Schluss mit unter Spannung stehenden Batterien, Ultra-Kondensatoren!

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 04/05/09, 10:32

Guten Tag,

Ich sehe, es gibt viele Träumer, die sich rühren : Cheesy:
Nun, wenn wir ein paar nicht verrückte Annahmen treffen würden:
Ein 50 PS Auto ist nicht schlecht!
Dies erfordert eine Leistung von ca. 36.800 Watt / s
Nehmen wir an, wir wissen, wie man Superkondensatoren herstellt, die einen 200-V-Betrieb "halten", für dessen Leistung eine Intensität von 184 A erforderlich ist.
Sehen wir uns den Kondensator an, der zum Speichern von Energie für eine Betriebsstunde benötigt wird:
Q = I xt = 0.5 x C x V² => C = 2 x I x T / V² => 2 x 184 x 3600 / 40000
Das ergibt ungefähr 34 Farad. Da wir nicht wissen, wie man einen Kondensator vollständig "entleert", wird es doppelt so lange dauern, bis die Energie richtig genutzt werden kann. Wir werden 50 Farad nehmen, indem wir den Elektronikingenieuren vertrauen .....

Zusammenfassend: Um 50 PS zu haben, benötigen Sie 50 Farad bei 200 V pro Betriebsstunde

Derzeit halten die Ultras 5 Volt!
Es werden daher 40 in Reihe für 200 Volt und damit das 40-fache in // benötigt, um die Kapazität zu haben. Oder 1600 Capas von 50 Farad. Es macht einen schönen Koffer : Cheesy:

Fazit: Es braucht einen großen Techno-Durchbruch, um darüber nachzudenken!

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 04/05/09, 12:02

Bonjour tout le monde,

Supercaps sind wie der heilige Gral des Hybrid- oder Elektroautos ...

Ich sehe jetzt, dass sie Ultrakondensatoren genannt werden.

Schade, dass es nicht weiter entwickelt ist ...

ich denke, Honda hatte das Thema für den FCX ​​und auch den Insight studiert.

Seitdem keine Neuigkeiten meines Wissens :|
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/05/09, 12:45

: Arrow: Aktuelle Projekte beruhen auf der Speicherung von Elektronen in Nanostrukturen (Kohlenstoff, glaube ich).
Die Energiedichte sieht sehr vielversprechend aus. :|

"Elektrische" Speicherung in einem Kondensator ist unabhängig von ihrer Technologie notwendigerweise effizienter als "elektrochemische" Speicherung in einer Batterie.
Das Hauptproblem bleibt DER PREIS. :?

Derzeit hybridisieren Hersteller das elektrische Management von Autos.

Beispiele: Bolorré gilt als Trimodenhydrid.
- 1 / Hauptenergie in Lithiumbatterien "LMP".
- 2 / In Superkondensatoren gespeicherte Spitzenenergie
- 3 / Zusätzliche Energie, die zusätzlich von Photovoltaikmodulen geliefert wird.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 14/12/09, 10:52

Guten Tag,

Ihr Beitrag ist etwas veraltet, aber ich bin darauf gestoßen, weil ich diese Seite zufällig gefunden habe:
http://www.vina.co.kr/new_html/eng/product/info.asp?cate1=10&cate2=15

mit Kondensatoren von 800Farad bei 2,3V ..

Obelix schrieb:Dies erfordert eine Leistung von ca. 36.800 Watt / s
... um Energie für eine Betriebsstunde zu speichern:
Q = I xt = 0.5 x C x V² => C = 2 x I x T / V² => 2 x 184 x 3600 / 40000
Das ergibt ungefähr 34 Farad. Da wir nicht wissen, wie man einen Kondensator vollständig "entleert", wird es doppelt so lange dauern, bis die Energie richtig genutzt werden kann. Wir werden 50 Farad nehmen, indem wir den Elektronikingenieuren vertrauen .....


In diesem Fall entspricht 800F bei 2,3 V 0,5 x 800 x 5,29 = 2116 W x Sekunde.

Wenn wir 100 auf 230VDC setzen, haben wir 211,6 kWs oder 58,7 kWh (211 / 3,6) oder eher die Hälfte, wenn wir von 100VDC auf 230VDC arbeiten wollen ...

Im Volumen ist es ein Zylinder mit einem Durchmesser von 35 mm und einer Länge von 70 mm. In einem Quadrat von 10 x 10 angeordnet, ist dies maximal 350 mm x 350 mm bei einer Höhe von 70 mm.

Es fängt an, für die Größe vernünftig zu sein, oder? Außerdem könnten wir sie in die Röhre eines Fahrradrahmens stecken ;-)

Ich fragte nach den Preisen und der Masse ....

Aber ein 10F bei 2,5 V wird dort für 4 US-Dollar verkauft: http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=746

Also nicht auf Preisniveau, aber ich glaube noch nicht, dass es Massenproduktion gibt :-)
0 x
A bientôt!
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 14/12/09, 11:47

bernardd schrieb:Guten Tag,


mit Kondensatoren von 800Farad bei 2,3V ..


