Elektromagnetische Störungen

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2

Elektromagnetische Störungen




von Chaboum » 19/12/09, 00:35

Guten Tag,

Ich habe mehrere Monate lang versucht, ein Problem in meiner Installation zu lösen:
Es ist ein Jahr her, ich habe 1 Solarwarmwasserbereiter und einen neuen Kessel installiert (in einem Raum, den wir Kesselraum nennen werden). In diesem Raum wurden jedoch alle Werte von zurückgegeben toutes Die T ° -Sonden sind inkonsistent, seltsam.

Beispiel 1: Solarwarmwasserbereiter

T ° auf dem Dach: 73 °
Balloneintrittstemperatur: 48
Die Pumpen starten

ein paar Sekunden später:
Dach T °: 74 °
Baloon-Einlass T °: 64 °

ein paar Sekunden später:
Dach T °: 74 °
Baloon-Einlass T °: 57 °

kurz und dort stoppt die Pumpen, weil der T °, ​​der in den Ballon eintritt, zu kalt ist.

Während die Temperatur auf dem Dach nicht wirklich gesunken ist !!

Beispiel 2: Kessel

T ° Außensonde:
um -4 ° gemessen mit verschiedenen Thermometern gibt die Sonde 0 ° an mich zurück
Um 15 °, gemessen mit verschiedenen Thermometern, gibt die Sonde 15 ° an mich zurück

Dies ist so ziemlich das, was als seltsame Werte für den äußeren Sensor passiert. Dies ist kein Kalibrierungsproblem, da dieser Unterschied in T ° je nach T ° ext variiert.

Temperatur der Innenumgebungssonde:

es schickt mir Werte zurück, die genauso seltsam sind, aber mit einem kleineren Unterschied, außer einmal: Es sagte dem Regler 1 °, während es 21.5 ° war !!! plötzlich ging der Kessel nicht an und es war eines Morgens aufzustehen !!!
Hinweise zu diesem Raumsensor:
es neigt dazu zu schwingen, ohne anzuhalten: 19.5 19.8 20.1 19.5 19.8 20.1 usw. usw. usw. ohne Grund, ohne Luftbewegung im Raum ....

Ich möchte darauf hinweisen, dass der geregelte Thermostatanschluss digital ist, also kein falscher Kontakt zu suchen: es funktioniert oder nicht.

Beispiel 3: Gefrierschrank
hat aber vielleicht nichts zu tun !! es ist nur eine Beobachtung, eine Beobachtung:

Gefrierschrank, kalt belüftet mit T ° -Anzeige, die mir -18 ° anzeigt, oder durch Messen mit mehreren anderen Thermometern an verschiedenen Stellen im Inneren habe ich -24 ° (immer noch 6 ° Unterschied !!)

Also ist es das gleiche Problem? verbunden ???

Ich weiß nicht, wo ich suchen soll ...

Einige haben mir von der Verkabelung meiner Sonden mit abgeschirmten Kabeln erzählt (warum nicht, das hindert mich nicht daran, etwas Scheiße in meinem Netzwerk zu haben, richtig? Woher kommt es? Er ist es, den ich löschen möchte? a Weg, um dieses Problem zu finden?

Ja, meine Sondenkabel verlaufen entlang der Stromkabel, aber die Installateure sagten mir, dass sie dies an all ihren Kesseln, Warmwasserbereitern getan haben ... und dass sie nie ein Problem hatten.

Also an alle, die Leads haben, Ideen für Finden Sie das Problem ...

wenden
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes

Betreff: Elektromagnetische Störungen




von nlc » 19/12/09, 20:46

Hallo,

Versuchen wir das zu sehen!

Chaboum schrieb:Beispiel 1: Solarwarmwasserbereiter

T ° auf dem Dach: 73 °
Balloneintrittstemperatur: 48
Die Pumpen starten

ein paar Sekunden später:
Dach T °: 74 °
Baloon-Einlass T °: 64 °

ein paar Sekunden später:
Dach T °: 74 °
Baloon-Einlass T °: 57 °

kurz und dort stoppt die Pumpen, weil der T °, ​​der in den Ballon eintritt, zu kalt ist.

Während die Temperatur auf dem Dach nicht wirklich gesunken ist !!


