Überprüfen Sie meine Beleuchtung (MR16 12V gegen GU10 220V)

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Flocomotive
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 01/07/09, 11:50
Ort: Mulhouse

Überprüfen Sie meine Beleuchtung (MR16 12V gegen GU10 220V)




von Flocomotive » 02/09/10, 17:07

Hallo liebe Ökonologen.

Ich habe mit Interesse verschiedene Themen dazu gelesen forumIch hätte gerne eine Klarstellung, die ich nicht gefunden habe.

Erstens, warum frage ich dich das?

Ich zog in eine Wohnung, die überall mit Kronleuchtern und Scheinwerfern mit 16-V-Halogenlampen MR12 (je nach Standort 20 oder 35 W) ausgestattet ist. Ich möchte diese Glühbirnen schrittweise durch etwas Sparsameres austauschen. Ich habe es satt, 150 W in den Mund zu nehmen, wenn ich das Licht in einem Raum einschalte (ich weiß, dass es nicht sehr ernst ist, aber ich mag nicht).

Meine erste Frage lautet wie folgt: Gab es einmal Interesse, diese Art von Glühbirnen anstelle von GU10 in 220 V zu stecken?

In mehreren Räumen befindet sich eine Zwischendecke mit Einbaustrahlern (daher mit MR16 12V-Lampen). Vor jedem Punkt befindet sich ein Tranfo, in dem angegeben ist, dass es für Halogenlampen vorgesehen ist. Ich habe darüber gelesen forum und an anderer Stelle müssen wir auf das Tranfo achten, bevor wir LED-Lampen einsetzen, was ich tun möchte (die Kompaktleuchtstofflampen sind nicht geeignet, da es sich um Räume mit häufigen Zündungen handelt).

Meine zweite Frage lautet wie folgt: Ist es nicht in meinem Interesse, die Transformatoren zu entfernen und GU10-Lampen in 220 V zu bringen? Wo habe ich Interesse an einem Aufenthalt in 12V?

Ich bin kein Elektroprofi, aber das Schrauben von Dominosteinen macht mir nicht allzu viel Angst.

In Bezug auf die Kronleuchter stelle ich mir vor, dass es für jeden Kronleuchter einen einzigartigen Transformator gibt, aber das ist nicht das, was ich an Priorität ändern möchte (zumal es bei einigen Dimmer gibt, so dass es auch notwendig wäre Schalter wechseln).

Aufgrund Ihrer Antworten werde ich Sie wahrscheinlich um Hilfe bitten!

Merci.

Flokomotive.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 02/09/10, 19:46

Das Interesse ist natürlich ästhetisch: Hervorragender Strahl, der auf Objekte, den Tisch usw. gerichtet ist. Dies ist, was ich über meinem Esstisch habe und was ich nicht ändern möchte: es ist Hervorragend: Wir sehen, was wir essen und das Licht ist hervorragend.
Wenn ich Leute habe, ziehe ich den Tisch aus und klettere darauf, um die Glühbirnen einzustellen (Schiene 4 x 35 Watt, 2 Balken 20 ° für den Tisch, 1 Glühbirnen breiter zur Decke, 1 Balken 20 ° zur Sammlung Flusspferde meiner Frau)
Zu der Zeit, wie Sie sagen, gab es keine Technologie, um diese Lampen in 220 V herzustellen.
Es ist ganz normal, dass Halo-Transformatoren nicht für LEDs geeignet sind, es sei denn, diese LEDs sind für "reine" 12 V (in das LED-Gerät integrierte Widerstände) ausgelegt. Eine LED arbeitet entweder mit 2-3 Volt oder mit einem integrierten oder nicht integrierten Vorwiderstand, in dem die Energie verschwendet wird.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 02/09/10, 19:48

Halogenlampen in 12 V (daher MR16) haben im Allgemeinen einen besseren Farbwiedergabeindex als solche in 230 V (GU10)
Ansonsten sehe ich, abgesehen von dieser Geschichte des IRC und aus Sicherheitsgründen (Spot on Cable, Nassräume) kein Interesse an unserer Zeit, uns mit dem Halogen Spot in 12 V zu vermischen

In Bezug auf die LEDs ist es jetzt etwas komplizierter. Die Auswahl ist groß, aber die Zuverlässigkeit und Qualität der Beleuchtung ist selten vorhanden.
Die meisten MR16-LED-Strahler sind für kontinuierliche Quellen vorgesehen und daher nicht mit dem Wechselstromtransformator von Halogenlampen kompatibel. Es ist daher notwendig, die Stromquelle zu ändern.
Bisher habe ich einen MR16-LED-Spot gefunden, der speziell für alternative 12 V entwickelt wurde, aber die Beleuchtung ist nicht vorhanden.

Ansonsten gibt es auch direkte GU10 LED-Strahler. Ich habe diese Art von Spot nie benutzt (persönlich benutze ich MR16 in 12VDC und einer bestimmten Quelle)

Nach vielen Versuchen wird die beste Beleuchtung mit Spots mit einer sehr großen Anzahl kleiner LEDs erzielt. Da die Strahler mit 1 bis 5 Hochleistungs-LEDs eine Beleuchtung mit einem sehr reduzierten Winkel haben, leuchtet sie an einem Punkt stark auf und nichts um sie herum (ein bisschen wie 20- oder 35 ° -Halogene).
Meine Lieblingsmarke im Genre ist Xanlite (LEDxxx 48 LED-Serie)
0 x
Flocomotive
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 01/07/09, 11:50
Ort: Mulhouse




von Flocomotive » 02/09/10, 21:42

Forhorse schrieb:Ansonsten sehe ich, abgesehen von dieser Geschichte des IRC und aus Sicherheitsgründen (Spot on Cable, Nassräume) kein Interesse an unserer Zeit, uns mit dem Halogen Spot in 12 V zu vermischen

Was meinst du mit "Spot on Cable"? Soweit es mich betrifft, sind sie in die Zwischendecke eingebaut. Auf der anderen Seite ist eines der Zimmer das Badezimmer. Könnte das ein Problem mit der 220V sein?

Ansonsten gibt es auch direkte GU10 LED-Strahler. Ich habe diese Art von Spot nie benutzt (persönlich benutze ich MR16 in 12VDC und einer bestimmten Quelle)

Ich weiß nicht, ob mein Tranfo alternativ oder kontinuierlich liefert, aber es steht geschrieben, dass es für Halogen ist.

Wenn ich mich ändere, habe ich nicht die Absicht, einen Transformator hinzuzufügen. Wenn ich also a priori auf LED-Lampen umschalten möchte, muss ich 220 V einschalten, indem ich die Transformatoren entferne.

Nach vielen Versuchen wird die beste Beleuchtung mit Spots mit einer sehr großen Anzahl kleiner LEDs erzielt. Da die Strahler mit 1 bis 5 Hochleistungs-LEDs eine Beleuchtung mit einem sehr reduzierten Winkel haben, leuchtet sie an einem Punkt stark auf und nichts um sie herum (ein bisschen wie 20- oder 35 ° -Halogene).
Meine Lieblingsmarke im Genre ist Xanlite (LEDxxx 48 LED-Serie)

Ich habe viel in den Läden rumgehangen, anscheinend verkaufen sie LED-Lampen mit einem weiten Beleuchtungswinkel. Aber ich erinnere mich an diese Informationen, ich werde darauf achten, was ich kaufe. Es schien mir auch, dass die Power-LEDs eine bessere Leistung hatten (Lumen / Watt). Die Wahl wird wahrscheinlich nicht einfach sein.

Merci pour la réponse.

Flocomotive
0 x
Flocomotive
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 01/07/09, 11:50
Ort: Mulhouse




von Flocomotive » 02/09/10, 21:45

Elefant schrieb:Zu der Zeit, wie Sie sagen, gab es keine Technologie, um diese Lampen in 220 V herzustellen.

Aber jetzt machen wir es in 220V, so dass die 12V nicht mehr von großem Interesse sind, wenn ich richtig verstehe?

