Leistung Drehzahlregler für Asynchronmotor

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 23/09/11, 11:46

Was die Drehzahl/Ausbeute betrifft, werden wir in den nächsten Tagen erfahren, ob der hydraulische Wirkungsgrad zusammenbricht oder nicht: Ich würde sehen, ob der Puffer steigt oder nicht ... Am besten wäre es, eine Kurve der Fördermenge einer Kreiselpumpe zu finden im Vergleich zu seiner Drehzahl oder besser seiner Spannung. So konnte ich extrapolieren und mir ein Bild vom tatsächlichen Fluss machen! Ich werde danach suchen...

Das Beste wäre, einen Durchflussmesser an der Solarleitung zu installieren, aber hey... bin nicht Krösus!

Hier läuft es mit 140V.

Ja, für den IC haben wir zu Beginn des Themas darüber gesprochen.

Denn die doppelte Wechselstrompumpe würde (wenn man den unterschiedlichen Wirkungsgrad vernachlässigt) einer doppelten Versorgungsspannung entsprechen, die ich einzurichten beabsichtige.

Das Beste wäre gewesen, eine 300-W-Pumpe zu installieren, die mit den Eigenschaften der Anlage kompatibel ist, und Basta... Eine 300-W-Umwälzpumpe kostet bereits einen Arm (finanziell ist besser 2 von 150 W wert...) und steigt mit Mühe auf 1.2 bar Soweit ich gesehen habe (Cuicui verwendet einen 120-W-Zirkulator, muss aber nicht viel montieren) ...

In der Zwischenzeit lerne ich Dinge :) und ich bewerte andere...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 23 / 09 / 11, 15: 03, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 23/09/11, 12:23

Na ja, es gibt tatsächlich eine mögliche Ähnlichkeit und einen proportionalen Durchfluss/Umdrehungszahl (das ist alles andere als schulmäßig...) bei konstantem Druck:

Q2 = Q1 * N2/N1

N = U/min
Q = Durchfluss

Details: https://www.econologie.info/share/partag ... WNDmL2.pdf

Punkt 5) ist für Sie Makro:

5/ Betrieb mit verstopfter Abflussleitung

Ein solcher Betrieb nach einem Fehler ist ungefährlich, wenn er nicht zu lange andauert. Langfristig besteht die Gefahr einer Überhitzung der Pumpe, da die Flüssigkeit die Wärme nicht mehr abführt. Zu diesem Zeitpunkt kann sich die Pumpe verschlechtern, insbesondere weil sie Kunststoffteile enthält.

Hinweis: Bei einer Kreiselpumpe, die mit einem Elektromotor betrieben wird, wird davon ausgegangen, dass es vorzuziehen ist, die Kreiselpumpe bei geschlossenem Auslassventil zu starten. Tatsächlich für einen
Bei einem Nulldurchfluss ist die verbrauchte Leistung dann am geringsten, was für einen Elektromotor von Vorteil ist, da die durch ihn fließende elektrische Intensität dann am niedrigsten ist. Auch die mechanischen Belastungen sind in diesem Fall am geringsten. Natürlich muss dieses Ventil ziemlich schnell geöffnet werden, sonst wird die Pumpe überhitzt.


Verallgemeinerung durch Rateau-Koeffizienten : ausführlich in Teil 3 dieses Dokuments: https://www.econologie.info/share/partag ... esXgEb.pdf

Diese coef. hängen vom Radius des Zentrifugalrades ab, um von einer Pumpe zur anderen zu gelangen ... (in meinem Fall ist R1 = R2 und wir finden die einfache Ähnlichkeit oben).

Mit der oben gemessenen aufgenommenen Leistung kann ich leicht die tatsächlichen Drehzahlen und den tatsächlichen Druck ermitteln, da die folgende Leistung N laut diesem Dokument nicht variiert!

