Glühbirnen knallen auf einen Kronleuchter

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/11/10, 14:09

Diese Bemerkung zusätzlich zum Lächeln entspricht a 40 Jahre lang zu Hause beobachtete wissenschaftliche Realität;
Dieser Kommentar bringt mich jedoch zum Schmunzeln:
dedeleco schrieb:
Ich erinnere mich an viele Lampen, die beim Einschalten nachts springen!!

Seit über 40 Jahren beobachte ich dieses Klackern häufiger mitten in der Nacht beim Pinkeln, etwa um 2, 3 oder 4 Uhr morgens, und seltener nachts gegen 8, 10 oder sogar 11 Uhr abends !!

Warum, weil die Netzspannung maximal ist, da niemand mitten in der Nacht Strom verbraucht, besonders im Sommer !!!!!!

Endlich, Der Lampenschirm (besonders sehr nah), der die Konvektion der Luft blockiert, die zum Abkühlen zirkulieren muss, verkürzt die Lebensdauer sehr effektiv!!

Vor allem bei Glühlampen, die sich so stark erhitzen, dass das Papier, das die Lampe berührt, verbrennt, aber auch bei Leuchtstofflampen mit sehr begrenzten Kondensatoren und Halbleitern, deren maximale Spannung mit der Temperatur ziemlich schnell abnimmt, haben 20 bis 30 °C einen großen Effekt!!

endlich das kann bei LEDs vorkommen, da deren Lebensdauer mit der Temperatur an der Unterseite des Gehäuses sinkt, 10 bis 20°C mehr halbiert ihre Lebensdauer, selbst wenn sie sich nur wenig erwärmen, vertragen sie fast keine Erwärmung, selbst noch warme Hände reichen aus, um ihre Lebensdauer um ein Vielfaches von 2^n zu verkürzen, denn ihre Lebenserwartung sinkt exponentiell mit der Temperatur!!
Dasselbe gilt für alle Halbleiter und Kondensatoren wie z. B. Leuchtstofflampen!!

schließlich Halogen- oder LED-Trafos, oft in gut isolierten Decken platziert Eingewickelt in dicke Isolierwolle kann es sich zehnmal stärker erwärmen als im Freien und schnell und gleichmäßig sterben Anzünden, wenn die Isolierwolle ökologisch ist, z. B. Zellulose oder Papierwatte, die bei etwa 150 °C Feuer fängt.
Angesichts des Wissensstandes einiger Profis ist es gut, sich vor diesem Grundfehler in Acht zu nehmen, um einen Brand zu vermeiden!!

Ein Elektriker hat das bei mir gemacht, vom Transformator mitten in der Glaswolle, die glücklicherweise erst bei etwa 700°C Feuer fängt (ganz zu schweigen von der Dampfsperre, die bei etwa 150°C Feuer fängt und langsam verkohlt!!).
Ich musste Nehmen Sie alles zurück, um die Konvektionskühlluft durchzulassen, die aus der Isolierung austreten muss!!
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 05/11/10, 16:13

Christophe schrieb:a) Welchen Energiesparlampentyp haben Sie genau getestet?

SYLVANIA klassische 25-W-Glühbirne
ECTRON Economy 7 W Kompaktleuchtstofflampe (ich habe nur eine verwendet und sie hat genauso lange gehalten wie die anderen, es kann ein Zufall sein, ich werde es mit einer zweiten versuchen, ich werde 3 Glühbirnen an meinem Kronleuchter haben :D )

Christophe schrieb:Ich habe sogar ein Bild davon:?

Mein Kronleuchter sieht eher aus wie der von Christophe... Ich glaube nicht, dass es zu einer Überhitzung kommt, mein Holzfeuer ist gut, aber trotzdem... : Cheesy:

dedeleco schrieb: und das Klopfen im Kronleuchter und die eingeschalteten Lampen Meine gut geschüttelten tragbaren Lampen verkürzen ihre Lebensdauer drastisch.
Geben Sie beim Reinigen Kopfstöße oder Stöße, weil Ein paar Stöße auf einen Lampenfaden bei 2200°C machen ihn sehr schnell kaputt???

Ich bin groß, aber der Raum ist hoch und der Kronleuchter auch. Andererseits ist die Etage darüber recht „hell“ und man hört den kleinsten Schritt, und der Kronleuchter bewegt sich offensichtlich auch.

