Kühlschrank - mildern Sie den Peak beim Start

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Leo Maximus » 20/08/18, 21:31

Leo Maximus schrieb:... Mit einer richtigen TNC werden wir die 230V nach kurzer Zeit haben, da der Widerstand auf 0 Ohm fallen wird ...

Ich korrigiere: werde näher an 0 Ohm kommen. :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16176
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Remundo » 20/08/18, 22:08

Ich habe die Bearbeitung mit einem NTC-Widerstand gemacht,
http://sycomoreen.free.fr/syco_CATHI_FA ... l#29052011

Auf der anderen Seite müssen wir uns vor diesen kleinen Gadgets, die Restwärme erzeugen, in Acht nehmen, es ist besser, manuell umzuschalten ... außer den NTC zu belüften. Sonst schmilzt es den Plastik etc ...
0 x
Bild
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Dirk Pitt » 21/08/18, 10:59

es funktioniert mit einer Glühbirne und Conso in der Glühbirne ist vernachlässigbar (nicht auf seine Eigenschaften verlassen), weil es in der SERIE mit dem Kompressor ist, so dass die Spannung an seinen Anschlüssen niedrig ist.
Die Schwierigkeit besteht darin, den richtigen Lampenwert zu finden, der eine Strombegrenzung mit der Inbetriebnahme des Kompressors kompatibel macht.
In der Tat kann es sein, dass der Kompressor nicht starten kann, wenn der Strom zu niedrig ist.
1 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16176
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Remundo » 21/08/18, 13:00

Ja, daher der Vorteil eines NTC-Widerstands, der beim Erhitzen immer nicht "Hand anlegen" kann, weil sein Widerstand zusammenbricht.
0 x
Bild
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Leo Maximus » 21/08/18, 15:45

Remundo schrieb:Ja, daher der Vorteil eines NTC-Widerstands, der beim Erhitzen immer nicht "Hand anlegen" kann, weil sein Widerstand zusammenbricht.

Absolut Remundo, es ist sogar dafür gemacht! :)

Siehe den Link für EPCOS NTC- (oder CTN-) Thermistoren, wo angegeben wird, dass er für den "Sanftanlauf" von Elektromotoren vorgesehen ist: https://en.tdk.eu/inf/50/db/icl_16/P27.pdf

Für eine akzeptable Temperatur (50 bis 75 ° C) kann man einen Widerstand niedriger als 1 Ohm haben, um das Diagramm zu sehen.

Es kostet in 1,5 € bei Conrad oder RS. Finde einfach den richtigen Wert ... :) :(
1 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Leo Maximus » 21/08/18, 16:04

Dirk Pitt schrieb:es funktioniert mit einer Glühbirne und Conso in der Glühbirne ist vernachlässigbar (nicht auf seine Eigenschaften verlassen), weil es in der SERIE mit dem Kompressor ist, so dass die Spannung an seinen Anschlüssen niedrig ist.
Die Schwierigkeit besteht darin, den richtigen Lampenwert zu finden, der eine Strombegrenzung mit der Inbetriebnahme des Kompressors kompatibel macht.
In der Tat kann es sein, dass der Kompressor nicht starten kann, wenn der Strom zu niedrig ist.

Ich habe heute Nachmittag schnell eine Testmontage gemacht, nur um Messungen zu machen.

Der Kühlschrank ist ein gewöhnlicher Philips alt genug. Die Fläche wird bei 235 Volt gemessen.

Ich habe zuerst eine 40-W-Lampe in Reihe geschaltet => Die Lampe leuchtet auf, aber der Kühlschrank startet nicht. Das ist keine Überraschung. Ich habe 35 effektive Volt am Kühlschrankausgang gemessen.

Ich habe die 40-W-Lampe durch eine 60-W-Lampe ersetzt => Die Lampe leuchtet auf, aber der Kühlschrank startet immer noch nicht. Ich habe 45 effektive Volt am Kühlschrankausgang gemessen.

Ich habe dort angehalten, weil ich keine 75 W oder 100 W Lampen zur Hand habe.

