Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von eclectron » 06/11/19, 14:00

vieuxclou schrieb:
Etwas verloren geht es nämlich, wenn ich mit EDF (500 Euro Anschlusskosten) und Austausch der Telefonzentrale wieder auf Einphasen umsteigen muss.
Oder gleichen Sie meine dreiphasige Installation durch Ersetzen der Hauptschalttafel aus (höhere Kosten für eine dreiphasige Schalttafel)


Persönlich würde ich keine Sekunde zögern, nicht zu Mono zu wechseln, ABER ich würde EDF bitten, sich um die Verbindungskosten zu kümmern, da die Installation vor dem Linky funktionierte und der Linky von EDF auferlegt wurde.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
vieuxclou
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 06/11/19, 11:19

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von vieuxclou » 06/11/19, 14:20

Die Tabellen werden von Pb gut verteilt. Der Ofen ist ordnungsgemäß an den Stromkreis 32A angeschlossen
Zunächst werde ich meine Großverbraucher über meine Sortieranlage verteilen
(Der Limky misst die Leistung jeder Phase in Echtzeit.)
und wenn ich zu viele Sorgen habe, würde ich mit EDF wieder in die Einphasenphase zurückkehren.

Vielen Dank, einen schönen Tag
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 586
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Petrus » 06/11/19, 18:40

Wenn ich das richtig verstehe, toleriert der Linky kein Ungleichgewicht zwischen den Phasen und schneidet den Saft, wenn wir in einer Phase 1/3 der abonnierten Leistung überschreiten, auch wenn wir weniger als die gesamte abonnierte Leistung verbrauchen?
Es ist also wie eine einphasige Installation, die dank der Begrenzung des mechanischen Leistungsschalters weit vor dem Linky funktioniert, aber mit dem Linky auslöst, mit der Ausnahme, dass wir hier die abonnierte Leistung nicht überschreiten.

Ich bin aus Gründen der Vertraulichkeit und Zuverlässigkeit noch nicht begeistert von dem Linky, aber ich dachte, ich könnte zumindest die Installation des Linky nutzen, um die Leistung meiner Installation zu senken (ebenfalls 12 kVA in drei Phasen).
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von sicetaitsimple » 06/11/19, 19:12

Petrus schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, toleriert der Linky kein Ungleichgewicht zwischen den Phasen und schneidet den Saft, wenn wir in einer Phase 1/3 der abonnierten Leistung überschreiten, auch wenn wir weniger als die gesamte abonnierte Leistung verbrauchen?


Es war schon vor Linky so, wie es mir scheint ... Es sei denn, Sie haben eine nicht konforme Installation.
Danach gibt es die nie beigelegte Debatte (siehe andere Themen) am "Rand" von Linky, es ist nicht ganz das gleiche Thema.
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 586
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Petrus » 06/11/19, 19:34

sicetaitsimple schrieb:
Petrus schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, toleriert der Linky kein Ungleichgewicht zwischen den Phasen und schneidet den Saft, wenn wir in einer Phase 1/3 der abonnierten Leistung überschreiten, auch wenn wir weniger als die gesamte abonnierte Leistung verbrauchen?


Es war schon vor Linky so, wie es mir scheint ... Es sei denn, Sie haben eine nicht konforme Installation.
Danach gibt es die nie beigelegte Debatte (siehe andere Themen) am "Rand" von Linky, es ist nicht ganz das gleiche Thema.

Genau genommen wird der Leistungsschalter bei jeder Phase auf 1/3 der Leistung eingestellt. Wenn eine Phase diese Leistung überschreitet, wird sie ausgelöst.
Dass der Linky den Saft abschneidet, wenn wir mehr verbrauchen als die im Vertrag festgelegte Leistung, schockiert mich nicht allzu sehr, aber ich dachte, dass der Linky-Zähler, der "intelligent" sein soll, einen gewissen Spielraum zulässt, wenn die insgesamt verbrauchte Leistung unter der Leistung bleibt abonniert, aber dies ist angesichts des vorliegenden Beispiels anscheinend nicht der Fall. Es überrascht mich nicht allzu sehr, es wäre zum Vorteil des Kunden und es ist nicht die Politik des Unternehmens :böse:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von izentrop » 06/11/19, 19:35