Es ist ganz normal, dass Halo-Transformatoren nicht für LEDs geeignet sind, es sei denn, diese LEDs sind für "reine" 12 V (in das LED-Gerät integrierte Widerstände) ausgelegt. Eine LED arbeitet entweder mit 2-3 Volt oder mit einem integrierten oder nicht integrierten Vorwiderstand, in dem die Energie verschwendet wird.

Das habe ich verstanden, deshalb bin ich gekommen, um um Hilfe zu bitten.

Merci pour la réponse.

Flocomotive
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 02/09/10, 23:08

Die Flecken auf dem Kabel, wie der Name schon sagt, diese Art von Fleck, der zwei Kabel hält, die an der Decke oder quer durch den Raum gespannt sind. Aus Design- und Sicherheitsgründen sind diese Spots immer in TBTS (12V)
Für das Badezimmer hängt es von der Lautstärke des betreffenden Spots ab. Wenn es in Band 3 kein Problem ist, so dass es 230 V ist (wenn es IP44 ist), muss es in Band 2 zwingend 12 V sein

Bewahren Sie Ihre Quittung für die Garantie auf jeden Fall sehr sorgfältig auf.
Ich habe verschiedene Arten und Marken gekauft, viele haben nicht einmal einen Monat gedauert.
Wenn Sie eine 15- oder 20-Euro-Glühbirne bezahlen, die jahrelang halten soll und nach 20 Tagen abbrennt, kann ich Ihnen schwören, dass Sie sich selbst die Schuld geben, die Quittung weggeworfen zu haben.
Ich habe eine Marke gefunden, die gut leuchtet und den Schock hält, also ändere ich mich jetzt mehr. Es liegt an jedem zu erfahren und zu finden, was zu ihm passt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/09/10, 08:46

Achtung: Im Badezimmer kann man auch keinen Transformator aufstellen, denke ich.
Frage Lebensdauer, ich habe kein Problem mit den "großen" (Philips, General Electric, Osram, Sylvania). Auf der anderen Seite haben wir mit dem Luxmeter als Unterstützung nach einem Jahr mit den Ultra Compacts einen Durchfluss von -50%. Die größeren halten ihren Fluss länger.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 03/09/10, 09:10

Ich denke 12V für die Beleuchtung ist viel besser:
- wegen des geringen Verbrauchs,
- zur Reduzierung von Verlusten für LEDs, die naturgemäß einen Gleichstrom mit sehr niedriger Spannung aufweisen,
- für die Abwesenheit elektromagnetischer Strahlung,
- für die Möglichkeit, die heimische Stromerzeugung mit weniger Verlust zu nutzen.

Zurück zu 230V zu gehen scheint mir ein Rückschritt zu sein.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 03/09/10, 10:40

bernardd schrieb:Ich denke 12V für die Beleuchtung ist viel besser:

- zur Reduzierung von Verlusten für LEDs, die naturgemäß einen Gleichstrom mit sehr niedriger Spannung aufweisen,
- für die Abwesenheit elektromagnetischer Strahlung,
- für die Möglichkeit, die heimische Stromerzeugung mit weniger Verlust zu nutzen.

Zurück zu 230V zu gehen scheint mir ein Rückschritt zu sein.


Bist du sicher, was du sagst? es scheint mir nicht offen objektiv als Argumente
- wegen des geringen Verbrauchs
1W bleibt 1W, unabhängig von der Spannung. Und ob die Verluste in der Basis der Glühbirne direkt in 230V oder in der 230V / 12V Fernversorgung liegen, kommt es gleich an.

- zur Reduzierung von Verlusten für LEDs, die naturgemäß einen Gleichstrom mit sehr niedriger Spannung aufweisen,
Siehe oben

- für die Abwesenheit elektromagnetischer Strahlung,
AH ah ah! Der alte Schlag der Phobie der berühmten elektromagnetischen Strahlung ... als würde das Zurückschieben der 230-V-Ankunft um 50 cm viel daran ändern (solange diese berühmten Strahlungen wirklich schädlich sind).
Und vergessen Sie nicht, dass bei längeren Entfernungen bei gleicher Leistung der Strom 20-mal höher ist, daher größere Verluste und die Notwendigkeit, größere Kabel zu verwenden, daher teurer, um diese Verluste zu begrenzen.

- für die Möglichkeit, die heimische Stromerzeugung mit weniger Verlust zu nutzen.
Ich habe es dort nicht verstanden ...
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 03/09/10, 11:25

Forhorse schrieb:
bernardd schrieb:Ich denke 12V für die Beleuchtung ist viel besser:

- zur Reduzierung von Verlusten für LEDs, die naturgemäß einen Gleichstrom mit sehr niedriger Spannung aufweisen,
- für die Abwesenheit elektromagnetischer Strahlung,
- für die Möglichkeit, die heimische Stromerzeugung mit weniger Verlust zu nutzen.

Zurück zu 230V zu gehen scheint mir ein Rückschritt zu sein.


Bist du sicher, was du sagst? es scheint mir nicht offen objektiv als Argumente
- wegen des geringen Verbrauchs
1W bleibt 1W, unabhängig von der Spannung. Und ob die Verluste in der Basis der Glühbirne direkt in 230V oder in der 230V / 12V Fernversorgung liegen, kommt es gleich an.
... (hierher gezogen) ...
Und vergessen Sie nicht, dass bei längeren Entfernungen bei gleicher Leistung der Strom 20-mal höher ist, daher größere Verluste und die Notwendigkeit, größere Kabel zu verwenden, daher teurer, um diese Verluste zu begrenzen.


Derzeit, okay, kein sofortiger Gewinn, deshalb habe ich in naher oder mittlerer Zukunft über eine Umstellung von der kompletten Beleuchtungsschaltung auf 12 V nachgedacht, insbesondere wenn wir einen Tag in der heimischen Stromerzeugung verbringen wollen.

Darüber hinaus reduziert die Umstellung auf LED die Leistung im Vergleich zur Glühlampe um den Faktor 5 oder sogar 6: Dieser Leistungsabfall ermöglicht eine globale Umschaltung auf 12 V.

Warum redest du über einen Faktor von 20?

Darüber hinaus ermöglichen LEDs eines Tages eine verteilte Beleuchtung und werden auf der Ebene jeder LED durch Hinzufügen eines Infrarot-Präsenzmelders gesteuert: Sie stellen sich eine Girlande vor, die nur 1 m vor einer Person aufleuchtet: -?

Forhorse schrieb:- für die Abwesenheit elektromagnetischer Strahlung,
AH ah ah! Der alte Schlag der Phobie der berühmten elektromagnetischen Strahlung ... als würde das Zurückschieben der 230-V-Ankunft um 50 cm viel daran ändern (solange diese berühmten Strahlungen wirklich schädlich sind).


Persönlich habe ich noch nie eine konkrete und detaillierte Studie über die Wirkung von 50 Hz auf feine biochemische Prozesse gesehen. Wir wissen, dass es eine Partikel / Strahlungs-Äquivalenz gibt, auch bei sehr großen Molekülen wie C60. Und einige Erfahrungen bleiben unbeantwortet.

Ich mag es nicht, in einem Bett zu schlafen, dessen Kopf 5 cm von einem 230-V-50-Hz-Kabel in der Wand entfernt ist: Ich weiß genau, dass die Leistung je nach Würfel der Entfernung abnimmt. Ich kenne aber auch Installateure von Funkübertragungstürmen ...

Forhorse schrieb:- für die Möglichkeit, die heimische Stromerzeugung mit weniger Verlust zu nutzen.
Ich habe es dort nicht verstanden ...


Die Photovoltaikproduktion ist wie bei den Batterien kontinuierlich: Das Umschalten auf 230 V und das Zurückkehren auf 12 V ist ein Ausflug mit vielen Verlusten und teuren Geräten für die Stromversorgung von 100 oder 200 W.
0 x
A bientôt!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 269-Gäste