PS: Das ist die Theorie, in der Praxis ist es wohl etwas anders. Der Druckabfall bei 90 V Wechselstrom zeigt beispielsweise, dass der Wirkungsgrad nicht stimmt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 23/09/11, 13:17

Wir haben Betriebszeiten bei Durchfluss 0 zeitlich begrenzt (einige Sekunden), um ein Ausschalten und erneutes Starten des Motors zu vermeiden (andernfalls würde er mehr als 30 Mal pro Stunde anhalten und starten). Da die Lebensdauer eines Asynchronmotors direkt von der Anzahl seiner Starts und dem Stromverbrauch der Anlage abhängt, handelt es sich um eine einfache, effiziente und nachhaltige technische Wahl. Darüber hinaus verwenden wir ADF- (Anti-Deflagrant) oder ATEX-Motoren, deren Gehäusetemperatur 50° nicht überschreiten darf. Wiederholte Starts würden zu Überhitzung führen.

Die wenigen Betriebskurven von Kreiselpumpen, die ich habe, ergeben relativ kleine „effektive“ Betriebsbereiche.
Tatsächlich optimierten sie in der Vergangenheit die Pumpe, indem sie den Durchmesser des Laufrads vergrößerten oder verkleinerten

Zum Beispiel habe ich vor meinen Augen alte Sihi Nowa mit Rädern von 240 bis 330 mm Durchmesser montiert. Je nach Durchmesser hatten wir auch einen anderen Memory-Motor von 18.5 kW für ein 240er- bis 30 kW-Rad für den 330.

Ich habe meinen Wickler nicht zur Hand, aber er hatte mir bereits erklärt, warum man einen Asynchronmotor nicht enorm mit Spannung modulieren kann. Mit der Frequenz können wir höchstens auf 35Hz herunterfahren (unten erwärmt sich der Motor). Wir haben vor Ort einen, der auf diese Weise durch einen „Altivar“ geregelt wird.
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 23/09/11, 13:20

Makro schrieb:Ich habe meinen Wickler nicht zur Hand, aber er hatte mir bereits erklärt, warum man einen Asynchronmotor nicht enorm mit Spannung modulieren kann. Mit der Frequenz können wir höchstens auf 35Hz herunterfahren (unten erwärmt sich der Motor). Wir haben vor Ort einen, der auf diese Weise durch einen „Altivar“ geregelt wird.


Bitte; Versuchen Sie, es in die Finger zu bekommen, bevor ich meine Bearbeitung abschließe ... : Cheesy:

Es wäre dumm, wenn meine Pumpe nach ein paar Wochen durchgebrannt wäre ... Sagen Sie ihm, dass ich vorhabe, einen 110-W-Motor mit 140 bis 650 V Wechselstrom zu betreiben ...

Wenn er an die Decke springt, erklären Sie bitte kurz, warum :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 23/09/11, 13:39

Zumindest sehe ich es ... Im besten Fall läuft alles gut ... wenn ich Doktor Dubobinage auf der Website habe ... Das bedeutet, dass es einen Schatten gibt, der unsere Interessen zum Wohle des Nutzens angreift ... Und wenn ein Schatten beginnt zum Knabbern ... Die Galette de Rois verwandelt sich schnell in trockene Brotkrümel ... : Cheesy:
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 24/09/11, 14:41

Grundkurs zur guten Einarbeitung:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Machine_asynchrone
http://www.intersections.schneider-elec ... de_mot.pdf

Wenn es nicht ein paar Überraschungen gibt, werfen Sie einen genauen Blick auf den Schlupfeffekt, der für das gewünschte Drehmoment einen Maximalwert hat. !!! Im Außenbereich besteht große Überhitzungsgefahr, da die elektromotorischen Schneidkräfte proportional zur Frequenz oder Drehzahl sind und es zu Überströmen in Wicklungen mit niedrigem Widerstand und Selbstinduktivitäten kommt, die für die Frequenz zu niedrig sind!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 24/09/11, 15:00

A) Moué ... Ich weiß, dass es nicht die perfekte Lösung ist, aber hier läuft es seit 2 Tagen zwischen 110 und 150 V Wechselstrom und anscheinend hält die Pumpe ... aber sie pumpt Wasser bei 45 °C (im Handbuch steht, dass die Temperatur nicht überschritten werden darf). 30°C...) so gut...

