Gesamteffizienz von LED-Lampen

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Flocomotive
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 01/07/09, 11:50
Ort: Mulhouse

Gesamteffizienz von LED-Lampen




von Flocomotive » 01/07/09, 12:04

Bonjour.

In einem Artikel der Zeitschrift „Science et Avenir“ vom Juni 2009 über die verschiedenen Alternativen zur klassischen Glühbirne heißt es, dass LED-Lampen aus heutiger Sicht keine generell gute Lösung seien, da sie zwar eine hervorragende Energieeffizienz hätten, ihre Herstellung jedoch viel Energie kosten müsse und ihre Produktion ist sehr umweltschädlich.

Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, denn ich sehe den Nutzen von Ersatzlampen nur im Gesamtlebenszyklus und nicht nur in der Energieeffizienz.

Persönlich denke ich darüber nach, mich mit LEDs für Nachttischlampen auszustatten, um die Strahlung von Kompaktleuchtstofflampen zu vermeiden (aber das ist nicht das Thema meines Beitrags) und für Orte, an denen das Licht längere Zeit nicht brennt, aber mit voller Leistung betrieben werden muss der Anfang.

Qu'en pensez-vous?

Flocomotive
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Gesamteffizienz von LED-Lampen




von Christophe » 01/07/09, 12:12

Flocomotive schrieb:Ihre Herstellung kostet viel Energie und ihre Produktion ist sehr umweltschädlich.


Haben sie den gleichen Vergleich mit ... dem Auto oder einem anderen „Verbrauchsgegenstand“ angestellt, der im Gegensatz zu LED-Lampen aus wirtschaftlicher Sicht „reine Verluste“ darstellt?

Auto Wenn es so energieintensiv wäre, wäre es nie profitabel, weil der Energiepreis „universell“ (oder fast) ist ... und im „Verkaufspreis“ enthalten ist! Der Anteil der grauen Energie ist in der Regel deutlich geringer als ... die Mehrwertsteuer!

Hier ist eine allgemeine Methode zur Berechnung der verkörperten Energie: https://www.econologie.com/forums/methode-de ... t4897.html

Sie können auch diesen Rechner verwenden: https://www.econologie.com/calculateur-ampoules.html

Eine sparsame Glühbirne (Leuchtstofflampe und LED) ist daher, sofern sie die angegebene Lebensdauer hat, IMMER wirtschaftlich rentabel (und daher auf Basis der grauen Energie, da Energie und Geld miteinander verknüpft sind).

Ansonsten ja für Nachttischlampen und wenn Sie hochwertige LED-Lampen wünschen, finden Sie einige hochwertige im Shop der Website: https://www.econologie.com/shop/ampoules-led-c-90

PS: Für Magnetfelder schauen Sie sich dieses Video an: https://www.econologie.com/ondes-magneti ... -3832.html
0 x
Flocomotive
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 01/07/09, 11:50
Ort: Mulhouse

Betreff: Gesamteffizienz von LED-Lampen




von Flocomotive » 01/07/09, 12:37

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Christophe schrieb:
Flocomotive schrieb:Ihre Herstellung kostet viel Energie und ihre Produktion ist sehr umweltschädlich.

Haben sie den gleichen Vergleich mit ... dem Auto oder einem anderen „Verbrauchsgegenstand“ angestellt, der im Gegensatz zu LED-Lampen aus wirtschaftlicher Sicht „reine Verluste“ darstellt?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir folge. Aber wissen Sie, dass ich dem Aspekt des reinen Autoverlusts voll und ganz zustimme.

Auto Wenn es so energieintensiv wäre, wäre es nie rentabel, weil der Energiepreis „universell“ (oder fast) ist ... und im „Verkaufspreis“ enthalten ist! Der Anteil der grauen Energie ist in der Regel deutlich geringer als ... die Mehrwertsteuer!

Vielleicht habe ich meine Absichten nicht ausreichend klargestellt, in Wirklichkeit ist der wirtschaftliche Aspekt zwar wichtig, aber für mich nicht der wichtigste. Und das ökonomische Argument ist zweischneidig. Heute sind Äpfel aus Argentinien (mit allem, was das bedeutet) günstiger als die von einheimischen Bauern. Aus ökologischer und gesellschaftlicher Sicht ist es jedoch noch viel schlimmer. Das Problem besteht darin, dass Energie gerade günstiger ist als unsere Sozialversicherung (aber auch das ist nicht das Thema meines Beitrags).