In diesem Fall entspricht 800F bei 2,3 V 0,5 x 800 x 5,29 = 2116 W x Sekunde.

Wenn wir 100 setzen, um 230VDC zu erreichen, dann haben wir 211,6 kWs, oder 58,7 kWh (211 / 3,6) oder eher die Hälfte, wenn Sie von 100VDC bis 230VDC arbeiten möchten ...


Also nicht auf Preisniveau, aber ich glaube noch nicht, dass es Massenproduktion gibt :-)


Guten Tag,

Entschuldigung, aber ich denke, es gibt einen kleinen Fehler!
Das sind 211/3600 oder ein Faktor von 1000 => 58.7 Wh ungefähr 20 Minuten Autonomie für ein Elektrofahrrad!
Es ist schon nicht schlecht, aber ich hoffe wir können noch weiter gehen!

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 14/12/09, 12:08

Danke! Ich habe gesucht, weil mir dieses Ergebnis zu gut erschien! Aber es ist schon nicht schlecht, finde ich, besonders bei Kondensatoren, wir können sie beim Bremsen leicht aufladen ...

Zum Glück bist du vorsichtig :-)
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 14/12/09, 12:23

: Arrow: Derzeit sind die Supercapas für "Hochleistungs" -Anwendungen vorgesehen. Schwerlastfahrzeuge, Baumaschinen ...
In diesen Anwendungen sind sie aufgrund ihrer extremen Einschränkungen zuverlässiger als Batterien, und die Einschränkungen hinsichtlich Größe, Kühlung und Verwaltung sind geringer.

Für ein Fahrrad wirft das elektronische Management heilige Probleme hinsichtlich Größe und Leistung auf ... Die besten Lithiumbatterien mit guter Elektronik sind überlegen.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 14/12/09, 12:42

Wenn wir aufladen können, indem wir in die Pedale treten, bergab oder in den 20ern an einem Stecker und mit einer Lebensdauer, die der des Fahrrads entspricht, bin ich bereit, ein wenig an Effizienz in der elektronischen Schaltung zu verlieren ;-)

Ich weiß nicht mehr, wer einen Link zu einer Arbeit an der EPFL zu einer anderen Diskussion gesetzt hat (dank ihm, sorry, habe die Quelle verloren :-(), aber es präsentiert ein Konzept des DC / DC-Wandlers, das effizienter zu sein scheint als das konventionelle Versionen ...

[url] http://search.epfl.ch/web.do?lang=fr&client=epfl&q=scoot+elec&site=epfl&output=xml_no_dtd&ie=latin1&oe=latin1&hl=fr&as_sitesearch=
[/ Url]
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 14/12/09, 13:21

bernardd schrieb:Wenn wir aufladen können, indem wir in die Pedale treten, bergab oder in den 20ern an einem Stecker und mit einer Lebensdauer, die der des Fahrrads entspricht, bin ich bereit, ein wenig an Effizienz in der elektronischen Schaltung zu verlieren ;-)
Tatsächlich verdoppeln Sie die Masse und Größe der Elektronik, um weder Autonomie noch Effizienz zu erreichen. Besser für die gleiche zusätzliche Masse, fügen Sie eine Batterie hinzu, die Ihre Reichweite verdoppelt oder Ihre Leistung steigert.
:?
bernardd schrieb:Ich weiß nicht mehr, wer einen Link zu einer Arbeit an der EPFL zu einer anderen Diskussion gesetzt hat (dank ihm, sorry, habe die Quelle verloren :-(), aber es präsentiert ein Konzept des DC / DC-Wandlers, das effizienter zu sein scheint als das konventionelle Versionen ...

Ich bin es sicherlich, denn es geht um ein Experiment mit scoot'élec. :P
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 14/12/09, 13:27

citro schrieb:
bernardd schrieb:Wenn wir aufladen können, indem wir in die Pedale treten, bergab oder in den 20ern an einem Stecker und mit einer Lebensdauer, die der des Fahrrads entspricht, bin ich bereit, ein wenig an Effizienz in der elektronischen Schaltung zu verlieren ;-)
Tatsächlich verdoppeln Sie die Masse und Größe der Elektronik, um weder Autonomie noch Effizienz zu erreichen. Besser für die gleiche zusätzliche Masse, fügen Sie eine Batterie hinzu, die Ihre Reichweite verdoppelt oder Ihre Leistung steigert.


Aber woher würde ich die Energie nehmen, um die 2 Batterien zu füllen? Plus der Preis und die Umweltverschmutzung und ihre Veränderung in 4 Jahren ...

Nein, ich bevorzuge eine elektronische Schaltung, auch wenn Sie noch 3 Monate warten müssen ...

citro schrieb: Ich bin es sicherlich, denn es geht um ein Experiment mit scoot'élec. :P
Nochmals vielen Dank :-)
Zuletzt bearbeitet von bernardd die 26 / 12 / 09, 09: 54, 1 einmal bearbeitet.
0 x
A bientôt!

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 153-Gäste