EcoSalle, DataCenter und umweltfreundlicheres Webhosting

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

EcoSalle, DataCenter und umweltfreundlicheres Webhosting




von Christophe » 20/03/08, 14:25

Nachname, um draußen zu schlafen ... EcoSalle = EcoSale ... ein wenig oxymorisch :D verbirgt in der Tat den Wunsch, ein weniger energieaufwendiges Webhosting anzubieten.

Heute Morgen per E-Mail erhalten.

Guten Tag,

Um den Stromverbrauch eines dedizierten Servers zu senken, arbeiten wir an der Hardware, aber auch am Rechenzentrum. In der Vergangenheit war es durch diese Arbeit beispielsweise möglich, das Flüssigkeitskühlsystem zu entwickeln, das wir seit 4 Jahren verwenden. Da OVH für alles transparent ist, haben wir dies angekündigt und dies hat bei unseren Kunden großes Misstrauen und Umsatzverluste verursacht.

Heute kann niemand unsere in Frage stellen
Infrastruktur für die Flüssigkeitskühlung. Im Gegenteil, dies ermöglicht
Reduzieren Sie den Stromverbrauch um 30% dank einer Klimaanlage, die wir nicht mehr benötigen.

2007/2008 machten wir einige kurze Ankündigungen über unsere Arbeit in den Rechenzentren. Unsere Kunden haben uns auch mitgeteilt, dass sie jetzt bereit sind, die von uns implementierten Innovationen, den industriellen Kontext unseres Rechenzentrums, die Notwendigkeit einer hohen Zuverlässigkeit und vor allem das angestrebte Ziel zu hören: Reduzierung des Stromverbrauchs.

Da unsere Kunden offener für Ökologie zu sein scheinen, finden Sie hier eine Anzeige zu einer der laufenden Innovationen. Wir werden sehen, ob Ökologie wirklich so wichtig wird, wie es zu lesen scheint ... :)

Ovh entwickelt eine neue Innovation: "EcoSalle".

In einem herkömmlichen Rechenzentrum wird die zur Kühlung der Server erforderliche Kälte durch eine Klimaanlage erzeugt. Die für diese Klimaanlagen benötigte Energie entspricht der für den Betrieb des Servers erforderlichen Energie. Die Gesamtenergie zum Betreiben eines Servers ist daher doppelt so hoch!

In einem Rechenzentrum der "OVH 1. Generation" (seit 2004) werden 40% der erforderlichen Kälte mit einer Klimaanlage erzeugt. Der Rest, 60% der Wärme wird dank Flüssigkeitskühlung abgeführt, die fast keine Energie benötigt (ein paar Pumpen und das wars). Die Gesamtenergie beträgt daher x1.4 die Energie eines Servers. Wir sparen daher rund 30% der Energie im Vergleich zu einem herkömmlichen Rechenzentrum.

Die Preise unserer dedizierten Server spiegeln diesen Unterschied wider.

In einem Rechenzentrum der "OVH 2. Generation" verwenden wir keine Klimaanlage mehr im Raum. 60% der Wärme werden immer abgeführt
durch Flüssigkeitskühlung wie im Rechenzentrum der 1. Generation. Die restlichen 40% werden (ganz einfach) mit Außenluft gekühlt.

Für die reguläre Lufttemperatur haben wir eine entwickelt
automatisches Temperaturregelsystem (ein Regler), mit dem die Luft erwärmt (wenn sie zu kalt ist) oder gekühlt (wenn sie zu kalt ist)
es ist zu heiß). Um die Luft zu erwärmen (wenn es zu kalt ist) wir
Lassen Sie uns die heiße Luft verwenden, die aus dem Raum kommt (ganz einfach). für
kühle die Luft (wenn es zu heiß ist) Wir verwenden kalt gelagert
in Form von Eis in den riesigen Zisternen, die unter der Erde unter dem Rechenzentrum vergraben sind. (Christophes Anmerkung: Halten Sie einen Grotampon !!)
Während des normalen Betriebs in Nordfrankreich wird die Luft tagsüber 9 Monate lang erwärmt.

Für ca. 1 Monat hat es die richtige Temperatur. In den verbleibenden 2 Monaten wird nachts Eis produziert (Energie ist billiger und der Austausch zwischen heiß und kalt dank des größeren Temperaturunterschieds effizienter, daher wird weniger elektrische Energie benötigt). Technisch gesehen wird die in den Raum eintretende Luft mit Wasser gekühlt, das durch Eis gekühlt wird. Das Kühlhaus gewährleistet eine Betriebsdauer von 12 bis 16 Stunden pro Tag durch die EcoSalle. Dann muss man sich nachts aufwärmen
die Luft ...