Zusammenfassend scheint die Temperatur auf dem Dach stabil zu sein, während die am Einlass des Ballons instabil ist. Sehen Sie sich genau an, wohin die Kabel führen, die zu diesen beiden Temperatursonden führen, um die Steuereinheit zu erreichen. Sie sollten wahrscheinlich nicht an derselben Stelle verlaufen, und das Kabel des Dachsensors scheint nicht gestört zu sein.
Welche Kabellänge haben Sie sonst zwischen dem Steuergerät und dem Sensor auf dem Dach sowie zwischen dem Steuergerät und dem Tankeinlasssensor?

Chaboum schrieb:Beispiel 2: Kessel

T ° Außensonde:
um -4 ° gemessen mit verschiedenen Thermometern gibt die Sonde 0 ° an mich zurück
Um 15 °, gemessen mit verschiedenen Thermometern, gibt die Sonde 15 ° an mich zurück

Dies ist so ziemlich das, was als seltsame Werte für den äußeren Sensor passiert. Dies ist kein Kalibrierungsproblem, da dieser Unterschied in T ° je nach T ° ext variiert.


Dort würde ich lieber nach einem Kalibrierungsproblem suchen! Denn beim Kalibrieren muss nicht unbedingt nur ein Offset eingestellt werden. Je nach Sensor kann die Kalibrierung auch aus der Einstellung der Linearitätskoeffizienten bestehen.

Chaboum schrieb:Temperatur der Innenumgebungssonde:

es schickt mir Werte zurück, die genauso seltsam sind, aber mit einem kleineren Unterschied, außer einmal: Es sagte dem Regler 1 °, während es 21.5 ° war !!! plötzlich ging der Kessel nicht an und es war eines Morgens aufzustehen !!!
Hinweise zu diesem Raumsensor:
es neigt dazu zu schwingen, ohne anzuhalten: 19.5 19.8 20.1 19.5 19.8 20.1 usw. usw. usw. ohne Grund, ohne Luftbewegung im Raum ....

Ich möchte darauf hinweisen, dass der geregelte Thermostatanschluss digital ist, also kein falscher Kontakt zu suchen: es funktioniert oder nicht.


Dort liegt typischerweise ein Rauschproblem vor: Die Werte sind in sehr kurzen Zeitintervallen instabil.
Aber können Sie die Montage dieses Temperatursensors beschreiben? Dies ist der Sensor, der in die Anzeige- / Einstellbox im Haus integriert ist, oder? Oder ist es ein einfacher Sensor, der mit der Steuerung verbunden ist?

Chaboum schrieb:Beispiel 3: Gefrierschrank
hat aber vielleicht nichts zu tun !! es ist nur eine Beobachtung, eine Beobachtung:

Gefrierschrank, kalt belüftet mit T ° -Anzeige, die mir -18 ° anzeigt, oder durch Messen mit mehreren anderen Thermometern an verschiedenen Stellen im Inneren habe ich -24 ° (immer noch 6 ° Unterschied !!)

Also ist es das gleiche Problem? verbunden ???


Nein, ich glaube nicht, dass dies ein Problem ist. Abhängig von der Position des Thermometers im Gefrierschrank schockiert mich der Temperaturunterschied nicht allzu sehr.


Chaboum schrieb:Ich weiß nicht, wo ich suchen soll ...

Einige haben mir von der Verkabelung meiner Sonden mit abgeschirmten Kabeln erzählt (warum nicht, das hindert mich nicht daran, etwas Scheiße in meinem Netzwerk zu haben, richtig? Woher kommt es? Er ist es, den ich löschen möchte? a Weg, um dieses Problem zu finden?


Die einfachste Technik besteht darin, ähnliche Sonden wie Sie zu haben und diese mit einem sehr kurzen Draht direkt mit der Zentrale anstelle der anderen zu verbinden, um festzustellen, ob Ihre Temperaturen immer noch sehr schwanken.

Chaboum schrieb:Ja, meine Sondenkabel verlaufen entlang von Stromkabeln. Aber die Installateure sagten mir, dass sie dies an all ihren Kesseln, Warmwasserbereitern taten ... und dass sie nie ein Problem hatten.