Der Linky hat grundsätzlich die gleiche Toleranz wie der alte. Für 12 kVA ist der Leistungsschalter auf 60 A, 20 A pro Phase eingestellt. Messungen haben gezeigt, dass er eher toleranter als der erstere war.
Ich persönlich habe eine Wärmepumpe, eine Waschmaschine, einen Geschirrspüler, einen Trockner, 2 Öfen, eine 900-W-Mikrowelle und andere Großverbraucher. Ich bin in 9 kVA Mono und keine Sorgen.
Ohne Heizung lief ich mit 6 kVA. Ich glaube, EDF erlaubt nur einen Abonnementwechsel pro Jahr, aber die Differenz beträgt nur 9 € pro Jahr.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von sicetaitsimple » 06/11/19, 20:36

Petrus schrieb:Dass der Linky den Saft schneidet, wenn wir mehr verbrauchen als die im Vertrag festgelegte Leistung, schockiert mich nicht allzu sehr, aber ich dachte, dass der Linky-Zähler, der "intelligent" sein soll, eine gewisse Marge zulässt, wenn die verbrauchte Gesamtleistung unter der Leistung bleibt abonniert, aber dies ist angesichts des vorliegenden Beispiels anscheinend nicht der Fall.


Machst du Witze, hoffe ich?
Ihrer Meinung nach sollte Enedis am Beispiel eines dreiphasigen Abonnements mit 12 kVA die Genehmigung erteilen, in einer Phase bis zu 12 kVA zu verbrauchen?
Das Dreiphasenhaus ist ausgestorben, und das ist auch gut so. Dies ist eine Tatsache aus der Vergangenheit, und wenn es keine besonderen Anforderungen gibt, wie z. B. die Verwendung einer relativ leistungsstarken Werkzeugmaschine, ist dies nur in relativ alten Anlagen der Fall.
Wenn Sie nun 12 kVA in einer Phase verbrauchen möchten, versuchen Sie es mit einer dreiphasigen Installation eines bestimmten Alters. Die Feuerwehr ist am 18..
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Forhorse » 06/11/19, 21:17

Ich werde ein Zeugnis in die entgegengesetzte Richtung bringen ...
Im Club haben wir ein dreiphasiges Abonnement (aus Gründen der relativ starken Sprinklerpumpe, die sich im Tri-Modus befindet). Theoretisch haben wir 20 A pro Phase (12 kVA-Abonnement).
Jedes Jahr organisieren wir einen Raclette-Abend, mit der Anzahl der Gäste am Tisch brauchen wir drei Geräte. Außer jedes Jahr, zwischen der Beleuchtung, der Heizung und plötzlich den Raclette-Automaten, hatten wir zu Beginn des Abends unvermeidlich eine Unterbrechung, weil wir die 3 Automaten auf 3 verschiedene Phasen stellen und deshalb nach Steckdosen suchen mussten von Strom auf 3 verschiedenen Phasen (basierend auf den Angaben des alten elektronischen Zählers zu wissen, ob wir gefunden hatten oder nicht)

Seit Anfang des Jahres (oder Ende des letzten Jahres, an das ich mich nicht zu sehr erinnere) haben wir einen Linky Counter.
In diesem Jahr haben wir bei unserem traditionellen Raclette wie gewohnt die Geräte nach dem Zufallsprinzip an die verfügbaren Steckdosen angeschlossen (man kann sich nie daran erinnern, an welcher Phase sich eine solche Steckdose befindet ...) es ist ausgeglichen ...
Nun war es nicht, wir hatten alles auf 2 Phasen und das dritte nichts (ca. 100VA Speicher) und es hat nicht ausgelöst!

Befanden wir uns also an der Grenze der Leistung pro theoretisch zulässiger Phase oder war es plötzlich, da wir die Gesamtleistung des Vertrages nicht überschritten haben, die Verbindung zu einer größeren Toleranz bei Ungleichgewichten habe ich nicht konnte es nicht zertifizieren.
Die Tatsache bleibt, dass es in anderen Jahren brechen würde, wenn wir uns aus dem Gleichgewicht bringen würden, und dort waren wir eindeutig aus dem Gleichgewicht und Linky hat nicht ausgelöst ...