Die EcoSalle ist eine Innovation, die sich noch in der Entwicklung befindet.

Wir hoffen, die Technologie entwickeln zu können, um sie in großem Maßstab im neuen Rechenzentrum in Roubaix, dem 3., zu nutzen.
Bis Mitte 2008. Das 3. Rechenzentrum wird eine Kapazität von 50 Servern haben.

Wir setzen unsere Ankündigungen zur Ökologie fort? ...

Amicalement
Oktave
0 x
Avatar de l'utilisateur
Superform
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 294
Anmeldung: 09/11/04, 14:00




von Superform » 21/03/08, 08:40

Es ist nur eine Schande, dass eine Anzeige wie diese mit Grammatikfehlern durchsetzt ist ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 21/03/08, 09:36

Octave ist der große Chef von OVH. Er kümmert sich trotz der (ungefähr) 40 Mitarbeiter von OVH persönlich um die Kommunikation mit seinen Kunden

Er ist polnischer Herkunft, kam nach Frankreich und hat vor einigen Jahren aus dem Nichts angefangen, um OVH in eine gute Position in französischen oder sogar europäischen Unterkünften zu bringen (30 Server, von denen ich glaube, dass sie vermietet werden) ... also vor dieser Erfolgsgeschichte, Wir werden diese wenigen Fôtes diesem "selbstgemachten Mann" vergeben ...

Was mich mehr beunruhigt, ist, dass er daran zweifelt, dass Ökologie und Energieeinsparungen ein Markt der Zukunft sind ... er sollte hier von Zeit zu Zeit vergehen : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/08/09, 10:42

OVH hat gerade eine ziemlich vollständige PDF-Datei über die Technologie ihres "Rechenzentrums" veröffentlicht. Es gibt einen Abschnitt über die EcoSalles.

Sie können es hier herunterladen: https://www.econologie.info/share/partag ... Nhq2wk.pdf


Ab Seite 10:

Seit 2004 hat Ovh Innovationen bei der Verwaltung des Energieverbrauchs entwickelt, der für das Rechenzentrum erforderlich ist, um die Server in Aktivität zu kühlen. Dieser Verbrauch wird mit dem PUE gemessen. Ein PUE von 2 bedeutet, dass das Rechenzentrum 100 Watt verbraucht, um einen Server zu kühlen, der 100 Watt verbraucht.

(...)

EcoRooms

2007 hat Ovh.com an der EcoSalle geforscht und entwickelt. Das Ziel war, bei 70% Wasserkühlung
Beseitigen Sie die 30% -Klimaanlage, die in unseren Rechenzentren verblieben ist. Nach 14 Monaten Forschung und Tests haben wir ein System entwickelt, mit dem die Klimaanlage durch ein komplexes Lüftungssystem ersetzt werden kann. Gleichzeitig wird die Temperaturregelung in den Wohnräumen sichergestellt und Temperaturschwankungen zwischen den beiden vermieden Tag und Nacht und zwischen Sommer und Winter.
Seit Anfang 2008 wird die EcoSalle zur Kühlung unserer Anlagen eingesetzt. Der PUE (in 1 Betriebsjahr von RBX-2) liegt nahe bei 1,15-1,20. Dies wird im Laufe des Jahres 2009 bestätigt. Derzeit sind 10 Server in EcoSalles in Betrieb
RBX-1 und RBX-2.

Heiße Gänge / kalte Gänge

Um den Energieverbrauch für die Kühlung dedizierter Server zu reduzieren, hat Ovh.com ein Klimaprinzip entwickelt, bei dem sich Frischluft und Heißluft nicht vermischen
Nr.

Die Frischluft aus den Klimaanlagen wird durch seitliche Entlüftungsöffnungen in den sogenannten Kaltgängen direkt an die Vorderseite der Server befördert. Die Server werden gebaut, um die Luft vor sich zu saugen
Vor und zurückschieben wird die Frischluft direkt zu den Komponenten im Server geleitet.

Die frische Luft, die beim Kontakt mit den Komponenten heiß geworden ist, wird von den Servern in den heißen Gängen hinter den Servern angetrieben. Diese Gänge sind mit Abziehern ausgestattet, mit denen heiße Luft angesaugt werden kann. Jede Bucht ist mit einer eigenen Klimaanlage ausgestattet. Dank dieses Systems kommt die Klimaanlage schnell an
in Servern, um Komponenten zu kühlen. Auf dem Foto der Abbildung sehen wir die Frischluftstrahlruder über dem Boden der HG-Server.