Und ich glaube nicht, dass es ein Spannungsproblem ist, die anderen Glühbirnen im Haus haben nichts.
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 05/11/10, 18:25

Christophe schrieb: Delnoram ist es wie Ihres?


Nein, wie der auf dem Foto, dessen Glühbirnen gerade in den Stiefeln stecken. :D
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 05/11/10, 19:32

Ihren beiden Meinungen zufolge kann es also notwendig sein Suchen Sie die Erklärung lieber in der Mechanik (Vibrationen) als in der Wärme (Wärme) oder der Elektrizität (Spannung) ...

PS: Ectron-Glühbirnen gehören zu den Leuchtstofflampen mit der schlechtesten Zuverlässigkeit. Ich hatte eine... drei Monate lang... und ich habe sie nicht jeden Tag benutzt... sie hat wahrscheinlich nicht mehr als 3 Betriebsstunden gehabt : Schock:

Mach es wie Delnoram, nimm Megaman (naja, ich glaube, das ist es, was er hat) ... : Cheesy:
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 07/11/10, 02:55

Ok, danke für deinen Rat. Aber es wird sehr schwer sein, diese Vibrationen zu vermeiden ... unmöglich (es sei denn, man verurteilt den Raum darüber).

Und beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall andere Kompaktleuchtstofflampen mitnehmen ... die gleichen Glühbirnen im Badezimmer haben länger funktioniert, aber vielleicht nicht so viel wie erhofft ...
0 x
Rolland
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 07/11/10, 17:17




von Rolland » 08/11/10, 12:19

sspid14 schrieb:Ok, danke für deinen Rat. Aber es wird sehr schwer sein, diese Vibrationen zu vermeiden ... unmöglich (es sei denn, man verurteilt den Raum darüber).

Bonjour.
Vielleicht wäre es einfach, eine kleine Feder (z. B. eine kurze Schraubenfeder) zwischen Kronleuchter und Befestigungsösenschraube zu platzieren, um die Vibrationen durch den Boden des Obergeschosses zu dämpfen?
So oder so würde es nicht viel kosten, es zu versuchen.
Grüße an alle.
Roland.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 08/11/10, 13:25

Es ist komplexer als eine Feder, Schwingungen zu dämpfen, wie bei einem Auto, bei der Feder braucht man einen Dämpfer, der Schwingungen verhindert, bei Resonanz wie bei einer Schaukel aus Pech.
Weiche Gummidämpfer eignen sich daher besser zum Blockieren von Schwingungen und zur Übertragung von Boden- und Deckenstößen auf den Kronleuchter. Es gibt mehrere Wackelbewegungen, vertikale (schlechter mit weichem, aber dämpfendem Gummi zu dämpfen) und horizontale Bewegungen, die den Kronleuchter zum Schwingen bringen. Dämpfung bedeutet, dass die Schwingungen in weniger als einer Periode schnell gedämpft werden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/11/10, 13:46

Genau, bei einer Feder kann es aufgrund des Phänomens der Eigenresonanz schlimmer sein ...

Andererseits soll ein linearer Silentblock das Problem lösen.

Zum Testen durch Interessenten. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Außerdem wäre es eine gute Idee, mit einer Feder (leichter zu finden) zu beginnen, denn im Falle einer Verstärkung der Vibrationen würde sich die Lebensdauer der Glühbirnen weiter verkürzen und würde daher bestätigen, dass es sich tatsächlich um ein Vibrationsphänomen handelt.

Daher sollte es von denjenigen getestet werden, die Probleme mit Kronleuchtern haben.

Hey presto, wieder eine gute ökonomische Idee (fast) gelöst :) 8)
0 x
Rolland
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 07/11/10, 17:17




von Rolland » 08/11/10, 14:02

Um einen Stoßdämpfer herzustellen pas cher (Zur Bewertung der vorgeschlagenen Lösung) könnte es ausreichen, ein Stück Gummi oder Hartschaum in die Feder zu stecken.
In jedem Fall geht es hier darum, mit minimalem Aufwand ein Maximum an Tests durchzuführen und dann eine „technologischere“ Lösung in Betracht zu ziehen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/11/10, 14:10

Ja, Ich Bin.

Ich habe einige Waschmaschinenfedern und verschiedene Silentblöcke zum Verschenken, falls jemand es testen möchte ...

Versand erfolgt auf meine Kosten, einzige Bedingung: Veröffentlichung der Ergebnisse (oder auch nicht Ergebnisse) auf der forum. : Idee:

Kontaktieren Sie mich per PN.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste