeschaltungen hatten, die für ...

Ansonsten handelt es sich bei den sogenannten Ladegeräten um Netzteile. Das "intelligente" Ladegerät befindet sich im Laptop. Das eine oder andere ist also kif kif, außer wenn Sie eines brauchen, haben wir ein universelles im Shop: https://www.econologie.com/shop/chargeur ... p-357.html


Wiederholungen: Es ist ein bisschen HS im Vergleich zu NiMh :) sollte vielleicht zum Thema "Optimierung und Verwendung von Li-Ionen-Batterien" gemacht werden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 06/12/10, 14:08

Ich formuliere daher Li-Ion-Akkus neu. Ist es gefährlich, sie nicht zu verwenden, während sie auf einem Ladegerät "intelligent" oder angeblich "solche" liegen, oder ist es besser, sie vorbeugend zu verwenden, um sie "in Schach zu halten" bilden"?
Was ist die ideale Ladeschwelle für diesen Batterietyp, 30% verbleiben, 20% verbleiben?
Ist es vorzuziehen, sie vor dem Aufladen zu entladen, eine Praxis, die von den Ladegeräteherstellern von "REFRESH" genannt wird, daher erfrischend ....

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Klarheit.

miauen :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 06/12/10, 14:16

Ich habe dir geantwortet, es scheint mir: Die Li ion macht sich nicht die Mühe, sie bis zum Ende zu entladen. Was zählt, ist die Anzahl der vollständigen Zyklen (kumulativ) ... das einzige, was du tun musst, ist ist die Formatierung (5 bis 6 erste sehr vollständige Entladungen ...). Das ist alles!

Und ja, ich denke, Sie können den Akku ab sofort auf einem Laptop am Netz lassen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 06/12/10, 14:31

Nun, das beseitigt definitiv meine Zweifel :P

Vielen Dank an Christophe für Ihren britischen Schleim und Ihre sprichwörtliche Geduld :P

Ich muss sagen, dass ich für meinen Teil, da ich seit langer Zeit Kinder habe, die viel (zu viel) Batterien verbraucht haben, Accus seit 25 Jahren kaufe und ich kann mir nur gratulieren ...

Natürlich mussten sie zu Beginn ziemlich oft aufgeladen werden, aber jetzt mit der hohen Kapazität von 1700 und sogar 1800 mA / h können wir es kommen sehen!

Im Prinzip kaufe ich +/- 3x mehr Batterie, was es mir ermöglicht, immer Kosten in den "intelligenten" Ladegeräten zu haben, die zu sein scheinen, da die Austauschrate durchschnittlich 2 pro Jahr beträgt auf einem Park von +/- 24 Batterien (einige sogar, wie Christophe sagt, 10 Jahre guten und loyalen Service!)

Was im Laufe des Jahres zu einer erheblichen Einsparung von Einwegbatterien führt, was gut für unseren kleinen Planeten ist :D


Miau und bis später :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 06/12/10, 15:49

Christophe schrieb:Ich habe dir geantwortet, es scheint mir: Die Li ion macht sich nicht die Mühe, sie bis zum Ende zu entladen. Was zählt, ist die Anzahl der vollständigen Zyklen (kumulativ) ... das einzige, was du tun musst, ist ist die Formatierung (5 bis 6 erste sehr vollständige Entladungen ...). Das ist alles!


Ja und nein. Dies sagen die Hersteller, aber als kleines Kind sagen sie immer noch, dass es gut ist, von Zeit zu Zeit vollständige Zyklen durchzuführen ...

Meine persönliche Erfahrung: Mir wurde gesagt (und wir tun dies auch weiterhin), dass ein Lithium-Ion nach 2 Jahren sowieso unbrauchbar war.
Persönlich benutze ich immer noch einige, die 7 Jahre alt sind ... Wie auch immer, die Art und Weise, sie zu benutzen, ist mehr als entscheidend!

Der erste Link einer kleinen Google-Suche ( http://www.google.fr/#hl=fr&source=hp&q=lithium+ion+cycle+complet&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=1f7a7857c2500030 ) brachte mich hierher: http://www.apple.com/fr/batteries/ dann da: http://www.apple.com/fr/batteries/iphone.html

Und schauen Sie sich genau an, was auf der ersten Seite steht:
Apfel schrieb:Sie können einen Lithium-Ionen-Akku auch nach Belieben aufladen, ohne auf eine vollständige Entladung warten oder einen vollständigen Ladezyklus durchlaufen zu müssen [...]

Während die 2. Seite sagt:
Apfel schrieb:Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens einen vollständigen Ladezyklus pro Monat durchführen (indem Sie den Akku zu 100% aufladen und ihn dann vollständig entladen).


CQFD: Volle Zyklen bleiben der beste Weg, um die Lebensdauer von Batterien zu verlängern !
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 06/12/10, 16:03

Ok, um komplette Wartungszyklen auf Li Ion durchzuführen ... auf unserer VAE heißt es, alle 3 Monate einen Wartungszyklus durchzuführen, auch wenn dieser nicht verwendet wird.

Aber im Allgemeinen Eine Lithiumbatterie ist beim Radfahren (für ihre Lebensdauer) viel weniger empfindlich als Nickelbatterien (Cadium oder Metallhydrid). Sie reagieren jedoch viel empfindlicher auf die Qualität der Last (hoher Strom zu Beginn als niedriger Strom)

Nach der gleichen Serie von Trommeln gibt es einige, die unter den gleichen Verwendungsbedingungen länger halten: Chemie ist keine vollständig exakte Wissenschaft ...

Lietseu, du hast diese drei aktuellen Themen zu den Batterien sicherlich verpasst:

https://www.econologie.com/forums/batterie-p ... 10148.html
https://www.econologie.com/forums/piles-jeta ... 10144.html
https://www.econologie.com/forums/chargeur-e ... 10140.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/12/10, 16:10

Ein intelligentes Ladegerät bringt mich zum Lachen ... diese Ladegeräte sollten den Benutzer nicht für einen Ruck halten!

Ein intelligentes Ladegerät sollte über Speicher verfügen. Der Benutzer sollte in der Lage sein, damit seine Batterien zu verstehen

Wenn wir lesen könnten, was in einem Telefon- oder Computerladegerät passiert, könnten wir feststellen, dass die Ladevorgänge überhaupt nicht optimiert sind ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste