Glühbirnen knallen auf einen Kronleuchter

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11

Glühbirnen knallen auf einen Kronleuchter




von sspid14 » 04/11/10, 15:40

Klammer zum Thema: https://www.econologie.com/forums/test-essai ... 87-60.html

Ich nutze dieses Thema über durchgebrannte Glühbirnen, um herauszufinden, was die Ursachen für alle durchgebrannten Glühbirnen an meinem Kronleuchter (mit 6 Glühbirnen) sein könnten. Ob mit Glüh- oder Kompaktleuchtstofflampen, die Lebensdauer beträgt zwischen 20 Tagen und 4 Monaten bei einer Nutzungsdauer von maximal 3 bis 4 Stunden pro Tag.
Da derzeit nur 2 von 6 funktionieren, verringert sich die Anzahl der zu wechselnden Glühbirnen.
Ich kenne die Spannungsspitzen zu Hause nicht wirklich, im Durchschnitt liege ich zwischen 235 und 237 V und der Wechselrichter meiner PV-Module musste nach der deutschen (und belgischeren) Norm umprogrammiert werden, was verhindert, dass der Wechselrichter bei Problemen abschaltet von zu hoher Spannung.
Allerdings gibt es bei mir kein anderes Problem mit der Glühbirne. Liegt es also wirklich an der Spannung?
Der Kronleuchter wurde vor einigen Jahren von einem Familienmitglied geschmiedet und hergestellt, möglicherweise liegt ein Kontaktproblem oder ähnliches vor, das im Laufe der Zeit aufgetreten ist.
Den Kronleuchter möchte ich auch nicht unbedingt wechseln...

Bitte helfen Sie mir zu verstehen

PS: Ich glaube, dass die PV-Anlage nichts mit brennenden Glühbirnen zu tun hat, weil sie schon vorher durchgebrannt sind ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 04/11/10, 15:52

a) Welchen Energiesparlampentyp haben Sie genau getestet?

b) Ich weiß nicht warum, aber es ist „bekannt“, dass Glühbirnen an Kronleuchtern zerbrechlicher sind als an anderen Leuchten. Wenn jemand einen Hinweis auf eine Erklärung hat, nehme ich sie an.

c) Bei uns funktioniert dieser 8-flammige Kronleuchter seit 3 ​​Jahren problemlos mit diesem Energiesparlampen-Modell: https://www.econologie.com/shop/megaman- ... -p-75.html

Ich habe sogar ein Bild davon:
Bild

Es ist keine Werbung, aber Sie sollten ein Megaman-Ingenium-Modell testen ... nur um es zu sehen.

Ich gebe an, dass unser Kronleuchter neu ist. Vielleicht eine Geschichte über abgenutzte Kabel oder eine Spannungsspitze an den anderen, wenn eine Glühbirne kaputt geht?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 04/11/10, 18:22

Wenn Glühbirnen durch natürliche Zugkonvektion nicht gut gekühlt werden, erhitzen sie sich stärker und flackern stärker.
In der Nähe der Decke bleibt warme Luft besser oben.

Gut gebündelt halten die Lampen weniger!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 04/11/10, 18:27

Moué ist von dieser Erklärung nicht wirklich überzeugt, da alle von der Decke hängenden Leuchten im Allgemeinen hoch sind ... und daher den gleichen Temperaturbedingungen wie die Kronleuchter unterliegen ...

Eine Küchenlampe zum Beispiel und sie scheint mir weniger empfindlich zu sein als die berühmten Kronleuchter ...

Abschließend nach dem, was ich gehört habe, denn ich persönlich hatte nie ein Problem ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 04/11/10, 19:20

Ich hatte dieses Problem bei einem Kronleuchter mit fünf Glühbirnen, bei dem etwa alle 5 Tage eine Glühbirne durchgebrannt ist, aber nur bei Glühbirnen.

Da sich der Kronleuchter mit Kompaktleuchtstofflampen „dreht“, gibt es keine Probleme mehr.

Also offenbar ein relativ anderer Fall.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 04/11/10, 19:33

Als nicht übernatürliche Erklärungen sehe ich nur die Heizung und das Klopfen im Kronleuchter und die eingeschalteten Lampen Meine gut geschüttelten tragbaren Lampen verkürzen ihre Lebensdauer drastisch.
Geben Sie beim Reinigen Kopfstöße oder Stöße, weil Ein paar Stöße auf einen Lampenfaden bei 2200°C machen ihn sehr schnell kaputt???
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 04/11/10, 19:57

Ich kopiere meine Beobachtung zur Zündspannung, die die Glühlampen und die Elektronik zum Brennen bringt, auch manchmal:
Im Durchschnitt bin ich zwischen 235 und 237 V

Dies ist eine Menge im Durchschnitt, die bei 220 V zwischen 200 V und 240 V max sein muss (ich sah in einem Haus am Ende der Leitung EDF, 180 V (sehr kalt und alle vor mir nahm Strom zum Heizen und es tat nicht Es war nichts mehr übrig, um den Herd und die Mikrowelle mit einer Elektronik zu betreiben, die bei 200 V hängt und nachts im Sommer so stark ist wie Sie, fast 240 V übermäßig, niemand nimmt Strom !!).
Meiner Meinung nach ist das genug, um die Glühbirnen zu verbrennen, die eine Leistung abgeben, die mit der Spannung sehr schnell wächst: Ich erinnere mich also an viele Lampen, die bei Nachtzündung springen !!

Bei Leuchtstofflampen ist es die Stromversorgungselektronik, die einer solchen Spannung nicht standhalten kann (durchgebrannte Kondensatoren und Halbleiter haben bei niedrigen Preisen manchmal nur eine sehr begrenzte Spannung).

Schließlich sind kurzzeitige Spannungsspitzen von weit über 240 V äußerst zerstörerisch!! (induktives Starten oder Stoppen und große Thyristoren in der Nähe oder sogar Blitzüberspannungen in der Nähe!)
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 04/11/10, 20:08

Eine weitere Möglichkeit, die ich aufgrund des Regens vergessen habe, auf meinem Walkman zu sehen:
Ein Tropfen Wasser, selbst ein kleiner, unmerklicher Tropfen, reicht aus, um einen überhitzten Glaskolben zu zerbrechen (hypereffizient, klick, fertig)!

Für einen Kronleuchter unwahrscheinlich, außer dass er Insektizide oder Parfümtröpfchen versprüht ????
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 05/11/10, 09:51

Christophe schrieb:Moué ist von dieser Erklärung nicht wirklich überzeugt, da alle von der Decke hängenden Leuchten im Allgemeinen hoch sind ... und daher den gleichen Temperaturbedingungen wie die Kronleuchter unterliegen ...
Mir gefällt Delecos Temperaturtheorie sehr gut.
Eine mögliche Erklärung, aber ohne Gewähr:
Kronleuchter haben oft ziemlich enge Glasschirme um jede Glühbirne herum. Jeder von ihnen ist außerdem nach unten gerichtet.
So was:
Bild
Dadurch kann die Wärme nicht entweichen.

Dieser Kommentar bringt mich jedoch zum Schmunzeln:
dedeleco schrieb: Ich erinnere mich an viele Lampen, die beim Einschalten nachts springen!!


Es ist wahr, dass wir tagsüber sehr selten erleben, dass Glühbirnen kaputt gehen. Vielleicht liegt es daran, dass wir es viel seltener anzünden! : Lol: : Cheesy:
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 05/11/10, 11:31

indy49 schrieb:Kronleuchter haben oft ziemlich enge Glasschirme um jede Glühbirne herum. Jeder von ihnen ist außerdem nach unten gerichtet.


a) Dass ich schon eher daran glaube, dass es eine Erklärung ist ... es gibt eine offensichtliche Überhitzung, insbesondere bei Glühlampen. Delnoram ist es wie Ihres?

b) Ansonsten kann es sich bei Erschütterungen um Vibrationen oder kleine, fast „unsichtbare“ Schwingungen handeln (Resonanzstil beim Betreten des Bodens, auf dem der Kronleuchter befestigt ist, Heißluftkonvektion...). .die die Glühfäden (die) vorzeitig beschädigen fluoreszierende Modelle haben auch eine).

Es kommt vor, dass unser Kronleuchter leicht in sich selbst schwingt. Zum Beispiel beim Staubsaugen in der Nähe mit nach oben blasender Luft ...

Um dies zu widerlegen bzw. zu bestätigen, wäre ein Test mit LED-Leuchtmitteln nötig, da diese über keine Glühfäden verfügen. : Idee:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 140-Gäste