Ansonsten nur eine kurze Erinnerung:
Bei einer gut gemachten und standardmäßigen elektrischen Installation (die seit mindestens 30 Jahren gültigen Normen, da dies das ist, was ich in BEP gelernt habe) ist der Abschnitt des Kabels zwischen dem Verbindungsleistungsschalter (derjenige, der die aufgenommene Leistung begrenzt hat) Je nach Vertrag vor dem Eintreffen von Linky) und dem Verteiler in der Unterkunft entspricht die höchste Bewertung des genannten Anschlussleistungsschalters.
Ganz einfach, damit die Abo-Leistung des Abonnements ohne Risiko gesteigert werden kann.
Dieser Punkt wird vom Konsul kontrolliert.

Es besteht daher technisch kein Risiko, dass Linky im Rahmen eines Dreiphasenvertrages die gesamte bezogene Leistung einphasig durchlässt, da es in jedem Fall der Leistungsschalter ist, der auslöst, wenn der entsprechende Strom diesen Wert überschreitet Das ist physikalisch durch die Verkabelung erlaubt.
Wenn es eine Einschränkung "wie zuvor" gibt, bedeutet dies, dass die Leistung pro Phase "ungefähr" ein Drittel der abonnierten Leistung (in Wirklichkeit ist es nicht ganz richtig) nicht überschreiten darf rein kommerziell, weil ein sogenannter "intelligenter" Zähler wie der Linky den Grenzwert pro Phase in Bezug auf den Gesamtstromverbrauch im Hinblick auf das abgeschlossene Abonnement modulieren kann.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15994
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Remundo » 06/11/19, 21:39

Es ist nicht kompliziert, die Phasen einer Sortieranlage (ein wenig) mit der neutralen Phase abzugleichen. Es reicht aus, die Phase des größten Verbrauchers auf eine andere, weniger belastete Phase umzustellen.

Keine Linie zu brechen, es ist in der Tabelle, dass es notwendig ist, einzugreifen, um einen "roten Draht" mit einem angemessenen Abschnitt Kupfer zu tragen ...

In Bezug auf die dreiphasige Haushaltsphase habe ich zwei alte Kasernen, die mit dem Neutralleiter sortiert sind, und es geht mir gut. Es ist sogar für diejenigen interessant, die Elektrofahrzeuge wie Ochsen zum Beispiel mit> = 2 kW aufladen möchten. Persönlich nutze ich diese Möglichkeit nicht.

Ein weiterer Vorteil der Sortierung bei der PV ist, dass Sie 3 Wechselrichter verwenden können, was die Erträge geringfügig erhöht, indem das PV-Feld in unabhängige Zonen unterteilt wird. Und auch wenn ein Wechselrichter ausfällt, haben wir immer 2/3 der Produktion, die anhält.

Die Dreiphasenschaltung ist auch interessant, um Überströme zu vermeiden und Kabel mit bescheideneren Abschnitten zu verwenden. Zum Beispiel 60 A in einer Phase, es ist sehr muskulös (10 mm² Kupfer), aber es ist nur 3 x 20 A mit Sortierung, was leicht 2,5 mm² oder 4 mm² annimmt
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Konformitätstabelle Elektrik Dreiphasen nicht symmetrisch! Linky Springen!




von Christophe » 07/11/19, 08:51

izentrop schrieb:Wenn die Tabellen gut identifiziert sind, muss die Verteilung großer Verbraucher nicht sehr schwierig sein. : Wink:


a) Das denke ich auch ...

Und selbst wenn es nicht entdeckt wird, gibt es Pager Continuity- oder Remote Display-Tools, mit denen Sie schnell erkennen können, welches Kabel wohin führt ...

b) Ich bin erstaunt, dass die Dreiphasenabonnements von KVA zusammen den gleichen Preis wie die Einphasenabonnements haben!

Für EDF ist es interessanter, in drei Phasen zu arbeiten, da auch sie die Phasen ausgleichen müssen! Ein Kraftwerk produziert offensichtlich dreiphasige ...

Die Nutzung des 3 * 3-kVA-Netzes ist für EDF also besser als 1 * 9 kVA ... (und ENEDIS und alle anderen ...)

Das dreiphasige Abonnement sollte logischerweise günstiger sein ... aber es müssen natürlich 2 weitere Drähte während der Installation gezogen werden ... es kann daher die Amortisation sein ...

Ein Drehstrom ist nie perfekt ausbalanciert ... aber die durchschnittliche Leistung pro Phase ist im Vergleich zu einem einphasigen Anschluss unbedingt reduziert!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 183-Gäste