Versteckte Waschmaschine

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 30/11/07, 15:21

iso14000 schrieb:Aber der Typ, der die Standby-Schaltung entworfen hat, hat uns gesagt: "Ihr Budget beträgt 1.01 € für die Funktion, also hat er es mit einem Capa, einem Widerstand, einem Zener geschafft und das ist alles!"

ouèlcom in ze rieul weurld

Es gibt nichts „Blöderes“ als eine Waschmaschine, aber der Verbraucher darf nicht den Eindruck haben, die gleiche Maschine wie vor 30 Jahren zu kaufen. Man muss also die Fassade verändern, um den Eindruck eines „Hightech“-Produkts zu erwecken.
1 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 30/11/07, 15:30

Ja, aber wenn Verbraucher (von Waschmaschinen- und Atomstrom) gefragt würden, ob sie lieber 5 € mehr in den Standby-Modus legen würden, um den Verbrauch zu begrenzen, würden sie das sicher akzeptieren!

was sich doch von der liberalen kapitalistischen Rede privatisalistisch und vor allem diktatorisch in der Tat unterscheidet!

PS1: Ich verkaufe meine Waschmaschine, TBE 10.000 U/min 5000 W 10 €
PS2: Ich suche eine Sprudelwaschmaschine mit Warmwasserzulauf (zum Anschluss an thermische Solarpaneele).


Die schlimmste Fehlinformation ist die Werbung, die dazu neigt, die Ungläubigen zu verwirren, dass wir Warmwasser mit Photovoltaik-Solarmodulen erhitzen./ ...
0 x
Johnny
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 05/02/08, 17:05




von Johnny » 05/02/08, 17:14

Ich habe den gleichen Test (mit PM230) an meiner Waschmaschine durchgeführt: ebenfalls 16 W
Um eine der Fragen zu beantworten: Es handelt sich um einen Ariston AVL 135, der vor 2 Jahren gekauft wurde und mit A bewertet wurde ...
Wie was!
Wenn man sich die Texte ansieht, berücksichtigen die Energieetiketten nur den Verbrauch während der Waschzyklen, also arbeiten die Hersteller daran, lassen sich aber mit dem Rest zufrieden!

Ich habe eine Berechnung durchgeführt:
Bei 3 Öko-Zyklen (0.85 kWh) pro Woche verbraucht es 132.6 kWh pro Jahr, und außerdem verbraucht es aufgrund der 16 W im Standby-Modus auch 135 kWh pro Jahr!!

An meiner Spülmaschine: 9W, es gibt bessere, aber das ist es noch nicht. Allerdings handelt es sich um einen Miele, der erst vor 6 Monaten gekauft wurde!
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 06/02/08, 11:29

Das empört mich. :böse:

Ich habe Ademe angeschrieben, damit der gesamte Verbrauch auf allen Geräten berücksichtigt wird.
Ich habe vor, dasselbe mit meinem MP zu tun.

Hoffen wir, dass es sich weiterentwickelt!
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Verbrauch versteckte Waschmaschine




von Leo Maximus » 06/12/22, 12:06

CARRU schrieb:Es ist nicht nur das Fernsehen, das eine Verbraucheruhr hat;
Einige neuere Waschmaschinen verfügen nicht über elektromechanische Tasten, sondern über sensorische Drucktasten. Die Stromversorgung erfolgt über einen bereits in Betrieb befindlichen Stromkreis. Eine Messung mit dem Wattmeter PM230 ergab einen Verbrauch der Maschine von 16 Watt ... im Stillstand.

Thema aktueller denn je!

Die Inbetriebnahme meiner Waschmaschine erfolgt mit einem I/O Pusher, also gibt es eine Standby-Schaltung zur Versorgung der Pusher-Schaltung.

Bis vor kurzem habe ich die Steckdose gezogen, aber es ist immer noch einfacher, einen Steckdosenschalter zu installieren, der weniger sperrig ist als eine Steckdosenleiste mit Neonlicht und einem XNUMX-Meter-Kabel ...

Ich habe die Gelegenheit genutzt, den Ruhestrom mit dem Amperemeter zu messen, er beträgt 58 mA. Bei einer Netzspannung von 235 Volt sind das 13,6 Watt.

Bei 8600 Stunden Standby-Zeit pro Jahr wären das 116,96 kWh Verbrauch im Jahr.

