LED-Deckenleuchte auf Küchenarbeitsplatten

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Stein42
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 27/02/10, 18:13

LED-Deckenleuchte auf Küchenarbeitsplatten




von Stein42 » 27/02/10, 18:29

Guten Abend allerseits

Wir bauen unser Haus und möchten LED-Deckenleuchten in der Küche über der Arbeitsplatte installieren.
Wir haben den Elektriker darum gebeten, weil er Qualitätsprodukte anbietet (eine US-Marke, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann).
Wir haben sein Angebot erhalten, es wird nicht gegeben, also zögern wir ...

Können Sie uns Ihre Meinung zu folgenden Punkten mitteilen:
- Ist es sinnvoll, das Gerät von Anfang an zu installieren oder warten, bis die Küche installiert ist?
- Wir haben eine Arbeitsfläche von 4m40 in der Länge. Denken Sie, dass 5 LED-Deckenleuchten zu viel (oder zu wenig) sind?
- Wie weit von der Wand entfernt sollten sie installiert werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/02/10, 18:41

Überhaupt nicht überzeugt!

Die Beleuchtung erfordert ein Studium und Elektriker sind in der Regel nicht dafür ausgebildet.

Bereits für die Beleuchtung einer Arbeitsplatte mit einer Breite von einem Meter sind 2 x 35 Watt konzentrierter Lichthof (12 °) für 3 Meter Decke oder 36 W Mindestleuchtstoff erforderlich.
Minimum und nur für den Arbeitsplan.

Sehkomfort hat Standards und sie sind es, die die Studie leiten müssen. Auf dem Küchentisch sollte beispielsweise Lesen und Heimwerken möglich sein: mindestens 2 x 35 Watt (20 °) Halo oder besser 2 x 50 für die Decke bei 3 m. 36 Watt fluoreszierend sind lebenswert, aber das Doppelte ist besser.

Für Arbeitsplatten gibt es mittlerweile eine Vorliebe für ultradünne Leuchtstoffröhren, die sich leicht hinter einem unter den Möbeln platzierten Fries verstecken lassen.

Wenn Ihr Elektriker Sie also nicht zu einer Demo-Küche mitnehmen kann, lassen Sie Ihre Beleuchtung auf der Grundlage der in den verschiedenen Plänen erforderlichen Lichtströme untersuchen. Die großen Großhändler haben Elektriker.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Stein42
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 27/02/10, 18:13




von Stein42 » 27/02/10, 19:01

Vielen Dank für Ihre Antwort, die bestätigt, was ich dachte ...

Wenn wir warten, um diese Lichter zu installieren, muss es noch Reservierungen und einen Schalter setzen, oder?
0 x
Taism
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 26/02/10, 19:48




von Taism » 28/02/10, 09:07

Wenn ich keine sehr sehr gute Beleuchtungsqualität (CRI> 90) habe, was ziemlich selten ist, würde ich persönlich niemals LEDs in meine Küche bringen. Wenn es einen Raum gibt, in dem IRC wichtig ist, ist es die Küche, insbesondere auf der Arbeitsplatte.
0 x
Stein42
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 27/02/10, 18:13




von Stein42 » 28/02/10, 09:31

Was ist IRC?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 28/02/10, 09:31

Äh ja, du brauchst weißes Licht für die Küche, es ist besser, aber einige unterstützen es nicht zu sehr (viele Leute denken, dass das Sonnenlicht gelb ist ...)

Einige sehr weiße LED-Lampen können einen sehr guten CRI haben ...

2 Beispiele in MR16:
https://www.econologie.com/shop/ampoule- ... p-223.html
https://www.econologie.com/shop/ampoule- ... p-316.html

Ansonsten diese Art vonsparsame Glühbirnen im Sonnenlicht funktioniert gut in der Küche (auch mit Neonlichtern)
0 x
Taism
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 26/02/10, 19:48




von Taism » 28/02/10, 10:18

stein42 schrieb:Was ist IRC?

Farbwiedergabeindex: Je höher der Index (max. 100: Sonne, Glühlampe, Halogen), desto wahrer werden die wahrgenommenen Farben, was meiner Meinung nach auf einer Küchenarbeitsplatte sehr wichtig ist.

Wenn Sie beispielsweise eine Zitrone mit einem IRC 100 beleuchten, erscheint sie hellgelb, bei einem IRC 50 grau-gelb.

Bild

Was die Farbe der Beleuchtung anbelangt, hängt sie hauptsächlich vom jeweiligen Geschmack ab. Wir müssen jedoch vorsichtig sein, da sie je nach Leistung der Lichtquelle sehr unterschiedlich ist:
Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 28/02/10, 10:25

stein42 schrieb:Was ist IRC?


http://fr.wikipedia.org/wiki/Indice_de_ ... e_couleurs

Weiße LEDs (Leuchtdioden) erreichen seit 2009 den CRI von 85 und sind damit besser für die Beleuchtung geeignet. Die ersten weißen LEDs wurden von ihren blauen LEDs dominiert, die zum Pumpen ihrer gelb emittierenden Leuchtstoffe verwendet wurden, und hatten nur einen CRI von 70 bis 80.
0 x
Stein42
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 27/02/10, 18:13




von Stein42 » 28/02/10, 17:06

Vielen Dank für Ihre Antworten, die dazu neigen, meine Unwissenheit zu füllen ...

Ich denke, wir werden mit der Auswahl der Beleuchtung für die Küchenarbeitsplatte warten, auch wenn wir sicher sind, dass wir etwas hineinstecken wollen.
Wir werden den Elektriker bitten, uns eine Reservierung zu machen, aber sollten wir nach etwas Bestimmtem fragen, wenn wir nach dem Verlassen auf Neon oder LED gehen?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 250-Gäste