Tut mir leid, aber ich habe keine 1000 €, um einen Dimmer einzubauen (siehe oben in diesem Thema) ...

B) Ich habe die Ähnlichkeitsberechnungen durchgeführt: Die gemessene Leistung ergibt U/min -> Druck -> Durchfluss

Für den Druck passt es nicht zu dem, was ich messen konnte (700 mBar berechnet gegen 400 gemessen...), also muss es für die Drehzahl und den Durchfluss auch falsch sein...

Der COP, den ich gestern mit der berechneten Durchflussrate dieser Methode berechnet habe ... lag bei gefühlten 170 :)

50 bis 100 macht mir nichts aus... 170 ist trotzdem zu viel... Aber?

Eines ist sicher: Der COP scheint sich durch eine Verringerung der Geschwindigkeit/Leistung zu verbessern (es war das, was erwartet wurde ...)

Ich werde die an die Pumpe gesendete Stromstärke messen, um mehr Details über die Leistung zu erhalten, aber ich bezweifle, dass dies einen solchen Unterschied erklärt ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 09 / 11, 16: 14, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 24/09/11, 15:56

Während ich auf eine genauere Leistungsmessung an der Pumpe wartete, tat ich es eine Schätzung des COP bei 140V AC aus dem am Pumpenausgang gemessenen Druck.

Details:

a) Zu 140V AC haben wir:
Pumpenausgangsdruck = 400 mBar.
Leistungsaufnahme (inklusive Autotransfo) = 400 W

b) Referenzwert, angegeben durch:

Bild

So dass es :
220 V
3000 U / min
660 W
Auf meiner Strecke haben wir:
800 mBar
4300 L / h

c) Die Ähnlichkeitsformeln werden auf den Druck angewendet, um die U / min 2100 U / min bei 400 mBar, 140 V AC zu erhalten, dann beträgt die Durchflussrate 3000 L / h

d) Die Eingangs- / Ausgangstemperaturen des Solarpanels werden gemessen und ein Wärmeausgleich erstellt

Heute morgen bei 10h: 46.5 ° C und 38.5 ° C: Delta von 8 ° C ist eine Solarenergie von 28 kW

Diese AM bei 15h (im Moment): 51.0 ° C und 39.5 ° C Delta von 11.5 ° C Abend eine Solarleistung von 40 kW

e) Morgen-COP 10H: 28 kW / 0.4 = 70
AM 15H COP: 40 kW / 0.4 = 100


Value to Present für Wärmepumpenhersteller, die ihren COP loben ... Endlich ist ihr COP sogar 5 ein wenig miserabel! : Cheesy: (Edf und sein Verbündeter Ademe machen weniger Werbung für die Solarthermie großer Flächen als für die Wärmepumpen ... cqfd!)

Wenn wir uns vielleicht noch langsamer drehen, erhalten wir am Nachmittag einen COP, der über 100 liegt. Darüber hinaus ist es nicht mehr im Sommer und die Temperatur ist bereits hoch (einfach verglaste Paneele haben eine bessere Leistung bei niedrigen T °) ... : Idee:

Bei optimalen Bedingungen (maximale Sonneneinstrahlung, Ausrichtung und Neigung oben und niedrige T ° des Puffers) spüren wir den 150 COP! : Cheesy: : Cheesy:

Ich lade alle ein, die über modernere Sonnensysteme verfügen, in ihrem Fall zu rechnen :)

Die Schätzung ist einfach: 8m² Solarthermie mit einem Zirkulator von 60W ergibt mindestens einen COP von 8 * 0.7 / 0.06 = 93.

Natürlich ist die COPA (annualisierte COP) wichtiger als die COP.

In meinem Fall gibt es sicherlich ein optimales COP-Regime ... bleibt mehr als es zu finden ... aber es muss von verschiedenen T ° abhängen, also variabel je nach Jahreszeit ...

Ich sollte mir vielleicht ansehen, wie Systeme mit variablem Solarzirkulator funktionieren ...

STELLEN SIE UNS IHRE FRAGE : Idee:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 136-Gäste