Vielleicht haben wir ihnen einfach nie von dem Problem erzählt
: Mrgreen:
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 19/12/09, 21:21

Hallo Chaboum!

Es gibt keinen Ort, an dem wir die Drähte gewickelt haben, um eine Spule zu erzeugen, die den Anker des Wechselstroms zufällig nimmt. Andernfalls versuchen Sie, das zu tun, was nlc Ihnen sagt. Testen Sie eine Sonde direkt auf dem Display. Wenn sie gut funktioniert, führen Sie ein unabhängiges Kabel durch, um Ihre Sonde zu testen und festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht.

Normalerweise ist es entweder ein schlechter Kontakt oder eine Störung, die dieses Problem verursacht.

Ist der Draht, der Ihre Sonde verbindet, ummantelt? Wenn ja, ist der Mantel mit der Erde verbunden?
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 19/12/09, 21:49

Falls Sie es noch nicht überprüft haben, ziehen Sie die Klemmen an allen Klemmenblöcken und insbesondere an denen Ihrer Sonden fest. Eine schlecht angezogene Sonde macht ein bisschen Unsinn.

Wir hatten einige Jahre lang eine Röntgeninstallation, die jedoch von Zeit zu Zeit durcheinander kam. Der Computer oder der Generator stürzten "ohne Grund" ab.
Im Laufe der Zeit ist es immer öfter geworden ... und angespannt. Die Elektriker verbrachten viel Zeit dort und fanden diesen zeitweiligen Ausfall nie.

Eines Tages haben wir die Installation abgebaut, um sie zu ersetzen. Und ... wir haben das Problem gefunden. Eine Transformatorausgangsklemme (380 V?) War vorhanden, aber nicht gecrimpt. Es war nicht einmal erhitzt oder geschmolzen, sondern wurde von Hand entfernt ... Laut dem Elektriker war es genug, um viele Probleme zu verursachen.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 20/12/09, 01:09

Vielen Dank für Ihre Hinweise:

zu nlc:
Abstandsregler Dachsensor = ca. 7/8 m
Abstand der Einlasssonde des Reglertanks = 1.5 m

Chaboum schrieb:

Beispiel 2: Kessel

T ° Außensonde:
um -4 ° gemessen mit verschiedenen Thermometern gibt die Sonde 0 ° an mich zurück
Um 15 °, gemessen mit verschiedenen Thermometern, gibt die Sonde 15 ° an mich zurück

Dies ist so ziemlich das, was als seltsame Werte für den äußeren Sensor passiert. Dies ist kein Kalibrierungsproblem, da dieser Unterschied in T ° je nach T ° ext variiert.

Dort würde ich lieber nach einem Kalibrierungsproblem suchen! Denn beim Kalibrieren muss nicht unbedingt nur ein Offset eingestellt werden. Je nach Sensor kann die Kalibrierung auch aus der Einstellung der Linearitätskoeffizienten bestehen.

Es ist erstaunlich, also zu kalibrieren bedeutet auch, einen Koeffizienten anzupassen? und es ist auf Reglern einstellbar, dass?

Chaboum schrieb:

Temperatur der Innenumgebungssonde:

es schickt mir Werte zurück, die genauso bizarr sind, aber mit einem kleineren Unterschied, außer einmal: Es sagte dem Regler 1 °, während es 21.5 ° war !!! plötzlich ging der Kessel nicht an und es war eines Morgens aufzustehen !!!
Hinweise zu diesem Raumsensor:
es neigt dazu zu schwingen, ohne anzuhalten: 19.5 19.8 20.1 19.5 19.8 20.1 usw. usw. usw. ohne Grund, ohne Luftbewegung im Raum ....

Ich möchte darauf hinweisen, dass der geregelte Thermostatanschluss digital ist, also kein falscher Kontakt zu suchen: es funktioniert oder nicht.


Dort liegt typischerweise ein Rauschproblem vor: Die Werte sind in sehr kurzen Zeitintervallen instabil.
Aber können Sie die Montage dieses Temperatursensors beschreiben? Dies ist der Sensor, der in die Anzeige- / Einstellbox im Haus integriert ist, oder? Oder ist es ein einfacher Sensor, der mit der Steuerung verbunden ist?

