Motorisierung eines Bootes mit Strom

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 25/11/06, 22:35

Pyvesd, du kennst dich auch mit Elektromotoren aus!

Ich träume auch von einem Liege- und Elektrofahrrad oder Dreirad (von mir).

Ich denke auch darüber nach, ein Auto zu elektrifizieren ...
0 x
Pyvesd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 24/11/06, 18:44
Ort: Bordeaux




von Pyvesd » 25/11/06, 22:52

Nein, ich kenne nur die Person, die sich um die Batterien des Lagoon 440-Prototyps gekümmert hat, der für die Entwicklung des 420 verwendet wurde.
Er war derjenige, der mir von der Alternative erzählte.
Die Tatsache, einen Motor zurückzuspulen, habe ich auf einem gelesen forum, wahrscheinlich dieses hier, um eine Lichtmaschine eines Autos als Windgenerator zu verwenden. Citro, wenn du motiviert bist, ist es ein Projekt, das mich interessiert!
Ich habe kürzlich auch über eine Windkraftanlage mit vertikaler Achse nachgedacht (Stadt verpflichtet). :(

Haben Sie schon einmal das Liegerad „manuell zu Fuß“ ausprobiert? :))? Ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin, es zu elektrifizieren, es läuft bereits von alleine!!!!

Für das Auto wäre es etwas, das mich in Versuchung führen würde, leider hat die Kupplung meines ZX anders entschieden :(((
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 26/11/06, 00:01

Pyvesd schrieb:Citro, wenn du motiviert bist, ist es ein Projekt, das mich interessiert!
Ich habe kürzlich auch über eine Windkraftanlage mit vertikaler Achse nachgedacht (Stadt verpflichtet). :(

Haben Sie schon einmal das Liegerad „manuell zu Fuß“ ausprobiert? :))? Ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin, es zu elektrifizieren, es läuft bereits von alleine!!!!

Für das Auto wäre es etwas, das mich in Versuchung führen würde, leider hat die Kupplung meines ZX anders entschieden :(((


Ich habe noch nie eine Kurve probiert, bin aber schon einmal ein Elektroauto gefahren.

Für den ZX könnte es eine Chance sein ... Elektroautos brauchen keine Kupplung. :D
0 x
Pyvesd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 24/11/06, 18:44
Ort: Bordeaux




von Pyvesd » 26/11/06, 14:23

Nun, ich hatte gehofft, dass es etwas länger halten würde, aber vor einem Monat stieg G bei Cenon um eine Bewertung und hätte fast das Handtuch geworfen. G hat letzte Woche ein neues bestellt!
Aber hey, ein alter Kleinwagen (und daher leicht) mit müder Kupplung dürfte nicht allzu schwer zu finden sein.

Für die Kurve müssen Sie nur zum Optima-Lightship-Händler gehen oder + nur eine kurze PN. Ich denke darüber nach, heute Nachmittag einen kleinen Spaziergang am Kai zu machen und die Sonne zu genießen 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 06/12/06, 10:18

Hey Zac, gestern Abend, am 05, gab es einen Bericht über France 12 in den Nachrichten:
http://jt.france2.fr/20h/ auf einem elektrischen Trimaran. Elektromotor angetrieben durch Batterien, die über den Propeller wieder aufgeladen werden, sobald die Segel gehisst sind.
Wenn es Sie bei Ihrer Suche unterstützen kann ... schließen Sie einen Propeller (also eine Unterwasser-Windkraftanlage) an :Hoppla: )zum Beispiel an einer Lichtmaschine...und der Antriebspropeller am Elektromotor.
Guter Hack!
@+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 04/12/07, 22:40

Kleine Frage!

Könnte eine elektrische Motorisierung auf einem Jetski möglich sein????
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/12/07, 23:18

:?: Ben für welchen Einsatzzweck und welche Art von Jetski? :?:

Wenn es ein 2- oder 3-Sitzer-Modell für Anschlusskurse in ruhigem Wasser ist, warum nicht?


Wenn es sich um ein Rennmodell zum Toben handelt ... Das Verhältnis Gewicht/Leistung/Autonomie ... verurteilt Elektrizität ...
Ganz zu schweigen von der Batterietechnik, die keinen auslaufgefährdeten flüssigen Elektrolyten enthalten darf... :Stirnrunzeln:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 05/12/07, 20:35

: Mrgreen: Wenn es sich um ein Wasserfahrzeug handelt, ist es besser, dass es nicht sinkt : Mrgreen:
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 05/12/07, 20:55

citro schrieb:Wenn es sich um ein Rennmodell zum Toben handelt ... Das Verhältnis Gewicht/Leistung/Autonomie ... verurteilt Elektrizität ...
Ganz zu schweigen von der Batterietechnik, die keinen auslaufgefährdeten flüssigen Elektrolyten enthalten darf... :Stirnrunzeln:


Das ist die Antwort, vor der ich Angst hatte ...

Ich liebe die Sensationen dieser Maschinen, aber mein ökologisches Gewissen hat mich davon abgehalten, diese Art von Maschine zu kaufen!
Vor allem, wenn man weiß, dass der sparsamste auf dem Markt 18 Liter pro Stunde pumpt :|
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
wasserdicht
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 25/07/08, 00:42




von wasserdicht » 25/07/08, 01:02

Hallo

Bei meiner Recherche zur (Re-)Motorisierung von Segelbooten bin ich auf diesen Diskussionsthread gestoßen.... der mich überzeugt hat, mich hier anzumelden. Deshalb grüße ich jeden, der mich liest.

Ich möchte ein bisschen Wahnsinn remotorisieren.
Hauptsächlich an der Küste eingesetzt, den Strom finde ich sehr gut geeignet, ich nutze ihn eigentlich nur für Hafenmanöver.

Allerdings kann es selten vorkommen, dass er mich ein paar Stunden lang schleppen muss.....


Die Lösung, die ich behalte:

4 kW Dieselaggregat
4kW Elektromotor auch
95 W monokristallines (oder Mono-Hybrid) Solarpanel
4 Batterie 120A / h (1 Stunde Autonomie)

Der Stromerzeuger sollte grundsätzlich nicht verwendet werden, es sei denn, der Motor läuft über einen längeren Zeitraum (andauernde Windstille oder schweres Wetter).

1 Tag Aufladen mit dem Panel sollte die Energie liefern, die für 15 Minuten Motorbetrieb erforderlich ist, wodurch der Einsatz von Diesel für die Küstenschifffahrt überflüssig wird.

Mich interessieren alle Erfahrungen und Meinungen zu diesem Projekt, sowie Tipps zum Kauf der Elemente zum besten Preis.

Gewächshausbudget: maximal 4500 €, d.h.
1000 Euro für das Panel
1500 für den Generator
1000 für Batterien
500 € für den Motor
500 für alles andere (Regler, Lastbegrenzer usw.)

Aber ich habe die Idee, dass es speziell für den Generator Möglichkeiten geben muss, ihn billiger zu finden.
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 199-Gäste