Hier ist eine allgemeine Methode zur Berechnung der verkörperten Energie: https://www.econologie.com/forums/methode-de ... t4897.html

Sie können auch diesen Rechner verwenden: https://www.econologie.com/calculateur-ampoules.html

Eine sparsame Glühbirne (Leuchtstofflampe und LED) ist daher, sofern sie die angegebene Lebensdauer hat, IMMER wirtschaftlich rentabel (und daher auf Basis der grauen Energie, da Energie und Geld miteinander verknüpft sind).


Wie gesagt, ich denke nicht nur an die wirtschaftliche Rentabilität. Aber ich bin davon überzeugt, dass das, was Sie sagen, wahr ist.

Ansonsten ja für Nachttischlampen und wenn Sie hochwertige LED-Lampen wünschen, finden Sie einige hochwertige im Shop der Website: https://www.econologie.com/shop/ampoules-led-c-90

PS: Für Magnetfelder schauen Sie sich dieses Video an: https://www.econologie.com/ondes-magneti ... -3832.html

Ich werde mir das mal ansehen.

Merci.

Flocomotive
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 01/07/09, 13:19

: Arrow: In diesem Bereich, wie auch in vielen anderen, sind Fehlinformationen weit verbreitet...
Ja, LEDs benötigen graue Energie...
Glaskolben würden daher keine oder viel weniger benötigen. :?:

Ein Produkt mit einem längeren Lebenszyklus wird seine Umweltauswirkungen am Ende seiner Lebensdauer deutlich reduzieren.
Allein in diesem Punkt sind LEDs unvergleichlich. Meine Glühbirnen hielten weniger als 6 Monate (1000 Stunden).
Hochwertige LEDs halten (mindestens) zehnmal länger. : Mrgreen:
Schließlich hat die Energieeffizienz keinen Einfluss auf den sonstigen Verbrauch. Beispielsweise verringert die Wärme, die eine LED-Lampe nicht abgibt, den Bedarf an Klimaanlagen...
0 x
Flocomotive
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 01/07/09, 11:50
Ort: Mulhouse




von Flocomotive » 01/07/09, 21:13

citro schrieb::arrow: In diesem Bereich, wie auch in vielen anderen, ist Desinformation weit verbreitet ...
Ja, LEDs benötigen graue Energie...
Glaskolben würden daher keine oder viel weniger benötigen. :?:

Ja, das ist sicher, und der betreffende Artikel sagt nicht das Gegenteil.

Ein Produkt mit einem längeren Lebenszyklus wird seine Umweltauswirkungen am Ende seiner Lebensdauer deutlich reduzieren.

Stimme voll.

Schließlich hat die Energieeffizienz keinen Einfluss auf den sonstigen Verbrauch. Beispielsweise verringert die Wärme, die eine LED-Lampe nicht abgibt, den Bedarf an Klimaanlagen...

Im Sommer ja...

Was ich vor allem sagen wollte, ist, dass es uns an Transparenz in der Sache mangelt, außerdem unterstreicht der Artikel dies: Im Moment ist es ziemlich neu und es ist ein bisschen ein Dschungel.

Flocomotive
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 01/07/09, 22:12