Einsparung durch Steckdosenschalter: rund 20 € pro Jahr weniger auf der Rechnung.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Verbrauch versteckte Waschmaschine




von izentrop » 06/12/22, 12:35

Leo Maximus schrieb:Ich habe die Gelegenheit genutzt, den Ruhestrom mit dem Amperemeter zu messen, er beträgt 58 mA. Bei einer Netzspannung von 235 Volt sind das 13,6 Watt.
Hallo, wenn es mit einem einfachen Multimeter geht, wird der Wert oft überschätzt, da das Signal nicht sinusförmig ist, muss man mit dem Leistungsfaktor multiplizieren...
Eine europäische Richtlinie begrenzt die Standby-Leistung für eine Reihe von Geräten auf 0,5 W und für angeschlossene Geräte auf 3 W
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Verbrauch versteckte Waschmaschine




von Leo Maximus » 06/12/22, 16:37

Interessante Bemerkung, aber die Frage nach dem Leistungsfaktor stellt sich nicht allzu sehr.

Ich nahm an, dass die Standby-Schaltung resistiv war. Ich habe mir alles oder nichts überlegt, entweder ist der Verbrauch zu hoch, also schneide ich ab. Entweder ist der Verbrauch sehr gering dann lasse ich es. Der cos φ spielt keine Rolle.

Alles über 5 mA wurde für sehr lange Zeit ausgeschaltet oder ausgesteckt.
Seit 25 Jahren schätze ich die Einsparung auf 4000 Euro bei der kWh auf 0,11€.

Aber der Punkt ist gut. Also werde ich die Messungen wiederholen, indem ich systematisch auf das Gesicht des oszillierenden Signals schaue.

Die Strommessung erfolgt mit einem AOIP MN5121, das in RMS misst. Es ist ein professionelles Gerät.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Verbrauch versteckte Waschmaschine




von Christophe » 06/12/22, 17:41

Die meisten Verbraucher berücksichtigen den cos Phi (außer den allerersten Preisen von m ...) ... das war bereits bei der oben zitierten PM230 von 2008 der Fall ...

Ich hatte vor langer Zeit geschätzt, dass der Gesamtverbrauch von Standbys in Frankreich ungefähr 1 Kernreaktor entspricht ... dazu muss es ein Thema geben.

Wieder das forum war voraus und nicht nur ein bisschen...

ps: würde mich sehr wundern, wenn der cos phi der geräte im standby schlecht wäre...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Verbrauch versteckte Waschmaschine




von Exnihiloest » 06/12/22, 21:41

 
Ob zum Messen von Strömen, Spannungen, Leistungen, es gibt drei Zauberbuchstaben, an die man sich „RMS“ erinnern muss.
Wenn Ihre Geräte nicht RMS sind, sind die Ergebnisse sehr ungefähr oder sogar phantasievoll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 13 W im Standby verbraucht werden können, ohne dass sich eine Komponente erwärmt.

Für die Leistungen gibt es TRMS ("true RMS")-Wattmeter-Klemmen, die daher das Produkt der Momentanwerte U * I bilden und integrieren, wodurch die tatsächlich verbrauchte Leistung unabhängig von der Form des Signals angegeben wird (vorausgesetzt, dass die Frequenzen seines Spektrums bleiben innerhalb der Grenzen seines Bandes, was im Allgemeinen bei Netzströmen der Fall ist). Es ist nicht gegeben.
Es gibt auch billige RMS-Voltmeter und -Amperemeter, aber schlechte Idee für die Leistung, da Vrms*Irms nicht gleich Prms ist.

Wenn nicht, können Elektronik-Heimwerker, die bereits über ein modernes Oszilloskop verfügen, einen Kanal für die Spannung, einen anderen für den Strom und die mathematischen Funktionen verwenden, um das Produkt und seinen Durchschnitt zu berechnen. So ein Oszilloskop kann sogar günstiger sein als eine Wattmeterzange, erfordert aber etwas Übung in der Handhabung.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Verbrauch versteckte Waschmaschine




von izentrop » 07/12/22, 09:26

Leo Maximus schrieb:Ich nahm an, dass die Standby-Schaltung resistiv war. Ich habe mir alles oder nichts überlegt, entweder ist der Verbrauch zu hoch, also schneide ich ab. Entweder ist der Verbrauch sehr gering dann lasse ich es. Der cos φ spielt keine Rolle.
Es sei denn, sie werden mit Strom versorgt eine kapazitive Schaltung mit einer großen reaktiven Komponente oder Schaltnetzteil.

Mit so einem Setup Bild Sie können überprüfen, ob Ihr Multimeter True RMS ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 257-Gäste