2007 hat Ovh.com an der EcoSalle geforscht und entwickelt. Das Ziel war, bei 70% Wasserkühlung


http://fr.wikipedia.org/wiki/Green_computing

PUE (Power Usage Effectiveness) ist ein Indikator für die Energieeffizienz eines Rechenzentrums: Es ist das Verhältnis der vom Rechenzentrum verbrauchten Gesamtenergie geteilt durch die tatsächlich von IT-Geräten verbrauchte Energie.


Ein PUE ist bestenfalls 1, ich denke, er hätte es mit einer LOG-Skala definieren können

ps: ecosalle ist sowieso kein top als name, es ist ein kleines oxymoron (ecosale) ... : Cheesy: : Cheesy: :?:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 01 / 11, 20: 05, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/08/09, 18:15

Google hat sich entschieden, sich in Mons (Belgien) in der Nähe eines Kanals niederzulassen, um Kühlenergie zu sparen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 16/08/09, 10:28

Toutafait Elephant, Google hat weltweit zwischen 450 und 000 Server und wählt den Standort dieser Server im Verhältnis zu den Kosten für lokale Energie (und möglicherweise auch unter klimatischen Bedingungen).

Es ist der größte Rechenzentrumsbesitzer der Welt.

Andererseits wusste ich nicht, dass er ein Rechenzentrum in Belgien errichten würde (google = black box, auch in seinem Rechenzentrum ...). Haben Sie weitere Informationen dazu?

OVH, die meiner Meinung nach nicht weit davon entfernt ist, der erste Europäer zu sein, ist mit 1 Maschinen "kaum" ...
0 x
futuranat
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 14/11/08, 16:09




von futuranat » 17/08/09, 15:53

Google startet immer mehr in Sachen Energiesparen, hat aber Probleme, die genauen Zahlen zu kommunizieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/08/09, 16:02

Christophe schrieb:Toutafait Elephant, Google hat weltweit zwischen 450 und 000 Server und wählt den Standort dieser Server im Verhältnis zu den Kosten für lokale Energie (und möglicherweise auch unter klimatischen Bedingungen).

Es ist der größte Rechenzentrumsbesitzer der Welt.

Andererseits wusste ich nicht, dass er ein Rechenzentrum in Belgien errichten würde (google = black box, auch in seinem Rechenzentrum ...). Haben Sie weitere Informationen dazu?

OVH, die meiner Meinung nach nicht weit davon entfernt ist, der erste Europäer zu sein, ist mit 1 Maschinen "kaum" ...


Tausend Entschuldigungen, es ist Microsoft :Hoppla: , aber aus den Gründen, die ich gegeben habe:

http://www.trends.be/fr/economie/high-t ... -mons.html
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 17/08/09, 17:02

Ok Elefant! Laut dem von Ihnen zitierten Artikel kommt Google aber auch nach Belgien!

Jeder muss unbedingt an Microsofts großen Konkurrenten im Internet, Google, denken, der sich auf Dutzenden von Hektar in Ghlin-Baudour niederlässt


futuranat schrieb:Google startet immer mehr in Sachen Energiesparen, hat aber Probleme, die genauen Zahlen zu kommunizieren ...


Ja, Energie ist entscheidend für GG ...

Der Googleplex (Silicone Valley Google HQ) verfügt über eine 1.6 MW (oder 1.6 MWh / Jahr?) "Photoelektrische Anlage"

Die Installation von mehr als 9 Solarmodulen für das Frühjahr 200 erzeugt 2007 Megawatt Strom oder ein Drittel des Verbrauchs.


9200 Panels sagen 180 Wp, die Panels sind gut 1.6 MWp ... nun, ich habe Glück (ich verspreche, ich habe nicht geschummelt! :D)

http://fr.wikipedia.org/wiki/Googleplex

Wenn 1.6 MWp ein Drittel des Verbrauchs des GGplex produzieren, ist es als Rechnung ziemlich groß!

Nehmen Sie, wie "das Biest" aussieht: GooglePlex auf GoogleMaps !

Hey schau mit GoogleStreetView (der orangefarbene Typ oben links), wir sehen, ich denke, der Kopf der Google-Mitarbeiter ist NICHT verschwommen! Zon sagt, unterschreibe eine Veröffentlichung : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/08/09, 17:32

Für eine schöne Solaranlage ist es eine schöne Solaranlage: Im Allgemeinen hat sie einen zusätzlichen Vorteil: Sie stellt das Dach "in den Schatten", so dass es in den Gebäuden weniger heiß ist: und je schöner es ist, desto mehr gibt es. hat Energie zum Abkühlen. Das ist gut !

Sie werden in der Mitte die Regenschirme des Firmenrestaurants bemerken: Die Arbeitsbedingungen dieser Firma sind bekannt :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 224-Gäste