Flocomotive schrieb:Was ich vor allem sagen wollte, ist, dass es uns an Transparenz in der Sache mangelt, außerdem unterstreicht der Artikel dies: Im Moment ist es ziemlich neu und es ist ein bisschen ein Dschungel.
Nicht wirklich. :?
LEDs werden schon seit Jahrzehnten hergestellt...
Die Technologie entwickelt sich weiter, wird optimiert, ist aber absolut zuverlässig und kontrolliert, solange die „richtigen“ Herstellungsstandards eingehalten werden.
: Cheesy:
Das GRÖSSTE Problem liegt in der Flut schlecht entworfener und konstruierter Produkte, die nicht den grundlegendsten Qualitätsstandards entsprechen ... (bekanntes chinesisches Problem).
:böse:
Das zweite Problem liegt im allgemein bedauerlichen Design der LED-Beleuchtung, die Glühlampen ersetzen soll... Das ist Unsinn.
Die Besonderheiten von LEDs und insbesondere ihr Abstrahlwinkel sind für die Integration von LEDs in herkömmliche Glühbirnenformate sehr ungeeignet...
Andererseits haben sie den Vorteil, dass sie kompakt sind und die Herstellung ultraflacher Lichtquellen (weniger als 10 mm) ermöglichen. Dieser Vermögenswert wird nicht oder nur wenig genutzt.
weinen
Moderne Häuser mit niedrigen Decken (2.5 m) warten immer noch auf die Beleuchtungskörper, die am besten zu ihnen passen.
Zweifellos sind die Kronleuchter und andere Aufhängungen von damals nicht mehr für unser modernes Zuhause geeignet.
:?
Wenn es einen Dschungel gibt, dann ist es meiner Meinung nach der Dschungel der völlig überhöhten Preise, insbesondere angesichts der gebotenen Qualität.
Wenn wir schließlich neue Wege beschreiten müssen, müssen wir im Bereich der Beleuchtungskonzepte nach neuen Technologien und nicht nach alten umdenken ...
:böse:
Das Automobil leidet unter den gleichen Krankheiten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 01/07/09, 22:23

citro schrieb:Das GRÖSSTE Problem liegt in der Flut schlecht entworfener und konstruierter Produkte, die nicht den grundlegendsten Qualitätsstandards entsprechen ... (bekanntes chinesisches Problem).
:böse:


Das Verbot herkömmlicher Glühbirnen wird das Phänomen nur verschlimmern.

Ich dachte, es wäre vom 1. September 2009, aber heute in den Nachrichten (wieder einmal) sagte zon, dass Geschäfte ab heute nicht mehr mit Glühbirnen über 100 W (ausgenommen Halogen) beliefert würden.
0 x
Flocomotive
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 01/07/09, 11:50
Ort: Mulhouse




von Flocomotive » 01/07/09, 22:50

Was der Artikel mit Dschungel meinte, ist, dass, auch wenn die Technologie nicht neu ist, ihre Anwendung in der Beleuchtung als Ersatz für Glühlampen für die breite Öffentlichkeit neu ist und dass wir daher alles und jedes finden. Was Sie bestätigen. Und ich stimme voll und ganz zu: Heutzutage gibt es keinen wirklichen Standard für Glühbirnen. Auf der Verpackung sind nicht unbedingt Winkel, Temperatur usw. angegeben.

Wir können davon ausgehen, dass Verbesserungen spürbar sein werden, wenn der Markt reifer wird. Wir können auch auf Maßnahmen der Regulierungsbehörden hoffen.

Als Beweis denke ich, dass es heutzutage recht einfach ist, sich für eine Kompaktleuchtstofflampe zu entscheiden. Vor 5 Jahren war es viel weniger einfach (ich hatte einige Rückschläge ...).

Jedenfalls fällt es mir heute schwer, die Produkte auszuwählen, die ich kaufe, obwohl ich sehr gut informiert bin und die Vor- und Nachteile von Technologien vollkommen verstehe. Aber mir ist klar, dass dieses Problem nicht nur bei Glühbirnen auftritt: Wir geben keine Informationen weiter, wenn wir wissen, dass sie sich nicht verkaufen lassen!

Flocomotive
0 x
Flocomotive
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 01/07/09, 11:50
Ort: Mulhouse




von Flocomotive » 01/07/09, 22:53

Christophe schrieb:Ich dachte, es wäre vom 1. September 2009, aber heute in den Nachrichten (wieder einmal) sagte zon, dass Geschäfte ab heute nicht mehr mit Glühbirnen über 100 W (ausgenommen Halogen) beliefert würden.

Der betreffende Artikel (Ich bin eine echte Wanderanzeige...) zieht eine Bilanz davon. Tatsächlich haben wir in Frankreich im Anschluss an die Umweltgrenelle einen eigenen Zeitplan für die Abschaffung von Glühbirnen, der oft einige Wochen vor dem für die gesamte EU geltenden Zeitplan liegt.

Warum es einfach machen, wenn man es kompliziert machen kann ...

Flocomotive
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 249-Gäste