Es ist ein einfacher Thermostatsensor mit einer Taste zum Erhöhen oder Verringern der Umgebungstemperatur, zum Umschalten in den automatischen, manuellen Stoppmodus. Es sendet die Informationen zurück an den Regler am Kessel

Und genau das lässt mich sagen, dass alle meine Probleme von Parasiten von irgendwoher kommen, aber wo ??? Wie finde ich diese Parasiten?


Chaboum schrieb:

Beispiel 3: Gefrierschrank
hat aber vielleicht nichts zu tun !! es ist nur eine Beobachtung, eine Beobachtung:

Gefrierschrank, kalt belüftet mit T ° -Anzeige, die mir -18 ° anzeigt, oder durch Messen mit mehreren anderen Thermometern an verschiedenen Stellen im Inneren habe ich -24 ° (immer noch 6 ° Unterschied !!)

dann ist es das gleiche Problem? verknüpft ???


Nein, ich glaube nicht, dass dies ein Problem ist. Abhängig von der Position des Thermometers im Gefrierschrank schockiert mich der Temperaturunterschied nicht allzu sehr.

Aber genau, mein Gefrierschrank ist kalt belüftet. Wenn ich also mein Thermometer oben oder unten oder in der Mitte aufstelle, habe ich die gleiche Temperatur !! 6 ° Unterschied !!!! mit dem, was das Display sagt. Gibt es da kein Problem?



Draht meiner ummantelten Sonde ???? Ich weiß nicht :?: Ich habe nicht den Eindruck, es zeigt sich am Ende des Kabels? Auf jeden Fall sehe ich keine Erde vom Kabel der Sonde.

Draht gewickelt, ich sehe nicht, es ist eher direkt als Weg.

Ich werde versuchen, die Kontakte zu überprüfen, alles festzuziehen (jeder Kontakt, überall? Oder nur Sonden?). Das ist genau das, was ich denke: Interferenz? aber wie findet man sie, findet man sie?
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 20/12/09, 01:40

Genau das denke ich: Interferenz? aber wie findet man sie, findet man sie?


Ich versuche es einfach mit einem anderen Thread.


Ein Sondendraht ohne Hülle ist ziemlich schattig, nicht wahr?

Ist der Draht alle an einem Ende oder im Schnitt?

Ist es über eine Klemme verbunden oder kommt das Kabel aus dem Sensor und geht direkt zum Display?
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 20/12/09, 01:48

Die Solarheizungssonden kommen direkt aus dem Kollektor und werden an die Regelung angeschlossen. Deshalb, wie kann ich das machen? Bis auf das Ende des Kabels, das mit dem Regler verbunden ist, ist alles eingegossen

Für den Kessel sind dies Drähte, die über Klemmen an den Sensoren verbunden sind. Okay, ich kann das Kabel wechseln.

Sondenkabel, wenn ich keine Hülle sage, bedeutet das Drähte in einer weißen Hülle, dann abgeschirmt oder nicht ??? es zeigt ??
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 20/12/09, 03:00

Hallo Chaboum!

Ich habe Ihren Beitrag noch einmal gelesen und nach einigem Nachdenken glaube ich nicht, dass es ein Drahtproblem ist.

Was treibt Ihre Steuerbox an?

Liegt es direkt an 230 Volt oder gibt es ein Netzteil?

Können Sie einige Bilder der Box mit Installationsdetails einfügen?
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 21/12/09, 00:45

Hier sind einige Bilder von meiner Installation:

Bild

Bild

inspiriert dich das ??
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 21/12/09, 00:59

Hallo Chaboum!

Zuerst würde ich die Sondenkabel trennen, die entlang des Kupferrohrs am unteren Rand Ihres zweiten Fotos verlaufen, die Ty-Rap-Kabelbinder abschneiden und prüfen, ob sie sich verbessern Elektrischer Anschlusskasten, in dem Ihre 230-Volt-Steckdose die Verbindung mit den verschiedenen zu versorgenden Stromkreisen herstellt.

Gibt es andere Boxen, die das System betreiben, und befinden sie sich an derselben Stromversorgung oder an einem anderen Leistungsschalter?
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 206-Gäste