Ich werde später weitermachen, indem ich 60 W Lampen parallel schalten, bis der Kühlschrank startet. Es wird mich nicht überraschen, wenn es ein Dutzend (600 W!) Brauchte. Da die Schaltung außerdem eine Teilerbrücke bildet, haben wir nie den 230 V-Sektor auf dem Kühlschrank, es sei denn, die Lampen werden nach dem Start, wie ich es vorgeschlagen habe, kurzgeschlossen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von izentrop » 21/08/18, 20:25

Leo Maximus schrieb:Siehe den Link für EPCOS NTC- (oder CTN-) Thermistoren, wo angegeben wird, dass er für den "Sanftanlauf" von Elektromotoren vorgesehen ist: https://en.tdk.eu/inf/50/db/icl_16/P27.pdf

Für eine akzeptable Temperatur (50 bis 75 ° C) kann man einen Widerstand niedriger als 1 Ohm haben, um das Diagramm zu sehen.
Genau und man kann auch einen PTC (positiver Temperaturkoeffizient) im Spitzenstrombegrenzer verwenden.
Bild https://www.ametherm.com/inrush-current ... t-limiting

Das Wolfram der Glühbirne ist eins, aber der normale Widerstand ist zu hoch. 60 Ohm zu 20 °, 880 Ohm zu 230 V, der Widerstand steigt sehr schnell an, sobald der Glühfaden rot ist.
Sie hätten kein 1000 W Halogen in Ihren Schubladen?
1 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Leo Maximus » 21/08/18, 21:49

izentrop schrieb:Sie hätten kein 1000 W Halogen in Ihren Schubladen?

Nein. Ich hatte eine regelmäßige 1000 Watt, riesig, es dauerte einige Sekunden zu beleuchten, aber es endete gebrochen ...! weinen

Wir könnten (vielleicht) einen Toast-Widerstand nehmen. Während des Betriebs des Kühlschranks konnten wir Hunderte von Sandwiches grillen, es wäre wirtschaftlich ... : Lol:
Zuletzt bearbeitet von Leo Maximus die 21 / 08 / 18, 22: 06, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von Leo Maximus » 21/08/18, 22:05

Ich habe heute Abend die Bearbeitung verbessert und heute Abend mit den 3 Wolframlampen 40, 60 und 75 Watt einen neuen Test gemacht. Ich habe die Messungen mit einem digitalen Voltmeter des Labors anstelle der Multimeternadel gemacht, ungenau und nicht gut kalibriert.

Die Netzspannung beträgt ungefähr 234 Volt (Effektivspannung).

Mit 40 W Lampe habe ich 16,7 Volt am Kühlschrank, der natürlich nicht startet.

Mit der 60 W Lampe habe ich 17 Volt.

Mit der 75 W Lampe habe ich 23,2 Volt.

Mit 3 Lampen parallel habe ich 36,2 Volt. Es startet immer noch nicht.

Der Shunt ist ein Druckschalter. Er startet den Kühlschrank, sobald Sie ihn drücken, aber er stoppt, sobald Sie den Druck ablassen.

Mit 1000 W kann es beginnen ... : Lol:

Ich stellte fest, dass die Spannung am Kühlschrank 36,2-Volt beträgt und die Spannung an den 3-Lampen 210-Volt ist, was insgesamt 246,2-Volt für eine Netzspannung von 234 Volt ergibt. Ich sehe nur die Wirkung der Induktivität der Wicklungen.

Ich werde versuchen, Low-Value-Shunt-Draht-Widerstände, um herauszufinden, welche NTC-Thermistor-Werte anstelle der Lampe verwendet werden können.

Aber es wird keine Probleme des Konverters und / oder der Batterien lösen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Fridge - mildern den Peak beim Start




von izentrop » 22/08/18, 00:08

Leo Maximus schrieb:Wir könnten (vielleicht) einen Toast-Widerstand nehmen.
Es ist Nickel-Chrom, Temperaturkoeffizient viel zu niedrig für diese Funktion.

Für einen durchschnittlichen Kühlschrank von hundert Watt, dieser NTC sollte zustimmen
60 Ohm beim Start dann 1 Ohm in Betrieb.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 212 Gäste